Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Über uns
Geschichte
Impressum
Anzeige

Gurkensalat


Buch 1 Buch 2 Buch 3 Buch 4 Buch 5 Buch 6 Buch 7

Zur Gurkensalat-Startseite


Harry Potter und der Orden des Phönix

In diesem Buch gibt es 18 Gurken!

Direkt zu den Gurken der einzelnen Kapitel:

Gurkensalat 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
31 32 33 34 35 36 37 38

Direkt zu den Gurken der Kapitelbereiche:

Kapitel 1-10 - Kapitel 11-20 - Kapitel 21-30 - Kapitel 31-38


Seitenangaben nach der deutschen Ausgabe bei Carlsen bzw. der britischen (Taschenbuch-)Ausgabe bei Bloomsbury.


Kapitel 2

Seite 37
Nur eine kleine Anmerkung:
Die Eule, die Harry den ersten Brief vom Zaubereiministerium bringt, ist im Englischen eine "screech owl" (S. 29). In den vorherigen Büchern und auch danach wurden die "screech owls" immer mit "Schleiereulen" übersetzt, nur hier an dieser Stelle wird daraus eine "Kreischeule" - was nicht falsch ist, denn "screech owl" kann im Deutschen sowohl "Schleiereule", als auch "Kreischeule" heißen (sie gehören aber zu zwei verschiedenen Eulenfamilien: die "Kreischeule" ist eine Gattung, die zur Familie der "Eigentlichen Eulen" gehört, während die "Schleiereulen" eine eigene Familie bilden)!

Fragt man sich nur, warum es hier auf einmal mit "Kreischeule" übersetzt wurde? Vielleicht der Abwechslung halber...? (Könnte ja langweilig werden, wenn immer nur Eulen von ein und derselben Familie Briefe zustellen, oder?)

Seite 46
Dismembers, dementoids und so weiter (S. 34f) - "Dementöre" (S. 46f): Onkel Vernon leistet sich mehrere verschiedene Versprecher bezüglich der Dementoren, seine phantasievollen Wortkreationen werden aber durchwegs mit "Dementöre" übersetzt. Ein bisschen schade um den Wortwitz.

Seite 50
"Waldimord" (S. 50) für Voldything (S. 39)? Klasse! Hört sich nach einem Schurken an, der mindestens schon ein paar Dackel auf dem Gewissen hat ...

nach oben

Kapitel 3

Seite 67
WichtigAls Harry von den Dursleys abgeholt wird, sagt Tonks: "Wette, du würdest diese Narbe gelegentlich gern mal verstecken, was?" "Nein, das würde ich nicht", murmelte Harry. Merkwürdig, wo er es doch nicht mag, wenn Menschen auf seine Narbe schauen. Aber im Original sagt Tonks ja auch was anderes. "Bet you wouldn't mind hiding that scar sometimes, eh?" Also: "Wette, es würde dir nichts ausmachen, diese Narbe gelegentlich zu verstecken, was?" Dann stimmt Harrys Antwort auch wieder, denn dann würde er sagen: "Nein, das würde es nicht."

nach oben

Kapitel 7

Seite 152
Jawoll! Klaus Fritz hat die Telefon-Nummer, die Zugang zum Zaubereiministerium gewährt, ins Deutsche übersetzt - aus 6-2-4-4-2 (m-a-g-i-c, S. 116) im Englischen wird 6-2-4-4-3 (M-a-g-i-e, S. 152) im Deutschen.

Seite 161
The Quibbler - "Der Klitterer". Aus dem spitzfindigen Wortklauber wird im Deutschen ein Kleckser und Schmierer, das ist nämlich mit dem Wort "klittern" gemeint. Wenn man von hier aus den Bogen zu Johann Fischarts berühmter "Geschichtklitterung" schlägt, ist die Übersetzung noch witziger, denn damit tut man dem Zaubererblättchen ein wenig zu viel der poetischen Ehre an ...

nach oben

Kapitel 1-10 - Kapitel 11-20 - Kapitel 21-30 - Kapitel 31-38

Twitter
HPXperts-Shop
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Wahrscheinlich haben sich darin irgendwann ein paar Eichhörnchen ein gemütliches Nest eingerichtet.
Jany Temime, Kostümbildnerin, über die Haare Prof. Trelawneys