X
Gestern, am 26. Juni 2006, war Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling zu Gast in der britischen "Richard & Judy"-Show. Dort sagte Rowling, dass zwei Charaktere im letzten Buch der Serie sterben werden, und deutete an, dass Harry ebenfalss nicht überleben könnte.
"Ich war niemals in Versuchung, ihn vor dem Finale zu töten, weil ich immer sieben Bücher geplant habe, und ich möchte mit sieben Büchern aufhören," sagte sie am Montag in der Show.
"Ich kann durchaus die geistige Haltung eines Autoren nachvollziehen, der denkt 'Na, ja, ich bringe ihn um, weil das bedeutet, dass es keine Fremdautoren-geschriebene Fortsetzungen geben wird. Damit wird es mit mir enden, und wenn ich tot bin, wird keiner in der Lage sein, den Charakter zurück zu holen'."
Rowling lehnte es ab, sich wegen Harry festzulegen, weil sie keine Hasspost erhalten möchte. "Das letzte Buch ist noch nicht fertig. Aber ich komme gut voran. Ich schrieb das letzte Kapitel irgendwann in 1990, also habe ich immer genau gewusst, wie die Serie endet," sagte sie.
In dem Interview während der "Richard & Judy"-Show meinte Rowling, die Leute seien manchmal geschockt zu hören, dass sie das Ende von Buch sieben schon geschrieben hatte, bevor sie überhaupt einen Verleger für das erste Buch hatte.
"Das letzte Kapitel ist weggeschlossen, obwohl es jetzt ganz leicht geändert ist. Ein Charakter bekam eine Begnadigung. Aber ich muss bekanntgeben, dass zwei sterben werden, die ich nicht vorhatte sterben zu lassen," sagte sie. "Ein Preis muss gezahlt werden. Wir haben es mit dem schieren Bösen zu tun. Da hält man sich nicht mit Nebensächlichkeiten auf, oder? Da geht man auf die Hauptpersonen. Na, ja, ich zumindest."
Rowling, die zu den reichsten Frauen Großbritanniens gehört und reicher ist als die Queen, auf deren Geburtstagsparty sie erst am Wochenende aus dem "Halbblutprinzen" vorlas (wir berichteten), ist sich sicher: was immer sie als nächstes schreiben wird, es wird nicht so erfolgreich wie "Harry Potter".
"Ich denke nicht, dass ich jemals wieder so etwas wie Harry haben werde. Etwas wie Harry gibt es nur einmal."
Die Fansite SnitchSeeker bietet eine Zusammenfassung des Interviews an, und bei "The Leaky Cauldron" findet man einen Audio-Mitschnitt und Videos der Show.
Vielen Dank an timmiboy und Mary Potter für ihre Hinweise!
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Evin Schülerin
Dabei seit: 20.02.2006
Ich hab ein unbegründetes Gefühl, dass Draco sterben könnte...aber ich hoffe nicht! *Dracotollfindet*
ui mir ist da gerade noch eine person eingefallen , die sterben könnte. LUNA ! nach dem fünften band gehört sie definitiv zu den hauptcharakteren... oje oje...das heißt...sie steht auch auf "der liste" *schluck*
gleichzeitig glaube ich regelrecht das es harry ist..
sonst würde sie ja nicht den mund halten (wegen hasspost) und abgesehen davon, wundert mich mittlerweile gar nix mehr..auch die theorie, das harry ein horcrux sein soll.. (war immer dagegen weil für mich unlogisch) weil ich mich doch immer und immer wieder fragen muss: aber warum ist es voldemort so wichtig das niemand harry verletzt oder tötet ???
da steckt doch mehr dahinter als nur stolz oder angst vor einer prophezeiung...
also ich sags mal so: wenn eine figur stirbt die man wirklich mag, ist es immer sehr schwer zu verkraften..und.. und ich mag wirklich verdammt viele figuren in HP.. von daher rechne ich so oder so mit herzschmerz..
aber was mich wirklich interessiert, ist: was JK mit "Hauptpersonen" genau meint..
denn wenn ihr mich fragt, gibt es nur 3:
ron, hermine und harry
vielleicht auch neville ? (falls er noch eine große rolle spielt -in band 7!!!)
folglich wird mindestens 1ne person von den 3 sterben.. da ja ein preis bezahlt werden muss und sie auf die hauptpersonen geht..
ich stecke in einem dilemma.. weil es mir AUFJEDENFALL das herz brechen wird!
ich liebe wirklich alle 3 figuren!
aber wenn ich ehrlich bin:
wenn harry sterben würde...dann würde ich das wirklich nicht verkraften..
@ madamerosmerta
Voldemort glaubt, dass nur er oder Harry überleben können. Ein siebtel seiner Seele zu riskieren ist nicht viel, falls es Harry sein sollte, der überlebt. Dann gäbe es immer noch (zumindest) den Horkrux Harry. Tötet Voldemort aber Harry, so what? Dann hat er eben ein siebtel seiner Seele verloren. Voldemort scheint mir doch einer zu sein, der sehr gern auf Nummer sicher geht. Mit einem Horkrux Harry würde ein Teil von ihm jedenfalls ein tödliches Duell überstehen.
madamerosmerta
unregistriert
also Harry kann kein Horcrux sein. Das wäre mehr als unlogisch. Voldi hatte die Absicht ihn zu töten, Also durch den Mord an James und Lilly kann er einen neuen Horcrux schaffen - er wählt Harry aus -gibt ihn also einen teil seiner Seele - um ihn dann zu töten - neee, das wäre mehr als unlogisch.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Weasley sterben muß, tippe aber eher auf Percy. Und Lupin wäre auch vorstellbar, ich glaube aber wirklich nicht, dass Harry, Ron oder Hermine sterben müssen!
Dark Snape
unregistriert
Hey was versteht JKR unter Haupt Charakter, das muss man sich fragen, denn es kann sein das für sie auch die fette dame ein HC ist, Malfoy, Minerva, Hagrid und alle andere frunde von HP, oder???
Also nur mit der Ruhe es kann alles passieren aber lasst euch doch überrachen.
P.S: an JKR Snape dar nicht sterben, Snape darf ncht sterben, Snape darf nicht steben bitte bitte bittttteeee.
hehe
Gruß an alle
@Anne: Zur Erklärung: Muggel sind Nichtmagier. Hermine hat ja zweifellos magische Kräfte und ist, da sie Tochter zweier Nichtmagier = Muggel ist, muggelstämmig, aber natürlich selbst kein Muggel! Und auch Harry ist eindeutig Zauberer, wenn er auch von Seite seiner Mutter Lily Muggelgroßeltern macht.
@queen 05
Ich glaube auch, dass Harry ein Horkrux Voldemorts ist und sich opfern muss, um Voldemorts Weiterleben zu verhindern. Traurig, aber - vielleicht- wahr..
@fifilein: das würde mein Herz auch brechen
bitte lass es nicht Ron sein *fleh*
Coltrane Schülerin
Dabei seit: 10.04.2006
entweder stirbt ginny mit harry, oder beim großen finale sterben voldemort und harry...*überleg*
wer weiß das schon...? oder es ist jemand ganz anders...
fifilein Schülerin
Dabei seit: 27.06.2004
hört sich gar nicht gut an o.O ich habe noch immer den großen verdacht, dass mein heißgelieber ron stirbt, auch wenn es mir das herz brechen würde
Lily-Fan
unregistriert
hm... also ich denke Harry überlebt das ganze, ich denke einfach nur, dass sie uns etwas verrückt machen möchte uns sozusagen angst einjagen möchte...
ich dachte erst hermine und ron sterben, aber jetzt denke ich, dass es Lupin und Hagrid sind
oder vlt auch professor mcgongall oder ein/e der Weasleys.
ich find es ech traurig, nicht nur dass (alle) sterben, sondern weil es auch das letzte buch sei wird....dann wird alles vorbei sein! *schnief*
ich hoffe sie schreib wieder so coole reihen!
lg
SeverusSnape
unregistriert
Bitte nicht Severus, bitte nicht Severus.... aber das is sicher der mit der Begnadigung ^^
Mundungus Fletcher
unregistriert
@jinx und Squeaky habs jetzt verstanden^^ vielen dank das ihr euch kurz die zeit genommen habt und es hin geschriben habt!!
hmm , da ein happy-end ja eigentlich besser wäre , denk ich trotzdem , dass harry am ende sterben wird. vllt kann er voldemort vorher noch besiegen , stirbt dann aber selbst. das wäre dann so ein zwischending. es is schwierig und joanne klingt fast so als ob sie sich für etwas im vorraus entschuldigen möchte...
Bommel
unregistriert
Ich finde es ist ein bissel grass, Hauptcaraktere sterben zu lassen.........mann könnte das ganze ja auch mal glücklich ausgehen lassen!!!
Anne
unregistriert
@Anel, die Eltern von Hermine sind weder Zauberer noch Hexen und die Mutter von Harry war schon eine Hexe, aber mit dem gleichen Hintergrund wie Hermine .
Interessant Neuigkeiten!
Das Wichtigste ist scheinbar, dass JKR verdammt weit ist mit dem siebten Band ist. Sie hat das Schlußkapitel überarbeitet. Wann überarbeitet man ein Kapitel, dass man vor knapp 16 Jahre geschrieben hat, mal so zwischen durch, oder wenn es Zeit ist.
Hey, vielleicht ist sie ja schon fertig, oder fast fertig. Warum diese Informationen, was hat das für einen Sinn. Das Ganze ähnelt doch dem "Vorgeplänkel" zum Band 5 und 6, oder?
Doch nun zu den Gerüchten:
Sie schreibt/sagt doch nicht das Harry stirbt, sie sagt, dass es eine durchaus akzeptable Lösung wäre, nicht dass es so ist, ausserdem gibts da noch die Profezeiung, die spricht eigentlich gegen Harrys Tod, zumindest wenn LV (und davon gehe ich aus) stirbt.
2 Hauptcharas sterben, wenn Harry nicht sterben würde, wen würde ich über die Klinge springen lassen, nach Sirius, nach Dumbledore? Hermine und Ron wären sicher ein Steigerung, aber das gleiche gilt für die Weasley-Eltern oder Fred und George (wenn ich LV wäre, wären die beiden die nächsten, von wegen Fensterspruch)
Wer wird begnadigt, doch nicht LV (igitt die Läuterung des Bösen, welch Klischee). Wie wärs mit Snape? Antwort: Muss der überhaupt begnadigt werden? Was heisst überhaupt "begnadigt", doch nicht umgebracht, oder was, keine Ahnung. Dem Feeling nach würde ich auf Draco tippen, dem Frettchen.
Abalone
unregistriert
Wieso regen sich denn manche darüber auf, Rowling hätte schon "zu viel verraten"?
Viel schlimmer wird es doch wieder sein, wenn wieder etliche Schlauberger mit T-Shirts rumlaufen, auf denen steht, wer auf welcher Seite stirbt. Und das nur, weil die englische Version ein paar Wochen vor der unsrigen erscheint *grrrr*
Ich plädiere dafür, dass sämtliche Versionen zeitgleich erscheinen
(OK, ich seh's ein, ich werde mich wahrscheinlich, wenn's so weit ist, in einen Bunker einschließen müssen, ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt)
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Rita setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um die Story zu bekommen, die sie im Kopf bereits fertig geschrieben hat. Drohende Gefahren spornen sie erst an. Todesgefahr oder mögliche Unfälle ergeben prächtige Schlagzeilen: Dann legt sie richtig los.
Miranda Richardson über ihre Rolle