X
Gestern, am 26. Juni 2006, war Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling zu Gast in der britischen "Richard & Judy"-Show. Dort sagte Rowling, dass zwei Charaktere im letzten Buch der Serie sterben werden, und deutete an, dass Harry ebenfalss nicht überleben könnte.
"Ich war niemals in Versuchung, ihn vor dem Finale zu töten, weil ich immer sieben Bücher geplant habe, und ich möchte mit sieben Büchern aufhören," sagte sie am Montag in der Show.
"Ich kann durchaus die geistige Haltung eines Autoren nachvollziehen, der denkt 'Na, ja, ich bringe ihn um, weil das bedeutet, dass es keine Fremdautoren-geschriebene Fortsetzungen geben wird. Damit wird es mit mir enden, und wenn ich tot bin, wird keiner in der Lage sein, den Charakter zurück zu holen'."
Rowling lehnte es ab, sich wegen Harry festzulegen, weil sie keine Hasspost erhalten möchte. "Das letzte Buch ist noch nicht fertig. Aber ich komme gut voran. Ich schrieb das letzte Kapitel irgendwann in 1990, also habe ich immer genau gewusst, wie die Serie endet," sagte sie.
In dem Interview während der "Richard & Judy"-Show meinte Rowling, die Leute seien manchmal geschockt zu hören, dass sie das Ende von Buch sieben schon geschrieben hatte, bevor sie überhaupt einen Verleger für das erste Buch hatte.
"Das letzte Kapitel ist weggeschlossen, obwohl es jetzt ganz leicht geändert ist. Ein Charakter bekam eine Begnadigung. Aber ich muss bekanntgeben, dass zwei sterben werden, die ich nicht vorhatte sterben zu lassen," sagte sie. "Ein Preis muss gezahlt werden. Wir haben es mit dem schieren Bösen zu tun. Da hält man sich nicht mit Nebensächlichkeiten auf, oder? Da geht man auf die Hauptpersonen. Na, ja, ich zumindest."
Rowling, die zu den reichsten Frauen Großbritanniens gehört und reicher ist als die Queen, auf deren Geburtstagsparty sie erst am Wochenende aus dem "Halbblutprinzen" vorlas (wir berichteten), ist sich sicher: was immer sie als nächstes schreiben wird, es wird nicht so erfolgreich wie "Harry Potter".
"Ich denke nicht, dass ich jemals wieder so etwas wie Harry haben werde. Etwas wie Harry gibt es nur einmal."
Die Fansite SnitchSeeker bietet eine Zusammenfassung des Interviews an, und bei "The Leaky Cauldron" findet man einen Audio-Mitschnitt und Videos der Show.
Vielen Dank an timmiboy und Mary Potter für ihre Hinweise!
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Seite
1 | ... |
5 |
6 |
7 |
8 |
9
Ich denke solche Leute wie Bella oder Lucius können wir ausschließen, denn Jo meinte ja, dass sie mit dem Tod eben jener 2 Personen das Böse unterstreichen will - und das meiner Meinung nach nicht mit dem Tod zweier Böser!
Draco ist uns (zumindest mir) in Band 6 stärker ans Herz gewachsen, und sein Tod zum Beispiel würde ziemlich erschütternd sein. Ich glaube aber, dass seine Rolle in Band 7 noch größer sein wird als in Band 6. Er war von Anfang an dabei und Harry immer ein Stein im Schuh. Vielleicht wird er aber den Ausgang der Geschichte ganz beträchtlich beeinflussen. (À la Gollum, um Gandalf zu zitieren.)
Mundungus Fletcher
unregistriert
ähm wenn jemand zeit hat, kann der oder diejenige mir kurz sagen was mer unter ner Begandigung versteht?
Danke!
tracis
unregistriert
nur weil zwei menschen jahre brauchten um zusammenzukommen, heißt das nicht, dass keiner von beiden stirbt. das ist grausam, aber dennoch wirkt es real. pärchen auseinanderzureißen ist wohl das grausamste was JKR machen könnte^^... auf meiner "sterbeliste" stehen momentan harry, lupin o. tonks, draco und die todesser dürfen wir ja nicht vergessen, bellatrix zum beispiel oder lucius
BeNnI90 Schüler
Dabei seit: 20.09.2005
@all - Ihr sagt hier alle, dass Snape begnadigt wird, wieso ?? Ich verstehe das mit der Begnadigung so, dass sie eine Figur begnadigt, die sie eigentlich schon für den Tod vorgesehen hatte, denn sie schreibt ja, dass sie das letzte Chap leicht geändert hat, vllt ist damit die Begnadigung gemeint . . .
lappach
unregistriert
Also ich hoffe einfach mal auf ein Happy End (also Voldi tot Harry überlebt) das fänd ich irgentwie schöner, obwohl wenn Harry sich für die Welt opfern würd (das würde Dan bestimmt ganz toll rüberbringen
) wär das auch nicht soo schlimm, denn hauptsache Voldi ist auch toot. Ich könnt glaub ich nicht mit dem Wissen leben, dass die gesamte Zaubererwelt vom Bösen regiert wird.
Dass Ron oder Hermine stgerben fänd persönlich das Schlimmste was JKR machen könnte und es wär auch ziemlich unwarscheinlich, denn die zwei gehörten von anfangan zusammen und warum lässt JKR sich Jahre zeit, bis die zwei zueinander finden, wenn sie sie nach kurzer Zeit wieder auseinander reißt, das wär doch grausam, aber so kennen wir JKR ja nunmal auch.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Begnadigung für Draco oder vielleicht auch für Snape bestimmt ist. Mit dem, dass 2 Hauptcharaktere sterben werden ist denke ich mal Voldemort gemeint und vielleicht Hagrid, Neville oder wenn JKR ganz grausam ist Ginny.
Wir können eigentlich nur spekulieren und im Endeffekt hat die Autorin das letzte Wort.
BeNnI90 Schüler
Dabei seit: 20.09.2005
Also eine der beiden sterbenden Figuren ist meiner Rechung nach auf jeden Fall Hermine, die andere könnet Ginny sein, und demzufolge wurde Ron "Begnadigt", so stell ich mir das vor, und Harry stirbt ja sowieso, das hat sie ja da gesagt, dass Autoren ihre Helden am Ende umbringen, ich denke mal, da wird sie keine Ausnahme machen, denn sowas wie Harry Potter will sie wohl nicht von irgend jemandem weitergeschrieben sehen . . .
Sanctu
unregistriert
Bin total ungeschockt, denn Voldemort stirbt ja sowieso, oder es kann auch sein, dass er der begnadigte ist, aber damit hat sie sicher Snape gemeint.
Hoffentlich stirbt nicht Mrs.Weasley oder Lupin.
Queen056
unregistriert
Also ich glaube das Lord Voldemord und sNAPE STERBEN,
aber es könnte auch harry und voldemord sein,weil ich glaube das Harry ein Horux ist,
weil in jedem teil wo lord voldemort vorgekommen ist wollte er immer Harry.
Es könnte aber auch sein das man den Horux in einer anderen person tun kan,
ich glaube aber auch nicht das snape böse ist
weil der jeder zeit harry töten könnte schon im 4 teil,er tut nur so damit er viel raus finden kan für die auroren,und er wollte ja nicht Dumbeldore umbingen Dumbledore hat ja gesagt das er ihn umbringen soll.
Ich gebe sowohl Mary Jane Weasely als auch Enimreh recht.
Einerseits bin ich auch durchaus der Meinung, dass es nicht nötig ist, in wirklich jedem Buch die Axt zu schwingen und das Spielfeld um mindestens eine weltweit beliebte Figur zu erleichtern. Es wird wirklich von Band zu Band brutaler und trauriger.
(4. Band: Cedric, 5. Band: Sirius, 6. Band: Dumbledore)
Andererseits aber hat Jo insofern recht, dass man, umd das Böse (Voldemort) auch wirklich überzeugend darstellen zu können, ein gewisses Opfer bringen muss.
Aber heißt das wirklich, sich so auszutoben? Ist das nötig? (Ich sage nur: Sauron wirkt auch glaubhaft böse, und wir haben keinen unserer Lieblingsfiguren zu beklagen, bis auf Boromir, der sowieso nur eine Nebenrolle hat.)
einradfahren
unregistriert
Ich denke das Draco stirbt und Snape eine begnadigung bekommt.Weil für was braucht Voldemord noch Draco? Und ich HOFFE das Jo Harry sterben lässt. Fertig schluss ende
@moondblood: ich denke Hermine setzt B.Elfe.R durch
Wow
Seid ihr auch immer so glücklich, wenn es was neues von HP 7 gibt? Das ist ja fast eine Sucht
Obwohl die news ja nicht so schön sind... Aber wir wussten, dass noch andere sterben werden, oder? Also bin ich jetzt eigentlich auch gar net so geschockt wie ihr...
@Enimreh: Wer redet hier denn von "literarischer Mordlust"? Sie schreibt über den Kampf zwischen Gut und Böse, da können nicht alle überleben. Im Krieg gibt es immer Opfer, das ist nur realistisch. Ich finde es gut, dass sie die Bücher nicht "verschönigt" und nicht auf Heile Welt macht.
Liebe Grüße!
emma04
unregistriert
@Diamond Malfoy
ich hab auch auf anderen seiten geguckt und da steht das auch so wie ich das verstehe...naja jeder versteht das anders aber 2 tote sind sowieso schon zuviele
tracis
unregistriert
aber ich finde schon, dass sie recht hat, indem sie sagt, dass wenn man das böse darstellt auch menschen sterben. ehrlich gesagt, finde ich das eher realistisch als leute die immer wieder mit glück dem tod entkommen. (schrecklich ist es aber auf jeden fall)
Enimreh
unregistriert
Ich stimme Naike zu, dass Rowling langsam einem Größenwahn unterliegt. Sie sollte sich ihrer Verantwortung als Autorin eine Kinder- und Jugendbuchreihe bewusst werden und ihre literarische Mordlust etwas bezähmen. Meines Erachtens verarbeitet sie hier eine eigene psychische Störung, die mit dem frühen Tod ihrer Mutter zusammenhängt. Etwas Ähnliches hat sie selbst mal angedeutet. Es wirkt etwas psychopathisch, die Hauptpersonen nach und nach hinzumeucheln und sich am Kummer der meist jugendlichen Fans zu weiden.
Diamond Malfoy
unregistriert
*geschockt ist*
Och nee .... das find ich doof. will nicht das 2 sterben ... und wenns sein muss will ich wissen wer *g*. Aber der Wunsch wird uns ja leider nicht erfüllt.
@emma04: ich hab das so verstanden das nur 2 sterben werden (plus vielleicht Potter), die halt in der alten Fasung nicht sterben sollten. Ich denk mal das es nur die 2 sein werden ... ließ sich vielleicht mit der neuen Fassung nicht anders vereinbaren.
Ansonsten kann ich auch nur Kiosk zustimmen. Ich wünschte sie hätte es nie verraten ...
tracis
unregistriert
ehrlich gesagt, hab ich jetzt furchtbare angst vor dem ende (is nur ne geschichte ich weiß, aber trotzdem^^)... natürlich ist jetzt wieder platz für die heißesten diskussionen. aber sie sagte, sie würde zwei sterben lassen, die vorher nicht sterben sollten, was für mich bedeutet, es sterben sogar noch mehr
dave_92
unregistriert
Da hat diese J.K.Rowling auf jeden Fall recht!!!!
Anmerkunk: letzter Abschnitt
emma04
unregistriert
ich hab ma ne frage und zwar steht da,dass zwei personen sterbe die vorher in ihrer ursprünglichen fassung nicht sterben sollten...Das heisst dann doch das mehr als 2 sterben oder???
Tweety87
unregistriert
@ Dreamcatcher
JKR hatte aber auch mal gesagt, dass wenn sie einen 8 Band schreibt, dieser nicht die Harry Potter Geschichte weiter erzählt, sondern einfach eine Zusammenfassung ist von den Sachen, die sie in den sieben Büchern weggelassen hat.
Von daher denke ich schon, dass die Möglichkeit besteht, das Harry im 7. Band stirbt. Ich bin schon echt gespannt, wie JKR das alles verpackt.
emma04
unregistriert
ich denke das mit denn 2 toten harry und voldemort gemeint sind,denn nach meiner theorie opfert sich harry um so voldemort zutöten!!bi8n auch ma gespannt für wenn die begnadigung seien soll....
Seite
1 | ... |
5 |
6 |
7 |
8 |
9
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Sie kämmt sich ihr Haar offensichtlich schon sehr, sehr lange nicht mehr.
Jamy Temime, Kostümbildnerin, über Prof. Trelawney