X
Gestern, am 26. Juni 2006, war Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling zu Gast in der britischen "Richard & Judy"-Show. Dort sagte Rowling, dass zwei Charaktere im letzten Buch der Serie sterben werden, und deutete an, dass Harry ebenfalss nicht überleben könnte.
"Ich war niemals in Versuchung, ihn vor dem Finale zu töten, weil ich immer sieben Bücher geplant habe, und ich möchte mit sieben Büchern aufhören," sagte sie am Montag in der Show.
"Ich kann durchaus die geistige Haltung eines Autoren nachvollziehen, der denkt 'Na, ja, ich bringe ihn um, weil das bedeutet, dass es keine Fremdautoren-geschriebene Fortsetzungen geben wird. Damit wird es mit mir enden, und wenn ich tot bin, wird keiner in der Lage sein, den Charakter zurück zu holen'."
Rowling lehnte es ab, sich wegen Harry festzulegen, weil sie keine Hasspost erhalten möchte. "Das letzte Buch ist noch nicht fertig. Aber ich komme gut voran. Ich schrieb das letzte Kapitel irgendwann in 1990, also habe ich immer genau gewusst, wie die Serie endet," sagte sie.
In dem Interview während der "Richard & Judy"-Show meinte Rowling, die Leute seien manchmal geschockt zu hören, dass sie das Ende von Buch sieben schon geschrieben hatte, bevor sie überhaupt einen Verleger für das erste Buch hatte.
"Das letzte Kapitel ist weggeschlossen, obwohl es jetzt ganz leicht geändert ist. Ein Charakter bekam eine Begnadigung. Aber ich muss bekanntgeben, dass zwei sterben werden, die ich nicht vorhatte sterben zu lassen," sagte sie. "Ein Preis muss gezahlt werden. Wir haben es mit dem schieren Bösen zu tun. Da hält man sich nicht mit Nebensächlichkeiten auf, oder? Da geht man auf die Hauptpersonen. Na, ja, ich zumindest."
Rowling, die zu den reichsten Frauen Großbritanniens gehört und reicher ist als die Queen, auf deren Geburtstagsparty sie erst am Wochenende aus dem "Halbblutprinzen" vorlas (wir berichteten), ist sich sicher: was immer sie als nächstes schreiben wird, es wird nicht so erfolgreich wie "Harry Potter".
"Ich denke nicht, dass ich jemals wieder so etwas wie Harry haben werde. Etwas wie Harry gibt es nur einmal."
Die Fansite SnitchSeeker bietet eine Zusammenfassung des Interviews an, und bei "The Leaky Cauldron" findet man einen Audio-Mitschnitt und Videos der Show.
Vielen Dank an timmiboy und Mary Potter für ihre Hinweise!
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Seite
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 | ... |
9
Lili-Mia Schülerin
Dabei seit: 13.06.2006
alle die meine Idee gut finden mit wetten dass..?? sollen mir bitte im forum bei schauspieler antworten thema die stars bei wetten das..??
@ Enimreh: ich meine, dass harrys lebensaufgabe darin besteht, die zauberwelt zu retten. und das ist ja wohl nicht gerade leicht. und ich kann mir nicht vorstellen, dass harry durch sowas glücklich wird.
Minister Schüler
Dabei seit: 28.06.2006
Ich glaube, dass Ex-Zauberminister Cornelius Fudge stribt und Voldemort und bei Begnadigung ist Snape! BITTE NICHT HARRY UND SEINE DREI FREUNDEN! Dann ist in der Zauberwelt in Ruhe und ausserdem wird Harry der neue Minister!
Lili-Mia Schülerin
Dabei seit: 13.06.2006
für wetten dass...?? ich habe mir schon eine Wette einfallen lassen: THomas Gottschalk liest einen mündlichen Satz aus einem Harry potter Buch vor und ich muss dann überlegen von wem er stammt und welches Buch es ist!!
Muss jetzt meine Eltern noch fragen!!
Vielleicht klappt es ja!!
trotzdem möchte ich das mit dem Brief noch zuweg bringen. Alle die meine Idee für guthalten. sollen mir bitte eine e-Mail schicken im ihrem Namen: maria.dallmann@t-online.de oder eine Pn im Forum an mich schicken
Freut mich das ihr diese Idee so genial findet!!
Bookworm Schüler
Dabei seit: 20.04.2005
*lol* Ich denke mal laut dem Statement ist nicht Harry gemeint. Den hätte sie auch wenn sie es gewollt hätte nicht vor dem Finale töten können... Allerdings kann man wohl damit rechnen, dass Band 7 in eineM Blutbad endet
Enimreh
unregistriert
@ Sarah Black, findest du die Einstellung, dass die Lebensaufgabe eines Menschen darin besteht einen anderen umzubringen, nicht ein bisschen bedenklich? Und warum sollte er, selbst wenn es so käme, danach nicht mit Ginny und seinen Freunden glücklich werden und lauter kleine Zauberer und Hexen in die Welt setzen? Schließlich hat er sich das dann doch verdient oder etwa nicht? Und deinen Glauben, dass er nach dem Tod mit seiner Familie vereint wäre, teilt sicher auch nur eine Minderheit.
Harry als zweiten Jesus Christus mit Opfergedanken und so weiter hier einzuführen, fände ich persönlich von Frau Rowling auch etwas vermessen.
Hully
unregistriert
Ich find den Schritt von Joanne eigentlich nicht schlecht. Es ist klar, dass Leute sterben und andere überleben werden. Nur wußte man schon mit ziemlicher Sicherheit, dass Joanne Hermine überleben lassen wollte. Da hat sie mal irgendwas gesagt, weiß nicht, welches Interview das genau war. Und jetzt ist eben wieder alles offen, offener als vorher. So seh ich das.
Ginny potter
unregistriert
@SarahBlack: Ganz deiner Meinung! Ich denke auch, dass JKR Harry´s Tod (wenn er dann stirbt) wirklich gut rüberbringen wird. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dann nicht ein paar Wochen bzw. Monate Zeit brauche um mich von Band 7 zu erholen (ich hab schon geheult als Dumbledor gestorben ist, was mach ich denn dann, wenn Harry stirbt???)
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es unbedingt einer vom Trio sein muss. Es gibt genug andere Personen, die von den lesern geliebt werden. Es könnten genausogut Ginny oder Mrs Weasley sterben (nein!!!) oder Neville oder Lupin oder Tonks oder Mad eye oder... oder... oder...
Was ich, genau wie viele ander von euch, richtig gemein finde ist aber, dass sie das so mirnix dirnix in der öfentlichkeit sagt. Das nimmt echt die spannung und ich werde wahrscheinlich die ganze Zeit in dem gedanken lesen, dass zwei Personen sterben, das ist doch nun wirklich fies!
Aber trotzdem wird JKR wieder ein wunderbares Buch schreiben *felsenfestüberzeugtbin* und wenn sie Harry sterben lassen wird, wird sie ihm ganz bestimmt einen gebührenden Abschied geben. *schniefschluchtzheulflennwein*
@ Enimreh: also ich würde harrys tod eher als eine erlösung für ihn sehen. irgendwie ist es ja seine lebensaufgabe, voldemort zu besiegen und ich könnte mir vorstellen, dass er danach nicht sehr glücklich sein wird. und wenn er sterben würde, käme er ja zu seinen eltern und zu sirius, das fände er bestimmt schön. ich denke jedenfalls, dass jkr das gut hinkriegen wird, egal ob harry stirbt oder überlebt. ich werde vielleicht traurig über den verlust des ein oder anderen charakters sein, aber es ist jkrs geschichte und die soll sie so schreiben, wie sie es für richtig hält. ich fände es blöd, wenn sie etwas anders machen würden, nur weil irgendwelche leser das so haben wollen. und wenn es jemandem nicht passt: es zwingt euch keiner, die bücher zu lesen!
Janinchen
unregistriert
@Lila-Mia
Hey! Gute Idee!!
big fan
unregistriert
@Lili-Mia: ich find die idee auch gut!
es könnte jeder mit seiner meinung wer stirbt oder nciht recht haben, desshalb kann ich nicht wirklich sagen wer nun im 7 buch sterben wird. Ich hoffe nur das Harry, Ron und Hermine nicht sterben und Voldi (@Hermine G.: sehr gute idee) weder sterben wird noch überleben wird! Ich wäre sicher auch traurig wenn jemand stirbt vin den Hauptfiguren aber es ist doch nur eine Geschichte, oder nicht?? Da geht ein Buch nicht immer gut aus!
lg big fan
Dark Snape
unregistriert
@ Lilla Mia tolle idee ich unterschreibe
P.S. aber es wird schwer sie in "wetten dass..." einzuladen denn sie haben jetzt viel zu tun wegen den film. es währe doch auch wenn irgendwelche andere HP darsteller eingeladen werden.
hindemid
unregistriert
Also, ich denke schon, dass sie Harry oder zumindest einen aus dem Trio sterben lassen wird. Schließlich hat sie einmal gesagt, ihr gefällt das Buch \\\"Die Brüder Löwenherz\\\" von Astrid Lindgren besonders gut, weil es den Kindern das Sterben so schön erklärt. In diesem Buch sterben übrigens beide Geschwister.
Nama
unregistriert
Zwei sterben, die eigentlich nicht sterben sollten.
Und eine sollte sterben, stirbt jetzt doch nicht.
Hmm...
dass mindestens einer der beiden Toten jemand des Trios ist, ist eigentlich klar. Und ich denke nicht, dass es Harry ist
\
Menno, die sollen alle überleben. Und dass wer sterben muss damit man das Buch nicht ehr als Kinderbuch abstempeln kann ist doch blöde. Doof!!
@Lili-Mia: Tolle Idee! Wie wär´s denn, wenn Du Dir dazu eine Harry-Potter-Wette überlegst?
speety-pie
unregistriert
@Lili-Mia:
cool da mach ich mit!
also ich würd es ja trotzem scheiße finden wenn der stirbt! und das noch kommentieren das sie nicht will das andere leute weiterschreibt!!
Hermine G.
unregistriert
@Lili-Mia
Deine Idee ist voll cool! Schreib Wetten dass...? doch einmal, die sind von deiner Idee bestimmt genau so begeistert wie wir alle!!!
Ich glaube, dass Harry, Ron und Hermine sterben werden. Dass Voldemort stirbt, glaube ich nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass er weiterlebt. Vermutlich erfindet JKR etwas zwischen dem Leben und dem Tod, denn der Tod ist viel zu schön für Voldi. Dumbledore hat ja auch mal erwähnt, dass es keine Strafe ist, zu sterben, auch wenn das Voldemort anders sieht.
UNd voldi hat ja bereits erfahren, was noch schlimmer ist, als zu sterben, nämlich dann, als er seine Macht verlor.
Ich denke also, dass alles ganz anders kommen wird, als die meisten glauben.
Ashanti
unregistriert
hallo
@Lili-Mia: tolle idee! Da mache ich auch mit! lg
Steeern
unregistriert
@Lili-Mia:da unterschreib ich auch!^^
jinx Schülerin
Dabei seit: 05.04.2006
@Lili-Mia:
Ich geb dir soviele Unterschriften, wieviel du nur brauchst...
Und wenn du es schaffen solltest, das sie hier nach Deutschland kommen... Kind, dann komme ich persönlich zu dir und drück dir der fettesten Kuss, den ich zustande bringen kann....
Seite
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 | ... |
9
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Meine Nichten und Neffen wollten unbedingt die Dreharbeiten besuchen, um ihren Onkel Ralph als Voldemort zu erleben. Als sie schließlich kamen, erkannten sie mich gar nicht!
Ralph Fiennes