X
Gestern, am 26. Juni 2006, war Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling zu Gast in der britischen "Richard & Judy"-Show. Dort sagte Rowling, dass zwei Charaktere im letzten Buch der Serie sterben werden, und deutete an, dass Harry ebenfalss nicht überleben könnte.
"Ich war niemals in Versuchung, ihn vor dem Finale zu töten, weil ich immer sieben Bücher geplant habe, und ich möchte mit sieben Büchern aufhören," sagte sie am Montag in der Show.
"Ich kann durchaus die geistige Haltung eines Autoren nachvollziehen, der denkt 'Na, ja, ich bringe ihn um, weil das bedeutet, dass es keine Fremdautoren-geschriebene Fortsetzungen geben wird. Damit wird es mit mir enden, und wenn ich tot bin, wird keiner in der Lage sein, den Charakter zurück zu holen'."
Rowling lehnte es ab, sich wegen Harry festzulegen, weil sie keine Hasspost erhalten möchte. "Das letzte Buch ist noch nicht fertig. Aber ich komme gut voran. Ich schrieb das letzte Kapitel irgendwann in 1990, also habe ich immer genau gewusst, wie die Serie endet," sagte sie.
In dem Interview während der "Richard & Judy"-Show meinte Rowling, die Leute seien manchmal geschockt zu hören, dass sie das Ende von Buch sieben schon geschrieben hatte, bevor sie überhaupt einen Verleger für das erste Buch hatte.
"Das letzte Kapitel ist weggeschlossen, obwohl es jetzt ganz leicht geändert ist. Ein Charakter bekam eine Begnadigung. Aber ich muss bekanntgeben, dass zwei sterben werden, die ich nicht vorhatte sterben zu lassen," sagte sie. "Ein Preis muss gezahlt werden. Wir haben es mit dem schieren Bösen zu tun. Da hält man sich nicht mit Nebensächlichkeiten auf, oder? Da geht man auf die Hauptpersonen. Na, ja, ich zumindest."
Rowling, die zu den reichsten Frauen Großbritanniens gehört und reicher ist als die Queen, auf deren Geburtstagsparty sie erst am Wochenende aus dem "Halbblutprinzen" vorlas (wir berichteten), ist sich sicher: was immer sie als nächstes schreiben wird, es wird nicht so erfolgreich wie "Harry Potter".
"Ich denke nicht, dass ich jemals wieder so etwas wie Harry haben werde. Etwas wie Harry gibt es nur einmal."
Die Fansite SnitchSeeker bietet eine Zusammenfassung des Interviews an, und bei "The Leaky Cauldron" findet man einen Audio-Mitschnitt und Videos der Show.
Vielen Dank an timmiboy und Mary Potter für ihre Hinweise!
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Seite
1 | ... |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9
jinx Schülerin
Dabei seit: 05.04.2006
@ Mundugnus:
Unter Begnadigung versteht man, z.B. sagen wir Snape ist böse, das wissen wir ja alle, er sollte eigentlich, sagen wir mal von Lupin umgebracht werden, aber er sich anders entscheidet, weil Snape doch ein netter Kerl ist und dem Orden noch sehr nützlich sein kann. (Blödes Beispiel!!)
Also verschohnt er ihn vor dem Tod. Das heißt, er wird nicht sterben, sondern kriegt eine 2. Chance....
Gott, ist das schwer sowas zu erklären....
veelahaar
unregistriert
Die Prophezeihung besagt dass einer der beiden stirbt , also entweder Harry oder Voldemort. Nicht beide!!!! Über die zweite Person können alle streiten, es gibt so viele davon , vielleicht einer aus der Weasley Familie oder Wurmschwanz oder Snape oder Malfoy oder Hagrid der Harry beschützen wollte....
jinx Schülerin
Dabei seit: 05.04.2006
Ähm, Leute, ich weiß nicht, aber Neville... ich weiß nicht. In der Prophezeihung hieß es doch, das es zwei "Außerwählte" gibt. Harry und Neville. Vielleicht ist doch Neville der eigentliche Held dieser ganzen Sache. Und nicht Harry, sondern Neville tötet Voldemort...
Kann ja gut möglich sein. Irgendjemand hier meinte er wäre eine Schlüsselfigur und so sehe ich es auch.
Wer sterben wird ist ein zu globale Frage. Es könnte jeden treffen. Es müssen nicht unbedingt Hermine und Ron sein oder Harry. Es können so gut als auch Snape und Draco sein oder vielleicht die Weasleys. Wir sollten nicht so voreilige Schlüsse ziehen.
Bei der begnadigung? Ich weiß nicht. Da fällt mir wirklich keiner ein...
Aber Leute, wäre es nicht witzig, wenn plötzlich Hagrid doch auf Voldemorts Seite steht und er nur so lieb und nett tut, damit er irgendwie spionieren kann... Irgendwie habe ich so ein Gefühl, das jemand, den wir auf der guten Seite wissen, doch auf der Bösen Seite ist.
Ich denke da echt an Hagrid...
Mundungus Fletcher
unregistriert
Sally13
unregistriert
Hey,
also ich habe zwei Theorien wer sterben würde und zwar : Harry und Voldemort (bei Voldemort bin ich mir sicher und bei Harry nicht, er soll bitte auch nicht sterben )
UND
Ron und Hermine weil sie sagte ja das sie nicht vorhatte die zwei sterben zu lassen !!!!!
*heul, im voraus !!!
Rohney Schülerin
Dabei seit: 12.07.2005
Naja so lange sie Ron und Hermine am Leben lässt ist für mich alles okay. Ich mein es wär auch schlimm wenn andere hauptcharaktere sterben aber für mich wäre der Tod von Hermine und vor allem von Ron am schlimmsten. =(
Selena03
unregistriert
hello...
ich finds gut das sie langsam aber doch einiges ausplaudert - dieses ganze grausame wie manche es nennen, ich meine voldemort ist halt kein lieber märchenonkel so ist es...
Jetzt zu meinen Vermutungen, die zwei Hauptcharaktäre welche sterben -> Harry und Voldemort, weil ja in der Prophezeiung steht soweit ich weiß, der eine kann "nur" durch die hand des anderen sterben und die beiden haben eine mentale verbindungen zueinander...
Begnadigung - Snape
daskon
unregistriert
o.0 soviele kommentare, zuviel alle zu lesen
mein tipp ron und *random* sterben
warum ron?
damit harry hermine trösten kann
Znail
unregistriert
Kurze Zwischenfrage, aber wie wärs denn mit Wurmschwanz? Indem ihn Harry im dritte Band verschonte, hat er doch ein unsichtbares Band zwischen ihm und sich geschafft, das noch wichtig werden soll, wenn ich mich richtig erinnern kann... Obwohl er dann wahrscheinlich nicht zu den zwei \\\"neuen\\\" Toden zählen wird. Die Begnadigung könnt ich mir auch eher für Snape vorstellen, aber hoffentlich so, dass er trotzdem furchtbar leiden muss. Das Ron oder Hermine sterben kann ich mir nicht vorstellen, ebenso wenig wie Ginny. Und das Harry \\\"getötet\\\" wird, nur damit JKR kein weiteren Band schreiben muss glaub ich ebenfalls nicht. Immerhin hat sie das Kapitel schon vor zig Jahren geschrieben (was, soweit ichweiß ein Epilog ist der sagt, was die einzelnen Charakter nach ihrer Zeit in HOgwarts machen) etc. Damals konnte sie noch gar nicht ahnen, welchen Hype ihre Bücher auslösen würden und warum sollte sie deswegen ihre Grundidee ändern?
Egal wer stirbt, irgendjemand ist immer unzufrieden ... Am gravierensten wäre es natürlich bei Harry/Ron/Hermine/Ginny und ich denke Ginny ist ein besonders heißer Kandidat, schon alleine weil sie Harry verdammt viel bedeutet. Das wäre eine gute Möglichkeit das Böse nocheinmal zu verstärken ....
Ich persönlich hoffe natürlich, dass es keinen von den vieren trifft
Dark Snape
unregistriert
Ähm. Man soll Nevill nicht vergessen, ich glaube das er stirbt und nicht Harry denn er könnte ja begnadigt werden. Und das mit Snape... naja mich würde es natürlich freuen wenn er nicht sterben würde.
Gruß an alle
@ Klatschspalte: Das ist immernoch das Beste
Leider bin ich zu neugierig, um das auch zu schaffen
Klatschspalte
unregistriert
Ich versuche meinen Kopf von all diesen Theorien frei zu halten und mich möglichst unvoreingenommen auf den letzten Band zu freuen...
emmafan4-eva
unregistriert
Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide, also harry und Voldemort sterben werden! *heul*
Ich versuche mir das jetzt einzureden, dass ich nicht zu sehr vom Ende enttäuscht bin! Aber vielleicht gibt es ja ein Wunder und Harry überlebt!
Ich stelle mich auf das schlimmste ein!
Was die anderen 2 Charaktäre betrifft: Ich denke schon, dass es Ron und Hermine sein könnten!
Aber so böse wird Jo hoffentlich nicht zu uns sein! Dann gibts Haui-Haui!(Und das mein ich jetzt ernst!)
Sie kann uns doch nicht alle Charaktäre wegnehmen, oder?
jetzt gilt nur noch: Daumen drücken, dass, das trio überlebt!!
Schnuffel16
unregistriert
Ich glaube ja, dass Harry und Voldemort sterben werden dann wäre es irgendwie ein "Happy End" weil Voldemort tot ist andererseits ein definitives Ende der Harry Potter Bücher Reihe. Vielleicht stirbt sogar einer der Weasleys
JKR´s Grundthema der Bücher ist von Anfang an gewesen, das Böse in allen seinen Facetten darzustellen, dass hat sie in diesem Interview genauso betont, wie in vielen anderen in den Jahren zuvor. Um für den Leser nachvollziehbar zu machen, was das "Böse" überhaupt bedeutet, muß man die Auswirkungen auf die Opfer darstellen und zwar nicht nur auf die eigentlichen Opfer, sondern auch auf die Menschen die ihnen nahestehen. Insofern ist es nur logisch und konsequent Identifikationsfiguren zu töten. JKR ist weder psychisch gestört noch mordlüstern, sondern eine Schriftstellerin, die ein klar umrissenes Konzept verfolgt. Die Tatsache, dass viele ihrer Leser alleine bei dem Gedanken an den Verlust ihrer Buchhelden schon trauern zeigt, dass ihr Vorhaben gelungen ist ,mit Sicherheit sehr viel mehr, als sie sich am Anfang des Schreibens jemals vorgestellt hat. Und die Veehrung die ihre "bösen" Figuren erfahren zeigt, wie nötig es ist -gerade in der heutigen Zeit, in der immer häufiger Jugendliche andere aus reiner Geltungssucht oder Lust an der Gewalt töten oder quälen.
Es ist ja nicht klar, ob es dieses große Sterben am Schluss wirklich geben wird. Ich finde auch, es hört sich nach Rowlings Interviews so an, aber man kann ja noch hoffen. *daumen drück*
Wenn es für den Verlauf des Buches wichtig war, dass die beiden Figuren doch noch sterben, kann man nichts machen. Es wäre ja auch keinem recht, wenn sie überleben würden, das aber ganz unlogisch wäre. Dann würden sich die Leute doch auch beschweren.
tracis
unregistriert
wie gesagt, ich versteh das mit den uwei personen immer noch so, dass zwei "mehr" sterben als geplant - heißt nicht, dass trotzdem alle bösen überleben Oo und bellatrix - das kann ich mir vorstellen wird vllt sogar von voldemort persönlich weggemurkst
Kedavra Schüler
Dabei seit: 15.05.2006
Also ich hoffe ,dass Hermine weiterlebt.
Ich glaub Harry und Voldemort sterben.
Seite
1 | ... |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Als ich das Buch las, sah ich es sofort vor mir. Für mich war klar, wie der Film aussehen würde.
Alfonso Cuarón über den dritten Harry-Potter-Film