Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum
V1-News  Kritiker: Cuarón haucht Harry Potter endlich filmisches Leben ein
03.06.2004 um 12:42 Uhr von Gwen
Durch die Konvertierung dieses Newsartikels für unser neues Newssystem mussten leider alle Bilder aus diesem Artikel entfernt werden.

Heute um 00:01 war es endlich soweit: Der lang erwartete dritte 'Harry Potter'-Film "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" lief in den deutschen Kinos an! Bundesweit seien 1200 Kopien des «Harry Potter»-Films im Umlauf, sagte eine Sprecherin vom Verleih Warner Bros. Das sei selbst für einen Blockbuster viel. Leider habe ich erst am Wochenende die Möglichkeit, mir den Film anzusehen. Doch ich habe mich trotzdem für euch umgesehen und mir durchgelesen, welche Kritiken Regisseur Alfonso Cuarón von den großen Tageszeitungen und Wochenmagazinen für den "Gefangenen von Askaban" bekam: Und die waren - mit einer Ausnahme - positiv!

Wenn an Film 1 und Film 2 so oft kritisiert wurden, sie wirkten "wie lahmer Budenzauber" (Spiegel.de) und die Charaktere hätte keinen Raum, sich richtig zu entfalten, dann ist das dieses Mal anders. Es wird gelobt, dass der dritten Film gerade den drei Hauptfiguren Harry, Hermine und Ron mehr Raum gewährt und sie nicht nur "wie Spielfiguren zwischen den Auftritten berühmter englischer Schauspieler umherschiebt" (FAZ) und sich langsam zeigt, dass sie eine eigene Persönlichkeit entwickeln und sie richtig in ihre Rollen hineinwachsen. Spiegel.de schreibt "Cuaróns "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" hat mehr Biss als seine beiden Vorgänger" und lobt, dass der Film nicht wie bei Chris Columbus Film 1 und Film 2 nur aus einem raschen Abhandeln der Buchvorlage besteht. (Genau das hat mir an den ersten beiden Filmen auch nicht gefallen...)

Die Ausnahme unter den Lobeshymnen für Film 3 bildet die Kritik der Süddeutschen Zeitung (SZ). Dort erntet Harry nur Spott. Das Buch sei ohnehin platt, die Dementoren sähen wie die Ringgeister aus "Der Herr der Ringe" aus (wären also einfach geklaut) und Lupin als Werwolf sei ein "bedauernswert räudige[s] Vieh". Mir scheint das so, als habe die SZ sich gerade dazu gezwungen, eine schlechte Kritik zu schreiben, da von allen Seiten nur positives berichtet wurde. Es ist verkehrt, den Film schlecht zu machen, nur weil man das Buch auch schon schlecht fand. Da hätte man eine andere Basis für die Beurteilung des Filmes finden müssen. Cuarón kommt übrigens auch schlecht weg: "Der Neue müht sich nach Kräften, den Erwartung auch gerecht zu werden. Er belichtet sein Filmmaterial gleich einmal zwei Blenden zu niedrig, was in den Ecken prompt für Gruselstimmung sorgt. "

Und hier die Links zu den bereits erwähnten ausführlichen Kritiken:

FAZ.NET: Her mit den kleinen Engländerinnen
Spiegel.de: Buch mit Biss, Film mit Schmiss
Sueddeutsche.de: Der neue "Harry Potter": Ohne Freud keine Freud´


Aber am Besten ist es doch, man macht sich selbst ein Bild vom Film! Und das werde ich mit Sicherheit auch am Wochenende tun.
[ 108 Kommentare | Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
 

Einen Kommentar zu "Kritiker: Cuarón haucht Harry Potter endlich filmisches Leben ein" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "Kritiker: Cuarón haucht Harry Potter endlich filmisches Leben ein"

« zurück 
Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
ivary
unregistriert
aber zur allgemeinen süddeutsche-kritik, und bild-lob (wenn letzteres auch nur am rand):
Das muss man doch netschieden zurückweisen, qualitativ ist die Süddeutsche wirklich relativ neutral und objektiv, sie berichtet differenziert und nicht so haudrauf-mäßig.
Bild ist für mich hingegen gleichbedeutend mit Volksverdummung, mit billiger Unehrlichkeit und absoluter Halbwahrheit.
Ich glaub die Bild wird gerade deshalb öfter gekauft, weil sie, gleich einem Demagogen, die innere Triebhaftigkeit direkt anzusprechen weiß, in pauschalem Ton und mit pseudosittlicher Manier. Und nciht weil sie auch mal was gut sein läßt, was Bild nämlich zerreißen will, ist das, was alle zerreißen wollen, und da hat man nix dagegen.
Für Kritik bin ich daher immer offen in der Presse, auch für unbequeme Kritik, aber nicht in der Form wie hier bei der Filmbewertung in der SZ, sondern sachlich und differenziert!!
03.06.2004 16:46
ivary
unregistriert
auch wenn teils gute ansätze in dem sz-artikel sind, auf diese weise kann man wirklich JEDEN film zerreissen!
das ist keine kritik, das ist höhnische schlechtmacherei, schon allein, was über cuarón gesagt wird!;-(
03.06.2004 16:37
Valmont
unregistriert
Auf www.movie-infos.de gibt es noch weitere sehr positive Kritiken!
03.06.2004 15:57
Tanja
unregistriert
Es gibt doch immer meckerfritzen,oder?!Bei Harry Potter heißt es:Entweder du liebst "es" oder du hasst "es".
Ein zwischending gibts nicht..... Fröhlich
03.06.2004 15:43
Dumbledorefan Geschlecht
Schüler

Dabei seit: 04.10.2006
Also die Kritik der Süddeutschen (SU) ist schlichtweg eine Frechheit!! Wenn das Buch platt ist dann heiße ich Esmeralda;-);-) - ehrlich ich raste aus wenn einer diese Bücher beleidigt!!! *Lufthol und bis 10 zähl*
Der Film ist bis jetzt der Beste!!!!!!!!!!!!!! Auch wenn er natürlich nicht an das Buch heranreicht(wie könnte er auch in einer Kinoversion) : er ist bisher der einzige der Filme, der endlich auch die wirklich wichtigen Dinge rüberbringt. Ich meine Die Gefühle, das Innere. Da spielt nämlich in den Büchern die größte Rolle. Oder anders ausgedrückt - endlich mal ein HP-Film, der den Sinn und Hintergrund der in dem Buch so deutlich ist, auch rausbringt. Bei Film 1 und 2 war alles so oberflächlich... bzw. kurz angerissen, wenn überhaupt. (Bestes Beispiel: was ist in Film 1 aus dem Gespräch mit Dumbledore am Ende im Krankenflügel geworden???? - 2 kurze Sätze.... dafür könnt ich Columbus erwürgen Staunen)
Auch wenn in der Hütte einiges (ätzenderweise) nicht erwähnt wurde - dem Gesamtfilm tat es dann im Endeffekt keinen großen Schaden. Ich kann nur hoffen das Cuaron wiederkommt!!!! Und das Columbus seine Drohung zurückzukommen NICHT wahrmacht;-).
03.06.2004 15:43
Dumbledorefan ist offline
snapchen
unregistriert
Was da die SZ schreibt und auf welchen Hintergründen es sich bezieht (nämlich auf das Buch), finde ich nicht gut. Nur weil einem das Buch nicht gefällt, da soll auch gleich der Film Müll sein?????(?);-(

Im großen und ganzen fand ich den Film einfach toll. Nur war er etwas zu kurz. Es hätte einiges doch wahrheitsmäßiger (laut Buch) gespielt werden können. Z. B.: Im Krankensaal kurz vor der Zeitumkehrung; in der heulenden Hütte. Aber das sind ja auch nur Kleinigkeiten.
Der Schulleiter strahlte nicht die Ruhe aus, wie in den letzten beiden Filmen. Auch wenn es ein neuer Schauspieler ist, kann man doch an den alten anschließen und versuchen, ihn fast genauso zu spielen.

Aber sonst finde ich den Film toll und werde noch einige Male ins Kino gehen und ihn mir angucken, und auf DVD auch kaufen. FröhlichStaunen
03.06.2004 15:40
Vivi
unregistriert
Ich war im Triple und wahr faszeniert!
Ich hab schon alles in den News hiervor geschrieben!!!
03.06.2004 14:51
Vivi
unregistriert
Ich war im Triple und wahr faszeniert!
Ich hab schon alles in den News hiervor geschrieben!!!
03.06.2004 14:51
Travis
unregistriert
aber Cuarón erlaubt sich in der ersten Einstellung immerhin ZITAT: "aber Cuarón erlaubt sich in der ersten Einstellung immerhin die augenzwinkernde Andeutung, Harry könnte nächtens in seinem Zimmer unterm Laken mit etwas anderem als seinem Zauberstab befaßt sein."

Schade, dass nich den Film noch nicht gesehen habe, aber es ist schön zu hören, das sich die Produzenten darüber im klaren sind, dass sich die Charaktere weiterentwickeln.

03.06.2004 14:46
Tron
unregistriert
Ich fand ihn klasse. Auch fand ich es gut das Alfonso die Schule mutigerweise und klugerweise mehr zu einer Schule gemacht hat, als das Monstrum von Schloss, was es vorher war. Mit den vielen Aussenszenen war es viel interessanter und bereit außerdem die Schule mehr auf die folgenden Teile vor. (deshalb klugerweise)
03.06.2004 14:44
Hermy Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 07.01.2008
PS: Die Romanvorlage runter zu machen ist natürlich unverzeihlich, wie ich finde. *Dritten Teil für das beste Buch überhaupt halt*
Aber wie gesgat, das rechtfertigt so etwas noch lange nicht!
03.06.2004 14:34
Hermy ist offline
Hermy Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 07.01.2008
Oh oh, die Bild und die SZ in einem "Atemzug" , auch wenn die Kritik sicherlich absichtlich schelcht wurde, von wegen Mainstream, dann finde ich das doch ein starkes Stück @ Schattenfell. Die Bildzeitung..*kopschüttel* *nicht drüber wegkomm* Aber naja, eben immer schön viele Bilder und brav kurze Artikel nicht wahr?;-)
03.06.2004 14:31
Hermy ist offline
polle Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 08.11.2003
Ich habe heute Nacht (na ja ab 17:30 bis 2:30) alle drei Teile im Kino gesehen und der 3. ist echt klasse . Nicht so "buchig" abgefilmt sondern ein richtiger Film;-)
03.06.2004 14:29
polle ist offline
Tarí Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 02.06.2008
ich guck ihn morgen... die 5er 6er und eine 7er ( ich bin auch in der 7 von meiner Schule gehen morgen nach der 3. Stunde in den film ich find das einfach nur unfair
03.06.2004 14:27
Tarí ist offline
owl
unregistriert
Die ticken doch nicht mehr richtig. Sehr traurig Ich finde das echt unverschämt! So! Ich weiß das muss ich nicht mehr sagen, aber trotzdem: "Leute macht euch eure eigene Meinung über den Film!" Ich les den Artikel erst gar nicht, sonst ärgere ich mich nur noch mehr.
Ich war heute Nacht in der Premiere von Harry Potter 3 und ich muss sagen ich war echt baff! Ich verrat jetzt nix aber am besten fand ich die Freundschaft zwischen den Griffindors. Total emotional! Ok die Szenen waren manchmal kurz, aber wie sonst passen so viele Dinge in den Film. Und verdammt ich find die deutsche Synkronstimme geil! Zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber mit der Tatsache, dass Dan Radcliffe viel sicherer spielt, passt alles zusammen. Außerdem hat jeder im Kino über die Witze gelacht, die Fred und George & Co machen.
Viel Spaß im Kino.
03.06.2004 14:03
Abigail23
unregistriert
Also mal ganz unter uns ich versteh nicht wie jemand der scheinbar nicht mal die ersten beiden Teile verstanden hat, so eine Kritik schreiben kann. Ich versteh nicht wie sie auf die Idee kommen Harry wäre der ewige Held der immer alles schafft......
Mir drängt sich echt die Frage auf ob die Herrschenfaten da überhaput jemals eins der Harry Bücher gelesen haben. Ich fands schon reichlich seltsam zu sagen Harry wäre auf Grund des Wetters vom Besen gefallen...... Haben die nen anderen Film als ich gesehen??? Zwinkern
03.06.2004 13:48
Michaela
unregistriert
was bewegt jemanden , einen so schönen film oder roman so sehr in den dreck zuziehen?
03.06.2004 13:41
Gwen
unregistriert
@Hira: Na dankeschön: ich mache mir die Arbeit einen Artikel zu schreiben und andere kopieren ihn sich dann einfach auf ihre Seite... Das nenne ich mal EInsatz!
03.06.2004 13:28
Lee
unregistriert
beurteilen kann ich das ganze erst wenn ich den film gesehen hab (jippie, heut abend ist es endlich soweit!! *hüpf*Staunen), aber für mich hört sich diese SZ kritik echt nach nem verzweifelten versuch aufmerksamkeit zu erregen an!;-)
03.06.2004 13:27
Hira
unregistriert
Ich war mal so dirty und habe diesen Artikel auf www.potterfilm.de eingesendet!Staunen
03.06.2004 13:24
« zurück 
Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Der Hobbit 3
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Es ist wunderbar, wie furchtlos und entschlossen Dan sich jeder Aufgabe stellt. Manchmal drehten wir eine Szenenwiederholung nach der anderen, und jedes Mal spürte ich seine Entschlossenheit, es bei der nächsten Wiederholung des Takes noch besser zu machen. Das schätze ich so sehr an ihm: Er setzt wirklich alles daran, um seine beste Leistung zu zeigen.
David Yates über Daniel Radcliffe