Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum
V1-News  Kritiker: Cuarón haucht Harry Potter endlich filmisches Leben ein
03.06.2004 um 12:42 Uhr von Gwen
Durch die Konvertierung dieses Newsartikels für unser neues Newssystem mussten leider alle Bilder aus diesem Artikel entfernt werden.

Heute um 00:01 war es endlich soweit: Der lang erwartete dritte 'Harry Potter'-Film "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" lief in den deutschen Kinos an! Bundesweit seien 1200 Kopien des «Harry Potter»-Films im Umlauf, sagte eine Sprecherin vom Verleih Warner Bros. Das sei selbst für einen Blockbuster viel. Leider habe ich erst am Wochenende die Möglichkeit, mir den Film anzusehen. Doch ich habe mich trotzdem für euch umgesehen und mir durchgelesen, welche Kritiken Regisseur Alfonso Cuarón von den großen Tageszeitungen und Wochenmagazinen für den "Gefangenen von Askaban" bekam: Und die waren - mit einer Ausnahme - positiv!

Wenn an Film 1 und Film 2 so oft kritisiert wurden, sie wirkten "wie lahmer Budenzauber" (Spiegel.de) und die Charaktere hätte keinen Raum, sich richtig zu entfalten, dann ist das dieses Mal anders. Es wird gelobt, dass der dritten Film gerade den drei Hauptfiguren Harry, Hermine und Ron mehr Raum gewährt und sie nicht nur "wie Spielfiguren zwischen den Auftritten berühmter englischer Schauspieler umherschiebt" (FAZ) und sich langsam zeigt, dass sie eine eigene Persönlichkeit entwickeln und sie richtig in ihre Rollen hineinwachsen. Spiegel.de schreibt "Cuaróns "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" hat mehr Biss als seine beiden Vorgänger" und lobt, dass der Film nicht wie bei Chris Columbus Film 1 und Film 2 nur aus einem raschen Abhandeln der Buchvorlage besteht. (Genau das hat mir an den ersten beiden Filmen auch nicht gefallen...)

Die Ausnahme unter den Lobeshymnen für Film 3 bildet die Kritik der Süddeutschen Zeitung (SZ). Dort erntet Harry nur Spott. Das Buch sei ohnehin platt, die Dementoren sähen wie die Ringgeister aus "Der Herr der Ringe" aus (wären also einfach geklaut) und Lupin als Werwolf sei ein "bedauernswert räudige[s] Vieh". Mir scheint das so, als habe die SZ sich gerade dazu gezwungen, eine schlechte Kritik zu schreiben, da von allen Seiten nur positives berichtet wurde. Es ist verkehrt, den Film schlecht zu machen, nur weil man das Buch auch schon schlecht fand. Da hätte man eine andere Basis für die Beurteilung des Filmes finden müssen. Cuarón kommt übrigens auch schlecht weg: "Der Neue müht sich nach Kräften, den Erwartung auch gerecht zu werden. Er belichtet sein Filmmaterial gleich einmal zwei Blenden zu niedrig, was in den Ecken prompt für Gruselstimmung sorgt. "

Und hier die Links zu den bereits erwähnten ausführlichen Kritiken:

FAZ.NET: Her mit den kleinen Engländerinnen
Spiegel.de: Buch mit Biss, Film mit Schmiss
Sueddeutsche.de: Der neue "Harry Potter": Ohne Freud keine Freud´


Aber am Besten ist es doch, man macht sich selbst ein Bild vom Film! Und das werde ich mit Sicherheit auch am Wochenende tun.
[ 108 Kommentare | Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
 

Einen Kommentar zu "Kritiker: Cuarón haucht Harry Potter endlich filmisches Leben ein" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "Kritiker: Cuarón haucht Harry Potter endlich filmisches Leben ein"

 
Seite 1 | 2 | 3 | 4 | ... | 6
die watson hasserin grüßt
unregistriert
hi leute ich war schom zwei mal im neuem harry potter film der ist so geil !!!Staunen echt super !!! soory an viele fans aber ich kann diese emma nicht leiden ich hasse sie um genau zu sagen !!!ok thema wechsel sonst wird mir schlecht, habt ihrs schon mitbekommen tom felton hat ne freundin !!echt krass Staunen ich wollt nur mal ein paar sätze los werden also viel spaß beim schreiben !!! ciao;-)bis bald 8-)
26.06.2004 08:21
Rowna
unregistriert
Und schließe mich der Meinungvon Sonja,tri-Klops Faith Hermine und Majo an. Kritik immeer sachlich halten s.u.
05.06.2004 11:12
Rowna
unregistriert
Seidensschnabel-grandios!Oma Alarm_geschmaklos!Billige Effekte:Fudge-DIener,Krötenchor,Dumbeldor schlägt auf Rons Wunde.Fehlt.James und seine Freunde,Urheber der Karte,Snape-der Fluch der alten Feindschaft. Mein Fazit:Gute Schauspieler-schlechte Regie! Action AUf Kosten von Logik und Gefühl.;-(
05.06.2004 10:49
ulli Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 17.08.2006
@julie
In München gibt es den Film auf Englisch im Cinema an der Nymphenburgerstraße und im Mathäser Filmpalast am Stachus. Ich war im Cinema, das ist ein schönes Kino mit Parkett und Balkon, der Mathäser ist ganz neu mit einem Haufen Kinos drin. Vielleicht schaffst du es ja, ich würde mich für dich freuen.
05.06.2004 10:20
ulli ist offline
Mr. Bakerman
unregistriert
so, komme gerade aus dem kino.

h-a-m-m-e-r-!
daß er gut würde, war mir schon fast klar, aber SO gut? klar weicht er streckenweise sehr stark vom buch ab, aber das hat mich nicht 1 sekunde lang gestört.

an den darstellern gibt es gar nichts auszusetzen.
gary oldman - krasser mann, wieder mal. und sogar mal richtig einfühlsam gegen ende.

alan rickman - SO muss snape einfach sein; triefender sarkasmus ("ein spaziergang im mondschein, herr kollege?" :lol: ), fies - herrlich.

david thlewis - ich hätte mir keinen besseren lupin vorstellen können. diese narben im gesicht waren schon eine nette andeutung, das er als werwolf doch schon einiges einstecken musste.

emma thompson - sybill trelawny hab ich mir ja schon durchgeknallt vorgestellt, aber die war einfach nur durch; wie geil - "ihr müsst euren horizont ERWEIIIITERN! deine aura pulsiert." oh gott, ich hab am boden gelegen; SO eine lehrerein hätte ich gern mal gehabt - wär der knaller gewesen (obwohl ich wahrscheinlich wie mein fast-namensvetter ron auch in deren stunden vor mich hingeschnarcht hätte *g*)

krummbein - ich will diese katze!!! das vieh sieht tota abgefahren aus Fröhlich

daniel radcliffe - da sieht man mal, was der richtige regisseur so ausmacht; auf einmal hat harry sowas wie emotionen, was unter columbus' regie wohl nie möglich gewesen wäre. super klasse gespielt - vor allem die emotionaleren teile!

emma watson - gebt ihr noch ein paar jahre, dann kann lara croft abdanken Fröhlich wie geil das aussieht, wenn sie malfoy eine auf's maul haut *g*


die musik: sehr geil! nicht mehr dieser star-wars-pompös-style, sondern dem ganzen mittelalterlichen look von hogwarts angepasst fast schon kammermusik-mäßig.

die effekte: kein vergleich mehr zu den ersten beiden teilen. die dementoren kommen richtig fies daher - geiles motiv, wie die viecher außerhalb von hogwarts wache halten und rund um das schloß schweben.
der werwolf: da hatte ich leichte bedenken, aber der kam doch wirklich richtig gut rüber. die verwandlung fand ich super gelungen; der kamerazoom in lupins auge, in dem sich gerade der vollmond spiegelt... hammer!
seidenschnabel war ebenfalls absolute klasse. nichts unechtes zu erkennen.
nochmal am boden gelegen habe ich beim monsterbuch - das teil ist ja völlig abgedreht. so ein biest würd ich mir glatt kaufen Fröhlich

tja, und emotional geht es auch zu - ein punkt, den ich bei den vorgängern star vermisst hatte. besonders gelungen fand ich:
- harrys ritt auf seidenschnabel
- die unterhaltungen zwischen lupin und harry
- harry haut unter dem tarnumhang ab, ron und hermine folgen ihm und finden ihn total aufgelöst am waldrand
- die gesamte szene am see
- hagrid erzählt von dem todesurteil
- lupins abschied
- sirius abschied

klasse fand ich auch, wie die überraschung, wer wirklich ermordet werden soll, im film rüberkam - sehr klasse gemacht mit den dialogen ("ok, bringen wir ihn um. aber warte noch eine minute; harry soll ruhig erfahren, was der grund ist." )

der running gag mit dem jahreszeitenwechsel, bei dem dieser psychopathen-baum, die peitschende weide, schon mal gern einen vorbeifliegenden vogel "pulverisiert", war ja auch mal klasse Sehr fröhlich

Fazit: Nicht nur der beste Potter-Film bisher, auch einer meiner absoluten Favoriten. Keine sklavische Abhandlung der Vorlage, dafür mit Liebe zum Detail und sehr kreative Umsetzung des Hauptplots.
Alfonso Cuaron hat zweifelsohne bewiesen, daß es auch ohne Zuckerguss funktioniert (im endeffekt sogar deutlich besser), doch hat er zugleich auch die messlatte für die kommenden teile enorm hoch gelegt. und ich hoffe wirklich, daß mr. "vier hochzeiten und ein todesfall" mike newell dieses niveau halten kann.
05.06.2004 01:21
Valmont
unregistriert
@Dambeldor
Zuerst les dir mal meinen Namen richtig durch ok?Fröhlich
Und ich habe noch alle Tassen im Schrank.Das ist eben meine Meinung und ich muss mich nicht von einem Koffer wie dir sagen lassen was ich gut finden soll und nicht,klaro?
Ach und übrigens bin ich gerade vom Kino raus und fand ihn schlecht wegen den schon genannten Gründen!;-)
05.06.2004 01:19
tja..
unregistriert
hey leute ich hab den film auch gerade jetzt gesehen will ihn aber unbedingt auf english sehen den in den englischen trailer tönt es tausend mal besser als auf deutsch vorallem rons stimme ist zum ..........;-(
04.06.2004 23:49
Julie
unregistriert
@ulli, wo kann man den film in englisch sehen? ich würde fast alles dafür geben!
ansonsten fand ich den fim eigendlich superschön. es ärgert mich aber auch, dass sie szenen rausgeschnitten haben!!!!;-(
04.06.2004 23:18
Faith
unregistriert
wie bitte, was muss ich bei der Umfrage lesen ? ....

der dritte Teil ist von seitens Warner Bros gekürzt worden ? .... bloß damit die Kiddis den Film sehen können ?

Für wie dumm hältr uns WB eigentlich ? ....

das ist verarsche Sehr traurig
04.06.2004 22:45
Faith
unregistriert
DischanaDödödö

was heisst hier dämliche Kritiker ? .... dann frage ich mich wie du im wirklichen Leben mit Kritiker umgehst....

tja die Wahrheit tut manchmal weh und der Film verdient nicht das, was man hier nur so am positiven schreibt.

Kritiuk hat beide seiten, einmal die positiven und einmal die negativen und mit beiden musst du leben und einfach abkanzeln ist nicht und wenn du das nicht abkannst, dann hast du im Leben noch einiges zu lernen !!!
04.06.2004 22:39
dabeldor
unregistriert
hallo noch jemand wach mit dem man sich unter halten kanStaunen
04.06.2004 22:25
DischanaDödödö
unregistriert
Auf die dämlichen Kritiker sollte keiner hören! Der Film war genial und einfach viel cooler als die ersten 2. Die Schüler benutzen endlich mal jugendsprache und nicht dieses geschwollene Gerede wie in HP1 und 2!Staunen
Der 3 film ist einfach besser als die anderen. Ich frage mich wieso die Cuarón nicht vorher geholt haben!
;-(
04.06.2004 21:38
dambeldor
unregistriert
@valmord nims nicht personlich was ich da mit sagen will jeder hat seine eigene meinung Staunen trotzdem gute abeit an alle schauspieler nd naturlich an cuaronund j.k Rolling ein dikes lob und applausStaunen
04.06.2004 21:24
Dambeldor
unregistriert
kann rupert nur zustimen hat den valmord nicht mehr alle tassen im schrank die bücher nicht zu ferilmen dann hette mann doch nie die süse emma endekt und was mit den fellenden zenen ist dass ist doch nicht so schlim wenn mann die bücher gelesen hat weis mann doch um was es geht und wenn schon die zenen geändert wurden haupsache sie sind drin und ich kans nur noch mal wieder holen es war eine gute inscheidung die filme zu drehen denn ich habe mir sie in der premiere angesehen und ich mus sagen der 1und der dritte haben mir am besten gefalen und dann der zweite also es war eine gluge entscheidung von j.k.rolling sie zum filmen frei zu geben ZwinkernStaunen
04.06.2004 21:21
ulli Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 17.08.2006
Ich habe den Film gestern auf Deutsch und heute auf Englisch gesehen und muss sagen, dass er im Original nochmal um Welten besser ist. Heute war ich richtig begeistert. Ich lebe in München und es gibt auch keine Pause in dem Film wie anscheinend bei manchen von euch. Also ich glaube, dass man ihn öfter sehen muss , um alles zu entdecken, was da drin ist. Heute waren auch viele Engländer und Amis im Kino, was eine supertolle Atmosphäre war, viel besser als mit dem deutschen Kinderpublikum gestern. Heute waren alle begeistert und locker, also Englisch ist für jeden Fan, der die Möglichkeit hat, ein Muss. Der Film hat mich restlos begeistert, er ist im Vergleich zum Deutschen überhaupt nicht kitschig oder an manchen Stellen peinlich wegen der Synchro. Ron , Hermine und Harry sind genial, mit den deutschen Stimmen wirken sie längst nicht so gut. Und Snapes Synchro ist schlichtweg missglückt. Hoffentlich kommt dieser Regisseur für den fünften Teil zurück.
04.06.2004 20:41
ulli ist offline
ylva
unregistriert
was war das denn für ein hirnloser scheiss film???? halten die uns für blöd?? also ich kam mir blöd vor, in diesem kino zu sitzen und den "wir-sind-die-guten-und-retten-die-ganze-welt-alles-wird-gut" film zu gucken. bin voll wütend. was sollte das?
immer, wenneine ernste, emotionale, traurige und eigentlich schöne szene gezeigt wurde, hat man immer einen schwachsinnigen witz hinterhergschoben, sodass alles versaut und lächerlich wurde.der trailer zeigte eigentlich schon die besten bilder, alles andere ist doch schrott.
04.06.2004 20:33
TomRiddle
unregistriert
Ich schließe mich Sev an. Vor allem der Kritik hin, dass einige sowieso nicht sehen wollten. Wenn's dem so ist, Leute, geht nicht ins Kino!

Ich fand' den Film sehr, sehr gut! Vor allem , weil alles irgendwie abgerundet und logisch war.
Mag sein, dass er dem einen oder anderen zu kurz war, aber, hey, 150 Minuten ist nicht umbedingt 'kurz'.
Die Schauspieler sind spitzenklasse und der Film beweist, dass HP weder ein einfacher Abklatsch ist, noch eine Gute Nacht Geschichte!
04.06.2004 19:37
anchan
unregistriert
na ich bin mal gespannt, seh mir den Film am Dienstag an. ganz ehrlich bin ich eher darauf eingestellt, von der Story enttäuscht zu werden, von den Effekten sicher super, aber da leg ich echt keinen Wert drauf wenn die Story so schnell und abgehackt wird wie die ersten 2 Filme (wobei es mir vor ein paar tagen beim zufälligen "KdS2-gucken noch ärger vorkommt als im ersten)....
04.06.2004 17:29
Cham87
unregistriert
Bin ich zu blöd oder habt ihr auch nicht wirklich geschnallt, was in dem SZ-Artikel schreibt. Da kommt doch keine Saur draus, was die da sagen wollen. Sehr verwirrend geschrieben dieser Text.
04.06.2004 14:54
nichtswisser
unregistriert
datum?
04.06.2004 14:50
 
Seite 1 | 2 | 3 | 4 | ... | 6
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
Buch: The World of Ice & Fire: The Untold History of Westeros and the Game of Thrones
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Ich war völlig panisch. Meine Eltern tanzen beide sehr gut, haben mir das aber anscheinend nicht vererbt. Alle Kids hatten etwa drei Wochen Zeit, um die Tänze einzuüben, aber weil ich so viele andere Szenen drehen musste, blieben mir nur ganze vier Tage. Sobald ich die Schritte halbwegs kapiert hatte, kam ich völlig aus dem Takt. Zum Glück soll Harry gar kein toller Tänzer sein.
Daniel Radcliffe über die Vorbereitungen zu den
Ball-Dreharbeiten