Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Über uns
Geschichte
Impressum
Anzeige

Harry Potter und der Feuerkelch

Harry Potter und der Feuerkelch Originaltitel:Harry Potter and the Goblet of Fire
Regisseur:Mike Newell
Drehbuch:Steve Kloves
Buch:Joanne K. Rowling
Laufzeit:157 min.
FSK:ab 12 Jahren
Starttermin:17. November 2005

Pfeil Jetzt auf DVD bestellen
Pfeil Jetzt den Soundtrack bestellen

Story

Das vierte Schuljahr in Hogwarts beginnt für Harry. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch-Weltmeisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Trailer

Erster Teaser
Der erste Teaser-Trailer zu "Harry Potter und der Feuerkelch" wurde am 8. Mai 2005 auf Apple.com veröffentlicht.

Download: Erster Teaser-Trailer (1:19 Minuten)
Traileranalyse: 71 Bilder in vier Teilen
Zweiter Teaser
Der zweite Teaser-Trailer zu "Harry Potter und der Feuerkelch" wurde im August 2005 veröffentlicht.

Download: Zweiter Teaser-Trailer (1:27 Minuten)
Traileranalyse: 57 Bilder in drei Teilen
Erster Trailer
Früher als erwartet, wurde am 15. September 2005 der erste volle Trailer zu "Harry Potter und der Feuerkelch" veröffentlicht.

Download: Erster Trailer (2:21 Minuten)
Traileranalyse: 110 Bilder in sechs Teilen
Zweiter Trailer
Am 16. September 2005 wurde der zweite Trailer zu "Harry Potter und der Feuerkelch" veröffentlicht. Er ist auch bekannt als der internationale Kinotrailer.

Download: Zweiter Trailer (2:07 Minuten)
Traileranalyse: 131 Bilder in fünf Teilen

Regisseur Mike Newell

Mike Newell Nach dem Amerikaner Chris Columbus (Film 1 und 2) und dem Mexikaner Alfonso Cuarón (Film 3) übernimmt nun der Engländer Mike Newell die Herausforderung, ein Harry-Potter-Buch zu verfilmen. Und mit "Harry Potter und der Feuerkelch" hat er sich nicht gerade eine leichte Aufgabe ausgesucht. Nicht nur, dass Band 4 mit über 800 Seiten im englischen Original um einiges länger als die ersten drei Bücher ist, es gilt neben dem normalen Schulalltag von Harry, Hermine und Ron auch noch besondere Ereignisse wie die Quidditch-WM und das Trimagische Turnier auf die Leinwand zu bringen. Außerdem wird Lord Voldemort zum ersten Mal in ganzer Gestalt zu sehen sein: Ihm gelingt in Buch 4 seine Wiederauferstehung.

Zu Mike Newells bekanntesten Filmen zählen "Vier Hochzeiten und ein Todesfall", "Verzauberter April" oder "Donnie Brasco". Mit seiner Firma Fifty Cannon Entertainment war Newell auch als ausführender Produzent bei Filmen wie "Traffic", "Mein Sommerschloss" und "High Fidelity" tätig.

Dreharbeiten

Die Dreharbeiten starteten noch bevor der dritte Harry-Potter-Film in die Kinos kam im Mai 2004. Gedreht wurde wiederum in den Leavesden Studios bei London. Natürlich fanden auch Außenaufnahmen an verschieden Drehorten statt: In Oxford (Bodleian Bibliothek und New College) wurde u.a. die Szene, in der Draco Malfoy von Mad-Eye Moody in ein Frettchen verwandelt, gedreht. Im schottischen Fort William drehte man Szenen für das Trimagische Turnier. Am Set in den Ashridge Woods, Hertfordshire wurde beispielsweise die Szene, in der sich Harry, Hermine und einige Weasleys auf dem Weg zum Portschlüssel zur Quidditch-WM befinden, gedreht.
Landschaftsaufnahmen wurden u.a. in Eastbourne (bei Beachy Head und Seven Sisters) gemacht, für die Fahrt im Hogwarts-Express wurden Aufnahmen am Glenfinnan Viadukt gedreht. Die Dreharbeiten endeten Mitte März 2005.

Neu zu besetzende Rollen

Lord VoldemortRalph Fiennes
Madame MaximeFrances de la Tour
Fleur DelacourClémence Poésy
Gabrielle DelacourAngelica Mandy
Igor KarkaroffPedja Bjelac
Viktor KrumStanislav Ianevski
Cho ChangKatie Leung
Cedric DiggoryRobert Pattinson
Parvati PatilShefali Chowdhury
Padma PatilAfshan Azad
Barty Crouch Jr.David Tennant
Barty CrouchRoger Lloyd-Pack
Amos DiggoryJeff Rawle
Mad-Eye MoodyBrendan Gleeson
Rita KimmkornMiranda Richardson
Bozo (Fotograf)Robert Wilfort
Pfeil Komplette Besetzung (in alphabetischer Reihenfolge)

Crew

RegieMike Newell
DrehbuchSteve Kloves
KameraRoger Pratt
SchnittMick Audsley
MusikPatrick Doyle
ProduktionsdesignStuart Craig
KostümeJany Temime
ProduzentenDavid Heyman
Ausführende ProduzentenChris Columbus, Mark Radcliffe, David Barron

Galerie

Galerie zu Film 4 Bilder von den Dreharbeiten zu "Harry Potter und der Feuerkelch" findest du in unserer Galerie:

Pfeil Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch

Twitter
HPXperts-Shop
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Aber ich habe gelernt, auf allen möglichen Arten von Papieren zu schreiben. Die Namen der Hogwarts-Häuser sind auf einer Flugzeug-Kotztüte entstanden - ja, sie war leer.
Joanne K. Rowling