X
Der von Laura Mallory, eine in Loganville (Georgia) lebende Mutter, im September 2005 begonnene Kampf für die Beseitigung der Harry-Potter-Bücher aus den "Gwinnett public school libraries", soll am Dienstag in Atlanta schließlich ausdiskutiert und beendet werden.
Mallory hatte die berühmte und beliebte Harry-Potter-Reihe im September 2005 in Frage gestellt und lieferte sich seitdem einen verbitterten Kampf mit sämtlichen Behörden, um die Beseitigung dieser Bücher zu erreichen. Angefangen hatte dies mit dem Appell an die Schule "J.C. Magill Elementary", die Mallorys Kinder besuchen, die Reihe aus der Schulbibliothek zu entfernen. Laut ihr und ihren Unterstützern "müssen die Bücher unverzüglich beseitigt werden, da sie dunkel, brutal und ungeeignet für Kinder seien".
Doch bei den vielen Ausschüssen stößt sie auf Unverständnis. Nach Meinung des aus Eltern, Gemeindemitgliedern und Mitgliedern des Lehrerkollegiums zusammengestellten "Magill-Ausschusses", "hätten es die Bücher verdient, weiterhin für die Schüler erhältlich zu sein". Dem schließt sich auch der "Gwinnett-Ausschuss" einstimmig an, denn die Bücher "hätten das Lesen vorangetrieben und die Lese- und Schreibfähigkeit der Schüler verbessert".
Als letzten Ausweg hat sich Mallory nun an den staatlichen Ausschuss für Bildungswesen in Georgia gewendet. Deren Vorsitzender will sich am kommenden Dienstag in Atlanta die vorgebrachten Argumente von Mallory anhören.
Keiner weiß, wie dieser Kampf um den Erhalt oder die Beseitigung der Harry-Potter-Bücher ausgehen wird. Dennoch wünschen wir den vielen betroffenen Kindern und Jugendlichen viel Glück, dass die Reihe von J. K. Rowling auch weiterhin den Schulbibliotheken erhalten bleiben.
Nebenbei sollte noch gesagt werden, dass Laura Mallory eigentlich nur Spekulationen als Argumente vorzuweisen hat, da sie, wie angegeben, kein einziges der Bücher gelesen haben soll. Aufgrund dieser Tatsache dürfte sie es vor dem Ausschuss sehr schwer haben, ihre Forderung durchzusetzen.
Den kompletten Ablauf der Verhandlung kannst Du
hier auf
Englisch lesen.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
The Unknow
unregistriert
Die will sich nur wichtig machen.
Harry-Potter-123
unregistriert
Wiedermal eine Frau die denkt jugendliche fallen beim tod einer fliege schon vor schreck und angst in onmacht
tim
unregistriert
leider ist es in denn usa tradition, dass bücher verboten werden, da werden bücher wie huckelbery fin(in 19. jh geschrieben!) verboten, da dort das wort neger vorkommt mit der begründung es sei ein rassistisches buch(übrigens das 2. buch weltweit was einen schwarzen protagonisten hat) oder aber das buch 1984 da es die kinder zum denken bringt!
und ganz viele andere bücher
http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,439628,00.html
Julia Diggory
unregistriert
@ Harry Trotter
Hast recht! Sogar ein Regenwurm ist schlauer
Es ist nur ein BUCH nur ein BUCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! verdammt nochmal die frau ist ja dümmer als ein SCHWEIN°!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sogar die sind intelligenter
LittlTatze
unregistriert
Die Frau ist ja mal komplett bescheuert..
Ey, was hat die für Vorstellungen...
Und mal ganz ehrlich:
Als ob sie DAS jemals schaffen würde...das ist doch kompletter Schwachsinn...als ob die Kinder von der Schule die Bücher auch nicht von woanders herbekommen würden...Dann müsste sie die kompletten Harry Potter Bücher aus dem Land schaffen und als ob das diese eine dumme Frau schaffen würde...
Echt Crazy Die Frau...
In Love
LittlTatze
Bonney
unregistriert
die is jaaaa soooo blöööd!!!!! die hat keine ahnung von kunst!!!!!
Werdementor
unregistriert
Ähh............................Ähem..............Chrmchrm................
Ayra Schülerin
Dabei seit: 07.09.2005
Die hat Vorstellungen! Das geht ja gar nicht! Was da manche Leute für ein Drama draus machen! Harry Potter ist auch nur ein Buch, eine Geschichte wie Eragon oder der Herr der Ringe usw. Ausserdem finde ich Harry Potter gar nicht so brutal, da ist "Die Zwerge" von Markus Heitz viel viel brutaler.
Ich sag nur so viel: Die Frau hat wirklich komische vorstellungen
any
unregistriert
booah die Frau is ja wohl ma voll malle xD kein eiziges Buch gelesen, aber die Klappe aufreißen LOL
yaa ich wünsche viel Glück gegen die dunklen Mächte der HP-Bücher uuuuuh
gimli Schüler
Dabei seit: 16.03.2006
BeNnI90 Schüler
Dabei seit: 20.09.2005
Hey, zum Glück auch mal wieder so eine News ... wir hatten doch lange keinen mehr, der HP verbannen wollte oder es als den Teufel bezeichnete ... es dürfte inzwischen schon fast zwei Monate her sein ...
Diese Frau genißet meinen vollsten Respekt, sowas traut sich nicht jeder, wenn man bedenkt, dass in den USA schon so einige Unschuldige für die lächerlichsten Taten hingerichtet wurden ... das is schon verdammt mutig ... ihre Kinder sollten sich eher Sorgen machen, dass sie ihre Mutter noch mal wieder sehen, als dass HP sie verderben könnte . . .
Es ist schon interessant, dass die Forderung Bücher zu verbannen immer wieder von Leuten kommt, die gar keine Bücher LESEN! Was soll das sein, die Verteidigung des Rechts auf Dummheit?
Attomic
unregistriert
Darüber steht in unserem English-Buch was. Voll witzig ^^ und voll sinnlos
Nagini
unregistriert
Pah, die hat doch noch nicht mal ein einziges HP Buch gelesen ! Warum regt sie sich dann darüber auf und redet so einen Müll ?
Mit tun ihre Kinder und alle Leute leid die mit ihr verwandt, befreundet oder sonst was sind, echt peinlich so was...
Also Miss Mallory, ich wünsche ihnen viel Spaß bei ihrem aussichtslosen Kampf gegen die ach so bööööösen Harry Potter Büchern.
ich sag nur dazu ganz ganz böser harry, harry böse will töten uaaaaaa
Das LIEBE ich an dummen menschen
Luna Weasley
unregistriert
Mann oh Mann,hat die gute Frau nichts besseres zu tun. Ich hätte da einen Tipp für sie,sie solle doch bitte erst das Buch lesen und dann sich dazu äussern. Das hab ich nämlich immer besonders gern, wenn Leute sich zu einem Thema äussern aber absolut keine Ahnung davon haben. Wie kann man nur so dumm sein
Punilein
unregistriert
mir tuhen sollche leute einfach nur leid
hat die nix zu tun oda was!? mein gott diese bekloppten..
Isabella
unregistriert
Mein Gott... über sowas kann ich ja nur lachen.. !!
Ich denk mal solche Leute sind einfach nur eifersüchtig... es gibt immer welche die dagegen reden müssen!!
Es gibt viel viel schlimmere Bücher wie Harry Potter, das blöde ist nur die kennt keiner.. naja..!
Harry Potter ist ein Kinder- bzw. Jugendbuch das mit keinerlei schlechtem Hintergedanken geschrieben ist! Ein ganz normales Buch! (für mich ist es natürlich mehr als ein Buch... aber für die anderen..)
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
All unsere Freunde fanden es unheimlich, so nahe am Friedhof zu wohnen, doch wir mochten das. Ich habe noch immer viel für Friedhöfe übrig - sie sind eine großartige Fundgrube für Namen.
Joanne K. Rowling