X
Der von Laura Mallory, eine in Loganville (Georgia) lebende Mutter, im September 2005 begonnene Kampf für die Beseitigung der Harry-Potter-Bücher aus den "Gwinnett public school libraries", soll am Dienstag in Atlanta schließlich ausdiskutiert und beendet werden.
Mallory hatte die berühmte und beliebte Harry-Potter-Reihe im September 2005 in Frage gestellt und lieferte sich seitdem einen verbitterten Kampf mit sämtlichen Behörden, um die Beseitigung dieser Bücher zu erreichen. Angefangen hatte dies mit dem Appell an die Schule "J.C. Magill Elementary", die Mallorys Kinder besuchen, die Reihe aus der Schulbibliothek zu entfernen. Laut ihr und ihren Unterstützern "müssen die Bücher unverzüglich beseitigt werden, da sie dunkel, brutal und ungeeignet für Kinder seien".
Doch bei den vielen Ausschüssen stößt sie auf Unverständnis. Nach Meinung des aus Eltern, Gemeindemitgliedern und Mitgliedern des Lehrerkollegiums zusammengestellten "Magill-Ausschusses", "hätten es die Bücher verdient, weiterhin für die Schüler erhältlich zu sein". Dem schließt sich auch der "Gwinnett-Ausschuss" einstimmig an, denn die Bücher "hätten das Lesen vorangetrieben und die Lese- und Schreibfähigkeit der Schüler verbessert".
Als letzten Ausweg hat sich Mallory nun an den staatlichen Ausschuss für Bildungswesen in Georgia gewendet. Deren Vorsitzender will sich am kommenden Dienstag in Atlanta die vorgebrachten Argumente von Mallory anhören.
Keiner weiß, wie dieser Kampf um den Erhalt oder die Beseitigung der Harry-Potter-Bücher ausgehen wird. Dennoch wünschen wir den vielen betroffenen Kindern und Jugendlichen viel Glück, dass die Reihe von J. K. Rowling auch weiterhin den Schulbibliotheken erhalten bleiben.
Nebenbei sollte noch gesagt werden, dass Laura Mallory eigentlich nur Spekulationen als Argumente vorzuweisen hat, da sie, wie angegeben, kein einziges der Bücher gelesen haben soll. Aufgrund dieser Tatsache dürfte sie es vor dem Ausschuss sehr schwer haben, ihre Forderung durchzusetzen.
Den kompletten Ablauf der Verhandlung kannst Du
hier auf
Englisch lesen.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Julia Diggory
unregistriert
Zu dunkel, brutal und ungeeignet für Kinder? Also dann müssten aber viele Bücher verboten werden
mr. gordo
unregistriert
hm, ich würd mal sagen, je stärker man versucht die bücher zu verbieten, desto höher is die wahrscheinlichkeit, dass es die anderen trotzdem lesen. satz mit x, dass wird wohl nix !
Hätt nicht gedacht das es so viel Arschlöcher auf dieser welt gibt aber naja ein arschloch mehr halt das man ignorieren sollte zu brutal und zu dunkel
ich wette sie liest ihren kinder die halt 14 sind bambi vor dem schlafen vor so etwas wie des hasse ich solche eltern muss man sich vorstellen so grauenhaft a.Zum glück gibts auch normale eltern .
ich wette sie versucht geld zu machen wie die frau die ihre katze in der micrkowelle verklagt hat und 4 millionen kassiert . sorry für die ordinäre sprache
Siebensprung
unregistriert
hexerina85
unregistriert
@Rupert1987
also ich habe das so verstanden, dass die Bücher nur aus der Schule -wo ihre Kinder drauf sind- entfernt werden sollen
--> ...die Reihe aus der Schulbibliothek zu entfernen
Rupert1987
unregistriert
Oh Gott, hat die nen Vogel!!
Die weiß ja gar nicht was sie uns antun würd!! Wärn die Bücher dann eigentlich nur in der Schule verboten oder auch allgemein??
Ich hoff nur in da Schule!!
lg Rupert1987
hexerina85
unregistriert
also ich finde es immer sehr interessant, was die Leute alles versuchen, um Harry Potter von den Leuten fern zu halten.
Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Ergebnis von der Sache und würde mich freuen, wenn wir das hier auch zu lesen kriegen würden (falls es überhaupt veröffentlicht werden sollte)
Mundungus Fletcher
unregistriert
junge...die kinder von der tun mir leid...
jack
unregistriert
wie verblödet kannman nur sein?
das wird nie klappen selbst wenn mehr als 1 millionen unterschreiben.
Oh man, es gibt auch Leude!
Ist die bescheuert oder so?*lach*
Geht ja gar nicht ... Und dann noch nicht mal ne Ahnung haben, da sie keines der Bücher gelesen hat!
Also bitte ...
Es ist doch immer wieder lustig, wenn sich Leute in diesen aussichtslosen Kampf begeben! Man kann echt nur drüber lachen!!!!!

;D;D

;D;D
Savage
unregistriert
Wenn diese Entwicklung anhält, werden die Amis in hundert Jahren genauso weit wie vor zweihundert sein. Warum werden eigentlich immer gerade in den Ländern, die sich Freiheit und Gleichtheit am Deutlichsten auf die Fahne schreiben, eben diese fundamentalen Werte dermaßen stark missbraucht / bekämpft / eingeschränkt? Verrückte Welt...
Prongs 
Schülerin
Dabei seit: 13.04.2004
Das ist das beste Beispiel wie Dumm manche Amis sind, sorry, aber ist doch so. ich meine hat der Frau den noch niemand den Tip gegeben die Bücher mal zu lesen bevor sie so einen stuß labert.
Aber wer weiß sie kann es vieleich einfach auch nicht.
Aber ich denke nicht das man mit solch einer Vorderung durchkommt, zumal sie ja nicht mal weiß mit was sie argumentieren kann.
Yummie
unregistriert
Ich sag nur: Dummheit muss bestraft werden!
.. aber lustig

..
anita 
Schülerin
Dabei seit: 04.04.2006
@ Liliana Evans: aso dann hab ichs falls verstanden. Wenns so ist dann bin ich natürlich vollkommen deiner meinung..^^
Muhahaha! Als ich angefangen habe den Artikel zu lesen, habe ich mir gedacht:
'Die hat doch sicher kein einziges dieser Bücher gelesen'
Und tatsächlich, steht es ganz unten XD
Was soll man dazu noch großartig sagen?!
Manche Menschen haben einfach nichts besseres zu tun!
Kiss,
LiliaRose
Lady-Sherene-Vorlost
unregistriert
Was soll ich dazu noch groß schreiben???
Nur: dass ich euch allen Recht gebe!
Ich bin mit euch derselben Meinung!!!
LSV
Das ist doch einfach mal ein schlimmer Fall von Dummheit. Die kann doch nicht behaupten, etwas, das sie gar nicht kennt, sei gefährlich! Ich kann auch behaupten, der Weihnachtsmann existiert, obwohl ich ihn noch nie gesehen habe. Also echt...
Rena91
unregistriert
weshalb redet die frau eigentlich so ein schmarrn???
die hat null ahnung, muss aber irgendein sch*** labern.....
die kinder da tun mir voll leid......diejenigen, die sich die bücher ausleihen könnten, müssen sich nun die bücher kaufen.....also im prinzip ändert das gar nichts, da die kinder so oder so die bücher lesen!!!!
da bin ich voll eurer meinung die hat ja keinen ahnung
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Es gibt nichts Schöneres für mich als den Kindern zu begegnen, die meine Bücher lesen.
Joanne K. Rowling