X
Neues aus Rom: Der Exorzist Pater Gabriele Amorth (Bild) warnte in einem Interview mit dem "Daily Telegraph" kürzlich erneut vor der Gefahr, die von den Harry-Potter-Romanen ausgehe. Der 80-jährige äußerte sich mit den folgenden Worten:
"Man beginnt mit Harry Potter, der als sympathischer Zauberer daherkommt, aber man endet mit dem Bösen. Es besteht kein Zweifel, dass diese Bücher deutlich die Handschrift des Fürsten der Finsternis tragen."
Derartige Kritik an den Harry-Potter-Büchern und -Filmen ist nichts neues: Zuletzt hatte Amorth, der viele bekannte Bücher zum Thema Exorzismus geschrieben hat, Ende 2001 vor den Gefahren des Zauberlehrlings gewarnt, den er als Werk des Teufels bezeichnet hatte.
Auch der frühere Kardinal Joseph Ratzinger hatte davor gewarnt, dass "die subtilen Verlockungen des Harry Potters die Christenheit in der Seele zutiefst zerstören würden".
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Seite
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8
nazgul_mapi
unregistriert
Harry Potter lesen führt zum Satanismus?
stimmt doch gar nicht!
(auf diesen Schock werde ich jetzt erstmal in einer schwarzen Messe eine Ziege schlachten...)
LadyDON
unregistriert
hmm...
also wenn harry potter das werk des Teufels ist, dann muss J.K.Rowling ja der Teufel Persönlich sein.
Ziemlich lustiger Gedanke...
Ach, des ist dann doch ziemlich lächerlich. Wenn Harry Potter schon vom Teufel geschrieben wurde, wer hat dann erst richtig Horrorgeschichten verfasst *lach
Nun gut, soll doch jeder denken was er will...
lg, eure lady
oha, mein Lieblingspapst hat was gegen Harry Potter gesagt?
..
..
..boah
speety-pie
unregistriert
das ist ja läpsch...
wie komm die denn af son mist!^^
lol also ich werd mich davon echt nichtz beeinflussen lassen aber vll ja so papst fans oder??
Nachtrag: Habe ganz vergessen - es gibt auch Leute aus der Kirche die sich positiv über unseren HP äussern. Es gibt da sogar einen sehr interessanten und gutgemachten Podcast "The Secrets of Harry Potter" der die Bücher auf Christliche und mythologische Aspekte der Bücher interpretiert.
http://www.catholicinsider.com/scripts/harrypotter.php
Es gibt auch bei Kirchens nviele Menschen, die 'normal' denken.
Elphaba
unregistriert
Ach, jetzt weiß ich endlich woher meine neue Leidenschaft kommt, um Mitternacht umgedrehte Kreuze anzuzünden
Nein wirklich, wer je ein Harry Potter Buch in der Hand hatte, kann doch gar nicht so simpel denken und meinen es geht hier nur um die Vermittlung von "Mit Zauberei lassen sich alle Probleme lösen."
Es geht um die Vermittlung von Werten, von Menschlichkeit, egal gegenüber wem. Und das ist doch meiner Meinung nach, auch ein Anliegen der Kirche.
Lilith87 Schülerin
Dabei seit: 04.11.2005
daskleine
unregistriert
Leute, regt euch nicht auf....bleibt ruhig und cool und
seht einfach darüber hinweg!!
Ich mein, jetzt wisst ihr wenigstens was passiert, wenn man Drogen nimmt....
Leute....alles wird gut...lasst den Alten Herren und so doch einfach reden....
Sonnenbrille
der wird eh nicht von seinem Trip runterkommen...
also lasst euch nicht belästigen, sondern schreibt FF darüber...und malt bilder...
Vielleicht sollte jemand mal den Richtigen Fürsten der Finsternis herauf beschwören....
denkt daran, dass ist nur die Kirche....(sorry, dank eines Gewissen Gottesdienst bin ich nicht mehr gut auf die Kirche zusprechen)
ALSO..entspannt euch..keep cool...und denkt daran Kondome und Pille nimmt auch so gut wie jeder...trotz
dem ganzen PIPAPO...
also bye
Steffi Weasley
unregistriert
Zitat (von Travis): "Dann bin ich eben vom Teufel besessen. Besser als mir von anderen sagen zu lassen, was ich fühlen, denken und tun soll. "
Gut gesagt! Ich finde es auch bescheuert, das die katholische Kirche einem aber auch wirklich alles vorschreiben will! Aber naja, die haben ja ihre heiligen, mit Gott gleichgestellten gleich auf der Erde (Sorry, jetzt an alle katholiken hier!) also was soll man dazu noch groß sagen... Ignorieren und es besser wissen, das ist die Devise!
Ich meine, ich bin auch Christ (evangelisch) aber trotzdem mag ich HP. Wieso auch nicht?!
fifilein Schülerin
Dabei seit: 27.06.2004
hach, traurig dass das einzige womit sich die beschäftigen, das ist, dass sie den kindern das lesen wieder ausrden wollen
nyo, ich denke mal, wers liest wird sich durch sowas nun wieder auch nicht abschrecken lassen ^^ oder jetzt erst recht lesen. echt gute publicity. ^^
Der Mann geht zu selten in die Kirche... oder aber nicht in die richtige: In bei uns in Glücksburg hätte er nämlich dieses Theaterstück sehen können:
http://www.geocities.com/hpundbileam
Wir haben es aufgeführt: zauberhaft from!
@hp-cat
ich bin voll deiner Meinung, in "unserer" Welt ist auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen.
Man braucht nur die Nachrichten angucken, da erhält man zu 90% nur schlechte Nachrichten: Vergewaltigungen; Massenmorde, Krieg, Selbstmordattentate, noch mehr Morde und es wird über Verrückte berichtet...usw.
Die Tatsache, dass es in HP nicht nur um gute Sachen geht, sondern auch um schlechte, ist der Grund, warum ich die Bücher so liebe. Klar, natürlich bin ich keine Satanistin oder so, aber diese Bücher sind genau da Spiegelbild unserer Welt und unserer Gesellschaft. Dieser Exorzist hat wohl noch nie Nachrichten gesehen...
Ich konnte mir erst durch die HP-Bücher richtig vorstellen, wie es ist im Krieg zu sein. Als wir in der Schule den 2. Weltkrieg durchgenommen haben, konnte ich mir das Elend der Juden nie richtig vorstellen, dass habe ich erst durch die HP-Bücher erfahren.
Der Typ hat einfach keine Ahnung, der hat bestimmt noch nie eines dieser Bücher in der Hand gehabt...
LG
Stephlumos
WonnyMaus
unregistriert
PS.:
@hp-cat:
Bin ganz deiner meinung!
Travis
unregistriert
Ist doch verständlich. Harry Potter ist Fantasy. Eine Religion die einem ein bestimmtes Weltbild und moralische Werte aufzwingt kann keine Fantasien tolerieren.
Der Geist und der Wille sind frei - solange sie nicht damit in Konflikt geraten. Wir sind gütig, freundlich und friedfertig - aber missachtet ihr unsere Regeln, dann landet ihr in der Hölle! Das gilt übrigens für viele Religionen.
Dann bin ich eben vom Teufel besessen. Besser als mir von anderen sagen zu lassen, was ich fühlen, denken und tun soll. Da kommt mir Harry Potter gerade recht. Er lenkt mich von solchen Gedanken ab.
WonnyMaus
unregistriert
jaja,klar.
Und heidi is nicht jugendfrei.
In welchem der Bücher kommt denn der Satan vor????????????????????????HÄ???
In keinem!
Meine Güte und so was nennt man Kirche.
na dann,Viel Spaß beim Exorzieren aller HP-Fans!
LG
Wonnymaus
Priori Incantatem
unregistriert
Also da sollte man mal die katholische Kirche anschauen, was da im Mittelalter für Dinge abgingen, davon möchte jetzt erst gar nicht erzählen! Um so mehr Licht man in die Kirche wirft, umso mehr Schatten sieht man. Und jetzt brangert irgendein Exorzist Harry Potter an, als das er die Kinder zu Satanisten macht - also da kann ich auch nur lachen
die kirche nimmt aber gerne das geld mit den produkten von harry potter. da kommt satan bestimmt recht, wenn die kohle fließt.
der weltbild-verlag ist ein buchversandhandel, dass von der kirche geführt wird.-
also misst die kirche mit zwei verschiedenen messlatten. zum einen verteufelt sie harry potter und auf der anderen seite vertreibt sie bücher, dvd´s usw. von diesem "teufelszeug"
Fazit: die kirchenleute sollten sich mal klar aussprechen. entweder oder, aber nicht beides.
PS: ich lese und sehe es gerne, auch wenn der teufel das geschrieben haben sollte.
Hp_freaky
unregistriert
*lol* is ja witi! So was sch*les hab ich ja noch nie gehört...
Er will ja nr an die öffentlichkeit, so verbreitet er na riesen scheiße. Da müssten wohl schon sehhhrrrrr viele Kinder Satanisten sein...
nichtmoeglich
unregistriert
als ich das gelesen hab musste ich total lachen, das ist doch einfach nur lächerlich! der typ will doch eh nur aufmerksamkeit!
Seite
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Sie kämmt sich ihr Haar offensichtlich schon sehr, sehr lange nicht mehr.
Jamy Temime, Kostümbildnerin, über Prof. Trelawney