X
Durch die Konvertierung dieses Newsartikels für unser neues Newssystem mussten leider alle Bilder aus diesem Artikel entfernt werden.
"Harry Potter und der Gefangene von Askaban" befindet sich nach einem Monat in den weltweiten Kinos auf Platz 26 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Weltweit hat die dritte Verfilmung der Harry Potter Reihe rund 538.879.000 US-Dollar eingespielt. Das sind aber noch 327.421.000 US-Dollar weniger als "Kammer des Schreckens" und 429.721.000 US-Dollar weniger als "Stein der Weisen".
Der große Rückstand hängt damit zusammen, dass die beiden Vorgänger im November in die Kinos kamen und somit eine größere Anziehungskaft auf die Zuschauer ausübten die Kinos zu stürmen. Doch bis jetzt befindet sich Teil 3 in etwa auf dem gleichen Kurs wie die zweite Verfilmung.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Angus McUseless
unregistriert
Ich hoffe nur, daß die Verantwortlichen, allen voran Mike Newell, die Kritiken wahrnehmen, sehen, daß POA zwar ein erfolgreicher Film war, aber eben bei weitem nicht so sehr, wie seine Vorgänger und die erforderlichen Konsequenzen daraus ziehen !!!
MrBakerman
unregistriert
"in meinen Augen verarschen sie auch die Fans ( siehe Teil zwei auf DVD ) SIe halten uns für dumm, das ist nähmlich das Problem !!!"
D'accord. DAS hat mich auch "leicht" aufgeregt und ist für mich eine noch größere Unverschämtheit als das übermäßige Schröpfen mit dem HdR: Erst die normale Version, dann die Special Extended Edition - und jede Wette: Sobald die 3. SEE ein halbes Jahr alt ist, bekommen wir die "Ultimate Special Hyper-Extended Edition" präsentiert.
Ok, ich schweife gerade ab. Die Distributionspolitik von Warner ist zuweilen aber wirklich etwas, sagen wir, "eigenartig".
Willi
unregistriert
Hallo Dambeldor
anke für die Nachfrage.Mein Alter ist 45.Bin ein großer Harry Potter Fan.Emma Watson,Rubert Grind und Daniel Radcliffe spielen ihre Rollen grossartig.An das Privatleben der Schauspieler bin ich nicht interessiert.Privatleben soll geschützt sein.Gruß Willi
Rola
unregistriert
ich muß ulli absolut recht geben. zu 100%. Den Nagel aufn Kopf getroffen, würd ich sagen...
dambeldor
unregistriert
sorry dass war mein pc entschuldigung
tut mir wierklich leid;-)
dambeldor
unregistriert
danke!!!!!!!! willi
wie alt bist du ???? wie findes du emma watson
i love emma
ulli Schülerin
Dabei seit: 17.08.2006
Ihr habt vielleicht Probleme! mein Gott!
Was ist denn daran so schlimm: Dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Man sollte nur nicht immer versuchen, für die Allgemeinheit zu reden und seine Meinung so hinzustellen, als würden alle so denken müssen. Toleranz?!
Ich liebe den dritten Teil, halte ihn für großes Kino, wenn man es eben schafft , ihn nicht mit dem Buch zu vergleichen, sondern als eigenständiges Kunstwerk zu sehen. Man kann sich doch trotzdem seine eigenen Vorstellungen von den Büchern bewahren und andererseits den Film einfach genießen. Wenn ich mich aber schon mit diesen Erwartungen und Vorurteilen ins Kino setze, kann ich gar nicht anders als enttäuscht zu werden. Seid offener und weniger miesepetrig.
Willi
unregistriert
Korrektur:Natürlich Dambeldor.Sorry
(!)
Williallo
unregistriert
Hallo Dambelder,danke.Gruß Willi.
dambeldor
unregistriert
@wili gehb dir voll recht was mussen die so fiel labern bla bla bla bla und so weiter;-)
8-)
Willi
unregistriert
An Sani:BLA,Bla,Bla.Harry Potter anschauen,genießen und abtauchen.
(!)
SANI
unregistriert
Naja - man merkt ja schon wie sich hier die Gemüter spalten!!!
Also ich finde die dritte Verfilmung schlechter als die ersten beiden.Obwohl Teil 1 und 2 ja nicht so eine düstere Stimmung aufkommen lassen,sind sie viel exakter und haben einen runderen Ablauf.Teil 3 ist sehr hektisch - was man aber auch verstehen kann ( Länge des Buches / Länge des Film's ).
Was aber meine Meinung nach komplett unnötig war,ist das man die Umgebung verändert hat.Leute lieben bei Vortsetzungen die bekannte Gebäude und Landschaften.Warum man dies verändert hat ist nicht nachvollziehbar wobei auch unnötig.
Hagrids Hütte - komplett wo anders - warum ????Aus drehtechnischen Gründen - wohl kaum - was war an dem alten Standort aus zu setzen ???
Witzig ist,das ich mir vorgestern den DVD Zusatz,der bei Teil Eins dabei ist,angeschaut habe.Da spricht der Regiseur Chris Columbus.Er sagt da über Teil eins:"Es war mir sehr wichtig,das wir die Filme so nahe wie möglich an das Buch heran bringen....."!!!
Ich wünschte mir das Team vom dritten Teil hätte sich das selbe vorgenommen.Man sollte bei solchen Großprojekten wie die Verfilmung der Harry Potter Bücher,meiner Meinung nach,keine großen Experimente machen.
Ich glaube,das umso mehr man sich ans Buch hält,umso mehr wird es den Geschmack der Leser treffen - auch wenn man Überlängen dreh'n muß - HdR lässt grüßen !!!
Naja - man kann ja nur hoffen,das bei Teil vier endlich die Vernunft siegt,und der Film entweder:auf eine gehörige Überlänge angedreht wird,oder der Film auf zwei Teile gesplittet wird - letzteres wird wohl ausbleiben.
Rola
unregistriert
Boah, hackt Euch doch nicht die Augen aus.
Ich bezeichne mich auch als großen HP Fan von den Büchern, sowie von den Filmen, und ich bin nicht enttäuscht. Ich finde Teil 3 ist der beste Potter Streifen bislang. Ich war 4 Mal drin. Ich werd sicherlich noch mal reingehen. DVD is auch vorbestellt. Klar, ein paar kleine Ungereimtheiten, das mit dem Lumoszauber unter der Decke, daß der Ursprung der Karte und der heulenden Hütte, nich so ganz rauskam und daher auch nich der Zusammenhang zwischen Krone (HP's Dad) und seinem Patronus dem Hirsch. Aber darüber kann ich hinwegsehen. Ich hab mich prächtig amüsiert, und war trotzdem gespannt und bewegt. Klar, der Film is düster, das soll er auch sein, das Buch war ja auch düster.
Bisher hab ich überwiegend positive Kritik gelesen. Viele waren begeistert, daß dieser Film nicht alles nach dem Buch "abhakt". (Ja so hat das tatsächlich einer irgendwo geschrieben...)
Ich hab gelesen daß Chris Columbus besser in ewigen Urlaub gehen sollte und nie mehr an nen Potter Streifen... Aber mir is das Wurscht. Ich mag die ersten beiden Teile auch sehr gern. Ich fand bisher keinen schlecht. Viele meiner Bekannten fanden Teil 2 blöd, wie gesagt, ich mag sie alle. Ich sehe aber ein ernsthaftes Problem bei der Verfilmung von Band 5. Das Buch is so übelst fett, wenn die sich anfangs schon bei Band 4 gedacht haben das in 2 teilen zu Filmen, dann müssen sie das bei Band 5 dann wohl wirklich tun, oder extrem kürzen. Aber Teil 3 ham sie eigentlich ganz gut hingekriegt. Die ganzen Kinkerlitzchen die da aufgezählt wurden, das sind alles so Kleinigkeiten, Lapalien, Haarspalterei, so empfinde ich das.
So, nun hab ich auch mal meinen Senf dazugegeben.
Harry Potter und der Gefangene von Azkaban, das is ganz großes Kino. Jawohl. Und ich fand den neuen Dumbledore garnicht so übel. Ich wette einem nicht so eingefleischten Fan würde das nichttmal auf Anhieb auffallen, daß das ein Anderer ist, er spielt ja keine Hauptrolle. Schlimm fänd ichs, wenn die 3 Kids im Laufe der Filme ausgetauscht werden würden.
So, ich habe fertig!
Faith@Mr Bakerman
unregistriert
nein ich sehe es nicht als persönlichen Angriff, da würde ich schon anders reagieren.
Ich versuche Phrasen zu vermeiden, wenn es sich vermeiden lässt, aber du wirst mir sicherlich zustimmen, dass der Film sich zu 50% nicht an den Roman hält und einiges durcheinander geworfen wird, zusammenhänge im Film sind nicht ganz nachvollziehbar, etc...
Der dritte Teil kommt eben nicht an den ersten oder zweiten Teil ran, das ist sicher, ich meine jetzt nicht die kitschigkeit, sondern ansich die Handlung.
Man hätte mehr machen können am dritten Teil, effizienter, spannender und Romantreuer.
Für einen der die Romane nicht kennt mag dies egal sein, aber für einen einegfleischten HP-Fan ist sowas absolut nicht egal. Und ich als HP-Fan kann mit fug und recht behaupten, der Film ist ein geschnippsel am Roman, natürlich ist mehr spannung drin, mehr persönlichkeit, etc..... aber das wirkliche was den Roman ausmacht, fehlt einfach. Die Tiefe des Romanes fehlt, die Zusammenhänge fehlen und einiges mehr und daher komm ich zum Ergebniss, dass der Film gegenüber dem Roman wirklich mies ist !
Schau dir Herr der Ringe an, natürlich fehlen da entscheidente Elemente, aber es ist nachvollziehbar, ist tiefgründig, dem Roman getreu, etc.... wenn man es da machen kann, warum dann nicht bei HP ? ....
Manches mal frage ich mich, was will WB eigentlich ? .... denen gehts doch nur um das schnelle Geld !!! Auf die Fans wird in keinste Weise Rücksicht genommen !!! Wenn WB vorschreibt, dass HP4 auf zweieinhalb Std. getrimmt werden soll, dann sage ich mir, da ist was faul !!!
In meinen Augen sind WB Geldgierige Säcke !!! Geldgeier ( ja das sollen sie ruihig lesen ) .... sie nehmen auf die Fans absolut keine Rücksicht, in meinen Augen verarschen sie auch die Fans ( siehe Teil zwei auf DVD ) SIe halten uns für dumm, das ist nähmlich das Problem !!!
Und auf dieser Basis kannst du keinen ordentlichen Film drehen, den das Fundament ist zu wackelig und ich lese immer mehr, dass viele HP-Fans vom dritten Teil enttäuscht wurden !!! Das ist die bittere Wahrheit.
So ich hoffe du verstehst jetzt besser worauf ich hinaus will .....
so muss ins Bett, das WE ist vorbei und die Arbeit wartet wieder ....
Faith
Mr Bakerman @ Faith
unregistriert
Ich hab ein Problem mit Kritik? Wo das denn?
Ich macht dich darauf aufmerksam, daß die meisten deiner Punkte völlig beleglos darstehen und somit nicht wirklich auf Akzeptanz stoßen. Deshalb schrieb ich ja, daß das Thema eigentlich egal sei
"Dass du natürlich nur Links zitierst und aufzeigst, die keine oder kaum kritik aufzeigen ist mir klar ..... den wie gesagt, Kritik scheint nicht deine Stärke zu sein !!!"
Nicht ganz; die von dir genannten Links sind zwar Seiten, die es gibt, aber die Relevanz ist, was zählt. Und da sind die rottentomatoes.com und imdb.com im Bereich der Cineasten doch aussagekräftiger als ein Kinokai oder eine becritical.de.
Wie gesagt: Natürlich kannst du den Film scheiße finden (wäre ja noch schöner, wenn ich versuchen würde das jemandem abzuschlagen), aber wenn schon verrissen wird, dann bitte angemessen, heißt: Beleg, korrekte Infos und keine verfälschenden Phrasen; denn alle Welt findet den Film nicht so schlecht, wie du behauptest.
DAS war mein Problem: Diese Pauschalisierung. Ob du auf den Film abfeierst oder zum Eimer greifst, das ist mir ziemlich wurscht, aber wenn da einfach Phrasen geplüscht werden, bis der Arzt kommt, dann sieht es anders aus.
Ich will dich damit auch nicht persönlich angreifen - nicht, daß es so aufgefasst wird.
Faith @Mr.Bakerman
unregistriert
das Problem ist, dass du die Realität nicht sehen willst !!! Und mit Kritik scheinst du auch große Probleme zu haben, den es zählen auch die negativen und diesen hat sich Rowling auch zu stellen, mir ist es egal, wieviel positive Stimmen es gibt, es gibt genug andere Stimmen, die den Film als negativ sehen, weil er dem Roman in keinster Weise gerecht wird und ich bleibe dabei, dieser Film ist mies und zusammen geschustert und nochwas ich habe den Film mehrfach gesehen und den Roman auch mehrfach gelesen und ich habe sehr wohl das Recht das zu schreiben, was ich schreibe !!! Auch wenns dir nicht passt !!! (!)
sf-flash.de schreibt folgendes zum dritten Teil:
- Sirius Black, Harry´s Patenonkel, ist aus dem Horrorgefängnis von Azkaban entkommen, wo er seit dem Verrat an Harry´s Eltern einsaß, die er an Lord Voldemort verraten hat. Da Black als immer noch total loyal gegenüber Voldemort gilt, haben die Lehrer und das Ministerium für Zauberei die Angst, dass er auf Harry Potter Jagd machen könnte, um Voldemorts Werk zu vollenden. Zu Harry´s Schutz werden die Wachen von Azkaban an die Zauberschule geschickt, um sie zu sichern. Diese Demntatoren sind allerdings Geschöpfe der Nacht und sind eher böse als gut. Es gelingt Black doch sich bis zu Potter vorzukämpfen und dann erfährt Harry die schreckliche Wahrheit über den Tod seiner Eltern.
Eigentlich klingt die Storry ziemlich gut, ist sie aber leider zumindest im Film ganz und gar nicht. Besonders die letzten 45 Minuten ziehen sich wie ein Kaugummi, dabei ist der Anfang des Films sowohl ein optischer als auch kreativer Knaller, der leider aus meiner Sicht etwas zu übertrieben für einen Potter Film ist. Teil 1 und Teil 2 zeigten in ihren langen Laufzeiten deutlich bessere Spannungsbögen als der dritte Teil der Potter Familie.
Auch der Regisseurwechsel stellt sich als ambivalent heraus. Zwar ist Cuarón ein sehr guter Regisseur, nicht umsonst wurde er auch schon für den Oscar nominiert, aber seine Regiearbeit ist an vielen Stellen völlig anders als die seines Vorgängers, wodurch innerhalb der Kinosaga ein Stilbruch zumindest in optischer Hinsicht passiert ist, der störend wirkt. Zwar ist die Regiearbeit an vielen Stellen brillant, passt aber einfach entweder nicht in die Kinosaga oder in einen Potterfilm.
Insgesamt betrachtet ist das ganze Potter Universum erwachsener geworden und hat viel von seiner Kindlichkeit aufgegeben. Dennoch ist der neue Potter Film ein Muss für alle Fans, allerdings sollte man seine vielleicht super hohen Erwartungen auf ein Normalmaß reduzieren.
ich würde sagen, sehr vernichtend und treffend , den das entspricht leider der Wahrheit !!!
Kinokai schreibt folgendes:
Das ist sie also - die mit Spannung erwartete Verfilmung der besten Harry-Potter-Folge. Was hab ich mich beim Lesen gegruselt. Was hab ich mich über die beiden ersten gelungenen Verfilmungen gefreut. Da hat man die Magie durch die Leinwand gespürt.
Leider springt beim dritten Teil die Magie nicht auf das Publikum über. Die Special-Effects sind so übertrieben auf lustig getrimmt, dass das erste Drittel des Films wie eine Parodie auf die gesamte Harry-Potter-Welt wirkt. Kein Wunder also, dass der Gänsehauteffekt nicht richtig eintreten will. Da können die Dementoren noch so finster aussehen.
Die neue Besetzung für Dumbledore lässt leider auch zu wünschen übrig. Dem alten Mann ist das spitzbübische, sympathische Lächeln abhanden gekommen.
Trotz allem: Harry Potter ist und bleibt sehenswert - und die verzwickte Auflösung im dritten Teil wird auch anspruchsvollere Filmfans zufrieden stellen. Ein Kinderfilm? Für das erste Drittel trifft das dieses mal leider zu...
auf becritical.de ist folgendes zu finden und das zu recht:
Also ich muss schon sagen, dass ich den Film nicht besonders berauschend fand. Der Film hat nichts mehr mit dem zauberhaften Buch zu tun, das Kids und Erwachsene begeistert hat. Harry Potter hat einfach Kultstatus und ja, man erwartet viel, wenn man ins Kino geht, besonders, wenn man vorher das Buch gelesen hat. Doch die eigentliche Geschichte bleibt auf der Strecke. Schnell und reißerisch fliegen die Bilder über die Leinwand, die Stellen mit den Erklärungen rasen unverständlich und stur. Eine Action-Szene nach der anderen lässt keine Zeit für Gespräche und für Unterrichtsstunden. Das Quidditch Spiel huscht so schnell über das Spielfeld dass der Zauber verloren geht. Düsternis und Tod beherschen den Film, keine Zeit für Kreaturen, die im Buch liebevoll beschrieben werden. Wichtige Details werden gekippt und zerstören jede Art der Verständniss.
Alfonso Cuaron (42) hatte vorher noch so viel Geld in der Hand für einen Film und er hat es zum Fenster hinaus geworfen. Chris Columbus (HP 1+2/ Kevin allein zuhaus) war nur noch als Produzent tätig, weil er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte. Ein Fehler, Harry Potter 3 entspricht nicht dem Buch und auch nicht den Vorstellungen von vielen Jungen Menschen, die ich vorher zu dem Thema berfragt habe.
An den Special Effects habe ich nichts auszusetzen, die sind perfekt, auch John Williams Musik bezaubert wieder. Auch die Schauspieler (Daniel Radcliff; Emma Watson; Rupert Grint; Tom Felton Gary Oldman; Emma Thompson) glänzen in ihren Rollen und bringen Leben in den düsteren Film, der von Dementoren beherscht wird, die den Zuschauern und dem Film im wahrsten Sinne des Wortes die Seele und alles Glück aus dem Leib saugen. Was hätte Chris Columbus nur alles aus dem Stoff machen können. Ein ordentliches Quidditch Spiel, wichtige Details, längere Erklärungen und mehr Charme. Das hat alles gefehlt, gezaubert wird wenig und so geht alles was an Harry Potter so magisch ist den Bach runter.
Punkte gibt es nur für die Schauspieler, die Effekte, den Witz und die Musik von John Williams. Aber tut mir einen Gefallen, lasst Alfonso Cuaron nicht mehr auf den Regiestuhl, das bringt Harry Potter nur dazu mal wieder um sein Leben zu bangen und es ist diesmal nicht Voldemort, der die Gefahr verkörpert. Ach ja, und die Dinge, die in den 4. Teil gehören, sollten auch im 4. Teil bleiben. Das nur so als Tipp.
und nochwas, ich kritisiere den Film nicht als ganzes, sondern es gibt auch etliche gute Anteile im Film, es wurden aber soviel Sachen rausgelassen, das mans ehr wohl sagen kann, der Roman ist mies umgesetzt worden !!!
Dass du natürlich nur Links zitierst und aufzeigst, die keine oder kaum kritik aufzeigen ist mir klar ..... den wie gesagt, Kritik scheint nicht deine Stärke zu sein !!! Ich könnte dir noch mehr Material liefern, wo der dritte Teil in der Luft zerissen wird, weil er sich absolut nicht an den Roman hält, aber das lassenw ir mal !!!
Und ist es sooooo schlimm, dass man sich mit dem namen des Resigeurs vertut ? ..... man kann sich auch mal verschreiben, nur so als Hinweis !!!!
Abigail23
unregistriert
Ok ich fang jetzt nicht an über Menschen zu motzen, die nicht den feinen Unterschied zwischen Menschen und deren Ansichten nicht verstehen.
Ich fand den Film klasse und denke, das er nicht mal eben übers Knie gebrochen gemacht wurde. Ich denke nur das Curaon das ganze Material so genutzt hat, wie er es für richtig befinden hat und dass das nicht jedem gefllt ist unstrittig. Jeder Regisseur hat seinen eigenen Stil und so wie der dritte Film ist, ist es wohl sein Stil.
Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und man sollte nicht drüber streiten!
Mr Bakerman (Nachtrag)
unregistriert
"als sei ich beim Dreh persönlich dabei gewesen und könne höchstselbst beurteilen, wie billig CUARON den Film zusammengeballert hat " --> Das meine ich überspitzt, also bitte nicht wortwörtlich nehmen.
Mr Bakerman @ Johnny
unregistriert
Das hat (zumindest in meinem Fall) nichts mit "Film verteidigen" zu tun; es hätte auch ein ganz anderes Thema sein können. Wenn aber jemand wie Faith hergeht und Phrasen in den Raum haut, ohne Quellen zu nennen, bzw. Dinge zu bringen, die nicht nur einmal deutlich zeigen, daß vor diesem "Hass-Posting" keine, wirklich keine einzige Sekunde in Recherche gesteckt worden ist, dann schwillt mir echt die Halsschlagader. "Die Werte." Ja, welche denn? Ist ja ok, wenn man den Film nicht mag, aber ich muss doch nicht so tun, als sei ich beim Dreh persönlich dabei gewesen und könne höchstselbst beurteilen, wie billig CUARON den Film zusammengeballert hat und das Gott und alle Welt den Film hasst, wenn es einfach nicht stimmt. Uninformiertheit in dieser pauschalisierenden Form ist eine Stufe vor bewußter Falschmeldung. Und auf sowas reagier ich _ziemlich_ allergisch. Keine Quellen und dann noch falsche "Fakten" posten - das hat nichts mehr mit dem Punkt "Ich find den Film nicht gut, weil..." zu tun.
Johnny Katsuragi @ Faith
unregistriert
Mit Deinen Worten sprichst Du mir aus der Seele:
die Werte zeigen eigentlich nur, wie enttäuschend der Film war und ist !!!
Komplett zusammengeschnippelt, vieles ist nicht nachvollziehbar, einiges ist durcheinander, und vom Schluss des Filmes brauchen wir erstgarnicht anfangen !!!
Ich bin der Meinung, dass der Film eine herbe enttäuschung ist, auch wenn es positive Kritiken gibt, gibt es auch zuhauf negative Kritiken an dem Film, man muss sich nur weltweit in die Foren reinlesen, dann wird man sehen, dass die Mehrheit der HP-Fans enttäuscht wurden vom 3.Teil !!!
Der Film ist im Hauruckverfahren gedreht worden !!! teilweise nur mies gemacht !!
Was interessiert es mich, wie Hermine mit der Peitschende Weide Karussel fährt ? .... was interessiert es mich, wie ein kleiner Vogel andauernd von der peitschende Weide vernichtet wird ? .... nähmlich garnicht !!!
Gut zu wissen, das es doch ein paar Leutchen gibt, die Dinge ähnlich, wie ich sehen !!! Ich würde gerne mit Dir darüber per eMail diskutieren, wenn Du magst, denn ich dachte langsam, daß nur ich eine "falsche" Sicht der Dinge habe.
Und nochmal an alle anderen: Ihr müsst den Film nicht verteidigen. Ich liebe Harry Potter und lasse mir das auch nicht durch "einen" Film, der "für mich" enttäuschend war, vermiesen.
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Ich will mehr wie jeder andere, dass Joanne K. Rowling mit meiner Luna zufrieden ist, denn es ist ihr Charakter. Ich hatte schon einen Albtraum davon, auf der After-Show-Party zu sein, Jo zu treffen und sie schüttelt nur ihren Kopf und schaut traurig. Das ist mein Irrwicht. Aber bis jetzt hat sie sich mir gegenüber positiv verhalten, also bin ich optimistisch.
Evanna Lynch