Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Über uns
Geschichte
Impressum
Anzeige

Felix von Manteuffel

Sprecher der Erwachsenen-Version der Harry-Potter-Hörbücher


Felix von Manteuffel Auf dieser Seite erfährst du mehr über Felix von Manteuffel, Sprecher der neuen Harry-Potter-Hörbücher.

Nach eigenen Angaben kennt er die Hörbuchversion von Rufus Beck bis heute nicht und konnte sich somit vom Ehrgeiz "alles ganz anders zu machen" fern halten, als er an seinen eigenen Harry-Potter-Lesungen für den Hörverlag arbeitete.
Aktuelle Informationen über weitere Projekte des vielseitig etablierten Schauspielers und Sprechers findest du im Internet, unter anderem auf IMDb.com, Kempf-Theater.de oder SchauspielFrankfurt.de.

Felix von Manteuffel im Interview

März 2009: Harry Potter Xperts interviewt Felix von Manteuffel!


Zum Anhören: Felix von Manteuffel grüßt alle Xperts

Auf Anfrage von Harry Potter Xperts hat sich Felix von Manteuffel während seiner Harry-Potter-Aufnahmen die Zeit genommen, um ein Grußwort an seine deutschen Fans zu richten. Aber höre selbst:

Felix von Manteuffel Galerie

Felix von Manteuffel Galerie


Felix von Manteuffels Biographie

Felix von Manteuffel, eigentlich Friedrich Karl Baron von Manteuffel-Szoege, 1945 in Bayern geboren, studierte von 1967 bis 1970 an der Münchener Fachakademie für darstellende Kunst "Otto-Falckenberg-Schule", und debütierte in dieser Zeit an den Münchner Kammerspielen in Bertold Brechts Stück "Die Ausnahme und die Regel". Nach seinem Studienabschluss folgte ein Engagement am Theater in Ulm, danach war er von 1972 bis 1984 Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele. Hierbei baute von Manteuffel seinen Ruf als Darsteller in vorwiegend klassischen Stücken (zum Beispiel: Schiller "Kabale und Liebe", Gorki "Nachtasyl", Shakespeare "Wie es euch gefällt") aus. Da er seit 1984 freischaffend ist, konnte er unabhängiger in weiteren zahlreichen Engagements, u. a. am Schauspielhaus Zürich, dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg, dem Burgtheater Wien, dem Bayerischen Staatsschauspiel München sowie dem Schauspiel Frankfurt, arbeiten.

Er wirkte in unzähligen Film- und Fernsehproduktionen, wie in "Café Meineid", dem "Tatort", "Edel & Stark", "Requiem für eine romantische Frau" und "Das Schwein - Eine deutsche Karriere", oder "Die Brücke", mit.

Seine Tätigkeit als Sprecher in diversen Hörproduktionen (zum Beispiel: 1981/82 Radio-Hörspiel von Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis"), führte folglich auch zur Zusammenarbeit mit dem Hörverlag in zahlreichen Produktionen, wie "Homo Faber" von Max Frisch oder "Das Geheimnis des Cagliostro" von Michael Schneider. Er wirkte weiterhin mit in den Hörspielen "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams (2005), "Der Zauberberg" von Thomas Mann, in "Robinson Crusoe" von Daniel Defoe, in Hermann Melvilles "Moby-Dick", Bram Stokers "Dracula", Pascal Merciers "Nachtzug nach Lissabon", Raoul Schrotts " Gilgamesh Epos" oder Célines "Reise ans Ende der Nacht".

Felix von Manteuffel wurde 1976 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Seit 1995 ist er mit der Schauspielkollegin und gebürtigen US-Amerikanerin Leslie Malton verheiratet. Das Ehepaar engagiert sich für das CCF Kinderhilfswerk und hat mehrere Kinder-Patenschaften in der ganzen Welt.

Twitter
HPXperts-Shop
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Ich habe Angst vor Spinnen. Ich hasse sie. Wie Ron.
Rupert Grint