Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum
Verfilmungen  Desplat komponiert "HdT - Teil 1" (UPDATE)
19.01.2010 um 14:59 Uhr von Isolemnlyswear
Alexandre DesplatDie Gerüchte, nach denen John Williams als Komponist für "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" zurückkommen würde (wir berichteten), scheinen sich nicht zu bestätigen.

Die Website Film Score berichtet, dass der Franzose Alexandre Desplat für den Score des ersten Teils der siebten Verfilmung unterschrieben habe. Der 48-Jährige komponierte unter anderem die Filmmusik zu "Der seltsame Fall des Benjamin Button" , "New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde" oder "Der Goldene Kompass". Eine vollständige Filmographie findest Du hier bei IMDb, seine Website hier.

Im Jahre 2007 war er für "Die Queen" für den Oscar nominiert, ebenso 2009 für "Der seltsame Fall des Benjamin Button". Einen Überblick über seine Awards und Nominierungen kannst Du hier einsehen.

In dem Artikel, in dem Du eine kleine Zusammenfassung seiner Laufbahn auf Englisch findest (in der Liste der Top-Komponisten 2009 an dritter Stelle), heißt es:
"Er wurde der Komponist der ersten Wahl für die weltweit gefeiertsten Regisseure, wie Fincher, Stephen Frears, Terence Malick und Roman Polanski und hat für seine bisher herausforderndste und profilierteste Aufgabe – den vorletzten Eintrag in der Harry-Potter-Saga – unterschrieben."

Derzeit liegt noch keine Bestätigung durch WB vor, die Meldung ist also mit Vorsicht zu behandeln.


UPDATE am 20. Januar 2010 um 9:40 Uhr von Sirius Black:

Die amerikanische Harry-Potter-Fansite MuggleNet hat nun eine Bestätigung von Desplats Agenten vorliegen.

Desplat wird demnach den ersten Teil des siebten Harry-Potter-Films "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" komponieren. Wer den zweiten Teil übernimmt, steht noch in den Sternen.

Wir werden Dich natürlich informieren, sobald Neuigkeiten diesbezüglich auftauchen.
[ 45 Kommentare | Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
Links:
 Quelle 1
 Quelle 2
 HP Xperts: Infos - Film 7
 

Einen Kommentar zu "Desplat komponiert "HdT - Teil 1" (UPDATE)" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "Desplat komponiert "HdT - Teil 1" (UPDATE)"

 
Seite 1 | 2 | 3
Marauderinnen Geschlecht
Schülerin

Dabei seit: 19.11.2009
Ich mag Desplat er ist gut. Ich freu mich schon so.=)
07.02.2010 18:46
Marauderinnen ist offline
Marian-MS Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 07.05.2009
"Auch wenn du es nicht nachvollziehen kannst, gab es Sequenzen, die mir sehr auf den Geist gingen und einfach nicht in das Konzept passen, wie z.B. das Vogel und Peitschende Weide Sequenz, worüber ich heute auch noch den Kopf schütteln kann oder die nervtötende Musik des Fahrenden Ritters, da dies überhaupt nicht zu den anderen gelungenen Stücke von ihm passten. "
- Thorti

Komisch, gerade die Stücke finde ich sehr bemerkenswert. Hä?
26.01.2010 07:37
Marian-MS ist offline
Thorti Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 08.07.2006
Natürlich hat Williams revolutionäre Arbeit geleistet, keine Frage. Auch ich habe CDs von ihm im Regal stehen, drei Exemplare.
Aber er kann mich mit seinen eher traditionellen Kompositionen und seinen Themen, die meist mit den selben Instrumenten eingespielt und fast ähnlich klingen (Hörvergleich Indiana Jones & Star Wars) überhaupt nichts mehr anfangen, er macht für mich nichts innovatives mehr.
Da kann ich mich eher mit Hans Zimmer und anderen Komponisten anfangen, die den momentanen Zeitgeist begreifen.

@Marian-MS
Auch wenn du es nicht nachvollziehen kannst, gab es Sequenzen, die mir sehr auf den Geist gingen und einfach nicht in das Konzept passen, wie z.B. das Vogel und Peitschende Weide Sequenz, worüber ich heute auch noch den Kopf schütteln kann oder die nervtötende Musik des Fahrenden Ritters, da dies überhaupt nicht zu den anderen gelungenen Stücke von ihm passten.
21.01.2010 23:03
Thorti ist offline
Marian-MS Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 07.05.2009
Harry Potter 3 und verpsielt? Da kann ich dir nicht so ganz folgen. Ich weiß ja nun inzwischen, dass du nicht besonders viel von John Williams hälst (hast du ja schon oft bekannt gemacht Fröhlich ) aber oft kann ich deine Argumente nicht nachvollziehen.

Meiner Meinung nach ist Williams ein großartiger Komponist und nicht mit Komponisten wie Alexandre Desplat oder Nicholas Hooper zu vergleichen. Allein die kompositiorische Qualität ist bei Williams höher (das sagen auch Hooper und sogar Desplat von sich selbst). Damit ist natürlich noch lange nicht gesagt, dass die Musik von den anderen beiden Herren schlecht ist. Und selbstverständlich ist am Ende auch alles Geschmackssache.

Dass nun Alexandre Desplat die Chance bekommt, einen solchen Blockbuster zu untermalen, gönne ich ihm nsatürlich. Er hat schon oft bewiesen, dass er ein fähiger Komponist ist. Allerdings mache ich mir auch Sorgen über Actionszenen, die ich Desplat momentan nicht sehr zutraue. Kann auch sein, dass ich dafür zu wenig Werke von ihm kenne, aber im jetzigen Moment sehe ich da eher schwarz. Was ich mir gut vorstellen kann, ist, dass er die ruhigen und eventuell auch emotionalen Szenen gut in Musik umsetzen wird.
Wir werden sehen....

Ich denke, dass Desplat keine schlechte Entscheidung gewesen ist aber für den zweiten Teil von Teil 7 wünsche ich mir John Williams zurück (ist unwahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).

Aber jetzt freue ich mich erstmal auf einen neuen Score von Alexandre Desplat. Zwinkern
21.01.2010 08:02
Marian-MS ist offline
Thorti Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 08.07.2006
Ich hoffe ja, dass Javier Navarette ("Pan's Labyrinth") für den zweiten Teil der Heiligtümer in Frage käme, denn seine Musik ist wirklich klasse und hat die Möglichkeit die Filmreihe gebührend zu beenden.

@Flobby
John Williams wäre mit seinen Kompositionen auf der Stelle getreten, weil er einfach viel zu pompöse und verspielte Score erarbeitet, was ich schon bei HP 3 zu grenzwertig fand. Deswegen habe ich die Abwechslung in Form von Hooper genossen, der ein wenig zurückhaltener und damit der Stimmung der Geschichte entsprechender komponiert hat.
20.01.2010 22:35
Thorti ist offline
Elvellon Mithrandir Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 07.01.2008
Sorry, hab das eben vergessen.

@M@rci:
Hmm, genau das fänd ich aber sinnvoll - die beiden Filme sollen sich unterschiedlich anfühlen, das beabsichtigen die Macher durch zwei verschiedene Stilrichtungen, was Yates bis jetzt immer durch Andeutungen zur Kameraarbeit vorrausgesagt hat - also, da fänd ich noch einen anderen Komponisten gar nicht schlecht. Natürlich, ein oder zwei Melodien (vielleicht so etwas wie ein Horcrux-Thema oder für die Heiligtümer) sollten sich auf jeden Fall bitte in beiden Filmen wiederfinden, das ergibt ja auch Sinn - aber ansonsten bin ich gespannt auf zwei atmosphärisch sehr unterschiedliche Filme (die sich ja aber inhaltlich noch zusammenhängend anfühlen sollen - eine interessante Herausforderung, schraubt die Ansprüche noch höher...). Fröhlich
20.01.2010 21:13
Elvellon Mithrandir Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 07.01.2008
Danke für den Link zum Mädchen mit dem Perlenohrring - die Musik ist ja richtig geil!
Ich war echt überrascht von den News - hab ihn mir nie für HP vorgestellt und nie darüber nachgedacht, wie der sich da machen würde! Auf John Williams zu wetten habe ich mich nicht getraut Zunge So ist die Enttäuschung nicht zu groß, und enttäuscht muss man ja jetzt eh noch nicht sein - es können ja auch andere als Williams Großartiges abliefern...
Bin echt gespannt, ja wirklich - eigentlich ziemlich interessant, in so einer Serie wirklich mehreren Komponisten die Chance zu geben, eine der beliebtesten Melodien neu umzusetzen und auf einem HP ihren Stempel zu hinterlassen, was da für eine Vielfalt bei rauskommen kann...
Aber besonders gespannt auch darauf, wie... Na ja. Wie bring ich das auf den Punkt? Auf den Punkt - ich schon mal nicht, also los: Sein Stil wurde hier ja schon von einigen beschrieben und er kann so magisch sein - aber er klingt in den ganzen Hörbeispielen doch recht ähnlich (was ich nicht kritisieren will), also ist es eben dieser Stil, den er hat (und ja haben darf, alles kein Problem) - also wie wird er dann wohl einen "Düsteres-Roadmovie"-HP-Film vertonen? Ohne Rast, unter ständiger düsterer Spannung, ständige Gefahr und jeden Moment ein anderer großer Knall - das klingt doch so ziemlich eher gar nicht so nach seiner Welt, wenn man sich daran erinnert, was man bisher von ihm kennt, oder? Ist ja nicht schlimm, deswegen bin ich ja gespannt, ob und wie er sich aus dieser Schublade der überwiegend sanften, goldenen Klänge befreit - geheimnisvoll ist gut, aber das ist ja nicht für jeden Film das gleiche. Für Deathly Hallows I stell ich mir jedenfalls ein anderes "Geheimnisvoll" vor als das bisherige "Typisch Desplat".
Cool, ich bin also gespannt. Ein fähiger Mann - zum Kompass passte er so gut, das Beispiel aus Perlenohrring fand ich klasse, das von Birth auch,
und hört eucht mal "Postcards" und "Mr. Gateau" aus Benjamin Button an - genial!

James Newton Howards Musik für The Village. Brillant! So, wie er da oft gruselig-schön klingt, stellte ich mir immer den Klang für Film 7 vor. Fröhlich Eine Zusammenarbeit zwischen ihm und John Williams für Hallows ist.. fänd ich am coolsten. Aber niemals Gregson-Williams Stumm
Doyle fand ich schrecklich in HP, Hooper war einfach besser, hat sich gesteigert mit dem Prinzen, finde ich...

@bastie15:
Sehr gut, das stimmt - nicht vorher urteilen. Aber was die Leute hier aufgrund bisheriger Beispiele Desplats schreiben, ist das gleiche, was DU SELBST sonst viel krasser abziehst - "David Yates ist der Schlechteste - also hab ich jetzt schon Angst, was die Heiligtümer für eine Katastrophe werden... ... ..." So ungefähr.
Und hör dir beide Hooper-Soundtracks einfach mal - chrm, chrm - aufmerksam an - denn eigentlich müsstest du schon beim Film Anschauen bemerken, dass er beim Prinzen schon viel mehr neue Möglichkeiten im Vergleich zum Orden ausschöpft - und nicht einfach ""das gleiche"" macht. Augen rollen Was spricht dagegen, "Fireworks", was man seit Film 5 eben mit "Weasleys' Whizard Wheezes" assoziiert, in Film 6 wiederzuverwenden, wenn die Zwillinge auftauchen? So etwas macht man mit Figuren und "ihren" Melodien.

@Miyumi:
Aus gutem Grund der mit der romantischsten Hälfte, jo - aber Inbegriff von Kitsch? Sehr fröhlich Boah, das find ich hart (na ja, ich fand den Film eh gut).
Für mich ist der Inbegriff von Kitsch, wenn ich mich mit dem Ausdruck kritisch auf die HP-Filme beziehen will, so etwas wie das Ende des zweiten Films oder manche Szenen mit Doyles Musik im Feuerkelch...
20.01.2010 21:00
copper knob Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 09.09.2007
Wenn man sich die Kommentare hier durchliest, fällt schon sehr auf, dass Musik doch eine ziemlich große Geschmackssache ist. Jeder ist einer anderen Meinung. Der Eine findet John Williams gut, der Andere Patrick Doyle und der Dritte findet Nicholas Hooper ist der Beste. Manch einer findet Hooper schrecklich, der Nächste meint, er ist das Beste, was Harry Potter passiert ist.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, denn es handelt sich bei jedem der Komponisten um einen absoluten Könner (jeder von ihnen hat schon großartige Arbeiten geleistet und war Oscar- nominiert- außer Hooper), gut sind sie ohne Zweifel alle, aber das heißt nicht, dass auch alle ihre Musik gleich mögen.

Ich persönlich finde alle bisherigen 3 Komponisten toll, jeder passt individuell zu den Filmen und bringt eine eigene Note in die Filme. Nicht zu vergessen sind aber auch unvergessliche, einmalige Stücke wie "Hedwig´s Theme", "A Window to the Past" und "Double Trouble", die allesamt von Williams sind, er ist schon das Herz von Harry Potter, weil er die Besten Stücke geschrieben hat und den Anfang gemacht hat. Dass heißt nicht, dass die anderen eine weniger gute Arbeit getan haben oder dass sie weniger gut sind!

Und zu Desplat: ich sehe ihm auch mit ein wenig Skepsis entgegen, da ich mir einen ein wenig größeren, actionreicheren, mächtigeren und emotionaleren Soundtrack, als in den bisherigen Filmen gewünscht hätte. Einer der wieder einmal große Akzente setzt, wie es einst Williams getan hat. Aber dennoch werde ich wohl abwarten müssen um es beurteilen zu können. Sicherlich wird der Soundtrack gut werden, aber inwieweit er das ist, was ich persönlich mir gewünscht hätte ("der große Abschluss- Gigant" à la Fluch der Karibik 3"), muss abgewartet werden.
20.01.2010 20:54
copper knob ist offline
M@rci Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 02.02.2008
Ich fand die Filmmusik von Williams nie überragend. Gut aber nicht das Beste. Finde es immer noch schade dass Hooper für die Filme nicht zugesagt hat. Fand vor allem den Soundtrack vom Halbblutprinzen spitze. Wie auch immer, ich habe vor dieser News noch nichts von Desplat gehört. Habe mir jetzt ein paar Stücke von ihm angehört und finde, dass er eine gute Wahl für den ersten Teil ist. Ich hoffe dann aber auch, dass er für den zweiten Teil verpflichtet wird. Es wäre einfach nicht so gut wenn der zweite Soundtrack dann komplett anderst klingt als der erste. Schließlich ist es eine zusammenhängende Geschichte.
20.01.2010 20:30
M@rci ist offline
Luise.Weasley Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 15.08.2008
Super, dass das jetzt bestätigt wurde Fröhlich Ich bin sicher, dass Desplat das gut meistern wird.

Ich bin jetzt allerdings nur gespannt, was wohl mit dem zweiten Teil passiert. Ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll, dass es vll. zwei unterschiedliche Komponisten geben wird, weil die Filme ja eigentlich zusammen gehören. Es gibt ja immerhin auch keine zwei Regisseure. Mal sehen, was draus wird.
20.01.2010 17:31
Luise.Weasley ist offline
dobby-winky-kreacher Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 07.12.2006
Och ne....naja ich hoffe einfach mal...

wehe er setzt das in den sand.grrr... bitte nicht noch so ein mieser actionsoundtrack wie der vom goldenen kompass...
20.01.2010 17:24
dobby-winky-kreacher ist offline
Sinry Geschlecht
Schüler

Dabei seit: 14.12.2005
@bastie15: Du müsstest doch langsam daran gewöhnt sein, dass viele User dieser Interseite bei jeder noch so kleiner „fremden“ Neuigkeit in Weltuntergangsstimmung geraten Zwinkern Ich ignoriere das einfach und freue mich nur noch Sehr fröhlich
20.01.2010 16:54
Sinry ist offline
Miyumi Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 11.07.2009
@Richi

Wie kannst du den 6. Film gesehen haben und behaupten HP wäre kein Romanzenfilm mehr? Hä? Das war doch wohl der Innbegriff von Kitsch Sehr fröhlich Augen rollen

Da ich weder New Moon noch Der Goldene Kompass gesehen habe, kann ich nicht sagen, ob mir sein Stil gefällt. Aber ich gebe ihm definitiv ne Chance.
20.01.2010 16:51
Miyumi ist offline
Sinry Geschlecht
Schüler

Dabei seit: 14.12.2005
Oh wie toll!
Da freue ich mich aber.
Ich liebe "Dreamcatcher" und "Memories of Edward" schon so sehr. Bin mal gespannt, was er für Harry Potter zaubert! Fröhlich
20.01.2010 16:50
Sinry ist offline
slughorn09 Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 30.01.2009
Also ich finds auch toll!
Mir wäre zwar Nicholas Hooper am liebsten gewesen, aber Alexandre Desplat find ich auch gut! Fröhlich
John Williams hätte ich auch nicht schlecht gefunden, aber ich finds auch immer interessant zu sehen, was andere Komponisten draus machen.

Aber vorher kann man eh schlecht beurteilen, wie die Musik wird, auch wenn man weiß wer sie komponiert, z. B. Patrick Doyle mag ich als Komponisten eigentlich, aber seinen Soundtrack zum vierten Film nicht so sehr. Sehr fröhlich

Ich bin schon gespannt wer die Musik zum 2. Teil komponiert.
20.01.2010 16:37
bastie15 Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 29.12.2008
@an fast alle hier

Wie kann man nur schlecht über Alexandre Desplat reden, wenn man noch nicht mal seine Komponierte Musik zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 gehört hat? Ich finde das irgendwie nicht fair.

Was Nicholas Hopper angeht, seine Musik zu den Harry Potter Filmen fand ich auch nicht toll. Gott sei dank ist er im 7. Film nicht mehr dabei.

Was John Williams und Patrick Doyle angeht, diese beiden Komponisten waren einfach Klasse für die Harry Potter Filme. Warten wir erstmal ab, wer dann den 2 Teil von Harry Potter Komponieren wird.

Im übrigen kann ich bis heute noch nicht verstehen, warum die Filmmusik im 5 und 6 Harry Potter Film gleich ist. Das hat mich damals auch aufgeregt. Wenn man den Weasley Laden im 6. Film gesehen hat, dann wurde die gleiche Filmmusik aus dem 5. Film gespielt. Stellt euch mal vor im letzten Harry Potter Film würde wieder die gleiche Musik von Nicholas Hopper gespielt werden. Oh Schreck sag ich da nur. Aber Gott sei Dank ist Hopper jetzt endlich weg. Es kann doch nur noch besser werden, also warte ich ersteinmal ab. Fröhlich
20.01.2010 15:41
bastie15 ist offline
MireiTonda Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 02.01.2007
*schreiend im Kreis renn*
Ich mag den nicht und ich wette jetzt schon, dass ich die Musik nicht mögen werd *sauer bin* *twilight tret* *den typ tret* *alles tret* >.>
20.01.2010 11:07
MireiTonda ist offline
Seerius Geschlecht
Schüler

Dabei seit: 30.03.2006
Schade, hatte mich wohl schon zu früh auf John Williams gefreut. Denke mal, dass sie für beide Teile der "Heiligtümer" dann auch denselben Komponisten nehmen werden, sonst ist die musikalische Umsetzung des Buches nicht "rund".
20.01.2010 10:16
Seerius ist offline
Harry Jamessohn Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 15.05.2009
Also, Desplat wurde ja nur für den ersten Teil verpflichtet, also brauchen wir uns über die Actionszenen des zweiten Teils erstmal keine Sorgen machen. Wenn sie ihn für den zweiten Teil auch gewollt hätten, hätte man wohl kaum erstmal nur den Vertrag für den ersten ausgehandelt. Dennoch kommt das etwas überraschend, weil ich eigentlich gedacht hätte, dass man für die beiden Teile den gleichen Komponisten nimmt (was ich auch begrüßt hätte).

Ich hatte gehofft, dass Williams zurückkehrt, vor allem aber wegen des zweiten Teils, der ihm sehr entgegen kommt. Aber wirklich geglaubt habe ich nicht daran. Dass er jetzt noch für den zweiten Teil kommt, halte ich für unwahrscheinlich, denn wenn er wirklich verfügbar (und gewollt) gewesen wäre, hätte man ihn sicherlich für beide Teile geholt.
20.01.2010 10:04
Harry Jamessohn ist offline
Nitsrek Geschlecht
Schülerin

Dabei seit: 12.08.2009
weiß zufällig jemand, wer das Stück, wo Hermine im Feuerkelch die Treppe zum Yule Ball runterläuft, komponiert hat? Das war leider nicht auf dem Soundtrack zum vierten Film mit drauf.

Wo bekommt man das her?
20.01.2010 09:23
Nitsrek ist offline
 
Seite 1 | 2 | 3
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
Buch: Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Ich schreibe über Gut und Böse und habe die Verantwortung, das ordentlich zu machen. So einfach ist es nicht, - das Gute gewinnt nicht immer.
Joanne K. Rowling