X
Die Gerüchte, nach denen John Williams als Komponist für "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" zurückkommen würde (wir berichteten), scheinen sich nicht zu bestätigen.
Die Website Film Score berichtet, dass der Franzose Alexandre Desplat für den Score des ersten Teils der siebten Verfilmung unterschrieben habe. Der 48-Jährige komponierte unter anderem die Filmmusik zu "Der seltsame Fall des Benjamin Button" , "New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde" oder "Der Goldene Kompass". Eine vollständige Filmographie findest Du hier bei IMDb, seine Website hier.
Im Jahre 2007 war er für "Die Queen" für den Oscar nominiert, ebenso 2009 für "Der seltsame Fall des Benjamin Button". Einen Überblick über seine Awards und Nominierungen kannst Du hier einsehen.
In dem Artikel, in dem Du eine kleine Zusammenfassung seiner Laufbahn auf Englisch findest (in der Liste der Top-Komponisten 2009 an dritter Stelle), heißt es:
"Er wurde der Komponist der ersten Wahl für die weltweit gefeiertsten Regisseure, wie Fincher, Stephen Frears, Terence Malick und Roman Polanski und hat für seine bisher herausforderndste und profilierteste Aufgabe – den vorletzten Eintrag in der Harry-Potter-Saga – unterschrieben."
Derzeit liegt noch keine Bestätigung durch WB vor, die Meldung ist also mit Vorsicht zu behandeln.
UPDATE am 20. Januar 2010 um 9:40 Uhr von Sirius Black:
Die amerikanische Harry-Potter-Fansite MuggleNet hat nun eine Bestätigung von Desplats Agenten vorliegen.
Desplat wird demnach den ersten Teil des siebten Harry-Potter-Films "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" komponieren. Wer den zweiten Teil übernimmt, steht noch in den Sternen.
Wir werden Dich natürlich informieren, sobald Neuigkeiten diesbezüglich auftauchen.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Desplat ist nun keine schlechte Entscheidung, jedoch habe ich mir persönlich auch John Williams zurückgewünscht. Jedoch handelt es sich hierbei nur um ein Gerücht und der Komponist für den zweiten Teil von Teil 7 steht auch noch nicht fest.
Schade, ich hatte gehofft John Williams kommt zurück.
Aber hauptsache, nicht mehr Nicholas Hooper, die Musik von dem hat mir überhauptnicht gefallen.
Flobby Schüler
Dabei seit: 07.07.2007
@Thorti:
Was meinst du, wenn du schreibst, Williams könne "der Weiterentwicklung seiner Musik seit Teil 5 nicht mehr gerecht werden"? Hooper hat Williams' Musik mal ganz sicher nicht weiterentwickelt, sondern nur Hedwig's Theme in vereinfachter Version (HP5) zitiert und in HP6 sogar exakt übernommen. Er untermalte lediglich die Handlung sehr gut, vom musikalischen Anspruch her fehlte da aber einiges.
Williams ist für mich der "einzig wahre", nicht nur seine brillianten Themen, sondern auch die meisterhafte Verarbeitung. Das einzige, was man ihm vorwerfen kann ist, dass er manchmal (v.a. in Actionszenen) fast mehr Wert auf die musikalische Vollkommenheit als auf die exakte Untermalung des Filmgeschehens legt. Williams kann auch die ernstere Atmosphäre sicher sehr gut vertonen, falls du das mit der Weiterentwicklung meintest. "Schindler's List" ist an Traurigkeit und Ernsthaftigkeit wohl kaum zu überbieten und der Hauch von Kitsch gehört einfach dazu.
Desplat kann sehr magische Musik schreiben, seine Themen finde ich allerdings etwas unspektakulär und wenig markant. Für so mysteriöse Dinge wie Horcruxe kann ich mir seinen Stil aber sehr gut vorstellen, irgendwas Richtung Benjamin Button passt da gut.
Evanesco Schüler
Dabei seit: 24.10.2007
Der Soundtrack vom Goldenen Kompass war genial, Desplat ist durchaus in der Lage ein Fantasy-Epos zu vertonen. Der Soundtrack von New Moon ist mir jetzt nicht besonders im Ohr hängen geblieben, aber da wollte ich auch einfach nur so schnell wie möglich aus dem Kino. xD
JOHN WILLIAMS WO BLEIBST DU ; (
Ich fand den soundtrack von new moon echt nicht toll ...
Thorti Schüler
Dabei seit: 08.07.2006
Hoffentlich wird dieses Gerücht bestätigt.
Denn da wo Williams überbewertet wird, unterschätzt man Alexandre Desplat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er gute Action Scores komponieren kann und auch den Umgang mit Hedwigs Theme zu pflegen weiß. Und auch sonst, vetraue ich dem Film ihm mehr an als Williams, denn der kann die Weiterentwicklung seiner Musik zu Harry Potter seit Film 5 eigentlich nicht mehr gerecht werden, jedenfalls nicht in die Richtung, die ich mir vorstelle.
_HaRRy_ Schüler
Dabei seit: 15.05.2009
Hat es nicht mal geheissen, dass zu den Ursprüngen zurückgekehrt werde?!? Da wäre wohl John Williams der Mann gewesen...auch Patrick Doyle ist hammer, wenn ich so an HP4 und, vor allem, an Eragon denke, ehrlich gesagt, wäre mir Doyle fast lieber gewesen als Williams...irgendwie abwechslungsreicher...aber keinesfalls Hooper!!
Zu Desplat: er ist meiner Meinung ein weinig ZU verspielt, einfach unpassend für HP, aber wer weiss, vielleicht kann er sich ja anpassen!?!
Ich fand Hooper bis jetzt einfach nur genial, aber Desplat - net schlecht, er kann was, mal gucken, obs auch passt...
die musik zu den bisherigen filmen fand ich bis jetzt nie so überwältigend (außer hedwigs theme natürlich) also bin ich sehr gespannt wie der neue soundtrack wird! sein stil ist mal was anderes und 'new moon (the meadow)' von ihm ist toll!!
Stuffix Schülerin
Dabei seit: 30.12.2008
Ganz ehrlich? Buuh.
Ich habe mich auch auf eine Rückkehr auf Williams gefreut, aber es ist nicht die enttäuschung die mich Buhen lässt, sondern dass Desplat New Moon Score gemacht hat. Als hätte Harry Potter mitlerweile nicht genügend Verbindung mit Twilight. -.-
Und wirklich passend ist er nun auch nicht. Das ist einfach kein Harry Potter Stil.
Naja, was solls, schon allein die Tatsache das David Yates in den Filmen neuerdings regie führt ist schlecht. Etwas schlimmeres kann Harry Potter nicht gerade passieren.
....hmm..hab keine ahnung was ich davon halten soll,ich hab nämlich glaub noch gar keine musik von ihm gehört aber eig. war doch geplant das John Williams wieder komponiert!!
Richi Schüler
Dabei seit: 12.08.2005
Desplat ist in meinen Augen soooooooo LANGWEILIG!!!
DER GOLDENE KOMPASS - nur stellenweise gut
BENJAMIN BUTTON - LANGWEILIG
NEW MOON - DIE ÖRPOROBEN VON AMAZN SIND JA SCHRECKLICH
WO IST DANN DIE SPANNUNG FÃœR HARRY POTTER?
DAS IST KEIN ROMANZENFILM MEHR!!
BITTE NICHT!
DANN LIEBER NOCH JAMES NEWTON HOWARD ODER NOCHMAL HOOPER!
UND BITTE NICHT WIEDER DAS WILLIAMS POMPÖSE!
Da ich jetzt weiß, dass er für die Musik in "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" verantwortlich ist, bin ich absolut begeistert von dieser News
Ich liebe den Soundtrack dieses Films einfach... Hach, wie wunderbar...
bilbo Schülerin
Dabei seit: 29.09.2004
Ich finde es super, dass mal wieder ein neuer Komponist ran darf. Hoopers Musik fand ich im 5. Film genial, im 6. konnte er jedoch keine neuen Akzente setzen.
Williams hätte ich zwar auch gut gefunden, dazumal sein "Hedwigs Theme" ohnehin die Harry-Potter-Melodie ist und bleiben wird, allerdings wird ein neuer Komponist noch einmal alles geben, um sich zu verewigen. Das kann nicht schaden.
Ja, ja, bin voll dafür!!!!!!
Andröa Schülerin
Dabei seit: 20.11.2006
http://www.youtube.com/watch?v=UY8eMgEIfJY
lieblingsstück meinerseits: aus dem wunderschönen film "das mädchen mit dem perlenohrring"
naja..hm.. ich weiß ned.
ich finde desplats stil jetzt nicht unbedingt passend.
ich mein benjamin button, der bunte schleier und auch new moon waren alle eher dramatische romantische filme...und so ist auch sein stil. seine musik ist meistens sehr subtil im hintergrund, da aber nur schwach wargenommen. das passt nicht zu hp.
den einzigen sountrack zu einem film ala HP den ich von ihm kenne ist der goldene kompass und den fand ich grottig! eine melodie sequenze tausendmal und das ist laaangweilig und nervig. sowas kann der irgendwie nicht.
also eher...naja mir wäre williams lieber. (oder gregson williams, den fänd ich super)
Ach es gibt noch kein Komponisten? Naja ich kenn mich mit Musik eh nicht so aus, aber wenn viele sagen der Mann brings denn ist ja gut^^
Wer hat eigendlich die Musik zu den schon vorhandenen Trailer gemacht?
Apropo Trailermusik: Ich finds schade, dass die Trailermusik von 1. Trailer zu HP6 (gleich am Anfang wo der Zug kommt) nicht im fertigen Film mit drin wahr...die fand ich voll schön...
namdik Schüler
Dabei seit: 11.05.2008
...was für Desplat steht, ist vorallem die UNGLAUBLICH DICHTE Atmosphäre seiner Musik --- auch außerhalb des Mainstreams hat er fantastische Arbeiten abgeliefert!!! (zB der Chanelfilm mit Audrey Tautou)
.......also was das Dramatische und Verspielte anbelangt, ist dieser Komponist echt TOP!!! (und er verwendet in jedem seiner Soundtracks einen Waltzer, was für die HP-Filme wie geschaffen ist *freu*) ------ ich glaube, das Beste, was er je abgeliefert hat, ist die Prolog-Szene in dem Film "Birth":
http://www.youtube.com/watch?v=KuYaV-ieOWk
Ich hoffe, dass das wahr ist. Desplat hat mich bereits jetzt mit Benjamin Button und New Moon überzeugt, ich bin sicher, er würde das super meistern!
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Mein Buch sollte tatsächlich in den Buchläden verkauft werden. Das war wahnsinnig!
Joanne K. Rowling