X
Im Zuge der vielen Gerüchte zum Film "Harry Potter und der Halbblutprinz" gibt es einige Ideen dazu, wie bisher fehlende Personen und Handlungsstränge doch noch herein gebracht werden können.
Jetzt tauchten in einem Lexikonartikel der Zeitschrift "Movie Magic" Informationen auf, nicht Bill Weasley (der in den Filmen bisher nicht auftrat), sondern Arthur Weasley würde am Ende einem Angriff des Werwolfs Fenrir Greyback zum Opfer fallen.
Im Buch "Harry Potter und der Halbblutprinz" ist es eigentlich der älteste Sohn der Weasleys und Verlobter von Fleur Delacour, der angefallen und verstümmelt wird und seither blutig gebratene Steaks liebt, aber sonst keinerlei Anzeichen von Infektion mit einem Werwolf zeigt.
Außerdem wird in diesem Artikel die Rolle des Fenrir Greyback näher beschrieben. Ob an dieser Wendung jedoch tatsächlich etwas dran ist oder nicht, ist zu diesem Zeitpunkt nicht zu klären. Wir bitten Dich deshalb, die Meldung als ein Gerücht zu betrachten.
Den
Scan des Originalartikels auf
Englisch kannst Du
hier lesen.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
wat soln dat bitte.....?????
unsinnig!
also, warum wieso weshalb bei einer verfilmung etwas verändert/herausgenommen wird, findet aus den verschiedensten gründen statt.. nicht zuletzt AUCH um die spannung zu erhalten, da eine 1 zu 1 verfilmung für die normalo/durchschnitts/HP-fans eher langweilig sein/werden könnte.. und der/die drehbuchautor bzw. regisseur/produzent wollen sich schließlich auch auf ihre persönliche art und weise in den HP-filmen verewigen..
deshalb stimme ich dir in allem zu, lieber Mr. Bakerman!
nur in einem nicht: was auch immer der grund ist, "Kosten" kann da nun wirklich keine rolle mehr spielen.. sonst würden sie den 7. teil nicht splitten..
"damit auch alles drauf ist"
(so die offizielle begründung zumindest..)
man hätte es nämlich viel "billiger" haben können.. indem zb. arthur nur erwähnt, das bill gebissen wurde (mit kleiner filmsequenz dazu)
aber das nur am rande..
MrBakerman
unregistriert
Thári,
oftmals haben solche Entscheidungen weniger mit "Faulheit" oder "Doofheit" zu tun, sondern eher mit Projektvorgaben, Zeitaufteilung und Kosten.
Man hat bei einem Film -für die einen leider, für andere zum Glück- nur eine äußerst begrenzte Laufzeit, die im Allgemeinen zwischen 90 und 120 Minuten liegt.
Ein Mammutwerk wie HP6 nun auf die vom Studio zugestandene Laufzeit von, im Falle HPs, 2 - 2 1/2 Stunden zu bringen, ist daher nicht minder schwierig.
Fragen, die sich bei der Dramaturgie, respektive beim Drehbucherstellen stellen, sind:
WAS ist die Hauptgeschichte, der Hauptfokus?
WELCHE Charaktere sind nötig, um dieses in Szene zu setzen?
WIE schafft man es, etwaige wichtige Dinge ggf. zu verkürzen, damit man im Zeitrahmen bleibt, WIE kann man ggf. Dinge/Geschehnisse/Ereignisse, die zuviel Zeit an sich veranschlagten, dennoch irgendwie mit implementieren?
WAS muss getan werden, um der Grundlinie der Bücher treu zu bleiben (und damit meine ich wirklich grundlegend, keine Details wie "Harrys blauer Pyjama, der im Film rot ist" oder "Statt Bill wird jetzt Arthur gebissen" ).
WAS kann man als Regisseur einbringen? WO kann man andere Akzente setzen? WAS ist dem Regisseur wichtig hervorzuheben?
Bitte, nochmal: Die Bücher dienen als Grundlage. Es heißt "based on the novel by J.K. Rowling", nicht "completly adapted novel by J.K. Rowling".
Ein Film wird nie eine billige, und nebenbei durch das Fehlen sämtlicher Überraschungen stinklangweilige- Kopie eines Buches sein, was allein schon in der Unterschiedlichkeit der Medien, Buch und Film, begründet ist.
Thári Schülerin
Dabei seit: 27.12.2005
ne, find ich sch***. wieso müssen die grundsätzlich die halbe geschichte verändern nur weil sie zu faul / doof sind noch einen char mit rein zu nehmen.
schlimm.
Kinder, es ist ja schön, dass ihr eifrig diskutiert, ABER achtet doch mal mehr auf euren Ton, das muss doch echt nicht sein, dass ihr euch hier angreift.
Lieben Gruß,
Sirius
MrBakerman
unregistriert
@Mrs. Dolohow:
Dir ist die Bedeutung der Worte "leicht überspitzt" bekannt?
Zudem: Nicht in dieser Vehemenz vielleicht, aber der Tenor ging in den letzten Monaten genau in diese Richtung (Yates, Watson, Radcliffe, WB...).
"es ist doch klar das sich vorher niemand mit 12 oder so mit alles dem Porduktionskram auseinandersetzt.."
Ignorierst du eigentlich noch bewußt, was ich schreibe, oder ist das schon ein Reflex bei dir?
--> "Ich habe keineswegs erwähnt, daß man vor dem Posten einer Meinung ganze Lexika gewälzt haben sollte, sondern sich *rudimentär* (also Grundkenntnisse) mit einem Thema beschäftigt haben sollte. Im Falle einer Verfilmung heißt es, daß ich, bevor ich dem Studio hier "Unverschämtheit" oder Inkometenz und ähnliches unterstelle, daß ich zumindest im Ansatz verstanden habe, was bei eine Literaturverfilmung überhaupt bedeutet.
Wie gesagt: Es muss keiner ein gesamtes Kompendium zum Thema gelesen haben, aber bevor ich mein "Maul aufreisse" und über die Unfähigkeit und Unverschämtheit seitens der "Macher" herziehe, sollte ich zumindest ein klitzekleines wenig Ahnung von dem haben, *was* ich mir da überhaupt anmaße zu kritisieren."
Soll ich es prophylaktisch noch 5-10x wiederholen? Oder bist du klug?
@ MrBakerman:
erstens hat keiner ertwas in dem Maße, welches du hier darstellt geschrieben und zweitens, haste du mal auf das Alter diverser Personen hier geschaut?? es ist doch klar das sich vorher niemand mit 12 oder so mit alles dem Porduktionskram auseinandersetzt..
ist doch schön wenn du Ahnung von alldem hast, freut mich wenn du so hochintelligent ist..
aber genau wenn du das bist solltest du vllt andere Personen, deren Kommis hier "nicht auf deinem Niveau" sind, einfach schreiben lassen.. denn wie heißt es so schön..
lg
MrBakerman
unregistriert
"Diese "Manche Leute....." schreiben wenigstens keine blöden Kommentare."
Kommt auf die Betrachtungsweise an, lieber lordi_8.
@Mrs. Dolohow:
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber es gibt auch tatsächlich Leute, die ihr Wissen aus Eigenständigkeit, nicht aus der Wikipedia beziehen.
Womit wir beim Thema wären:
Ich habe keineswegs erwähnt, daß man vor dem Posten einer Meinung ganze Lexika gewälzt haben sollte, sondern sich *rudimentär* (also Grundkenntnisse) mit einem Thema beschäftigt haben sollte. Im Falle einer Verfilmung heißt es, daß ich, bevor ich dem Studio hier "Unverschämtheit" oder Inkometenz und ähnliches unterstelle, daß ich zumindest im Ansatz verstanden habe, was bei eine Literaturverfilmung überhaupt bedeutet.
Wie gesagt: Es muss keiner ein gesamtes Kompendium zum Thema gelesen haben, aber bevor ich mein "Maul aufreisse" und über die Unfähigkeit und Unverschämtheit seitens der "Macher" herziehe, sollte ich zumindest ein klitzekleines wenig Ahnung von dem haben, *was* ich mir da überhaupt anmaße zu kritisieren.
Ich meine, so wie du deinen letzten Satz geschrieben hast,
"ich für meinen Teil finds trotzdem schade das Bill vllt nicht vorkommt.. "
ist es doch total ok. Es zeigt deine subjektive Eintstellung und das ohne -im leicht überspitzten Stil- "shice Warner kann sich den Film wohin stecken, wenn Bill nicht vorkommt. Die haben eh keine Ahnung und ums Buch schert sich bei dem Laden ja eh keiner mehr. Alles nur Kommerz - werd den Film boykottieren, wenn Bill nicht vorkommt und hoffe, daß auch alle anderen Fans sich überlegen, überhaupt in diese Fanverlade reinzugehen!!!!!!"-Attitüde.
Mir wird oftmals ein "rauer Ton" vorgeworfen. Zugegeben, das ist gar nicht falsch. Allerdings nehmen zumeist gerade diese Gestalten sich dann das Recht raus, Warner allgemein, den bösen David Yates, den ohnehin nur mediengeilen Nichtskönner Daniel Radcliffe, die publicitygeile, völlig überstylte und unfähige Emma Watson, die völlig abgehobene und überkandidelte JKR, die ihre gesamte Serie des Geldes wegen verraten und verkauft hat etc. verbal nicht nur zu teeren und zu federn, sondern diese regelrecht einer verbalen Rektalbehandlung zu unterziehen.
Es ist de facto paradox: Ihr regt euch über *meine* deutliche Rangehensweise auf, aber der Gros ist umgekehrt wesentlich schlimmer, weil da dann eben keine Meinungen oder Kritiken, sondern leider oftmals subjektive Schimpftiraden oder persönliche Enttäuschungen als Inkompetenz der Macher propagiert werden.
@ Teach: sicher hast du mit dem was du über den Film geschrieben hast recht.. ich stimme dir voll und ganz zu..
aber die Art und Weise wie gewisse Personen sich hier aufspielen find ich unmöglich.. es mag ja sein das Lordi_8 nicht viel Ahnung vom Filme-Machen hat, ich auch nicht.. aber trotzdem kann man hier doch wohl sagen das die neuste Meldung schade findet ohne sich hinterher etwas anhören zu müssen von Personen die ihre Kommentare wahrscheinlich auch nur aus Wikipedia-Einträgen zusammen geschneidert haben und die Hälfte von dem was sie schreiben wahrscheinlich selbst nicht verstehen..
und was heißt Kindergarten.. es gibt nun mal viele jüngere Leute oder Kinder die HP-Fan sind und es einfach nur schade finden das Sachen rausgelassen werden.. ist doch verständlich oder?? mit sowas muss man auf so ner Seite nun mal rechnen..
ich für meinen Teil finds trotzdem schade das Bill vllt nicht vorkommt.. egal was MrBakerman dazu zu sagen hat..
lg
lordi_8 Schüler
Dabei seit: 24.05.2008
@Teach
Du hast einfach nur einen tollen Kommentar verfasst. Du hast in allen Punkten Recht. Ich habe eingesehen das ich vorher länger nachdenken hätte sollen.
Ich hoffe damit ist die Diskusion beendet.
lordi_8 Schüler
Dabei seit: 24.05.2008
@MrBakerman
Ich glaube das du hier das kleine Kind im Sandkasten bist dem man die Schaufel weggenommen hat.
Schreibe einfach normale Kommentare wie jeder der auf HP-Xperts angemeldet ist oder behalte sie für dich.
Diese "Manche Leute....." schreiben wenigstens keine blöden Kommentare.
Mein Username lautet übrigens Lordi_8,
aber der Name ist ja zu unterbelichtet für den MrBakerman.
Teach Schüler
Dabei seit: 22.11.2004
MrBakerman hat aber schon irgendwie recht. Manchmal kommt man sich hier vor wie im Kindergarten. Man merkt an den Kommentaren in den News oft, wie niedrig der Altersdurchschnitt ist. Viele fühlen sich schnell beleidigt, wenn ihnen an den Fakten zu den Filmen subjektiv etwas nicht passt. Im Endeffekt bringt es doch sowieso nichts sich darüber aufzuregen, denn ändern könnt ihr es so eh nicht. Sie werden nicht wegen vereinzelten Kommentaren hier auf der Seite den Film umschneiden oder ändern. Da bringt die Drohung, nicht in den Film zu gehen, auch nicht viel. Eine möglichkeit wäre es die Vorschläge für Verbesserungen zu sammeln und sachlich an Warner weiter zu geben.
Die Frage bleibt allerdings, ob man überhaupt die Chance hätte was zu ändern. Die Autoren haben ja im Endeffekt eine Vision, eine Interpretation der Geschichte im Kopf. Sie werden sich schon Gedanken um den 7. Film gemacht haben, wahrscheinlich fällt die Hochzeit ganz weg. Bill und Fleur werden nicht wieder auftauchen. Es ist auch gut möglich, dass man Dobby nicht wieder sieht und statt dessen wer anders seinen Part übernimmt. Das alles wissen wir dann spätestens 2011. Dem einen gefällt es un der andere kommt damit garnicht klar.
MrBakerman
unregistriert
@Mrs. Dolohow :
Meinung, meine Werte, habe ich schon gefühlte 100000 mal geschrieben, muss man sich bilden. Eine Meinung bildet man sich, in dem man sich mit einem Gebiet zumindest rudimentär auseinandersetzt.
Selbiges hat lordi NICHT getan, ansonsten wäre ihm/ihr/es klar, was der Begriff Literaturverfilmung bedeutet.
Ob ich es übertreibe? Keine Ahnung. Sobald die Xperts hier schreiben, daß bitte nur noch haltloses, unqualifiziertes Geseier stehen darf, werd ich mich schon zurückziehen, keine Sorge.
MrBakerman
unregistriert
@lordi:
Oh, du magst mich nicht?
Ich weine gleich in mein Bier.
Gut, ich mag dich auch nicht.
Und jetzt?
Ach ja, du hast ja Verstärkung. Der werte Dantalion eilt streitsam zur Seite.
Wuh, ich zittere.
Manche Leute...
Dantalion
unregistriert
Großes Kompliment, lordi_8:
Wirklich gut gesagt!
lordi_8 Schüler
Dabei seit: 24.05.2008
@MrBakerman
Du hast ja Recht. Du machst dich aber mit deinem Talent irgendwelche Leute zu verarschen oder sie in einer indirekten Weise zu beleidigen nicht gerade beliebt.
Eine höffliche Bitte:
Könntest du bitte damit aufhören ständig User mit deinen Kommentaren zu provuzieren.
Ich habe über den Fakt den du genannt hast hinweg gesehen.
Ich schreibe es jetzt anders für dich anders:
Es wäre schade wenn Bill in keiner Verfilmung der HP Bücher vorkommen würde.
Es wäre nicht schön wenn Warner die Beerdigung von Dobby und andere Szenen mit Dobby weglassen würden.
Mit freundlichen Grüßen
lordi_8
@ MrBakermann:
übertreibst du es nicht langsam?? Leute hier als komplett ahnungslos hinzustellen oder als Mimose zu bezeichnen ist ja wohl alles andere als angebracht..
jeder kann hier seine Meinung äußern und egal ob sie dir passt oder ob der jenige im Endeffekt einhält was ersagt, du musst nicht gleich persönlich werden..
MrBakerman
unregistriert
@lordi_8:
"Das ist doch egal wie man das nennt. Es wäre trotzdem eine Frechheit!!!!!"
Nur für Leute, die partout ignorieren oder nicht wissen wollen, was der Begriff "Literaturverfilmung" bedeutet. Für normale Kinogänger oder für Menschen, die nicht verbohrt wie kleine Kinder rumkrakelen, denen man gerade die Förmchen geklaut hat, ist das, was du als Frechheit bezeichnest, ein seit Jahrzehnten bekanntes und grundsätzlichlich willkommener Fakt, wenn ein Medium (Buch) adaptiert (Film) wird.
"Dobby ist eine der wichtigsten Personen des siebten Bandes und daher werde ich mir die Filme ohne Dobby auf jeden Fall nicht ansehen!!!"
Hoffentlich behältst du diese vehemente Entschlossenheit (drei Ausrufezeichen, Respekt!) auch bei und brichst nicht ein, wie eine Mimose, so frei nach dem Motto "Och, der Film interessiert mich ja irgendwie doch so ein wenig..."
Sei hart, zeig Warner und uns in beeindruckender Weise, was für ein harter Typ du bist.
PS: Natürlich ist Dobby extrem wichtig. Seine Rolle kann von keinem anderen Charakter "übernommen" werden. Er ist fast so wichtig wie Harry selbst...
Teach Schüler
Dabei seit: 22.11.2004
Ich wunder mich immer wieder, dass viele Leute nicht verstehen, dass die Filme nicht die Bücher sind. Die Filme sind eine Geschichte Basierend auf den Ereignissen der Bücher. Das ist bei Jeder Buchverfilmung so.
lordi_8 Schüler
Dabei seit: 24.05.2008
@Thorti
Das ist doch egal wie man das nennt. Es wäre trotzdem eine Frechheit!!!!!
@Hedwig88
Du hast recht! Dobby ist eine der wichtigsten Personen des siebten Bandes und daher werde ich mir die Filme ohne Dobby auf jeden Fall nicht ansehen!!!
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Ich bin Potterianer der ersten Stunde.
Rufus Beck