Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Über uns
Geschichte
Impressum
Bücher  James Krasner: "Harry stirbt nicht!"
18.07.2006 um 19:14 Uhr von Sirius Black
James Krasner, ein Professor für englische und viktorianische Literatur an der Universität von New Hampshire, sprach über seine Theorie vom Ende Harry Potters. Er ist der Meinung, dass zwei Charaktere heiße Todeskandidanten sind und dass Harry Potter, der Held der Geschichte, überleben wird:

"Immer wenn die Bücher eines Autors während seiner Lebenszeit sehr berühmt werden, wie bei Rowling der Fall, kristallisiert sich ein Kampf um den Hauptcharakter zwischen dem Autor und seinen Fans heraus. Rowling, genauso wie Conan Doyle (dem Erfinder des Sherlock Holmes) versucht Kontrolle zu behaupten. Sie erinnert uns daran, dass Harry ihre Figur sei und nicht unsere; sie kann ihn töten, wenn sie möchte. Doyle hat Sherlock Holmes getötet, aber Rowling würde nicht so weit gehen, weil sie sich um Harry sorgt. Conan Doyle hatte genug von Holmes."

Als zwei Haupt-Todeskandidaten sieht er Lord Voldemort und Severus Snape. Er ist jedoch der Meinung, dass Snape für das Gute gekämpft hat. Neville Longbottom wäre für ihn auch ein potenzieller Todeskandidat, da er für Krasner der wahre Auserwählte ist. Eine Rückkehr von Professor Dumbledore wolle der Literatur-Professor auch nicht ausschließen, weil es dies schon so oft gab. Man denke dabei an Obi-Wan Kenobi (Star Wars) und Gandalf (Herr der Ringe).

Den gesamten Artikel in englischer Sprache kannst du dir hier durchlesen.

[ 49 Kommentare | Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
Links:
 Quelle
 Zum englischen Artikel
 

Einen Kommentar zu "James Krasner: "Harry stirbt nicht!"" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "James Krasner: "Harry stirbt nicht!""

 
Seite 1 | 2 | 3
sc-art
unregistriert
Er stirbt nicht! Er stirbt nicht! Juhuuuu! Juhuuuu! Fröhlich Sehr fröhlich Lachen Zwinkern Zunge
*tanz*
Ich hab´s ja immer gewusst! Sehr fröhlich Sehr fröhlich Sehr fröhlich

LG
sc-art
31.07.2006 17:52
Dorian Tonks
unregistriert
Genau wie ich es immer gesagt habe: Voldemort und (der arme) Snape! Wenn es jetzt schon die Professoren von den Dächern posaunen, kann es nur richtig sein! Zunge
22.07.2006 12:50
Potter_Ultra
unregistriert
Ich glaube auch das es Ron und Hermine erwischen
wird!
21.07.2006 23:50
HP FAN
unregistriert
Ich glaube die zwei haupt darstellern die sterben sind Ron und Hermine und der dritte ist Lord Voldemord Sehr traurig Fröhlich
21.07.2006 20:45
Linay
unregistriert
Ich weiß nicht, ob Harry überlebt oder stirbt . . .
Bekannt ist: Rowling hat das letzte Kapitel vom siebten Band vor oder während der Fertigung von HP 1 geschrieben.
Ich persönlich hätte nicht die Ausdauer und Überzeugung all die Jahre an so einer Buchreihe zu arbeiten, wenn ich von Anfang an wüsste, mein Held soll sterben. Ich bin nicht Rowling, gut möglich, dass sie von Anfang den Tod Harrys geplant hat und genug Ehrgeiz besaß, 7!!! Bände zu schreiben - sehr dicke Bände angemerkt.
Das Harry stirbt glaube ich nicht, denn was wäre dann die Message von diesem Buch, einem Kinder- und dann Jugendbuch?
Ein 11-jähriger Junge kann die Fesseln der verfluchten Verwandschaft ablegen und taucht in eine wunderbare Welt ein. Er bekommt Freunde, kriegt ein neues Leben und sieht sich schon früh dem Bösen gegenüber. In der Zeit reift er, wächst an jeder neuen Aufgabe und wird letztendlich zu einem siebzehnjährigen jungen Mann. Ich bin mir sicher, dass Harry Potter Voldemort töten wird, denn wenn Voldemort überleben würde und das Böse ab dann in der Welt herscht . . .
Dann hätte Rowling sich um 180° gedreht.
Doch muss Harry sich selbst Opfern, um Voldemort zu töten. Das ist die einzige logische Möglichkeit, wenn er sterben sollte. Denn es wäre unwahrscheinlich, dass ein Todesser ihn tötet.
Muss Harry mit seiner Reife erkennen, dass er sich selbst töten muss, damit Voldemort stirbt ???
Was wäre denn dann die Message von diesem Buch: Man wächst heran und muss dann kurz nach dem Erwachsenwerden sein Leben beenden, um das ultimative Böse zu vernichten.
Hagrid sagt im ersten Band, dass die folgenden sieben Jahre, die besten in Harrys Leben sein werden. Sieben (nicht immer sehr gute) Jahre, als Entschädigung für den frühen Tod?
All das, was Harry sich erarbeitet hat, seine Stärken, sowie Schwächen wären vollkommen egal, denn eigentlich muss man nur so lange warten, bis er reif und stark genug ist, ihm ein paar sehr starke Zauber beibringen und ihn somit in den Kampf schicken gegen Du-Weißt-Schon-Wen , als Kampfmaschine, den ultimativen Bezwinger mit der stärksten Waffe, der Liebe. Nach Dumbledore besiegt Harry Voldemort mit Liebe, doch kann so große Liebe den Tod als Tribut fordern? Ist das gerecht oder ungerecht . . .
Zum Punkt Rowling tötet Harry, damit keiner eine Fortsetzung schreibt.
Ohne ihre Einwilligung kann keiner zumindest eine offiziele Fortsetzung schreiben. Rowling hat ein großes Universum geschaffen, indem es bisher nur offiziele Sachen (Filme, ihre Bücher) gibt, bei denen sie eingewilligt hat.
Was ist denn mit Fanfiction? Es gibt bestimmt weltweit schon fast 1 Millionen Harry Potter Fanfiction in über 100 verschiedenen Sprachen. Manche sind dabei so berühmt wie ihre Werke. Eigentlich alle Storys sind inoffizielle EU‘s, es gibt sehr viele siebte Bände, geschweige denn Autoren, die Geschichten über eine ganz neue Generation schreiben.
Hätte Rowling wirklich etwas dagegen, dass man ihre Geschichten kreativ verändert, neue Abenteuer erfindet oder Fortsetzungen schreibt, dann hätte sie vor Jahren verbieten sollen, dass es Harry Potter Fanfiction gibt.
Meint ihr, sie tötet Harry, weil irgendein dahergelaufener Autor oder Warnerbros ein neues Buch oder einen eigenen Film mit dem Thema Harry Potter machen könnte. Würden wir das wirklich alle lesen oder sehen, obwohl das Fanfiction Fandom so groß ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Wer schließt eigentlich aus, dass besagter Autor nicht einen Weg finden könnte, Harry wieder zu beleben. Außerdem, welcher Autor (außer vielleicht ein Fanfiction Autor Zwinkern ) möchte, oder traut sich an Rowlings Werken weiterzuarbeiten?
Ich vergleiche Rowling jetzt mal mit George Lucas. Der hat zu Star Wars auch nach einem langen Zeitraum die Sequels gedreht, aber nur weil er das wollte. Niemand hat in gedrängt. Star Wars hat ein riesiges, offizielles EU (Bücher, Comics), jedoch entstehen alle Werke mit seiner Einwilligung. Das zeigt, als Schaffer wie Rowling kann man gar nicht die Kontrolle verlieren, außer man verkauft die Rechte Tolkin, aber die Ring Trilogie ist doch gar nicht so schlecht, oder?
Zuletzt, es könnte auch folgende Version im Buch vorkommen: Harry stirbt, weil durch seinen Tod Voldemort vernichtet wird, doch das “Licht” schickt ihn zurück, da seine Zeit noch nicht gekommen ist. Das wäre jedoch wirklich kitschig.
Okay, ich habe viel gelabert und nächstes Jahr sehen wir, wie’s ausgeht . . .
Tschüssi Linay
21.07.2006 12:46
Klatschspalte
unregistriert
Zur Theorie, dass Dumbledore wieder aufersteheh könnte:

Sooo unwahrscheinlich ist das gar nicht, immerhin gibt es mehrere Beispiele aus der Literatur (eben \"Herr der Ringe\" aber auch \"Der König von Narnia\"), wo mächtige Wesen, die als Mentoren dienen zurückkehren. Ich denke jedoch auch, dass sein \"Wiederinerscheinungtreten\" gut eingesetzt werden muss, damits nicht kitschig und rührselig wird. Für die Wahrscheinlichkeit dieser Theorei spricht für mich auch der symbolische Gehalt des Phönix, welcher ja Dumbledores Totem ist. Die Rückkehr aus der Asche ist schon eine tolle Metapher auf mögliche Entwicklungen... Wir dürfen gespannt sein.

Und dass Snape sterben wird, nachdem er als geläuterter Bösewicht im Dienste der guten SAche kämpft, ist letztlich ja auch nix Neues in der Literatur. Letztlich funktionieren alle Geschichten rund um eine zentrale Figur gleich. Das Konzept nennt man \"Heldenreise\" - wie dieses Konzepot genau funktioniert könnt ihr hier nachlesen:

http://www.improwiki.de/index.php/Heldenreise
21.07.2006 08:50
zombieman Geschlecht
Schüler

Dabei seit: 27.10.2005
@clever&smart
das hat doch nur einer geschrieben der harry potter 1992 heißt^^
20.07.2006 18:58
zombieman ist offline
Shakle
unregistriert
na ja. es ist wieder nur eine theorie. mehr nicht. man kann viel aus den büchern lesen, doch rowling kann knallhart sein und ihn, harry, sterben lassen. ich fände es nicht schlecht, niemand hätte dann die möglichkeit, eine fortsetzung zu schreiben. mir würde der tod der beiden (harry und voldemort) nicht nahe gehen, allerdings wünsche ich mir, snape überlebt es. ansonsten: abwarten und tee trinken.
20.07.2006 16:41
amidala Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 30.09.2004
@ManOnTheNet:

Das gefällt mir *grins*
20.07.2006 14:25
amidala ist offline
clever&smart Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 18.07.2005
@nicki_weasley
wo bitte hast du gelesen das harry potter sterben wird? wenn das nämlich der wahrheit entspricht, warum spekulieren wir dann noch??? ich bin mir zu 99% sicher, das du dich geirrt haben musst..
oder sprich klartext und verrat deine quelle, dann wissen wir`s wenigstens alle ganz genau Zwinkern Zwinkern Zwinkern

ich finde, das dieser professor garnicht mal so unrecht haben könnte..für sie ist harry potter mehr als nur eine vision..er hat eine sehr große bedeutung in ihrem leben..und sie ist idealistisch..das sind 2 komponente, die man nicht außer acht lassen sollte! sie würde harry nicht sterben lassen..(er "stirbt" ja bereits indem sie kein weiteres buch mehr über ihn schreibt)
aber ich denke das jemand sterben wird, den wir nicht so gut wegstecken können..
zb. ron, hermine, ginny, die zwillinge, tonks und lupin?, luna & neville, malfoy.. whatever.. das snape und voldy sterben sollen, stand für mich schon immer fest..
oder das sie zumindest den verstand verlieren..wie die longbottoms..(hauptsache außer gefecht)..ob dann snape für ne gute oder schlechte sache gestorben ist, das sei dahin gestellt..allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das dumbledore wieder auferstehen wird..dafür weis j.k. einfach zu genau, wie es ist einen menschen zu verlieren und es wäre viel zu kitschig, wenn es bei dumbledore rückgängig gemacht wird..in meinen augen würde da die glaubwürdigkeit flöten gehen.. ich denke aber, das er noch irgendetwas mitzuteilen hat und das fawkes zurückkehren wird..für einen bestimmten zweck..um dann wieder abzuziehen.. ich denke, es werden auch viele schüler sterben...und fast der ganze phönixorden..deshalb wird dann im epilog vermutlich nur noch die DA weiter bestehen..
20.07.2006 12:09
clever&smart ist offline
Rubicon Rhinn Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 14.07.2004
Wenn ich davon ausgehe, das ein Professor für englische Literatur jede Menge Ahnung von derselben (aber nur von eben dieser und von anderen Medien wie z. B. der Site von JKR hat) hat und seine Meinung zum einen nur aus dem Wissen aus den Büchern bezieht und zum anderen aus den klassischen Verfahrensweisen von Autoren bzw. klassichen dramaturgischen Effekten, dann wiegt diese Meinung doch schwer.
Die beiden Haupttodeskanditaten hat er doch m. E. getroffen, LV auf jeden Fall und SS? Warum nicht?
Die Geschichte mit der Rückkehr Dumbledores naja- wurde nicht hier im Forum auch schon mal sowas vermutet - aber wer weiß.

Wichtig ist doch nur eines: Anscheinend gerät die PR-Maschine zum 7. Buch in Gang und das könnte bedeuteten, dass am 7.7.7 Ostern und Weihnachten für uns zusammenfällt, oder?
20.07.2006 11:26
Rubicon Rhinn ist offline
Sponti
unregistriert
Dumblidore ist ja auch im Schulleiter Büro auf einem Gemälde. höchstens als Geist wird er kommen, doch das wird Harry nichts bringen Gelangweilt
19.07.2006 23:06
zombieman Geschlecht
Schüler

Dabei seit: 27.10.2005
der alte professor hat doch nen schuss wie soll den dumbeldore zurückkommen??? wo es doch ganz klar gesagt wurde(teil 4) das kein zauber die totn wiederrwecken kann!!!!
19.07.2006 22:39
zombieman ist offline
Nicki_Weasley
unregistriert
Aso harry wird sterben
warum sollte so einer wissen was JKR denkt
außerdem sagt sie das schon lange
selbst daniel sagte das er das zu dramatisch finden würde=)
aber wie Harry Potter 1992 sagt werden wir das wohl erst erfahren wenn das buch kommt...
19.07.2006 20:46
Harry Potter 1992
unregistriert
Also ich glaube nicht das Harry überleben wird Sehr traurig JKR hat gesagt das Harry stirbt, oder hab ich mich etwa verlesen? Auf jeden fall sollten wir keine voreilige schlüsse ziehn. Wer weiß was im 7. Buch Passiert? Keiner weiß es auser JKR und Gott. Heiligenschein Aber die können wir wohl sehr schlecht fragen. Aber meine Vermutung ist das nach dem Kapf zwischen Harry und Voldemort, das Zauberministerium auftaucht und alle Todesser findet und sie nach Askaban bring. Auf jeden fall ist es nur eine Vermutung. Wir werden das erst Heraus finden wen das 7. Buch kommt. Und solange müssen wir halt warten Gelangweilt
19.07.2006 20:31
Nightrunner
unregistriert
@Huti

Das hab ich auch schon öfters erwähnt, aber es gibt genug die das immer noch nicht zu wissen scheinen.

Imho kennt man schon anhand der Beiträge die wahren Potter-Fans. Sehr fröhlich
19.07.2006 20:24
Huti Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 30.12.2005
@Chris2222

Jo hat auf ihrer Homepage bereits Stellung zu dem Thema "Neville und die Prophezeihung" genommen. Nachzulesen ist der Beitrag unter den FAQs, der Link zur Text-Version lautet:

http://www.jkrowling.de/textonly/de/faq_view.cfm?id=84

Schöne Grüsse
19.07.2006 16:32
Huti ist offline
ManOnTheNet Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 08.06.2004
Harry wird durch einen Zauber die Seele mit Voldi tauschen und sich in den Tot stürzen. Voldi (also Harry) wird dann der Nachfolger von Dumbledor, da er das ganze Wissen von Voldi übernommen hat und den guten Charakter von Harry.
Snape wird in eine Kröte verwandelt auf die sich versehentlich Hagrid draufsetzt und platzt.
Malfoy und Hermine heiraten um eine Verbindung zwischen Griffindor und Slythering zu schaffen. Ron bringt versehentlich Prof. McGonagall um und landet in Askaban.

Irgendwen vergessen???

*grins*
19.07.2006 16:14
ManOnTheNet ist offline
Snape´s Rose
unregistriert
Also, ich glaube ja nun schon fast ne halbes jahr, das Severus auf der "Liste" steht...wär wahnsinnig schade, schließlich ist es einer der vielschichtigsten figuren der ganzen HP-Reihe.
wenn Dumbledore nochmal auftauchen sollte, fände ich das irgendwie dämlich..denn dann hätte Harry bei seinem Kapmf einfach zu viel glück, nicht?
19.07.2006 14:11
Moonblood Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 10.10.2004
Na wunderbar! Jetzt geben schon Professoren ihre Extrawurst dazu! Augen rollen Augen rollen Augen rollen
19.07.2006 13:50
 
Seite 1 | 2 | 3
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Game of Thrones - 4. Staffel
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Selbst Muggel wie wir sollten diesen freudigen, freudigen Tag feiern! Jenen nämlich, da sich der Londoner Verlag Bloomsbury entschloss, die Manuskripte der britischen Autorin Joanne K. Rowling zum Druck anzunehmen und sie der breiten, nichtmagischen Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Susanne Gaschke, Die Zeit