X
James Krasner, ein Professor für englische und viktorianische Literatur an der Universität von New Hampshire, sprach über seine Theorie vom Ende Harry Potters. Er ist der Meinung, dass zwei Charaktere heiße Todeskandidanten sind und dass Harry Potter, der Held der Geschichte, überleben wird:
"Immer wenn die Bücher eines Autors während seiner Lebenszeit sehr berühmt werden, wie bei Rowling der Fall, kristallisiert sich ein Kampf um den Hauptcharakter zwischen dem Autor und seinen Fans heraus. Rowling, genauso wie Conan Doyle (dem Erfinder des Sherlock Holmes) versucht Kontrolle zu behaupten. Sie erinnert uns daran, dass Harry ihre Figur sei und nicht unsere; sie kann ihn töten, wenn sie möchte. Doyle hat Sherlock Holmes getötet, aber Rowling würde nicht so weit gehen, weil sie sich um Harry sorgt. Conan Doyle hatte genug von Holmes."
Als zwei Haupt-Todeskandidaten sieht er Lord Voldemort und Severus Snape. Er ist jedoch der Meinung, dass Snape für das Gute gekämpft hat. Neville Longbottom wäre für ihn auch ein potenzieller Todeskandidat, da er für Krasner der wahre Auserwählte ist. Eine Rückkehr von Professor Dumbledore wolle der Literatur-Professor auch nicht ausschließen, weil es dies schon so oft gab. Man denke dabei an Obi-Wan Kenobi (Star Wars) und Gandalf (Herr der Ringe).
Den
gesamten Artikel in englischer Sprache kannst du dir
hier durchlesen.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
@Nightrunner wo hat j.k.rowling stellung dazu zu nehmen? kannst du mir wenn es geht bitte einene genauen link schicken
Kruemel
unregistriert
ich weiß nicht irgendwie glaub ich nicht dass dumbledore wiederaufersteht, das wäre doch irgendwie auch ziemlich komisch von jkr finde ich. kann aber sein dass er durch ein portrait oder sowas nochmal mitmischt...was die todesvoraussagen betrifft...naja da kann eh jeder nur raten weil genau kanns keiner sagen, oder? auch nicht wenn man uniprofessor ist...
Attomic
unregistriert
Blah blah blah
Is doch egal, was irgendjemand glaubt, was passieren wird. Jeder hat doch eine Theorie aber das heißt noch lange nicht, dass das auch passieren wird und nur weil der irgendwo an einer Universität hockt ist das hier als News...
Meiner Meinung nach: NUTZLOS
Tennyson
unregistriert
In anderen Büchern mögen ja massenhaft Tote wieder auferstehen, aber doch nicht bei JKR. Bei ihr hieß tot immer endgültig Aus, Ende, Finito. Dumbledore wird nicht zurückkommen.
Und Neville ist auch nicht der Auserwählte. Allerdings fürchte ich auch, dass er ein Todeskandidat ist
Und ich denke, dass auch Malfoy keine Zukunft hat ...
Und überhaupt: was ist denn das für ein Literaturprofessor, der Vermutungen aufstellt "weil es das schon so oft gab"?!?! Traut er JKR keine eigenen Ideen zu? :o
Das Voldy stirbt, ist ja wohl klar.
Und dass Severus ein Todeskanidat ist, befürchte ich ja schon lange ...
Und ebenso wie Krasner bin ich davon überzeugt, dass Neville ein potenzieller Todeskandidat wäre, und dass er der wahre Auserwählte ist. Das passt zu Jo. Und zu Neville!^^
Anders jedoch denke ich über Dumbledore. Er ist tot und er wird nicht zurückkehren. Gerade WEIL es schon so oft vorgekommen ist, siehe Gandalf und Co.
LG,
Dreami
fifilein Schülerin
Dabei seit: 27.06.2004
recht interessante theorie. bin schon gespannt, ob sie sich bewahrheitet ^^
Nightrunner
unregistriert
Snape ist ein schlechter Mensch der für die gute Sache kämpft. Das stimmt höchstwahrscheinlich wirklich.
Ich stimme ihm hier zu. Rowling redet so oft von Harry und "Tod", das ich nicht glaube das sie es wirklich geschehen lässt. Sie wird Harry dem Tode ins Auge sehen lassen oder seinen Tod am Ende vielleicht unausweichlich erscheinen lassen.
Snape ist für mich nicht wirklich ein unbedingter Todeskandidat. Voldemort steht für mich an erster Stelle, obwohl ich auch nicht ausschließe das er am Ende wieder in irgend einer Form überleben kann.
Neville kann für ihn vielleicht der wirkliche Auserwählte sein. Ist es aber nicht für Rowling, denn dazu hat sie schon mal Stellung genommen.
Themes
unregistriert
Mich würde eher interessieren, ob dieser Professor die These in seiner Freizeit aufgestellt hat, oder während seiner Arbeitszeit. Für was die Leute alles bezahlt werden
und solange Snape am Leben bleibt...
Spinners End
unregistriert
Ich schließ mich an - Professor hin oder her; Wichtigtuer oder nicht - JKR ist die Autorin und bestimmt über das Ende. Was jeder glaubt, bleibt ja einem selbst überlassen, aber eine Hypothese so hinzustellen, dass sie sich fast schon als Faktum liest, find ich doch deutlich übertrieben.
Was Dumbledore betrifft, stimme ich in meinen Vermutungen Constance zu - er wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen, jedoch "nur" in Form eines Porträts im Büro. Das Trio wird mehr und mehr auf sich allein gestellt sein, schließlich werden auch sie nun volljährig und können eine gute - wenn auch noch nicht abgeschlossene - magische Ausbildung ihr Eigen nennen.
Was die Todesprophezeihungen betrifft, so ist Snape für mich DER Kandidat schlechthin, da ich ebenfalls vermute, dass er für die gute Seite kämpft.... Mehr wage ich nicht, mir auszumalen, sondern bin gespannt, was JK für uns bereithält....
BeNnI90 Schüler
Dabei seit: 20.09.2005
Na dem trau ich irgendwie nicht, woher will der wissen, wer stirbt, ich warte da lieber, bis ich das Buch in der Hand habe, denn beim Thema HP haben sich schon sehr viele Menschen mit Spekulationen geirrt, da wäre Herr Krasner nicht der erste, und irgendwie klingt das auch nicht wirklich überzeugend, was er da redet, eher so, als würde er es gerne sehen, wenn Harry überlebt, also als ob er hier nur seine Wünsche in eine "Theorie" geschrieben hat . . .
Mash-Eye
unregistriert
im endeffekt liegt es in der hand von JKR. ob nun ein professor die These A und ein andere die These B herausbringt, ist das seine eigene Meinung! Ich hab auch meine eigene Meinung, obwohl ich "nur" Schüler bin! Also Leuze, erst wenn das Buch herauskommt wissen wirs! Bis dahin werden noch ganz andere Personen "ihr" Ende von Harry Potter uns erzählt haben! Die letzte Person wird immer JKR sein!
ja hast recht! ma sollt sich bei so nem blödsinn nich irritieren lassen!!
timmiboy1984
unregistriert
ich find's komisch, dass immer irgendein Professor kommt, der sagt, so läuft es, aus dem und dem Grund. Die meinen immer "bis jetzt ist es so gelaufen, und deshalb passiert dann das".
Aber das trifft doch eh nie zu (und wenn, purer Zufall).
Denn wie soll man beurteilen können, wie Rowling ihr Buch zuende führt, indem man vergangene Autoren anschaut. Sie hat ja nunmal ne eigene Art, ihre Bücher zu schreiben (wie jeder Autor).
Also ich lass mich von sowas gar nicht irretieren und freue mich einfach auf das siebte Buch. Dann werden wir ja schon lesen, wie es ausgeht. Und wär ja auch langweilig, wenn wir jetzt schon wüssten, wie's ausgeht.
Also das Harry stirbt denk ich schon!
Ich hoffe es..haltet mich nicht für deppat od. soo..aber ich liebe tragische Enden und dann gefällt mir das Buch dann richtig richtig gut!!
Und eine Rückkehr Dumbledores find ich ebenfalls nicht für ausgeschlossen!!
Ich denk, er kommt!! Obwohl..ich würde mir eher eine Rückkehr Sirius denken und wünschen!!
Alex-remerc
unregistriert
also ich fände es natürlich gut wenn das buch so endet doch das alles sooo gut wird glaub ich nicht also mit dumbledores rückkehr hoffe ich doch ich bin da eher skeptisch kannsein das er wichtig sein wird da er informationen gesammel hat die für harry wichtig sind doch das er zurück kommt bezweifel ich . ich hoffe trotzdem das alles so wird wie er sagt ...
Anel
unregistriert
perfekte Idee!!!
Hoffe es kommt so!!
harry ist unsterblich*lol*
WehrliM
unregistriert
Nun. Mr. Kransner mag durchaus eine Koriphäe auf seinem Gebiet sein. Weiter stimme ich seinen Schlussfolgerungen weitgehend zu - NUR. Ich habe Mrs Rowling in den vergangenen Jahren als sehr intelligente und vorallem unkonventionelle Autorin kennen lernen dürfen. Und genau hier sehe ich das Problem:
1. Sie wird geanz besimmt nicht das machen, was alle erwarten - oder glauben zu erwarten.
2. Es ist das endgültig definitiv letzte Buch. Sie hat nichts mehr zu verlieren und muss niemandem einen Gefallen tun oder Fans an sich binden. Sie kann Harry völlig sinnlos sterben lassen, es macht -für sie- keinen Unterschied mehr.
3. Die Anlehnung an Star Wars hat JKR mehr als einmal dementiert. Und ehrlich; das hat sie auch nicht nötig!
Des Teufels Advokat hat zugeschlagen!
Aquila
unregistriert
Tja, Dumbledore und die Schokofrösche... vielleicht sollte ich doch keine Meinung abgeben, wenn sowas dabei rauskommt...
Aquila
unregistriert
Auch wenn ich sicher bin, dass es nicht ganz so einfach wird, wie dieser Krasner sagt (Harry und Dumlbedore leben, Voldemort und Snape sterben, und alle sind glücklich und essen Schokoprösche), finde ich trotzdem, dass er in einem Punkt recht hat:
Harry wird nicht sterben, weil es einfach nicht in das Genre passt. Immerhin hat die Reihe ja mal als Kinderbuch angefangen, deswegen glaube ich, dass sie, trotz aller Schwierigkeiten auf dem Weg dorthin, gut ausgehen wird.
Zitat: " “Harry won't die because Rowling's too good of a storyteller to completely undercut her genre. She's an extraordinarily careful plotter, not unlike Dickens, and she has worked very hard to make all the books emotionally satisfying. Having Harry die would be a miserable plotting failure,” Krasner says. "
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Ich glaube nicht an Hexerei.
Joanne K. Rowling