Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
News
Newsarchiv
News einsenden
Tell-A-Friend
Jobs
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Grußkarten
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Chat
Forum
F.A.Q.
Kontaktformular
Über uns
Geschichte
Impressum
Anzeige

Jim Dale

Sprecher der amerikanischen Harry-Potter-Hörbücher


Jim DaleJim Dale ist Amerikas Äquivalent zu Rufus Beck. Bereits im Jahr 2001 gewann er einen "Grammy Award" für seine Kreation von 127 unterschiedlichen Stimmen beim Hörbuch "Harry Potter and the Goblet of Fire". Bei "Harry Potter and the Deathly Hallows" waren es schon 146 unterschiedliche Charakter-Stimmen, womit er seinen eigenen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde brach.

Hier erfährst du mehr über den Sprecher der amerikanischen Harry-Potter-Hörbücher, Jim Dale. Aktuelle Informationen über den Schauspieler und Sprecher findest du auf seiner Homepage www.jim-dale.com.

Jim Dales Biographie

Jim Dale, Schauspieler, Sprecher und Komponist, wurde 1935 als James Smith geboren und sammelte bereits im Alter von neun Jahren erste Bühnenerfahrungen. Nach seiner Armeezeit begann seine Karriere als Stand-up-Comedian und Warm-Upper bei Varieté-Shows. Ab 1963 wurde er fester Bestandteil des Carry-on-Film-Ensembles, mit dem er über viele Jahre erfolgreich arbeitete. Die Disney-Studios engagierten Jim Dale ab Ende der 1970er-Jahre für einige ihrer Produktionen, darunter das Fantasymusical "Elliot, das Schmunzelmonster". Seitdem arbeitete er in vielen weiteren Produktionen für Film und Fernsehen. Als Bühnendarsteller ist er derzeit am Broadway in Brechts "Dreigroschenoper" zu sehen.

Der gebürtige Engländer wurde ausgerechnet in den Vereinigten Staaten als Sprecher durch seine Lesungen der amerikanischen "Harry-Potter-Hörbücher" berühmt. Im Videogame "Harry Potter: Hogwarts Challenge" (2007) übernahm er ebenfalls die Sprecherrolle. Heute ist Jim Dale unter anderem die Erzählerstimme in der TV-Serie "Pushing Daisies".

Dale ist zum zweiten Mal verheiratet, und ist seit seiner ersten Ehe Vater von vier Kindern.

Für seine Leistungen wurde Jim Dale mehrfach ausgezeichnet. Neben Nominierungen zu zahlreichen Preisen, ist er u.a. Preisträger des "Grammy Awards", "Audie Awards", "Tony Awards", "Drama League Award" und "Children's Narrator of the Year Awards". Queen Elizabeth II. verlieh ihm 2003 den britischen Ritterorden "Order of the British Empire" (MBE).

Twitter
HPXperts-Shop
Besucher
User online:
264
Team online:
0
Heute:
1633
Gestern:
17922
Gesamt:
69416609
Im Chat:
0
Top-News
Suche
Umfrage
Was war das tollste Geschenk, das Harry je bekommen hat?
die Eule Hedwig von Hagrid
626 Stimmen (62 %) (626)
ein Feuerblitz von Sirius
194 Stimmen (19 %) (194)
diverse Weasley-Pullis von Molly
53 Stimmen (5 %) (53)
selbst gestrickte Socken von Dobby
48 Stimmen (5 %) (48)
etwas anderes
47 Stimmen (5 %) (47)
ein Taschenmesser mit Zubehör von Sirius
22 Stimmen (2 %) (22)
eine selbst geschnitzte hölzerne Flöte von Hagrid
11 Stimmen (1 %) (11)
ein Besenpflege-Set von Hermine
7 Stimmen (1 %) (7)
eine Kiste Stinkbomben von Ron
2 Stimmen (0 %) (2)
ein Taschenspickoskop von Ron
0 Stimmen (0 %) (0)
1011 Stimmen
Updates
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Montag, 08.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich je etwas anderes als Buchautorin werden wollte.
Joanne K. Rowling