Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Das Phänomen Harry Potter

Harry, A History

Das Phänomen Harry Potter

"Harry, a History", das Erstlingswerk von Melissa Anelli, der Webmistress von The Leaky Cauldron, erschien auf Englisch am 4. November 2008, etwas mehr als ein Jahr nach der Veröffentlichung von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes". In Deutschland erschien das Buch einige Monate später am 21. Mai 2009 im edelkids-Verlag. Der deutsche Titel der von Gaby Wurster übersetzten Version lautet "Das Phänomen Harry Potter".

Melissa beschreibt darin das halbe Jahr zwischen der Bekanntgabe des Erscheinungstermines des letzten Harry-Potter-Bandes bis zu eben diesem Tag. Die verschiedenen Erlebnisse, die ihr als eine der gefragtesten Potter-Anhängerinnen in diesen Monaten passieren, werden zum Aufhänger für lebensnahe, umfassende Erinnerungen an eine ganz besondere Zeit im Leben eines jeden Potter-Fans: Auf die Zeit, als wir noch gespannt warten durften.

Dabei lässt sie keinen Bereich dessen aus, was es heißt, ein Potter-Fan zu sein: Von Wizard Rock, also von Harry Potter inspirierte Musik, bis hin zu Fanfictions, von den Kriegen zwischen den verschiedenen Ships, also jenen, die unterschiedliche Pärchen bevorzugten, bis zu den radikalen Kritikern der Bücher, von den Stars der Verfilmungen bis hin zu den Spoilern, die vor jedem Buch verbreitet wurden.

Zusätzlich hat Melissa ihre - durch ihre langjährige Arbeit im Fandom - geknüpften Kontakte genutzt und die wichtigsten Leute des Potterversums für ihr Buch interviewt. Neben einem von Frau Rowling persönlich verfassten Vorwort enthält es zahlreiche Zitate der Autorin und ihren Getreuen, von ihrem Literaturagenten bis hin zu den Arbeitern bei den Verlagen.

Inhalt

"Dieses Buch zu lesen war eine unglaubliche Erfahrung für mich. Es war, als hätte ich endlich erreicht, was ich mir seit Jahren gewünscht hatte: Unerkannt und unentdeckt zu einer Harry Potter-Veröffentlichung um Mitternacht in einen Buchladen zu gehen und einfach nur zuzusehen und zuzuhören."

J.K. Rowling

Das Phänomen Harry Potter Die Bücher waren nur der Anfang und doch sind sie das Herz von Harry Potter. Die Romane sind in 67 Sprachen übersetzt worden. Weltweit wurden mehr als 400 Millionen Exemplare verkauft. Harry Potter ein Phänomen.

Die Serie ist abgeschlossen, die Geschichte nicht vorbei. Ob im Gespräch mit J. K. Rowlings Lektoren, ihrem Agenten Christopher Little, Verlegern oder der Autorin selbst Melissa Anelli nimmt uns mit auf eine ganz persönliche Reise durch Harrys Welt: von seinem ersten Zauberspruch bis hin zu dem bleibenden Einfluss, den er auf das Leben und die Träume seiner Fans hat...

Pfeil Jetzt bestellen!

Auch als Hörbuch erhältlich (Erzähler: Irina von Bentheim)

Pfeil Jetzt bestellen! (4 CDs)

Kapitelüberschriften

  1. Vorwort von J.K. Rowling (Foreword by J. K. Rowling)
  2. Deadline (Release)
  3. Anfang und Ende (The Beginning and the End)
  4. Knapp entronnen (Near Misses)
  5. Der lange Atem (Public Assistance)
  6. Das Netz wird gesponnen (Spinning the Web)
  7. Rockin' Hogwarts (Rocking at Hogwarts)
  8. Bei der Arbeit (Work-Life)
  9. "Getting a clue" - es dämmert langsam (Getting a Clue)
  10. Verbannt und verbrannt (Banned and Burned)
  11. Turbulenzen (High Seas)
  12. Ein Fuß in der Tür (Access)
  13. Das Interview (The Interview)
  14. Unabhängigkeit (Independence)
  15. Auf (Internet-)Sendung (On the (Internet) Radio)
  16. Spoiler (Spoiled)
  17. Ein weiterer Tag (One Day More)
  18. Die Heiligtümer des Todes (Deathly Hallows)
  19. Nachwort (Epilogue)

Originalausgabe und andere Cover

Harry, A History Harry, A History
amerikanisch englisch

Interviews

Harry Potter Xperts bekam die Gelegenheit, zwei Wochen vor Erscheinung der deutschen Ausgabe von "Das Phänomen Harry Potter" ein Interview mit Autorin Melissa Anelli zu führen. Uns gegenüber plauderte Melissa über ihre Wünsche für die Zukunft, ihre Lieblingsbücher und natürlich über "Harry, a History". Hier findest Du das gesamte Interview.

Überdies durfte Harry Potter Xperts den deutschen Verlag in Hamburg besuchen und neben beiden verantwortlichen Lektorinnen auch die verantwortliche Pressesprecherin von "Das Phänomen Harry Potter" interviewen. Stefanie Schnürer, Therese Hochhuth (beide Lektorat) und Katharina Beyer gaben uns aufschlussreiche Antworten zu ihrer eigener Zeit als Fans, ihrem Kontakt mit der Autorin, sowie zu ihrer Arbeit am Buch. Darüber hinaus geben sie Nachwuchsautoren und -lektoren Tipps und Tricks. Das edelkids-Interview findest Du hier.

Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Game of Thrones - 3. Staffel
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Emma ist eine natürliche Schönheit – wenn sie also die ,normale‘ Hermine in ihrer Schuluniform spielt, müssen wir ihr Aussehen unter dem Make-up eher herunterspielen. Aber der Weihnachtsball erfordert natürlich das genaue Gegenteil – da konnten wir uns mit dem Make-up richtig austoben.
Amanda Knight, Maskenbildnerin