Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Jenseits des Mondes - Mentoren-Gespräch

von Saoirse

@ Lily: Hey, wenn du darüber reden möchtest, kannst du dich gerne mal bei mir melden. Würde dir sehr gerne helfen!:-**
Bei meinem Test kam übrigens Ravenclaw raus, wobei Hufflepuff bestimmt auch gepasst hätte.

@ N. Tonks: Ja, ich dachte, so ein bisschen Sirius muss ich da schon einmal reinbringen... Bald hat er nochmal einen größeren Auftritt. ;) HDGSMDL

_______

30. Oktober

Ungefähr ein Monat war seit dem letzten Zusammentreffen zwischen Tonks und Remus vergangen. Ein Monat hatte sich Tonks nicht mehr in Hogwarts blicken lassen. Obwohl es ihr Auftrag war, Harry zu schützen, überließ sie diesen Auftrag immer mehr den Lehrern und konzentrierte sich auf die Jagd von Sirius und auf die Zügelung der Dementoren. Dies hatte zwei Vorteile: Sie hatte weniger Arbeit und konnte sich von Remus zurückziehen. Sie konnte es nicht ertragen, ihn in den Gängen von Hogwarts zu sehen.
Moody kritisierte Tonks dafür, dass sie die Bewachung von Harry so weit hinten anstellte. Andererseits lobte Moody Tonks auch dafür, dass sie sich abgrenzte und Abstriche machte. Er hatte natürlich gesehen, dass drei Aufträge für Tonks zu viel waren. Aber er konnte nichts dagegen machen. Scrimgeour hatte kein Interesse daran, Moody anzuhören. Er hatte versucht, mit Scrimgeour zu sprechen, doch dieser war der Ansicht, Tonks sollte selbst zu ihm kommen, wenn der Auftrag ihr Probleme bereitete und hatte Moody abgeblockt.
Moody war klar, dass er Tonks nicht mehr beschützen konnte. Sie war fast fertig ausgebildet. Er hatte anfangs gehofft, dass sich Remus ein bisschen um sein Mädchen kümmern konnte, doch der Kuss zwischen Tonks und Remus beunruhigte Moody. Wenn sich Tonks in Remus verliebt hatte, würde sie nur weitere Schwierigkeiten den Auftrag betreffend bekommen. Sie würde ihre Konzentration Remus widmen und ihren Auftrag vergessen. Moody kannte seine Schülerin und ihre Schwächen nur zu gut. Remus war Gift für sie.
Es würde für Tonks kein gutes Ende nehmen, so viel war klar. Egal, was Tonks machen würde, sie wäre die Verliererin. Es war traurig, dass eine so fähige Aurorin wie sie zur Spielfigur wurde, um Moody aus seinem Job zu ekeln.
Moody seufzte. Er zündete sich seine Pfeife an und nahm einen tiefen Zug. Alle Gespräche mit Tonks waren im Sande verlaufen, was für ihn keine Überraschung war. Obwohl er der Beste in seinem Fach war, musste er sich langsam geschlagen geben. Es gab nichts, was er für Tonks tun konnte. Sie musste diese schwierige Situation alleine durchstehen.
Moody konnte Tonks nur die typischen „Mentoren-Gespräche“ bieten, um ihr in schwierigen Situationen beizustehen. Heute sollte ein solches Gespräch stattfinden.
Er sah, durch die Tür hindurch, dass Remus davor stand und diese öffnete, um einzutreten. Er konnte es kaum glauben, dass Remus Lupin selbst dem Eberkopf einen Besuch abstattete. Remus sah sich um. Er entdeckte Mad-Eye sofort in der Ecke sitzen.
„Setz dich zu mir“, lud Moody seinen früheren Ordenskollegen ein, „Ich kann dich heute gut gebrauchen.“
Remus gehorchte. Eigentlich war eine dreckige Kneipe, wie der Eberkopf gar nicht nach seinem Geschmack. Doch Sirius, James und Peter waren im sechsten und siebten Schuljahr ganz begeistert von dieser Spelunke. Es war so, als hätten sie ihren eigenen geheimen Pub. Gerade so kurz vor Halloween hatte er das Bedürfnis, seinen Freunden nahe zu sein.
„Guten Morgen, Alastor“, sagte Remus und reichte Moody seine Hand.
„Morgen, Remus“, nuschelte Moody und schüttelte die Hand seines Gegenübers, „Ich bin in zwanzig Minuten hier mit Tonks verabredet“, fügte er erklärend hinzu.
„Dann sollte ich lieber gehen“, gab Remus zu bedenken.
„Nein, bleib…“, Remus konnte sich nicht erinnern, Moody schon einmal so verzweifelt gesehen zu haben. Irgendwie wirkte der alte Auror traurig auf Remus, „Ich brauche deine Hilfe… Es geht um die Kleine.“
Remus seufzte, „Ich glaube nicht, dass ich dir diesbezüglich helfen könnte. Tonks war seit einem Monat nicht mehr im Schloss“, einen Moment später bereute er, dass er Moody dies anvertraut hatte. Es bedeutete, dass Tonks ihre Arbeit vernachlässigte, „Es ist meine Schuld, dass sie nicht mehr ins Schloss kommt“, fügte er daher entschuldigend hinzu.
„Ich weiß, dass Tonks deinetwegen ihrer Arbeit im Schloss nicht nachkommt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Sie braucht Hilfe bei der Arbeit, so viel ist klar. Ich weiß aber nicht, ob sie Hilfe annehmen würde“, Moody konnte im Moment nicht sagen, was er von Remus erwartete… Einen Ratschlag oder aktive Hilfe. Es war schwierig, denn Tonks konnte weder von Alastor selbst Hilfe annehmen, noch würde sie Remus‘ Hilfe akzeptieren.
„Alastor, was erwartest du von mir?“ fragte Remus gerade heraus.
Moody dachte einen Moment nach, „Ich kann dir gerade nicht sagen, was ich mir erwarte. Ich stoße an meine Grenzen und kann für Tonks nicht mehr der Mentor sein, der ich gerne wäre. Sie war in den letzten Jahren wie eine Tochter für mich. Mittlerweile komme ich nicht mehr an sie heran.“
Remus lachte auf, „Willkommen im Club. Ich würde euch sofort helfen… Schon weil Tonks…“, Remus sah Moody verlegen an, „Sie ist einfach wunderbar.“
Moody nickte wissend, „Dich hat es also auch erwischt?“ fragte er.
„Ich sagte ihr schon, dass es nicht funktionieren würde. Ich weiß, was ich bin“, Remus und Moody tauschten einen langen Blick aus.
Schließlich sprach Moody weiter, „Du machst dir auch Sorgen um sie, oder?“ anstatt eine Antwort abzuwarten, sprach Moody weiter, „Vielleicht solltest du es darauf ankommen lassen… Vielleicht solltest du dich auf sie einlassen…“ Er wusste in diesem Moment selbst nicht, ob es der Alkohol war, der aus ihm sprach. Andernfalls hätte er doch wohl kaum einen solchen Vorschlag gemacht.
„Alastor, bist du verrückt?“ fragte Remus entsetzt, „Tonks stürzt in ein noch tieferes Loch, wenn es zwischen uns nicht funktioniert.“
„Glaub mir, Remus“, knurrte Alastor, „Ich würde Tonks sehr gerne auf eine andere Art unterstützen. Du bist quasi meine einzige Hoffnung. Ich komme nicht mehr an sie heran. Du hast wahrscheinlich bessere Chancen, als ich.“
„Alastor, Tonks kennt mich kaum“, erklärte Remus kühl, „Wieso sollte sie mir mehr vertrauen, als dir? Du kennst sie seit zwei Jahren und ich gerade einmal seit zwei Monaten.“
„Vielleicht ist in diesem Fall jemand Unbekanntes hilfreicher… Mir ist klar, dass du in gewisser Hinsicht auch eine Gefahr für sie darstellst. Aber du könntest für sie eine positive Ablenkung sein, die sie braucht, um gegen die Dementoren bestehen zu können. Wenn ich wählen muss, ob Dementoren oder ein Werwolf gefährlicher für Tonks ist, muss ich nicht zweimal über die Antwort nachdenken. Im Moment sind es die Dementoren… Bitte, Remus… Mein Mädchen braucht dich, um sich gegen die Dementoren zu wehren.“
Remus seufzte. So liebevoll hatte Alastor bisher noch nie von einer Person gesprochen. Er schien sie wirklich wie eine Tochter zu lieben.
„Ich werde darüber nachdenken“, sagte Remus leise.
„Ich würde dich nicht darum bitten, wenn es mir nicht wirklich wichtig wäre“, flüsterte Moody und nahm einen Schluck aus seinem Flachmann.
Es entstand eine Pause zwischen den beiden Männern. Remus wusste nicht mehr, was er noch sagen sollte.
„Du solltest jetzt schnell gehen… Ich sehe Tonks kommen… Setz dich zumindest woanders hin…“, weiter kam Moody nicht. Tonks riss die Tür auf und kalte Herbstluft strömte hinein. Sie sah sich um und bemerkte Remus und Moody am selben Tisch.
„Hallo zusammen“, begrüßte sie die beiden und setzte sich auf einen der freien Stühle. Die Atmosphäre war sofort um einige Grad kühler.
„Hallo Tonks“, erwiderte Remus freundlich, während Moody ihr nur zunickte.
„Ich sagte Remus gerade, er sollte sich woanders hinsetzen, damit ich mit dir reden kann“, erklärte Mad-Eye.
„Remus kann ruhig mitbekommen, dass ich bald nicht mehr als Aurorin arbeiten werde. Ich werde kündigen“, sagte Tonks entschlossen, „Ich habe lange darüber nachgedacht und glaube, dass es das beste wäre, meine Karriere als Aurorin zu beenden.“
Moody sah seine Schülerin entsetzt an, „Bisher hat noch keiner meiner Schüler hingeschmissen. Anscheinend hast du wirklich nicht das Zeug dafür, Aurorin zu werden, sonst würdest du nicht so schnell aufgeben.“
Moodys Ärger war deutlich zu spüren. Er hatte sich so viel Mühe gegeben und nun gab Tonks so einfach auf? Gleichzeitig war allen Beteiligten klar, dass Moody Tonks auf diese Weise unmöglich dazu bewegen konnte, ihre Ausbildung zu beenden.
„Alastor, ich bin der Sache nicht gewachsen…“, sagte sie leise.
„Du warst die Beste, die ich je hatte“, murmelte Moody.
Remus lächelte… Hoffentlich würde Moody bei der Idee mitmachen, die ihm gerade gekommen war.
„Das ist wirklich sehr schade, Tonks“, Remus sah sie ein wenig enttäuscht an, „Alastor und ich hatten gerade über dich und die Ausbildung geredet… Ich habe einige Sechst- und Siebtklässler, die gerne Auroren werden würden… Ich hatte gehofft, dass wir gemeinsam eine Unterrichtsstunde ausarbeiten könnten und du ihre Fragen beantworten könntest…“
„Ich kann dir gerne helfen, aber das ändert nichts an meiner Entscheidung“, sagte Tonks stur.
Remus nickte einfach nur, „Ich versuche auch gar nicht, dich von etwas anderem zu überzeugen. Wie wäre es, wenn du morgen in mein Büro kommst und wir überlegen gemeinsam, wie wir die Stunde gestalten.“
„Alastor, es tut mir leid, aber das Gespräch können wir uns auch sparen… Es bringt nichts mehr“, flüsterte Tonks müde.
Moody nickte ihr enttäuscht zu, „Ich werde mich jetzt verabschieden. Hoffe, du meldest dich trotzdem noch.“
„Klar!“, erwiderte Tonks und beobachtete, wie Moody davonhumpelte und den Eberkopf verließ. Dieser musste den Impuls unterdrücken, sich umzudrehen und zu Tonks zurückzublicken. Remus war seine einzige Hoffnung. Moody spürte, dass Remus sie umstimmen würde. Die Idee, Tonks in seinen Unterricht zu holen, war schlichtweg genial! Vielleicht würde Tonks dann auch wieder spüren, wie es sich für sie früher angefühlt hatte, als sie noch am Anfang ihrer Ausbildung steckte und voller Tatendrang war. Moody wusste genau, dass er im Moment machtlos war. Hier war sehr viel Taktgefühl gefragt. Er wusste selbst, dass er dieses Taktgefühl nicht hatte, aber Remus würde Tonks wahrscheinlich irgendwie überzeugen können, die Stelle doch nicht so einfach niederzulegen.
„Mhm… Ich dachte, er würde versuchen, mich zu überzeugen, die Stelle nicht so schnell aufzugeben“, murmelte sie. Sie klang ein wenig enttäuscht. Für Remus war diese Enttäuschung ein Zeichen, dass Tonks ihre Arbeit doch noch liebte.
„Tonks, du hast Alastor wirklich etwas bedeutet. Er hat sämtliche Energie in dich gesetzt, damit du eine gute Aurorin wirst. Du bist auch eine fantastische Aurorin geworden, aber das Ministerium entmutigt dich. Du musst Aufgaben erfüllen, die ausgebildete Auroren mit jahrelanger Berufserfahrung noch nicht bewältigen müssen. Es ist ein Krieg, den das Ministerium mit Alastor führt. Du bist nur unglücklicherweise dazwischen geraten“, Remus seufzte. Er hätte gerne mehr für Tonks getan, als ihr nur diese schönen Worte zu sagen, „Tonks, bisher läuft es doch sehr gut… Sirius ist bisher nicht ins Schloss spaziert und hat bisher noch nicht versucht, Harry umzubringen… Das ist doch ein Erfolg… Und was die Dementoren angeht, funktioniert es doch… Du machst das wirklich gut. Es ist klar, dass dir die Dementoren zusetzen, aber das ist bei jedem Menschen der Fall. Als ich den Patronus im Zug erzeugt habe, hat der Dementor auch an mir gezerrt. Stärker, als mir lieb war. Ich hatte das Gefühl, dass ich gleich ohnmächtig neben Harry liege. Tonks, ich weiß, dass das kein Vergleich ist, mit einer Horde Dementoren fertig werden zu müssen, aber daran siehst du doch auch, wie stark du bist. Du bist um einiges stärker, als du selbst denkst. Sonst wärst du nicht so weit gekommen, wie du jetzt bist.“
Tonks senkte nur den Blick, „Danke, Remus.“ So viel Zuspruch hatte sie von ihm nicht erwartet. Zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit sah er sie wieder lächeln, „Du bist gar nicht der große, böse Wolf.“
„Nein, aber so wie du, habe ich schwache Momente. Vor allem kurz vor und nach dem Vollmond“, erklärte er ihr, „Du hast deine, nachdem du die Dementoren versuchst, im Zaum zu halten.“
„Es ist so schwierig“, flüsterte sie traurig.
Remus berührte vorsichtig ihre zarte Hand, „Das glaube ich dir. Aber es ist auch keine Lösung, wegzulaufen. Ich bin für dich da, wenn du jemanden brauchst. Und Alastor wird dir mit Sicherheit auch helfen.“
Einen Moment lang sahen sich beide tief in die Augen. Beide wussten genau, was jetzt gleich passieren würde… Remus schloss die Augen. Eigentlich wollte er die Nähe zu Tonks nicht mehr zulassen. Aber irgendetwas in seinem Innersten sehnte sich nach ihr.
Doch es kam anders, als Remus erwartet hatte.
„Danke, Remus“, wiederholte Tonks nochmals. Sie sprang auf und hängte ihre Tasche um, „Ich muss mich jetzt beeilen… Ich will Alastor sagen, dass ich doch noch ein wenig… Ups… Entschuldigung“, Tonks war in ihrer Eile gegen den Wirt des Eberkopfes gerannt. Dieser hatte gerade einige Gläser Butterbier und Feuerwhiskey von einem anderen Tisch abgeräumt. Es waren noch Reste in den Gläsern, welche Tonks durch ihre stürmische Art dem Wirt und sich selbst überkippte. Die Gläser fielen zu Boden und zerbrachen dort in Millionen kleiner Scherben.
Der Wirt warf Tonks einen verärgerten Blick zu und rief ihr zu, dass sie die Gläser wenigstens mit Reparo reparieren könnte. Aber Tonks war schon nach draußen geeilt. Remus seufzte. Er zog seinen Zauberstab und sorgte dafür, dass sich die Gläser wieder zusammensetzten.
Schließlich steckte Tonks ihren Kopf wieder durch die Tür, „Ich komme morgen vor dem Festessen bei dir vorbei“, rief sie ihm zu, „damit wir die Stunde planen können.“
Remus lächelte und nickte, „Ich freue mich schon.“


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Game of Thrones - 4. Staffel
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Es gibt wunderbare Sequenzen – von der Spannung beim Trimagischen Turnier bis zum Humor und Herzschmerz beim Weihnachtsball, aber das treibende Element ist der traumhafte Thriller, in dem es ein echter Bösewicht auf Harry abgesehen hat – und nur Harry allein in der Lage ist, ihm die Stirn zu bieten.
Mike Newell über den vierten Harry-Potter-Film