Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Winky´s Geheimnis - Lebende Helden ...

von Dragonmoon

…




…


Lebende Helden …


Nun, erinnernde Träume
Närrischer Parade
Brauche Dich nicht zu überreden
Hungrig auf ein Lächeln
Im Morgenmondlicht wird alles mit Dir in Ordnung sein
Nimm meine Hand

Ein wenig rekelt Harry sich und seine Fingerspitzen berühren den Beutel aus dem er vor kaum zwei Minuten den Elderstab zog, um diesen an Kreacher zu geben. Und er öffnet die Augen wieder, als seine Finger in dem Beutel das Messer berühren, das seinen Elf Dobby tötete.

`Mein Elf?' - Harry holt die Klinge aus dem Beutel und vermeint die Spuren von Dobbys Blut darauf zu sehen, obwohl er dieses Silbermesser sehr intensiv gereinigt hatte. 'Mein Freund, ich wünschte, daß du den Tag heute hättest erleben dürfen … ' - Kurz schließt Harry wieder seine Augen, aber es ist leider auch so, Dobby war weder der erste noch der letzte, der sein Leben einsetzte nur um ihn, Harry, überleben zu lassen.
Keine Träne will Harry kommen, wie ausgetrocknet scheinen ihm die Augen, er drängt beiseite, daß er die jetzige Einsamkeit selbst gewählt hat und auch wenn ihm tatsächlich zum Sterben müde ist, wie es vorzeiten einmal die Maulende Myrte auf ihre direkte Art zum Ausdruck gebracht hatte, zumindest der Schlaf will nicht kommen.
Behutsam gleitet Harrys Daumen über die silberne Klinge. Dasselbe Messer, mittels dem die verrückte Bellatrix, seiner Freundin und Weggefährtin Hermine dieses beschissene Unwort in den Arm schnitt. 'Blut, immer wieder nur Blut … !' - Harry holt unmerklich tief Luft. Um kurz den einen Gedanken zuzulassen, daß Blut letztlich nur mit Blut abzuwaschen sein könnte. Eine Sache die auf beinahe ähnlich magische Weise auch in der Muggelwelt bekannt ist.

Langsam dreht er das Messer. Die Gravierung auf dem Knauf weckte das Interesse seiner ansonsten wie blicklos scheinenden Augen. Er dreht das Messer …
… 'Für Runen wäre auch Hermine zuständig … ', und als er das denkt, fliegt ihm das Messer aus den Händen.

***

„Draco, was soll der Scheiß jetzt?“ - immer noch liegt Harry einfach ruhig an den Baumstamm gelehnt da. Irgendwelche Kraft spürt er nicht, um eventuell aufzustehen. Zu fliehen. Oder gar zu kämpfen. Er schaut ungläubig zu einem plötzlich erschienenem Draco, in dessen Händen sich nun das silberne Messer befindet.
„Harry, ich … “ - Draco stockt. Der Desillusionierungszauber fiel von ihm ab, als er das Messer auffing. „Harry, ich wollte nicht, daß du dich damit, ähm, verletzt!“

„Mmh, keine schlechte Idee, wenn ich´s mir recht überlege. Ich bin hierher gekommen, um wirklich ungestört und wenigstens eine Runde schlafen zu können. Eigentlich könntest du mich jetzt doch einfach umbringen, dann gehört dir auch der Elderstab wieder. Und ich kann in Ewigkeit schlafen.“ Langsam, beinahe schläfrig bringt Harry seine Antwort.
„Wieso sagst du sowas, Harry?“ Und langsam geht Draco die wenigen Meter die ihn von Harry trennen.

„Ach Draco. Das Messer hat mir gerade deutlich gemacht, was für ein verfluchtes Leben ich bis jetzt überlebt habe. Und du hast mir doch immer wieder deutlich zu Gehör gebracht, daß ich als Held, bescheuerterweise von beinahe Geburt an, nicht wirklich etwas tauge. Glaubst du mir jetzt, daß ich die Rolle schon satt hatte, als ich den ersten Fuß ins Schloß hier setzte? Ich hab später gelesen, daß nur tote Helden noch zu was nütze sind. Wenn ein Held am Leben bleibt, weiß der Rest drumherum nicht, was sie mit ihm nun anfangen sollen. Ein lebender Held wird einfach nicht gebraucht. Der hat keinen Nutzwert!“
„Geschrieben in 'Die Abenteuer des … “ - Draco´s Augen leuchten, als ob er in irgendwelche Fernen schaut.
„Woher kennst … ähm … Draco, das ist ein Muggelbuch!“
„Ist komisch wenn du, Harry, das Wort 'Muggel' in den Mund nimmst … “ - Draco lächelt, wie es Harry von ihm kennt. Dann jedoch, wandelt sich dieses Lächeln in eine schmerzlich wirkende Grimasse. Er will Harry das Messer zurückgeben und hält es ihm mit der Spitze voran hin. Wieso Harry nun einen Mundwinkel herabzieht, versucht er noch zu interpretieren, in dieser Sekunde …

Harry´s rechte Hand schießt hoch, ergreift Draco´s Handgelenk, und zieht ihn, bis er auf den Knien vor Harry ist. Nun können sich die beiden, gerademal als volljährig geltenden Jungen, direkt anschauen. Eine Abwehrreaktion darauf brachte Draco nicht zustande. Harrys Reflexe, 'nicht umsonst ist er bei den Gryffindors beim Quidditch der Sucher … ', aber dass es Draco unangenehm sein könnte, dass er auf die Weise quasi unterlag, das kann er auch nicht behaupten. Denn endlich kann er, ohne mal wieder Gefahr zu laufen, durch ein unsichtbares weil magisches Schwert aufgeschlitzt zu werden, in aller Ruhe in Harrys grün schimmernde Augen schauen. Augen, die ihn schon fasziniert hatten, als ihm eine gewisse Madam Malkin die erste Stecknadel, wenn auch aus Versehen, in den, na ja, piekte.
Und Draco entgleitet das Messer, Harry schien beim Zugriff nach dem Handgelenk gar nicht auf die scharfe Klinge geachtet zu haben.

„Draco, hier! Hau mir einfach auch so eine aufs Maul, wie das Hermine bei dir mal machte und dein Zauberstab wird wieder dir gehören. Ich hab meinen reparieren können … “ Harry runzelte die Stirn nach sekundenlangem Mustern des so dicht wie noch nie vor ihm befindlichen Gesichts seines Erzfeindes, mit der freien Hand griff er neu in den Brustbeutel, holt den ehemaligen Zauberstab Malfoys heraus und hält den Weißdornstab vor Dracos Augen, bevor er dessen Handgelenk loslässt.

Draco bleibt vor Harry knien, anstatt, wie Harry annahm, etwas mehr auf Abstand, vielleicht für den Faustschlag, den er vorschlug, zu gehen. Er schiebt Harrys Hand zur Seite und auch der Zauberstab fällt zu Boden …

„Sag mal Draco, wieso, ähm, ich warte die ganze Zeit, dass du mich endlich wieder als Potter ansprichst, irgendwas stimmt hier nicht. Du kannst gar nicht Draco sein, ähm … “ Harry greift während seinen nachdenklich und leise gesprochenen Worten erneut in seinen Brustbeutel. Sein Gesicht zeigt ein wenig Verwirrung, gepaart mit Nachdenken darüber, was das jetzt alles und eigentlich für ein bescheuertes Aufeinandertreffen wurde.
So kurz nach der Schlacht scheint alles möglich zu sein. Auch dass der Typ da vor ihm recht bald nach einer Flasche Vielsafttrank wird greifen müssen. So dieser seine wahre Identität weiter geheimhalten will. Andererseits, Harry kennt Draco gut genug, glaubte er bisher, nur diese Sache mit dem Muggelbuch, die passt ihm nun wirklich nicht zu dem Kerl, der ihn anstiert, als ob er ihn fressen wolle.

'Ah shit, der sieht eher so aus wie Ron damals, kurz bevor der endlich seinen ersten Kuss bei Hermine loswerden durfte' …
Harry greift gedankenvoll in seinen Brustbeutel, irgendwie hatte er vor, sich die Relikte seiner Vergangenheit anzuschauen bevor …

„Harry, bitte! Wir sind nicht nur aus den Kinderschuhen langsam raus, wo man die dümmsten Dinge tut, wir … Harry? Sag nicht, dass du das alles mit dir rumgeschleppt hast?“

„Draco, viel Zeit zum Packen hatte ich nicht, an meinem letzten Geburtstag. Du erinnerst dich, was am Tag der Hochzeit von Bill und Fleur losging?“ - Dracos Mimik verdeutlicht, das er Harrys Antwort irgendwie nicht gehört haben kann …

„Ach du Scheiße, Harry, das ist mein Schnatz! Das glaub ich jetzt einfach nicht. Verdammt! Ich … ähm, shit, tu´s nicht Harry!“

Als Draco nach dem Schnatz greifen wollte, den Harry gedankenlos scheinend aus dem Brustbeutel zog, bekam er einen Stoß vor die Brust, der ihn rücklings umfallen ließ. Wie erneut zu Boden geschlagen sitzt Draco da und starrt in Harrys Gesicht, welches sich langsam von einem hinterhältigen Grinsen, über ein leichtes Kopfschütteln, zu einem Ausdruck verzieht, der Unglaube als auch Wissen zum Ausdruck zu bringen scheint.

„Draco, hilf mir mal auf die Sprünge. Wann genau hast du diesen Schnatz mal gefangen? Ich hatte auch mal einen, vielleicht flattert der im Wald irgendwo noch herum, nachdem er mir das letzte Rätsel, die Lösung offenbarte, die mir zu überleben verhalf. Der Schnatz hier begleitet mich, seit er mir in der Eulerei über den Weg flatterte. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob´s im vierten oder fünften Jahr war … “

„Fünftes Jahr, Harry. Du warst gerade von Madam Umbrella gesperrt worden … ähm, tut mir leid wegen damals, ich … “
„Geschenkt! Witzig ist ja, so im Nachhinein, die Kröte hat ja sogar was richtig Gutes erreicht … “
„Etwas Gutes?“ Draco verzieht das Gesicht …

„Na, sie hat allen einen kleinen Vorgeschmack darauf gegeben, wovor Dumbledore warnte und ich mit schöner Regelmäßigkeit bestraft wurde. Das brachte eine Menge Leute zusammen, die ansonsten jeder für sich allein geblieben wären. Geh ich falsch in der Annahme, dass nicht auch bei euch Slytherins wenigstens heftig diskutiert wurde?“

„Erinnere mich nicht daran, das war so bescheuert. Aber ich, ehrlich, ich … ach shit. Eher solltest du mich jetzt umbringen, Harry!“ Draco, knallrot unter dem Dreck in seinem Gesicht.
Und noch immer sitzt Draco in der Form auf dem Hosenboden, wie er wegen Harry´s Stoß vor die Brust landete …

„Draco, Quidditch war das einzig Wahre für mich, damals. Und dieser zufällig gefundene Schnatz, na der tröstete mich ein wenig über den Umbrella-Umstand hinweg. Hab zu dem Ding mal gesagt, 'Ich liebe dich', hab den Schnatz geküsst und glaubte nicht, was da zum Vorschein kam … “
„Und?“ - noch mehr Röte zieht sich bei der Nachfrage von Dracos Ohren bis den Hals hinab …

„Na ja. Zuerst dachte ich, Voldemort hätte sich einen bedenklichen Scherz erlaubt … “

„Häh?“

„Quatsch! Draco, ich hab meinen ersten Schnatz beim Einfangen fast verschluckt und vor kurzem bekam ich bestätigt, dass sie als Körperspeicher verwendet werden können. Das Teil hier öffnete sich, damals völlig unerwartet, sieh mal … “ Harry drückt kurz seine Lippen auf den kleinen geflügelten goldenen Ball, der Schnatz öffnet sich und eine winzige Pergamentrolle wird sichtbar.

Das 'Ich liebe dich!' dazu sprach Harry jetzt so leise, dass es nicht wirklich bis zu Draco´s rotglühenden Ohren gelangen konnte.
Und mittels des Weißdornstabs entrollt Harry das Pergament …

„Oh! Unterschrieben war das aber eigentlich nicht … “ Harry staunt das kleine Pergament an, lässt es ungläubig, wie die Intonation seiner letzten Worte, sinken …

„Bitte Harry … !“ Beinahe kläglich, wie man Draco nie hat hören können, Draco rutscht auf dem Hosenboden rückwärts und zerreißt sich halb die Hose an einem unter dem Laub liegenden Ast …

„Nee, ne. Draco?“

Draco´s Versuch sich hochzurappeln, vielleicht Pergament und Zauberstab plus Schnatz zu schnappen, um damit die Flucht zu ergreifen, geht schief. Weil sich der Hosenstoff in dem doch recht großen Ast verhakt hatte. Er gibt einen Wehlaut von sich, als er wieder unsanft die wenigen Zentimeter zurück auf den Ast und den Boden fällt. Harry´s Gesicht wurde derweil glühendrot und er lehnte sich nach Luft schnappend rücklings an den Baum, vor dem er immer noch sitzt.
Auf jeden Fall ist Harry froh, dass er so halbwegs gemütlich dasitzt, ansonsten wäre er wohl einfach umgefallen. Und in rasender Schnelle spiegeln sich in seinen Gedanken all die kleinen Einzelheiten, die irgendwie einen Bezug zu dem haben könnten, was dieses Pergament so unerwartet offenbarte.

Stille. Beinahe. Fast keuchend klingendes Atem holen. Beider.

„Draco, ich stell mir gerade vor, du hättest das zu mir gesagt - nachdem ich dir leider die Brust ein wenig zerschnitten hatte … “
„Dann hätte mich wohl beim nächsten Sectumsempra kein Snape mehr retten können … “
„Draco, ich hab mich schon in Askaban gesehen deswegen. Ich hab mich selbst verflucht und … “
„Halt die Klappe, Harry. Ich hab´s verdient gehabt. Ich war sowas von doof!“
„Du hättest wegen meiner Dummheit tot sein können?“
„Ja und? Da wär mein Leben in den letzten Monaten leichter gewesen. Glaubst du nicht?“
„Na, ich glaub was ganz anderes - echt nicht. Ich mein, hoffentlich schwirrt die bescheuerte Kimmkorn jetzt nicht hier herum … “

„Das wir beide hier zusammen rumhängen? Wie kommst du denn auf die jetzt? Die wird sich das Maul zerreißen und ihre grüne Feder sich selbst zerfleischen … apropo, ähm, wenn du erlaubst … “ Draco schaut aus seiner sitzend nach hinten abgestützten Haltung zu dem bisher unberührt gebliebenen Tablett. Harry schüttelt mit leicht hinterhältigem Lächeln den Kopf.
Ihm ist eindeutig, auch wenn Dracos Magen kein Knurren bisher von sich gab, jedenfalls wird Draco noch viel weniger Muße gehabt haben, um in den zurückliegenden Stunden irgend etwas zu essen.

„Du willst jetzt nicht zum Ausdruck bringen, dass du überlegst, was dir zum Anknabbern bekömmlicher erscheinen könnte … ?“ Und Harry verengt leicht spöttisch die Augen zu Schlitzen.
„Harry?“ Draco´s Stirnfalten zeigen eindeutig an, dass er aus mehreren Gründen zweifelt. Wie er seinen Gegenüber jetzt verstehen sollte.

„Draco, greif zu, ich hab keinen Hunger … “ Harry hält den Weißdornstab in der Hand, lächelt in sich hinein und ohne direkt zu Draco zu schauen, das Tablett schwebt in die Reichweite von Dracos Händen und derselbe kommt zwar bei seinen Bemühungen, sich endlich etwas bequemer auf den Boden zu setzen, von dem verdammten Ast los, aber er ist Harry dankbar. Dafür, dass er zum Essen eingeladen, dass er die Peinlichkeit seiner zerrissenen Hose nicht offenbaren muss, erstmal jedenfalls nicht. Und auch dafür, dass ihn Harry nicht einfach wegscheucht.

Dass Harry einfach müde sein muss, das konnte er bei dessen letztem Lächeln erkennen.
Nur einen Stich gibt es ihm. Dass Harry so verdammt normal mit seinem ehemaligen Zauberstab umzugehen versteht.
Auf den Bäumen gegenüber, am Rand der kleinen Lichtung, knackt ein Ast.


***


…



Dobby … ein Hauself. Ehemals Lucius Malfoy gehörend, von Harry quasi aus diesem supertollen Sklavenleben befreit (Dobby verehrte Harry noch viel extremer als es ein gewisser Colin machte). Dobby, dessen einziger Lebenszweck gewesen ist, Harry zu schützen. Ihm zu helfen … (manchmal riskierte Dobby allerdings den Tod seines Schützlings – um ihn vor anderen Gefahren zu bewahren)

Maulende Myrte … erstes und einziges direkt bekanntes Todesopfer in Hogwarts - durch das Monster in der Kammer des Schreckens. Einem Basilisk nach Art Frau Rowlings.
Tom Riddle ließ das arme Mädchen umbringen (zur richtigen Zeit am falschen Ort, dann auch noch, nicht mit einem Spiegel um die Ecke geschaut, oder so fotoverrückt wie Colin - ist tödlich). Vermißt hat sie auch danach keiner wirklich. Sie soll nicht sehr beliebt bei ihren Alterskamerad/inn/en gewesen sein. Für Näheres ist meine Freundin zuständig … (laut Buch durfte Myrte als Geist ihren Daueraufenthalt in Hogwarts beziehen)

Bellatrix … geborene Black. Verwitwet, Lestrange. Im Kampf getötet von Molly Weasley. Letztere verteidigte nichts weiter als ihre einzige Tochter …

Unwort … du weißt sicher, daß ein jedes Jahr - das Unwort des Jahres gewählt wird! Ich frag mich nur, wann ich einen Nigerianer wieder so ansprechen darf, wie er nunmal auf Grund des Namens seines Herkunftslandes angesprochen wird (oh, in meinen Ohren ist das Wort 'Deutscher' manchmal auch ein Schimpfwort – die Steigerung dazu schreib ich jetzt nicht hier hin) … im vorliegenden Fall heißt das (Hermine betreffende) 'Unwort' – Schlammblut. Und das ist purer Rassismus! Frau Rowling hat von solch 'interessanten' Dingen noch ein paar mehr in ihrem Geschreibsel versteckt …

Runen, alte … Hermine hat zwar keinen 'Draht' zur Wahrsagerei, aber da mittels Runen auch geweissagt werden kann und dies auf sehr mathematische Weise … (für letzteres ist Hermine immer zu haben und ist hier ein Spoiler auf eine andere Geschichte)

Muggel … streng genommen gehört das Wort verboten. Weil es den alltäglichen Rassismus befördert, ähnlich wie das Wort 'Weißer' …

Silbermesser … Universalschneidegerät, wenn es friedlich angewandt wird, zum Beispiel bei Zubereitung diverser Zaubertrankzutaten …
(ein Messer reicht man NIE - mit der Spitze voran - an wen anderen!)

Gryffindor … in so exklusiven Schulinternaten gibt es immer irgendwelche 'Häuser' und da Hogwarts von vier großen Zauberern gegründet wurde, gibt es auch vier Häuser. Erster Schulboß von Hogwarts hieß Godric Gryffindor - vor mehr als tausend Jahren. (können auch ein paar weniger gewesen sein … ;)

Quidditch … Ist ein irre cooles Spiel! Das will ich mal gesagt haben. Auf fliegenden Besen Bälle durch die Gegend schmeißen, coool! Ansonsten, nu ja. Die Fans sind wie beim Fußball der Muggel. In beiderlei Sinne …

Vielsafttrank … interessante Bezeichnung, das … Und. Wirkung? Wenn er korrekt nach Vorschrift gebraut wird? Du kannst dich in jeden verwandeln, dessen Popel du in die Finger bekommst.
(auch okay - ein Haar reicht zur Vervollständigung des Trankes, aber so du mal mit Fell und Schwanz etcetera herumlaufen möchtest, nimm ein Haar deiner Wahl … ;)

Madam Malkin (und die Stecknadeln) … sie piekt Draco tatsächlich, obs der 'naja' war, müßt ich erstmal nachschaun … und ansonsten ist die Dame die resolute Inhaberin von 'Malkin, Anzüge für alle Gelegenheiten', der Laden wo Harry sich seine erste Zaubererbekleidung kauft und damit zum ersten Mal in seinem Leben etwas trendig Neues zum anziehen bekommt …

Schnatz, der Goldene … der kleinste Ball im bekannten Spiel namens Quidditch. Die Mannschaft, deren Sucher das flinke Ding erwischt, hat das Spiel gewonnen. Meistens jedenfalls.
(nur nicht bei der Weltmeisterschaft im vierten Buch)
Oh! In den Anfangszeiten dieses auf fliegenden Besen gespielten Mannschaftsspiels, war das Ding ein lebender Vogel. Namens Schnatz. Die Tierschützer faßten im Magiebereich ein paar Jahrhunderte eher als bei den Muggeln festen Fuß. Und seitdem gibt es Schmiedemeister, die diesen kleinen reingoldenen Ball mitsamt der hübschen Flügelchen herstellen …
'Als Körperspeicher verwendet' - ist eine nette Umschreibung für ein Geheimversteck, welches zumeist nur vom Adressat geöffnet werden kann … (Adressat = Post-Empfänger ;)

Eulerei … die von Hogwarts … dort halten sich die Posteulen auf, die von jedem genutzt werden dürfen (beliebtes Wettspiel der Schüler: Welche Eule zuerst … und wen es treffen wird … ;)

Umbrella … eigentlich heißt die Dame ja 'Umbridge' … Umbrella ist einer der netteren 'Kosenamen' für diese Nichtlehrerin … (wegen ihrem krötenartigen Aussehen gemeinhin Kröte genannt)

Slytherin … neben Ravenclaw und Hufflepuff das 'Schulhaus' welches am verrufensten ist. Ich weiß gar nicht warum? Grün ist eine so schöne Farbe! Und wegen den Schlangen? Oh, wie sagte Hagrid einmal so schön: Sie sind nur zutiefst mißverstandene Wesen … (okay, okay, da sprach Hagrid von seinen liebsten Kuscheltieren … ;)

Sectumsempra … einer der bedenklicheren Zaubersprüche (in Deutschland fällt er unter das Waffengesetz!), richtig verwendet kann man mittels dem Spruch ein 'unsichtbares' Schwert einsetzen …

Askaban … Zauberergefängnis (in dem auch Hexen landen können) … da die Gefängnisaufseher ziemlich bedenklich sind, ist der Aufenthalt wahrlich kein Zuckerschlecken, als Animagus hast du aber eine Chance dem entfliehen zu können

Kimmkorn, Rita und ihre giftgrüne Schreibfeder … eigentlich Rita Skeeter mit den Käferflügeln (da sie als Animagus ein Käfer ist ... sehr gut zum Herausfinden deiner kleinen Geheimnisse) - die als Skandalreporterin bei einem vorgeblich seriösen Blatt (Zeitung) der englischen Zaubererwelt arbeitet … du sagst etwas, bei einem Interview, und die Schreibfeder macht etwas völlig anderes daraus …

Animagus … Zauberer / Hexe die sich in Tiere verwandeln können (in ein zuvor gewähltes und immer nur in genau dieses – im Gegensatz zum Morphisieren vermag man nicht zu wählen, welche Tiergestalt es sein wird, sagt Frau Rowling / das mit den Morphi´s ist meine eigene Idee! … ;)

Weißdornstab … Draco Malfoys erster Zauberstab, den ihm Harry bei einem Kampf ab und mitnahm (Weißdornholz und Drachenherzfaser), vorgeblich funktioniert ein Wechsel der Zugehörigkeit, sprich der Stab funktioniert bei seinem Neuerwerber vollumfänglich, wenn er erkämpft wurde … (ob Dumbledore auch an die andere magische Möglichkeit gedacht hat?)

…


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
Soundtrack: Der Hobbit 3
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Im Buch wird sie als hässliche Kröte beschrieben. Als man mir dann sagte: ,Du wärst toll in der Rolle‘, antwortete ich: ,Herzlichen Dank!‘ Aber natürlich habe ich mich gefreut, als man mich darum bat, denn die Rolle ist ein echtes Juwel, es ist einfach traumhaft, in dieser Welt mitmischen zu dürfen … ganz abgesehen davon, dass ich in der Achtung meiner zwölfjährigen Tochter deutlich gestiegen bin.
Imelda Staunton