Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Nicht nur ein Granger - Kapitel 12: Weisheit

von Alea_Thoron

Not Only A Granger
Wisdom

by ferporcel


SUMMARY: Ein Portrait hat etwas zu sagen. Und ratet, was noch? Mehr Nachsitzen!

DISCLAIMER: Nicht meines! Es ist alles von J. K. Rowling.

WARNING: Diese Geschichte spielt in der Zukunft und beinhaltet HBP Spoilers! Seid gewarnt!

ORIGINAL BETA: SnarkyRoxy – vielen Dank!

GERMAN TRANSLATION: primax, Alea Thoron

GERMAN BETA: Haley

A/N: Kapitel zwölf. :0) Ein Portrait hat etwas zu sagen. Und ratet, was noch? Mehr Nachsitzen. :0)
________________________________________

Nicht nur ein Granger

Kapitel 12: Weisheit


An diesem Samstag erwachte Hermione spät durch das Geräusch einer Eule, die an ihrem Schlafzimmerfenster pickte. Sie öffnete das Fenster für den Vogel, der einen Brief an seinem Bein befestigt trug – einen Brief von Nathan.

Sie hatte mit Sorge darauf gewartet, von ihm zu hören, seit dem Tag, an dem sie Hogwarts verlassen hatte – nach ihrer gemeinsamen Nacht im Krankenflügel. Sie nahm das Pergament, setzte sich auf den Rand ihres Bettes und begann zu lesen. Er schrieb:

Liebe Mum,

es geht mir wirklich gut. Ich weiß, du musst sicher immer an mich denken, seit dem Tag, an dem du wieder nach Hause zurückgekehrt bist. Ich fühle mich vollkommen gesund und ich esse auch all das Gemüse, ich schwöre es.


Das war eine Erleichterung. Sie hatte sich Sorgen um Nathans Genesung gemacht, und zu hören, dass es ihm gut ging, war genau das, was sie brauchte.

Ich verbüße einen Monat Nachsitzen bei Professor Snape, dafür, dass ich den Verbotenen Wald betreten habe. Er hat mir auch fünfzig Punkte abgezogen. Aber ich glaube, das ist nur fair.

»Einen Monat allein mit Severus!«, sagte sie zu sich selbst und bedeckte mit einer Hand ihren offenen Mund, während die andere Hand den Brief hielt. »Oh mein Gott!«

Sie erhob sich von ihrem Bett und begann, daran entlang einen Graben in den Teppich zu laufen, wobei sie den Brief, den sie hielt, vollkommen vergaß. Es war höchst unwahrscheinlich, dass ihr Geheimnis einen Monat mit solch einem intensiven täglichen Kontakt überleben würde, da war sie sich sicher. >Was soll ich machen?<, dachte sie. >Er wird es herausfinden, und er wird mich umbringen!<

Sie ging in die Küche; sie brauchte ein wenig Wasser, um sich zu beruhigen. Ihre Hände zitterten, als sie das Glas an den Mund hob. >Er wird es niemals verstehen<, gestand sie sich innerlich ein. Sie setzte sich auf einen Stuhl am Küchentisch, stützte einen Ellenbogen auf die Tischplatte und lehnte die Stirn in ihre Hand. Sie seufzte. >Was soll ich machen?<, grübelte sie erneut, fand jedoch keine Antwort. >Was wird Severus machen?<, überlegte sie dann.

Die Vorstellung, was er tun könnte, wenn er die Wahrheit herausfand, beherrschte ihre Gedanken. Würde er sie sofort aufsuchen? Würde er es Nathan sagen? Sie wusste es nicht. >Wenn er es Nathan erzählt, bevor er mit mir spricht, wird er es bereuen!<, schwor sie sich stumm.

Sie atmete mehrere Male tief durch, um sich zu beruhigen. Es half jedoch gerade jetzt nichts, auf diese Weise zu empfinden. Alles, was sie wusste, war, dass die beiden einen Monat gemeinsam beim Nachsitzen verbringen würden. Dieser Monat konnte enden, ohne dass die beiden irgendetwas entdeckten. Ein weiterer tiefer Atemzug, und sie ging zurück in ihr Zimmer und holte sich den vergessenen Brief wieder.

Wie war Halloween? Hast du viele Süßigkeiten verteilt? Dieses Jahr habe ich, wie du bereits weißt, keinen einzigen bekommen. Es gab ein Fest in der Großen Halle und es war genauso, wie du, Onkel Ron und Onkel Harry es immer erzählt habt. Die vielen lebenden Fledermäuse waren wirklich cool!

Darüber musste sie lächeln.

Dann war da auch noch das Duell von Onkel Harry mit Professor Snape …

»Das was?«, rief sie aus und las weiter, um herauszufinden, was es mit diesem Duell auf sich hatte.

… Ich habe nicht einmal geahnt, dass es so viele Flüche gibt. Wusstest du, dass Onkel Harry noch nie gewonnen hat? Ja, das hat mich auch überrascht, als er mir davon erzählte. Aber er sagte, dass er nächstes Jahr gewinnen wird, wenn sie sich abermals duellieren. Das machen sie jedes Jahr.

»Harry duelliert sich jedes Jahr mit Severus?«, sagte sie völlig verwundert und schüttelte ungläubig ihren Kopf. >Das ist unglaublich. Wann werden sie endlich erwachsen werden?<, dachte sie dann und versuchte, nicht wütend auf Harry zu sein, weil er ihr niemals davon erzählt hatte.

Nächstes Wochenende findet hier das erste Quidditch-Spiel in diesem Jahr statt. Gryffindor wird gegen Slytherin spielen und seit dem gestrigen Fest reden alle Leute nur noch über dieses Thema. Andy sagt, unser Team ist viel besser als das ihrige, aber ich weiß nicht genug über Quidditch, um mir da sicher zu sein.

Ich vermisse dich so sehr. Ich kann die Weihnachtsferien kaum abwarten, wenn wir wieder zusammen sein werden.

In Liebe,

Nathan


Mit einem Seufzer beendete sie die Lektüre des Briefes. Auch sie freute sich schon auf Weihnachten. Würde ihr Geheimnis bis dahin überleben? Da war nichts, was sie jetzt tun konnte, außer zu warten. Nun, vielleicht konnte sie doch mehr als das machen. Sie ging hinüber in ihr Arbeitszimmer und begann, einen Brief an ihren Sohn zu schreiben.

*-*-*-*


Das letzte Nachsitzen hatte Nathan eine Menge an Sachen zum Nachdenken hinterlassen. Er war sich jetzt sicher, dass Professor Snape mehr über seinen Vater wusste, als er vorausgesehen hatte, und seit seiner Rückkehr aus den Kerkern am Tag zuvor versuchte er, eine Möglichkeit zu finden, an dieses Wissen heranzukommen. Er hatte das Frühstück verpasst, weil er es vorgezogen hatte, in der Stille des Schlafsaales zu liegen, um nachzudenken. Er hatte sogar seine Freunde zurückgewiesen, die einige Male nach ihm gerufen hatten, bevor sie es aufgaben.

Als es Zeit zum Abendessen wurde, hatte Nathan einen Plan entworfen. Er würde sich auf Professor Snapes kleines Spielchen einlassen. Er würde sich an alles halten, was der ältere Zauberer sagte, ohne Rücksicht darauf, wie wenig Sinn es machte. Wenn sein Gedankengang richtig war, dann würde es letzten Endes einen Sinn ergeben, und er würde herausfinden, was auch immer Professor Snape wusste.

Dann – mit diesem Gedanken im Kopf – betrat Nathan an diesem Abend den Klassenraum für Zaubertränke und steuerte direkt auf Professor Snapes Schreibtisch zu, an dem der Mann saß. »Guten Abend, Professor Snape«, sagte er, nicht auf eine Antwort wartend, von der er wusste, dass sie nicht kommen würde. »Ich habe die Antwort auf Ihre Frage.«

Diese Aussage lenkte die Aufmerksamkeit des Zaubertränkemeisters von dem Buch ab, das er vorgab zu lesen. Er verengte seine Augen und schaute seinen Sohn spekulativ an. Der Junge konnte sich nicht auf das beziehen, was er am Tag zuvor gefragt hatte, oder doch? Severus hatte sich die ganze Zeit über, die vom gestrigen Abend verbliebenen war, für seine Schwäche gescholten, das Thema während ihres letzten Nachsitzens überhaupt angesprochen zu haben – zu fragen, ob es Nathan gefallen würde, Potter zum Vater zu haben.

Und Severus war nun von seiner Fehlentscheidung überzeugt. >Hat er gesagt, dass er eine Antwort darauf gefunden hat?<, dachte er und versuchte, den Zweifel zu schüren, von dem er wusste, dass er unbegründet war. Das war tatsächlich, was der Junge gesagt hatte; dass er eine Antwort auf seine Frage hatte. Seine Gedanken wurden von Nathan unterbrochen.

»Ich hätte Onkel Harry gern als meinen Vater, aber wir beide wissen, dass er es nicht ist«, sagte Nathan ruhig. »Ich glaube also, was Sie eigentlich fragen wollten, war, ob ich gerne hätte, dass mein Vater Harry Potter gleichen würde.« Er hielt inne, suchte in den verengten schwarzen Augen seines Gegenübers nach einer Bestätigung und nahm die fehlende Reaktion des Zaubertränkemeisters als Bejahung, um dann fortzufahren: »Dann ist meine Antwort ein Ja.«

»Wer würde nicht wollen, dass sein Vater ein so ehrenhafter und mächtiger Zauberer wie er ist? Er ist mutig und intelligent«, sagte er. Dann – mit einem Anflug von Humor – fügte er hinzu: »Obwohl ich das manchmal bezweifle.«

Severus entkrampfte auf diese letzte Aussage hin seine verengten Augen.

»Beantwortet dies Ihre Frage, Sir?«, fragte Nathan.

Der Meister der Zaubertränke nickte kurz als Reaktion darauf, da ihm nichts Ungefährliches in den Sinn kam, das er hätte erwidern können. Er wechselte zu einem sichereren Thema über und sagte: »Ich habe ein paar Frösche, die vorbereitet werden müssen. Sie sind in dem Behälter.« Er zeigte auf das Objekt und sah, wie Nathan seiner Bewegung mit seinen Augen folgte. »Sie werden jeden verwendbaren Körperteil auf die unterschiedlichen Behältnisse aufteilen. Beine, Augen Gehirn und Haut«, beschrieb er detailliert.

Nathan schaute ihn wieder an und lächelte leicht. >Ist er ... glücklich über diese Aufgabe?<, fragte sich Severus und versuchte zu verstehen, was diese sonderbare Reaktion auf das Sezieren von Fröschen bedeutete. Seine Bedenken wurde durch die nächsten Worte des Jungen korrigiert.

»Wie seziere ich sie korrekt? Ich würde liebend gern lernen, wie man all die Zutaten aus einem einzigen Frosch extrahieren kann!«, sagte Nathan enthusiastisch.

Severus rollte seine Augen. Der Junge war wie seine Mutter, wenn es sich darauf bezog, neues Wissen zu erlangen und – wie ich, fügte er in Gedanken hinzu. Er stand von seinem Schreibtisch auf und ging hinüber zum Arbeitstisch, während Nathan ihm gleich auf dem Fuß folgte. Er nahm ein scharfes Messer und einen toten Frosch aus dem Behälter und unterwies den Jungen, der jede einzelne seiner Bewegungen aufmerksam beobachtete. »Zunächst müssen Sie die Beine auf diese Art an den Gelenken abtrennen«, sagte er, während er dies genau demonstrierte. »Der nächste Schritt ist, den Frosch aufzuschneiden und die Innereinen zu entfernen, wobei nur der Kopf unberührt bleibt. Die Haut muss dabei intakt bleiben.« Er zeigte akribisch jeden einzelnen seiner Schritte. Nathan beobachtete alles fasziniert. »Dann müssen Sie die Augen entfernen, ohne diese zu perforieren, und erst dann dürfen Sie das Gehirn entfernen«, fügte er hinzu und beendete die Extraktion des ersten Frosches ungemein behutsam.

»Jetzt versuche ich es«, offerierte Nathan enthusiastisch und streckte die Hand aus, um das Messer von Professor Snape zu nehmen, der seinen Blick blitzschnell auf die Hand des Jungen schnellen ließ und eine Augenbraue hochzog. Er brauchte nur einen Augenblick, um seine Erheiterung zu verbergen, und er übergab das scharfe Werkzeug. Er war gerade im Begriff, sich wieder herumzudrehen, um den Jungen seiner Aufgabe zu überlassen, als er hörte: »Passen Sie auf, ob ich es richtig mache, Sir.«

Er drehte sich wieder zurück und beobachtete, wie sein Sohn genauso mit dem Messer umging, wie er selbst es gerade gemacht hatte, und die Beine des Frosches mit verblüffender Sicherheit abtrennte. Nathan hatte bereits den Amphibienkörper von den Innereien befreit und begann mit dem Extrahieren des ersten Auges, als er zum ersten Mal zögerte, während er versuchte, den richtigen Ansatzwinkel für das Messer zu finden. Als er sich schließlich für den falschen Winkel entschied, sagte Severus: »Sie werden das Auge beschädigen. Winkeln Sie das Messer mehr ab.« Nathan tat genau das und sah auf, um sich bei seinem Professor rückzuversichern. Severus legte seine rechte Hand über die von Nathan und repositionierte sie in den richtigen Winkel. Nathan beendete den ersten Frosch ohne weitere Schwierigkeiten.

»Wie war das?«, fragte Nathan und seine schwarzen Augen leuchteten erwartungsvoll.

»Akzeptabel«, antwortete Severus. »Machen Sie dasselbe mit den restlichen Fröschen.«

Nathan nickte, immer noch wie verrückt lächelnd.

Mehr als eine Stunde verging, während der Nathan seiner Arbeit nachging. Severus las an seinem Schreibtisch ein Buch, doch nach jedem zweiten Absatz verirrte sich sein Geist in einem Aufruhr von Gedanken. Er hatte es genossen, seinem Sohn zu zeigen, wie die Aufgabe sachgemäß auszuführen war; er war ... stolz auf die Fähigkeiten des Jungen und auf seine rasche Auffassungsgabe gewesen. Und er war sprachlos über das Verhalten des Jungen, als er am heutigen Abend zunächst das Wort an ihn gerichtete hatte. Er hatte überhaupt keine Antwort auf die Frage, die ausgerechnet ihm herausgerutscht war, erwartet. Er hatte mit einem grüblerischen Jungen gerechnet, dem sein Hass auf ihn ins Gesicht geschrieben stand, und nicht diese enthusiastisch lächelnde Version, die nun Zutaten vorbereitete.

>Zur Hölle mit dem Jungen!<, fluchte er lautlos. Nathan war unberechenbar, und das war nicht gut. Er wusste nicht, was im Kopf des Jungen vor sich ging, und das brachte ihn um den Verstand. Dieser mentalen Tortur überdrüssig, schloss er das Buch und wandte sich an seinen Sohn: »Sie können die Aufgabe morgen beenden. Sie sind entlassen.«

Nathan, durch das Geräusch von Professor Snapes Stimme erschreckt, hielt in seiner Bewegung inne. »Ich werde diesen hier noch fertig machen, bevor ich gehe«, sagte er.
»Ich sagte, Sie können es morgen beenden. Gehen Sie, jetzt!«, sagte der Zaubertränkemeister weitaus nachdrücklicher.

Nathan zog daraufhin seine Augenbrauen hoch und legte das Messer und den halb verstümmelten Frosch langsam auf den Arbeitstisch. Es war unmöglich, Professor Snapes Verhalten zu verstehen. Den einen Moment lehrte er ihn, wie man Froschaugen extrahierte, um ihn im nächsten Augenblick aus dem Klassenraum zu verscheuchen, ohne Platz für Fragen zu lassen.

Sich an seinen Plan erinnernd, vermeintlich das Spiel mitzuspielen, beschwerte sich Nathan nicht und verließ das Klassenzimmer mit einem gemurmelten: »Gute Nacht.«

Am folgenden Tag, einem Sonntag, ließ eine Eule einen Brief auf Nathans Teller mit Eiern fallen. Er lächelte, als er erkannte, dass dieser von seiner Mutter war.

Lieber Nathan!

Ich bin sehr froh zu hören, dass du dich vollkommen erholt hast. Iss weiterhin dein Gemüse und gehe nicht zu spät schlafen, denn du brauchst eine volle Nacht Schlaf.

Du hast den Punktabzug verdient und auch das Nachsitzen. Warum beaufsichtigt Professor Snape dieses Nachsitzen? Er ist der Hauslehrer von Slytherin, nicht von Gryffindor. Du solltest zur Schulleiterin gehen und fragen, ob nicht Professor Lupin die Aufsicht übernehmen könnte, jetzt, da er wieder zurück ist.


>Warum versucht jeder, Professor Snape davon abzubringen, mein Nachsitzen zu beaufsichtigen?<, dachte Nathan, sich daran erinnernd, was auch Andy gesagt hatte, als er davon erfahren hatte. Sogar Professor Snape selbst hatte versucht, ihn loszuwerden. Aber Nathan war nicht daran interessiert, dass seine Aufsichtsperson ausgetauscht wurde, nicht jetzt, da er wusste, dass Professor Snape wichtige Informationen über seinen Vater besaß.

Halloween war nicht dasselbe ohne dich. Ich habe eine Party besucht, aber dort gab es nicht einmal echte Fledermäuse, nur künstliche Skelette und Kessel, und es würde ja nicht in Ordnung sein, irgendwelche heraufzubeschwören, oder?

>Nein<, dachte Nathan lächelnd.

Ich hätte wissen müssen, dass Harry etwas so Blödsinniges machen würde, wie sich mit Professor Snape zu duellieren; die beiden sind noch nie gut miteinander ausgekommen. Es überrascht mich überhaupt nicht, dass Harry noch nie gewonnen hat. Professor Snape ist ein sehr machtvoller Zauberer, und ich glaube nicht, dass er in absehbarer Zeit verlieren wird. Genau genommen, wenn es nach mir ginge, würde es kein nächstes Mal geben.

»Ups!«, rief Nathan aus.

»Was ist los?«, fragte Kevin.

»Ich glaube, Onkel Harry steckt in Schwierigkeiten. Ich habe meiner Mum über das alljährliche Duell erzählt, und sie sagt, dass sie dem ein Ende setzen wird. Wie ich meine Mum kenne, wird sie nicht Ruhe geben, bis Onkel Harry ihr verspricht, dass er sich niemals wieder mit Professor Snape duellieren wird«, erklärte Nathan.

»Und du glaubst, er wird auf sie hören?«, fragte Kevin dann.

»Keine Ahnung. Normalerweise hört er auf sie, aber er schien wirklich fest entschlossen zu sein, das nächste Duell zu gewinnen.«

»Ich hoffe, er hört nicht auf sie. Ich möchte noch solch ein Duell sehen«, sagte Andy.

Nathan las seinen Brief weiter, nachdem er einen Schluck Kürbissaft getrunken hatte.

Bist du denn wegen des Quidditch-Spiels aufgeregt? Das würde Ron stolz machen. Ich vermisse dich so sehr. Ich freue mich auch schon auf die Weihnachtsferien. Ich werde damit beginnen, ein paar Vorbereitungen dafür zu treffen, damit es großartige Ferien werden.

In Liebe,

Mum


Nathan lächelte. Die Weihnachtsferien waren seine liebsten Ferien, und er war bereits gespannt darauf zu sehen, was seine Mutter für dieses Jahr vorbereiten würde.

Der Tag verging ohne außergewöhnliche Vorkommnisse. Nathan arbeitete an seinen Hausaufgaben und spielte mit seinen Freunden im Gemeinschaftsraum, da der Regen zu keinerlei Freiluftaktivitäten ermunterte.

Als der Abend hereinbrach, ging das Nachsitzen weiter, als ob nichts geschehen wäre. Nathan widmete sich wieder dem Behälter mit Fröschen und Professor Snape seinen Zeitschriften über Zaubertränke. Nathan arbeitete wie am Vortag, schweigend, und das, obwohl er viele Fragen hatte, die er liebend gern dem Mann stellen würde, der einfach nur an seinem Schreibtisch am anderen Ende des Raumes saß und las. Er kniff seine Augen zusammen und versuchte, den Titel von Professor Snapes Buch zu lesen, konnte ihn aus dieser Entfernung jedoch nicht entziffern.

Nathan präparierte ein paar weitere Frösche, doch er wurde von der Tätigkeit zunehmend gelangweilt. Sobald der Reiz des neu erlernten Wissens nachgelassen hatte, war das Sezieren von Fröschen nicht mehr derartig faszinierend. Allerdings waren da noch einige zu erledigen übrig. Er seufzte.

Sich eine kurze Auszeit von seiner Aufgabe nehmend, dachte Nathan, dass dies ein guter Zeitpunkt wäre, eine Unterhaltung mit dem Zaubertränkemeister zu beginnen. Ein weiterer Teil seines großartigen Planes war es, Professor Snape zum Reden zu bringen, unabhängig davon, um welches Thema es dabei ging. Er hatte sich eingestanden, dass er niemals irgendetwas von seinem Professor erfahren würde, wenn er den Mann nicht dazu brachte, mit ihm zu sprechen.

»Was lesen Sie, Sir?«, fragte Nathan.

Snape schaute über den Rand seines Buches und betrachtete den Jungen eindringlich. »Gehen Sie wieder an Ihre Arbeit zurück, Mister Granger.«

»Ja, Sir«, sagte Nathan, enttäuscht über seinen Misserfolg, seinen Professor zu einer Unterhaltung zu animieren.

Noch nicht bereit dazu, zu dem jetzigen Zeitpunkt aufzugeben, versuchte es Nathan zwei sezierte Frösche später nochmals: »Lesen Sie auch andere Bücher, Sir? Ich meine solche, die nicht mit Zaubertränken in Zusammenhang stehen?«

»Warum, Mister Granger? Sind die Frösche nicht mehr interessant genug?«, fragte Snape und zeigte durch diese Fragen seine Verärgerung.

Nathan konnte den Ärger aus dem Klang der Stimme des Zaubertränkemeisters herausfühlen, aber er kümmerte sich nicht darum. Er hatte erreicht, was er angestrebt hatte: Professor Snape redete. »Nicht wirklich«, antwortete er dann und folgte weiter seinem Plan.

Professor Snape ließ sein Buch sinken, markierte mit einem Finger die Seite, die er gerade gelesen hatte, und sah Nathan an. »Deshalb ist dies auch eine Aufgabe für ein Nachsitzen, Mister Granger«, sagte er schlicht und hielt den Blick weiterhin auf den Jungen gerichtet, forderte ihn dazu heraus, etwas anderes zu behaupten.

»Richtig«, sagte Nathan.

»Wir können jederzeit wieder zu Strafsätzen zurückkehren, wenn es das ist, was Sie wollen?«, bot ihm Snape an, spöttisch lächelnd.

»Nein, ich hab' kein Problem mit den Fröschen, Sir«, antwortete Nathan schnell. »Ich war nur neugierig darauf zu erfahren, was Sie da immer lesen, Sir, das ist alles.«

»Behalten Sie Ihre Neugierde für sich, Mister Granger, und gehen Sie wieder am die Arbeit«, knurrte Snape.

Doch Nathan war noch nicht dazu bereit, die Unterhaltung bereits jetzt fallenzulassen. »Ich lese gern alle möglichen Bücher«, sagte er nach einem Moment des Schweigens.

Snape war wieder dazu zurückgekehrt, vorzugeben zu lesen, und reagierte nicht auf Nathans Worte.

Der Junge blieb hartnäckig. »Die Lehrbücher für Zaubertränke gehören zu meinen Lieblingsbüchern. Es gibt so viele in der Bibliothek ... Ich würde sie gern alle lesen«, sagte Nathan mit verträumter Stimme.

Der Ton in der Stimme seines Sohnes erregte Severus' Aufmerksamkeit, und er schaute neuerlich von seinem Buch auf. Dem Jungen stand ein sehnsüchtiger Ausdruck in sein Gesicht geschrieben, der jedoch nur für einen Moment anhielt, bis er wieder einem Ausdruck von Konzentration wich, als Nathan mit der Arbeit fortfuhr. Severus spürte, wie sich bei dieser Demonstration von Leidenschaft für Bücher seine Lippen an den Mundwinkeln zu einem leichten Lächeln wölbten; der Moment war nur von kurzer Dauer, als er seinen Mund voller Abneigung gegen sich selbst verzog, als er sich darüber bewusst wurde, was gerade geschah.

Es war ihm gleichgültig, ob der Junge intelligent war. Er kümmerte sich keinen Deut darum, ob der Junge in Zaubertränken talentiert war. Es interessierte ihn nicht, ob der Junge faszinierend war. Es scherte ihn nicht im Geringsten, ob dieser Junge sein Sohn war. Er wollte nicht, dass es für ihn eine Rolle spielte. Nichts konnte ihn weniger interessieren als das, oder?

Falsch.

Es interessierte ihn, und er wusste es. Es spielte eine Rolle für ihn, und dies bereitete ihm Schmerzen. Es war ihm nicht gleichgültig, doch er wollte nicht, dass es ihn kümmerte, und er würde sich auch nicht dafür interessieren. Das war es! Diese Nachsitz-Stunden mussten ein Ende haben. Er würde sie zu beenden haben!

Er stand abrupt auf, erschreckte Nathan damit. Er ging auf die Stelle zu, wo der Junge stand und richtete das Wort ihn an: »Das reicht für heute, Mister Granger.«

Nathan war von Professor Snapes Reaktion überrascht. Er konnte nicht nachvollziehen, was dieses Mal falsch war, und es waren nach wie vor noch einige Frösche zum Präparieren übrig. »Aber da sind—«

»Die Zutaten, die Sie vorbereitet haben, sind für den Bedarf der Schule ausreichend. Sie können jetzt gehen«, kam Professor Snape ihm zuvor.

Nathan schaute Professor Snape einfach nur an, während er nach der Motivation hinter einem solchen Verhalten suchte, entdeckte jedoch keine. Weiterhin fest an seinen Plan glaubend, behielt er seine Fragen für sich und bereitete sich darauf vor, den Raum zu verlassen, während der Zaubertränkemeister ihn vom anderen Ende des Arbeitstisches aus beobachtete.

Er sammelte seine Sachen ein und steuerte auf die Tür zu, wobei Professor Snape ihm dicht auf den Fersen folgte. Das erschien ihm seltsam, aber er versuchte, im Gedächtnis zu behalten, dass er früher oder später bestimmt alles verstehen würde. Der Zaubertränkemeister verließ mit ihm zusammen den Klassenraum, folgte ihm jedoch nicht, sondern ließ Nathan mit seinen großen Schritten hinter sich zurück. Der Junge verengte seine Augen voller Verwirrung, zuckte dann mit den Schultern und machte sich auf den Weg in Richtung des Gryffindor-Turms.

*-*-*-*


Severus lief mit langen Schritten zügig durch die Korridore von Hogwarts und ignorierte dabei die Schüler, die rasch den Kopf einzogen und ihm auswichen. Er ging geradewegs zum Büro der Schulleiterin, um dort dieses verstörende Nachsitzen zu beenden.

Er nannte dem Wasserspeier das Passwort und bestieg die sich selbst aufwärts windende Wendeltreppe. An der Tür klopfte er und wartete darauf, von Minerva eingelassen zu werden. Sobald sie von seiner Anwesenheit Notiz genommen hatte, betrat Severus den runden Raum und schritt geradewegs auf den Schreibtisch der Schulleiterin zu, an dem sie saß, und blieb direkt davor stehen.

Professor McGonagall legte ihre Schreibfeder beiseite, verschränkte ihre Finger miteinander, legte ihre Hände auf den Schreibtisch und sah den Mann an, der hoch vor ihr aufragte. »Setz dich, Severus«, sagte sie. »Möchtest du eine Tasse Tee?«

Severus ließ seinen mageren Körper in einen der Sessel sinken, die vor dem Schreibtisch standen. »Minerva, ich bin hier, um über die Organisation hinsichtlich des Nachsitzens von Mister Granger zu diskutieren. Ich kann die Strafarbeiten nicht länger überwachen, und nun, da Lupin wieder zurück ist, bin ich mir sicher, dass er seinen Pflichten nachkommen und seine Gryffindors disziplinieren wird.«

Professor McGonagall seufzte. »Ich verstehe dich nicht, Severus. Ich kann mich an kein einziges Nachsitzen erinnern, das du verweigert hast zu überwachen, und jetzt ist es bereits das zweite Mal, dass du versucht hast, das Nachsitzen von Mister Granger abzulehnen«, sagte sie und beobachtete den Zaubertränkemeister mit verengten Augen. »Was geht da zwischen euch beiden vor?«

»Da geht nichts zwischen mir und irgendeinem Schüler vor«, erwiderte er scharf und verärgert. »Ich habe andere Dinge, die ich lieber tun würde, anstatt das Nachsitzen eines Gryffindors zu beaufsichtigen. Das ist Lupins Job«, bekundete er.

McGonagall war nicht überzeugt. »Gib mir einen guten Grund dafür, sein Nachsitzen einem anderen Professor zu übertragen.«

Er hatte viele Gründe, warum er sich dieser Nachsitz-Stunden entledigen wollte. Die irritierende Ausstrahlung des Jungen war einer davon; seine frechen Fragen und seine Kommentare waren weitere; Nathans Ähnlichkeit mit seiner Mutter war auch ein guter Grund; aber in der Hauptsache war es deshalb, weil sein Sohn befremdliche Gefühle in ihm hervorrief, mit denen sich Severus nicht auseinandersetzen wollte. Allerdings konnte er jetzt nichts davon vorbringen. »Ich habe meine Gründe«, sagte er stattdessen.

»Ich bin mir sicher, dass du die hast«, sagte eine verärgerte Minerva. »Ich möchte gern erfahren, welche das sein könnten.«

»Minerva, ich …«, begann er zu antworten, als sich die Tür öffnete und einer Siebtklässlerin Einlass gewährte – der Schulsprecherin.

»Schulleiterin«, sagte das Mädchen und atmete dabei wie wild, als wäre sie den ganzen Weg in das Büro herauf gerannt. »Peeves hat den sechsten Stock schon wieder mit der bläulichen Flüssigkeit überflutet und er steuerte mit einem weiteren Eimer in Richtung der Treppen, als ich mich auf den Weg zu Ihnen gemacht habe!«

»Oh, ich würde ihn umbringen, wenn er nicht schon tot wäre«, murmelte McGonagall vor sich hin. Sie durchquerte den Raum und verließ ihn gemeinsam mit ihrer Schülerin, den Meister der Zaubertränke für den Moment vollkommen vergessend.

Severus folgte der Schulleiterin nicht. Er war Peeves' Streiche leid und konnte die Zeit nutzen, um sich einen Grund zu überlegen, sein Leiden zu beenden; einen Grund, den er Minerva sagen konnte, ohne seine Position als Vater des Jungen preiszugeben.

Zehn Minuten waren in der Stille des runden Büros vergangen, und McGonagall war noch nicht zurückgekehrt; weitere zehn Minuten vergingen und es gab noch immer kein Anzeichen dafür, dass die Schulleiterin zurückkam. Snape wurde des Wartens und Überlegens überdrüssig. Ihm war noch keine einzige, plausible Rechtfertigung eingefallen, um das Nachsitzen zu beenden. Das Schnarchen der ein Nickerchen machenden Portraits irritierte ihn überdies. Er stand aus seinem Sessel auf und ging zur Tür, als er hinter sich eine Stimme hörte.

»Severus.«

Snape zögerte nur eine Sekunde, um dann den Ruf zu ignorieren und seinen Weg aus dem Büro fortzusetzen, bis er die ihm so wohlbekannte Stimme abermals vernahm.

»Stoße deinen Sohn nicht weg.«

Unbeweglich auf der Stelle verharrend, schloss Severus die Augen. Er drehte sich um und traf auf die blauen Augen der gestaltlichen Abbildung in einem der Portraits – Albus Dumbledore. »Ich weiß nicht, worüber du redest. Ich habe keinen Sohn, und ich schenke auch keinem Portrait Gehör«, sagte Severus leise.

»Er erinnert mich frappierend an dich, als du in seinem Alter warst«, sagte der verstorbene Schulleiter, Severus' Bemerkung ignorierend. »Aber ich habe bemerkt, dass er ein Gryffindor ist, im Unterschied zu dir. Das muss er dann wohl von seiner Mutter haben«, fügte das Portrait mit einem Funkeln in seinen Augen amüsiert hinzu.

»Ich habe keine Veranlassung, weiter einem mit einem Verwirrungszauber belegten, alten Portrait zuhören«, murmelte Snape, konnte sich jedoch nicht dazu überwinden, den zylindrischen Raum zu verlassen.

»Wenn er auch nur ein klein wenig nach seinen Eltern kommt, dann muss er ein außergewöhnlicher Junge sein. Die Kombination aus seinen Eltern kann nur in einem bedeutenden Zauberer resultieren, da bin ich mir sicher«, führte das Bild, das an der Wand hinter dem Schreibtisch hing, weiter aus. »Er muss ein ausgezeichneter Schüler sein. Ist er in Zaubertränken talentiert?«

Severus seufzte. »Er ist sehr talentiert und intelligent«, bekannte er, seine Stimme nur geringfügig stärker als ein leises Wispern, als er seinen Blick von der Gestalt abwandte, die von einem goldenen Rahmen eingefasst wurde.

Das Portrait lächelte bei dem scheuen Eingeständnis seines Freundes und meinte dann ernst: »Warum stößt du ihn von dir fort, Severus?«

In dem runden Büro herrschte absolute Stille. Severus fühlte sich bei dieser Unterhaltung äußerst unbehaglich. Er sprach nur selten mit Albus' Portrait, und dies war kein Thema, das er für ein Gespräch auswählen würde.

»Ich glaube nicht, dass dies für ein Portrait von irgendwelcher Wichtigkeit ist«, sagte Severus.

»Es ist das zweite Mal, dass du versucht hast, seine Nachsitz-Stunden abzuwälzen. Wenn ich richtig liege, basierend auf meinen Beobachtungen, dann weiß er nicht, dass du sein Vater bist ... liege ich richtig?«, sagte Albus, Severus' unhöfliche Bemerkungen einfach ignorierend.

»Ich bin nicht sein Vater!«, knurrte Severus.

»Severus, du kannst es nicht für immer dementieren. Du hast einen Sohn, und du solltest die Zeit, die du mit ihm beim Nachsitzen verbringst, nutzen, um ihn besser kennenzulernen«, sagte der Portrait-Dumbledore. »Hast du mit Hermione darüber gesprochen?«

Severus kehrte wieder zu dem Sessel zurück, in dem er gesessen hatte, während er sich mit der Schulleiterin unterhalten hatte. »Ich wollte sie nicht umbringen, nach all den Schwierigkeiten, die ich hatte, um sie am Leben zu erhalten«, sagte er, wobei sein sarkastischer Tonfall seinen wahren Ärger nicht verbergen konnte, der sich durch seine zu Fäusten geballten Hände zeigte.

»Du willst sie gar nicht töten.«

Severus sah zu dem Portrait. »Ich kann nicht ignorieren, was sie getan hat. Sie hat mich verraten und ihn mir verheimlicht. Das hätte sie nicht machen dürfen!«, knurrte er.

»Ah, das ist also das Problem«, sagte Albus. »Hermione muss damals ihre Gründe gehabt haben, um auf die Art und Weise zu handeln, wie sie es getan hat, und du wirst diese Gründe nur dann herausfinden, wenn du mit ihr sprichst. Aber das erklärt noch immer nicht, weshalb du deinen Jungen wegstößt, Severus.«

»Er ist nicht mein Junge!«, rief Severus entrüstet. »Ich will keinen Sohn, ich wollte niemals einen Sohn. Wenn sie geglaubt hat, dass sie ohne meine Zustimmung einen Sohn haben könnte, dann ist das ihr Problem. Ich. Will. Keinen. Sohn.«, machte er mit Nachdruck deutlich, Wort für Wort.

»Du bist im Begriff, diese Schlacht zu verlieren, nicht wahr?«, sagte das Portrait mit diesem Funkeln in seinen Augen. Severus warf ihm bei diesen Worten einen Blick voller Verachtung zu. »Deswegen versuchst du, ihn von dir wegzustoßen.«

»Lass dir etwas gesagt sein, Severus: Das wird nicht funktionieren. Du wirst auch weiterhin wissen wollen, was er mag, wer seine Freunde sind, mit was er sich beschäftigt, wenn er nicht im Unterricht ist, welche Bücher er liest – selbst, wenn du sein Nachsitzen nicht überwachst.«

»Es wird funktionieren. Es muss funktionieren, weil ich absolut nichts mit ihm zu tun haben will. Ich will keinen Sohn.«

»Das steht nicht mehr zur Debatte, mein Junge. Du hast bereits einen Sohn«, sagte Albus und lächelte.

Severus zeigte deutlich seine Verachtung für die Worte des Portrait-Albus. Dieses verdammte Gemälde hatte Recht und bewies damit, dass es eine exakte Kopie seines lange verlorenen Mentors war. Er seufzte. »Ich kann nicht der Vater sein, den er verdient, Albus«, sagte er und schüttelte seinen Kopf, die Wahrheit nicht erkennen wollend. »Er träumt von einem anderen Vater.«

»Wie kannst du wissen, welche Art von Vater er haben möchte?«

»Weil er es mir erzählt hat«, betonte Severus.

»Was genau hat er gesagt?«, fragte Dumbledore.

»Dass es ihm gefallen würde, wenn Potter sein Vater wäre.« Severus spie den Namen des Patenonkels seines Sohnes hervor. »Er träumt von einem Helden, Albus, nicht von einem kriminellen Mörder, wie mir. Ich weiß, was ich bin, und er ist ohne mich besser dran.«

»Du bist kein krimineller Mörder, Severus«, sagte Albus tadelnd.

»Das ist der Grund, warum ich nicht mit dir rede!«, sagte Severus verbittert. »Du bist nur ein Schatten des Mannes, den zu repräsentieren du erschaffen wurdest. Der echte Albus wusste, wer ich wirklich bin – ein Mann, der zu viele Dinge getan hat und unwiederbringlich verloren ist. So stelle ich mir keinen Vater vor!«

Die Gestalt in dem Portrait schüttelte ihren Kopf. »So viele Jahre sind vergangen, mein Junge, und du glaubst auch jetzt noch nicht daran, dass du es wert bist, respektiert und geliebt zu werden.«

»Ich weiß nichts über die Art deiner Beziehung zu Hermione, aber ich bin der Meinung, dass, wenn sie einen Sohn von dir hat, sie einen guten Grund dafür gehabt haben muss.«

»Da gibt es keine Beziehung«, knurrte Severus unwirsch, »und sie ist die Einzige, die für ihre falschen Entscheidungen verantwortlich zu machen ist. Sie hat ihr Leben ruiniert und jetzt ruiniert sie auch meines. Dumme Hexe!«, fluchte er.

»Na, na, Severus, es kann nicht so schlimm sein!«, schalt Albus. »Ich bin mir sicher, dass Hermione die richtige Entscheidung getroffen hat. Dein Junge, Nathan, scheint in meinen Augen kein Fehler zu sein.«

»Du weißt nicht, wovon du sprichst. Du bist nur ein sich dauernd einmischendes, altes Portrait, das seine Anschauungen für sich behalten sollte«, sagte Severus, erhob sich aus dem Sessel auf und steuerte auf die Tür zu. Dieses Mal schaute er nicht zurück, als er den Raum verließ, und stieß beinahe eine überraschte Minerva um, die gerade im Begriff war, die Tür von außen zu öffnen.

*-*-*-*


Nathan näherte sich dem Tisch im Gemeinschaftsraum, an dem seine Freunde saßen, nachdem er aus seinem Nachsitzen gescheucht worden war. Als diese seine Anwesenheit bemerkten, unterbrachen sie schlagartig ihre Unterhaltung. Dies blieb von Nathan nicht unbemerkt, doch er sagte nichts.

Er setzte sich in den freien Sessel. Für einen unangenehmen Moment herrschte Schweigen zwischen ihnen, bevor er sich entschloss, das Eis zu brechen. »Worüber habt ihr geredet?«, fragte er.

Die beiden Jungen sahen einander an. Andy sagte: »Wir haben über das Quidditch-Spiel diskutiert.«

Nathan schaute von Andy zu Kevin. Irgendetwas stimmte nicht, doch er konnte nicht sagen, was es war. »Was ist damit?«, fragte er dann.

»Oh, dieselben Sachen, über die wir schon früher diskutiert haben, du weißt schon«, sagte Andy mit einer wegwerfenden Handbewegung. »Ich glaube nicht, dass die Slytherins eine Chance gegen uns haben!«

»Genau!«, stimmte Kevin zu.

Nathan schaute die beiden noch einmal an, bevor er die Sache auf sich beruhen ließ. »Ich hoffe, wir gewinnen«, sagte er. Er war sich nicht sicher, aber er hätte schwören können, dass er Kevin seufzen hörte.

Sie unterhielten sich weiter über Quidditch und dann ein wenig über die Hausaufgaben (ein nach Andys Ansicht sehr unerfreuliches Thema). Trotz der lebhaften Unterhaltung wurde Nathan langsam schläfrig. Nach seinem dritten aufeinanderfolgenden Gähnen verkündete er: »Ich bin ein wenig müde. Ich glaube, ich gehe schlafen.« Er stand auf. »Gute Nacht.«

Seine Freunde erwiderten seinen Gute Nacht-Gruß, und Nathan stieg die Treppe hinauf. Auf der obersten Stufe drehte er sich zum Gemeinschaftsraum zurück und sah Andy und Kevin miteinander über irgendetwas flüstern. Er verengte seine Augen. >Merkwürdig<, dachte er. Seine Freunde verheimlichten ihm etwas; er konnte es spüren. Doch gerade jetzt würde er gar nichts herausfinden; er war einfach viel zu müde dafür. Er würde morgen dahinterkommen. Er würde die Beiden im Auge behalten.

Am nächsten Morgen benahmen sie sich so, als würde überhaupt nichts vor sich gehen. Sie gingen gemeinsam zum Frühstück und danach in die Kerker zu ihrem Unterricht in Zaubertränke. Die Hälfte der Schüler befand sich bereits im Klassenraum, als sie dort eintrafen. Sie gingen zu ihren üblichen Plätzen und warten auf Professor Snape.

Sie mussten nicht lange warten. Der Meister der Zaubertränke stürmte in den Raum und zog Gryffindor sofort Punkte ab, weil Josie genau in diesem Moment nicht auf ihrem Platz saß. Diese Aktion veranlasste jeden Einzelnen, sich für den Rest des Unterrichts still zu verhalten.

Nathan war über Professor Snapes Gebaren überrascht. >Was stimmt nicht mit ihm?<, dachte er und beobachte den grüblerischen Mann, der an seinem Schreibtisch an vorderster Front des Raumes saß und an den Aufsätzen arbeitete. Nathan hatte seinen Zaubertrank wie üblich früher beendet als seine Mitschüler und nutzte die restliche Zeit des Unterrichts, um den Zaubertränkemeister zu beobachten.

Andy schaute von seinem Kessel auf und bemerkte, wie Nathan Snape beobachtete. Er stieß Kevin, der neben ihm arbeitete, mit dem Ellbogen an, und brachte ihn damit beinahe dazu, ein ganzes Stück Gänseblümchenwurzel anstelle der vorgeschriebenen Scheibe in seinen Kessel fallen zu lassen. »Was ist los mit dir?«, fragte Kevin in einem gezischten Flüstern, verärgert über die Störung. Andy deutete einfach nur mit einer ruckartigen Bewegung seines Kopfes auf Nathan. Kevin folgte seinem Blick und nickte.

Die Unterrichtsstunde endete mit einem Gesamtverlust von zwanzig Punkten für Gryffindor. Nathan äußerte sich darüber, als er gemeinsam mit seinen Freunden den Klassenraum für Verteidigung gegen die dunklen Künste ansteuerte. »Worüber war Professor Snape derartig verärgert?«

Kevin und Andy sahen einander wieder in dieser sonderbaren Art und Weise an.

»Ich weiß es nicht«, antwortete Andy.

»Wenn du es nicht weißt, wie sollten wir es dann wissen?«, sagte Kevin mit einem Achselzucken.

>Was sollte das denn bitte schön heißen?<, fragte sich Nathan. Seine Freunde benahmen sich immer eigenartiger, und er wusste immer noch nicht, weshalb. Er ignorierte die merkwürdige Antwort und betrat Professor Lupins Klassenzimmer.

Dieser Unterricht verlief reibungslos. Jetzt, da Professor Lupin wieder unterrichtete, war auch die Klasse wieder zurück in ihrer normalen Gangart. Am Ende der Stunde hörte Nathan seinen Professor sagen: »Nathan, auf ein Wort, wenn ich bitten darf.«

Nathan schaute zu seinen Freunden. Die bestätigten mit einem Nicken, dass sie auf dem Korridor auf ihn warten würden und verließen zusammen mit den anderen Schülern den Klassenraum. Nathan näherte sich Professor Lupins Schreibtisch. »Ja, Sir?«

»Ich habe gehört, dass Sie sich selbst in Schwierigkeiten gebracht haben, während ich nicht anwesend war«, sagte Lupin.

Nathan senkte seinen Kopf. »Ich bin in den Wald gegangen, obwohl ich das eigentlich nicht durfte. Ich habe Nachsitzen bei Professor Snape, Sir.«

»So habe ich gehört«, sagte der Werwolf. »Ich habe ebenfalls gehört, dass Sie auf der Suche nach Einhörnern in den Wald gegangen sind, und dass Sie dies nur gemacht haben, um Professor Snape zu beeindrucken und einige Hauspunkte von ihm zu bekommen. Ist das richtig?«

»Ja, Sir. In gewisser Weise«, gestand Nathan. »Sind Sie böse auf mich?«

»Nein, ich bin nicht böse auf Sie. Ein wenig enttäuscht vielleicht, aber nicht böse. Wir haben zuvor über Professor Snape gesprochen und ich dachte, dass Sie verstanden hätten, dass er hartes Arbeiten nicht auf die gleiche Weise anerkennt, wie andere Lehrer dies tun.«

»Ich verstehe es. Ich habe meine Lektion gelernt, Sir«, sagte Nathan. »Ich werde nie mehr so etwas Dummes machen.«

»Es freut mich, das zu hören.« Lupin nickte zufrieden. »Das war alles, was ich von Ihnen hören wollte. Ich glaube, Ihre Freunde warten draußen auf Sie.« Er drückte Nathans Schulter als Ausdruck seiner Zuneigung und begleitete er ihn zur Tür. »Wenn Ihnen irgendetwas Sorgen bereitet, möchte ich, dass Sie zu mir kommen. Und versuchen Sie, sich aus Schwierigkeiten herauszuhalten, wenn Vollmond ist«, fügte er lächelnd hinzu.

Nathan nickte und verließ den Klassenraum. Am Ende des Korridors traf er auf seine Freunde. Sie flüsterten schon wieder miteinander und hielten damit inne, sobald sie sahen, dass Nathan sich ihnen näherte. Sie gingen zum Mittagessen, und Nathan rührte nicht an dem Thema.

Während des Nachmittagsunterrichts waren alle drei durch ihre praktische Arbeit abgelenkt, die für Kräuterkunde erforderlich war, doch diese Ablenkung war vorüber, als sie den Klassenraum für Geschichte der Zauberei betraten. Es war ausgeschlossen, sich in diesem Unterricht nicht gelangweilt zu fühlen, und während die Mehrheit der Schüler schlief, machte Nathan sich Gedanken über all das nach, was vor sich ging, speziell über das eigenartige Verhalten seiner Freunde und von Professor Snape.

Der Unterricht war für diesen Tag beendet. Das Abendessen war köstlich und am Ende der Mahlzeit trennte sich das Trio in der Eingangshalle. Kevin und Andy gingen hinauf in die Bibliothek, während Nathan die Treppen hinabstieg, die zu den Kerkern und zu einem weiteren Nachsitzen führten.

»Schrubben Sie diese Kessel«, sagte Professor Snape, sobald Nathan sein Klassenzimmer betrat.

Nathan seufzte über diesen Rückschritt hinsichtlich der Aufgabe für sein Nachsitzen. Er hatte sich darauf gefreut, weitere Zutaten vorzubereiten oder irgendetwas in dieser Art zu machen, aber war nun stattdessen wieder beim Säubern schmutziger Kessel angelangt.

Er versuchte später an diesem Abend, Professor Snape in ein Gespräch zu verwickeln, entschied sich jedoch dafür, für heute aufzugeben, nachdem er einige äußerst garstige Antworten von seinem Lehrer bekommen hatte. Der Meister der Zaubertränke war nicht in einer seiner besten Stimmungen, wie Nathan bereits seit dem Zaubertrankunterricht an diesem Morgen vermutet hatte.

Unter den gegebenen Umständen verließ er nach ein paar Stunden harter Arbeit den Kerker und machte sich auf den Weg zurück zum Gryffindor-Turm, wo er auf seine Freunde traf. Sie stellten keine Fragen über sein Nachsitzen; vielleicht aufgrund der Menge an Hausaufgaben, die sie am nächsten Morgen abgeben mussten.

Am nächsten Tag erschien alles normal. Frühstück, Zauberkunst, Flugstunden (was sich als ein wirklich unterhaltsamer Unterricht herausstellte), Mittagessen, Verwandlung, Hausaufgaben, Abendessen und Nachsitzen bei Professor Snape.

An diesem Abend hatte Professor Snape ihm aufgetragen, im Vorratsraum zu arbeiten – allein. Er hatte nur die notwendige Zeit aufgewendet, um ihm seine Aufgabe zu erklären, und hatte dann den Raum in Richtung des Klassenzimmers verlassen.

Nathan hatte es bereits geschafft, eine Inventarliste von der Hälfte der Zaubertrankzutaten anzufertigen, als er Professor Snapes Stimme hörte, der ihm von seinem Platz am Lehrertisch im Zaubertränke-Klassenraum, an dem er saß, zurief, dass sein Nachsitzen für diesen Abend beendet sei.

Mit seinen vielen Rollen Pergament voller Notizen in der Hand kehrte er in das Klassenzimmer zurück und blieb vor dem Schreibtisch des Zaubertränkemeisters stehen. »Ich bin bei der Hälfte der Inventur. Ich schätze, dass ich morgen fertig werde«, sagte er und übergab dem Professor seine Notizen.

Professor Snape las die Notizen durch und war beeindruckt von der Menge an detaillierten Informationen, die sie beinhalteten, obwohl sein Gesichtsausdruck keinerlei Emotionen zeigte. »Ja«, sagte er schlicht.

Nathan drehte sich zum Gehen um, hielt dann jedoch inne. »Würde es Ihnen etwas ausmachen, wenn ich Sie etwas frage, Sir?«

»Haben Sie nicht just in diesem Augenblick ohnehin bereits gefragt?«, konterte Professor Snape.

Nathan schmunzelte. »Ich glaube, das habe ich«, gab er zu. »Was ist dieser grüne, unbeschriftete Zaubertrank in dem kleinen Holzkistchen, das auf dem obersten Regal im Vorratsraum steht?«, fragte er dann.

Der Gesichtsausdruck des Zaubertränkemeisters verfinsterte sich, als er aufstand, um den Tisch herum ging und direkt vor Nathan stehen blieb. »Haben Sie ihn berührt?«, fragte er.

Die Eindringlichkeit seines Professors erschreckte Nathan. »Ich habe die Phiole berührt. Sie war klebrig«, antwortete Nathan.

»Geben Sie mir Ihre Hände«, drängte Snape, und als Nathan dem Professor seine Hände entgegenstreckte, packte dieser sie und untersuchte seine Handflächen.

Diese Bewegung überraschte Nathan nur noch mehr. »Was ist in der Phiole?«, fragte er.

»Haben Sie sie geöffnet?«, fragte Professor Snape, wobei er Nathans Nachfrage ignorierte.

»Ja«, antwortete der Junge schlicht.

Snape schaute im gleichen Moment auf, als er die bejahende Antwort vernahm. Er ließ die Hand los, die seine rechte Hand okkupierte, hielt das Kinn seines Sohnes zwischen zwei Fingern und kippte Nathans Kopf nach oben, um seine Augen zu untersuchen. »Haben Sie irgendetwas davon eingeatmet?«

»Nicht direkt«, sagte Nathan.

Professor Snape verengte seine Augen. Auch die zweite Hand loslassend, die er nach wie vor festhielt, benutzte er seine nun freien Finger, um über die Haut unter den Augen des Jungen zu streichen, wobei er nach Anzeichen von Hautreizung suchte, jedoch nichts fand. »Sie sollten keine Phiolen öffnen, von denen Sie nicht wissen, was sie beinhalten!«, knurrte er dann, entließ Nathan ziemlich unsanft aus seinem Griff und drehte sich sichtlich verärgert von dem Jungen ab.

Dieser Wechsel von Besorgnis zu blindwütigem Ärger, ließ Nathan verwirrt nach Worten ringen. »Ich ... ich habe nicht …« Er zögerte.

»Fünf Punkte Abzug von Gryffindor, Mister Granger, für ihren Mangel an gesundem Menschenverstand und mangelnde Vorsicht beim Umgang mit unbekannten Substanzen!«, schnappte Severus. »Sie hätten sich selbst vergiften können!«

Nathan starrte Professor Snape mit offenem Mund sprachlos an. >Was zum ...<, dachte er mit gerunzelter Stirn. »Es war nicht meine Schuld! Die Phiole war unbeschriftet, und ich habe eine Inventarliste angefertigt. Was hätte ich denn sonst machen sollen?«, fragte er verbittert, jetzt verärgert über seinen Professor aufgrund des Verlusts der Hauspunkte.

»Lassen Sie sie stehen, zeigen Sie sie mir, oder fragen Sie mich«, sagte Snape, während er sich umwandte, um seinen Blick auf seinen Sohn zu richten, »aber öffnen Sie sie niemals! Öffnen Sie niemals eine Phiole mit einem Zaubertrank, wenn Sie deren Inhalt nicht kennen! Haben Sie mich verstanden?«

Die Eindringlichkeit in Professor Snapes Augen war verunsichernd. »Ja, Sir«, antwortete Nathan leise und wandte seinen Blick von den Augen des Professors ab.

Severus drehte Nathan den Rücken zu. »Gehen Sie zurück in den Gryffindor-Turm, Mister Granger«, sagte er leise. Als er hörte, wie die Tür leise ins Schloss fiel, schloss er seine Augen und rieb mit den Fingern über seine Schläfen.
________________________________________

Im nächsten Kapitel … Das Quidditch-Spiel und … Nachsitzen?


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Game of Thrones - 3. Staffel
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Ich wünsche Joanne Rowling, dass sie es schafft, nach den sieben Potter-Bänden eine andere Art von Literatur zu schreiben und dass die jugendlichen Leser mit der Lektüre mitwachsen werden.
Rufus Beck