Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Nicht nur ein Granger - Kapitel 04: Der erste Unterricht

von Alea_Thoron

Not Only A Granger
The First Classes

by ferporcel


SUMMARY: Für Nathan beginnt heute endlich der Unterricht in Hogwarts. Sein erster Tag beinhaltet Zaubertränke und Verteidigung gegen die Dunklen Künste.

DISCLAIMER: Nicht meines! Es ist alles von J. K. Rowling.

WARNING: Diese Geschichte spielt in der Zukunft and beinhaltet HBP Spoilers! Seid gewarnt!

ORIGINAL BETA: SnarkyRoxy – vielen Dank!

GERMAN TRANSLATION: primax, AleaThoron

GERMAN BETA: Sabine und haley

A/N: Das vierte Kapitel, wow! Der heutige Unterricht beinhaltet Zaubertränke und Verteidigung gegen die Dunklen Künste. Lasst uns sehen, was für ein Schüler Nathan ist …
ferporcel

________________________________________


Nicht nur ein Granger

Kapitel 04: Der erste Unterricht


Nathan betrat die Große Halle ein wenig zu spät für das Frühstück, nachdem er in dem Korridor, der von der Eulerei zurückführte, eine falsche Abzweigung genommen hatte. Er erspähte seine Freunde und ging zu ihnen hinüber, um sich neben sie zu setzen. Das dunkle Paar Augen, das jede seiner Bewegungen beobachtete, war ihm nicht bewusst.

»Hey, Nathan! Wo warst du? Du bist spät dran!«, fragte Kevin in dem Moment, als er sich zu ihnen setzte.

»Ich war in der Eulerei, um einen Brief an meine Mutter zu schicken und hab' mich ein wenig verlaufen.«

»Wie hast du die Eulerei gefunden?«, fragte Josephina, eine weitere Erstklässlerin mit langen schwarzen Haaren und grünen Augen.

»Oh, ich habe einen Drittklässler gefragt«, antwortete er. »Ich kann mich aber nicht mehr an seinen Namen erinnern.«

Er bediente sich an den Eiern und butterte seine Scheibe Toast. »Kannst du mir bitte den Saft 'rübergeben?«, fragte er Kevin und dankte ihm, bevor er sich selbst einen Becher voll einschenkte.

Für eine Weile unterhielten sie sich lebhaft, bevor Professor Lupin, ihr Hauslehrer und Lehrer für Verteidigung gegen die Dunklen Künste, mit ihren Stundenplänen erschien.

»Der ist für Sie, Nathan«, sagte er und reichte ihm das Pergament.

»Danke, Professor!«, antwortete Nathan mit einem Lächeln.

Als er jünger war, hatte er viele Geschichten über Remus Lupin gehört. Er wusste, der Lehrer war ein Werwolf und ein guter Freund von Harry. Er war ebenfalls ein Kriegsheld aufgrund seiner Rolle, die er während des Kampfes gegen Voldemort im Orden des Phönix' gespielt hatte. Nathan hatte Lupin schon einmal getroffen, als er Harry am Geburtstag seines Patenonkels besucht hatte.

Ihr erster Unterricht war eine Doppelstunde Zaubertränke und binnen kurzem wandte sich das Gespräch um ihn herum Professor Snape zu.

»Ich habe gehört, dass er wirklich fies zu Gryffindors ist«, kommentierte ein Mädchen.

»Mein Bruder sagte, er habe einen Schüler getötet, weil dieser im Unterricht einen Kessel explodieren ließ. Er war ein Todesser, wisst ihr ...«, fügte ein anderes Mädchen hinzu, und all die Schüler, die ihr zugehört hatten, machten große Augen. Alle, mit Ausnahme von einem – Nathan – der zu lachen begann.

Einer der Drittklässler, der ihrem Gespräch ebenfalls zugehört hatte, sah Nathan fassungslos an. »Denkst du, das ist lustig?«, fragte er mit rügender Stimme. »Ich weiß nichts über den Schüler, der einen Kessel explodieren ließ, aber er hat definitiv den früheren Schulleiter getötet.«

»Oh, das weiß ich!«, versicherte Nathan ihnen und widmete sich gleichgültig wieder seinem Frühstück, als wäre nichts geschehen. Als er spürte, dass ihn die anderen Schüler immer noch fassungslos anstarrten, hob er eine Augenbraue und fragte: »Was?«

»Was?«, wiederholte Kevin. »Du weißt, dass wir Unterricht bei einem Mörder haben, und du findest das komisch?«

»Nun, er ist nicht wirklich ein Mörder«, sagte Nathan.
»Das weiß ich nicht, aber ich möchte auf keinen Fall zu spät in seinen Unterricht kommen. Bist du fertig, Nathan?«, sagte Andy und stand vom Tisch auf.

»Fast«, war Nathans Antwort, schob noch einen letzten Bissen seines Butter-Toasts in den Mund und stand ebenfalls auf.

Die Gruppe steuerte in Richtung der Kerker, wo der Unterricht in Zaubertränke abgehalten wurde. Sie betraten den Klassenraum und fanden einige Slytherins vor, die bereits anwesend waren. Sie setzten sich auf ihre Plätze und warteten.

Minuten später betrat Professor Snape das Klassenzimmer, und die Tür knallte laut, was einige Schüler schreckhaft auf ihren Stühlen zusammenzucken ließ. Seine schwarzen Roben wogten hinter ihm, als er zu seinem Schreibtisch an vorderster Front des Raumes ging und dahinter Platz nahm. Ohne einen Blick auf irgendeinen der Schüler zu werfen, begann er, die Namen aufzurufen, um innezuhalten, als er Nathans Namen las, und den Jungen anzusehen, so, wie er aus dem selben Grund auch bei Malfoys Namen verfuhr. Snape beendete die Anwesenheitskontrolle und blickte schließlich auf die gesamte Klasse.

»Ihr seid hier, um die subtile Wissenschaft und die exakte Kunst des Zaubertrankbrauens zu erlernen«, begann er. »Ich habe meine Hoffnung aufgegeben – nach dreißig Jahren mit Klassen voller Dummköpfe – dass auch nur ein einziger Schüler, ganz zu Schweigen von einer ganzen Klasse, die Schönheit eines siedenden Kessels und die ihm innewohnende Magie verstehen wird.«

Nachdem er seine Rede beendet hatte, herrschte Totenstille im Raum. Nicht ein einziger Schüler hatte seine Augen vom Meister der Zaubertränke abgewandt, und ihre Blicke folgten ihm, als er vom Schreibtisch aufstand und begann, zwischen den Arbeitstischen umherzuwandern.

»Granger!«, sagte er unvermittelt. »Was ist der Unterschied zwischen Doxy-Eiern und den Eiern der Beißfee?«

»Keiner, Sir. Doxies und Beißfeen sind dieselben Geschöpfe. Sie können in magischen Wäldern gefunden werden, und ihr Biss ist schwach giftig. Ihre Eier sind Bestandteil des Gegenmittels«, erklärte Nathan einer erstaunten Klasse gegenüber. Der Einzige, der von der Antwort unbeeindruckt schien, war Professor Snape.

»Aha, Sie sind also auch so ein unerträglicher Besserwisser, genau wie Ihre Mutter!«, kommentierte er. »Ich kann wohl annehmen, dass Sie bereits das Lehrbuch von der ersten bis zur letzten Seite gelesen haben?«

»Zweimal, Sir.«

>Dieser Rotzlöffel!<, dachte er, dann lächelte er zynisch und sagte laut: »Nun, dann muss ich Sie jedoch warnen, dass trotz aller Kenntnisse, die Sie aus dem Buch auswendig gelernt haben, dies für Ihren Erfolg in meinem Unterricht nicht genügen wird, Mr. Granger.«

Nathan lächelte ihn an und antwortete gelassen: »Das weiß ich, Sir.«

Snape starrte mit argwöhnisch zusammengekniffenen Augen den lächelnden Jungen vor sich an. >Was stimmt nicht mit diesem Bengel?<, fragte er sich, um sich dann an die gesamte Klasse zu wenden.

»Öffnen Sie Ihre Bücher auf Seite sechzehn und bereiten Sie alles vor, um den Zaubertrank zu brauen. Am Ende der Stunde möchte ich eine Phiole mit einer Probe des Desasters, das Sie kreiert haben, auf meinem Schreibtisch vorfinden.«

Während die Schüler sich anschickten, ihre Zutaten vorzubereiten und eine nach der anderen ihren Kesseln hinzuzufügen, gab er noch einige Informationen über den Trank zur Heilung von Furunkeln, den sie herstellen sollten. Snape strich durch den Raum, wobei er jede Bewegung genau überwachte und jeden Schüler mit seiner finsteren, strengen Präsenz einschüchterte. Er kritisierte jeden – selbst die Slytherins – zog jedoch nur Gryffindors Punkte ab.

Der Einzige, der den Unterricht zu genießen schien, war Nathan – sehr zu Snapes Verdruss. Er blieb hinter dem Gryffindor stehen und beobachtete ihn länger, als er dies bei den anderen Schülern getan hatte. Kein Zurückweichen, keine zitternde Hand, keinerlei Zögern, als er sich räusperte ... nur ein Lächeln und ... Gekicher?

>Er kichert!< Snape konnte sich des missbilligenden Stirnrunzelns nicht enthalten, das seine Stirn in Falten legte. >Was untersteht er sich!<

»Ist irgendetwas hinsichtlich Ihres Zaubertrankes amüsant, Mr. Granger?«, knurrte er.

»Nein, Sir.«

»Also machen Sie sich demzufolge über mich lustig?«, sagte er leise in seinem gefährlichsten Tonfall.

>Oh, oh!< Er musste sich schnell etwas einfallen lassen. »Niemals, Sir. Ich hab' mich nur gerade an etwas Lustiges erinnert und ...«, brachte er hervor, bevor er unterbrochen wurde.

»Fünf Punkte von Gryffindor für den Mangel an Aufmerksamkeit beim Brauen, Mr. Granger!«, zischte Snape, noch bevor der Junge seine Entschuldigung beendigen konnte. »Und der Rest von euch – zurück an die Arbeit!«, schnauzte Snape die Anderen an, die ihre Arbeiten unterbrochen hatten, um dem Wortwechsel zu lauschen.

Die Klasse war danach äußerst still. Kein anderer wollte die Wut des Meisters der Zaubertränke auf sich ziehen. Am Ende der Stunde lieferten sie ihre Phiolen ab und verließen die Kerker so schnell wie möglich – mit Ausnahme von Nathan, der sich nicht wirklich beeilte, seine Sachen einzusammeln. Snape hatte den Blick unverwandt auf den Rücken des Gryffindors geheftet, mit einem unlesbaren Ausdruck auf seinem Gesicht, bis dieser schließlich den Klassenraum verließ.

Auf den Korridoren unterhielten sich die Erstklässler über ihre Eindrücke von ihrer ersten Unterrichtsstunde in Zaubertränke, während sie den Klassenraum für Verteidigung gegen die Dunklen Künste ansteuerten.

»Der Mann ist ein Terrorist!«, sagte Andy. »Er schleicht herum wie eine zum Angriff bereite Kobra, jederzeit bereit, sich auf dich zu stürzen und zuzuschlagen.«

»Er ist unheimlich!«, ergänzte Josephina leise.

Das war der Moment, in dem Nathan sie einholte. Kevin blickte ihn neugierig an.

»Und überhaupt, worüber hast du gelacht?«, fragte er.

»Über gar nichts, wirklich, ich hab' mich nur an etwas Lustiges erinnert, was mir meine Mutter einst gesagt hat«, antwortete Nathan und konnte ein Schmunzeln bei dem Gedanken daran nicht unterdrücken.

»Du bist manchmal wirklich sonderbar«, bekannte Kevin.

Die Wahrheit war, dass Nathan wirklich über Snape gelacht hatte, oder, besser gesagt, über das, was ihm seine Mutter einst über Snape erzählt hatte. Der Meister der Zaubertränke hatte all das getan, von dem sie gesagt hatte, das er es tun würde: Er hatte eine schwierige Frage gestellt, Nathan für die richtige Antwort gerügt, sich in seiner Nähe herumgetrieben und versucht, ihn einzuschüchtern und zu verunsichern, und war zornig geworden, als ihm dies nicht gelang. Das war einfach zu viel, um nicht darüber zu lachen.

Allerdings hatte er den Unterricht wirklich genossen. Das Brauen von Zaubertränken war eines der wenigen magischen Dinge, die ihm seine Mutter beigebracht hatte, und er liebte es, gemeinsam mit ihr an den Erfindungen für Heiltränke zu brauen. Alles, was Professor Snape gesagt hatte, war äußerst faszinierend.

Einige verkehrte Korridore und magisch sich in die falsche Richtung ändernde Treppen später erreichte die Gruppe das Klassenzimmer für Verteidigung gerade noch rechtzeitig für den Beginn des Unterrichts. Professor Lupin war bereits in vorderster Front des Raumes und wartete darauf, dass auch die letzten Schüler ihre Plätze einnahmen.

Der Professor schwang seinen Zauberstab, und sein Name erschien an der Wandtafel. Dann sagte er: »Guten Morgen, Klasse! Ich bin Professor Lupin und werde Verteidigung gegen die Dunklen Künste unterrichten.«

An die Stirnseite seines Schreibtisches tretend, fuhr Professor Lupin fort: »Wir sollten damit beginnen zu bestimmen, was als den Dunklen Künsten zugehörig erachtet wird und was nicht. Wer kann mir den Namen eines Dunklen Fluches sagen?«

Seit Voldemorts Untergang vor mehr als einem Jahrzehnt, waren die Dunklen Künste kein Gesprächsthema mehr, das man auf den Korridoren diskutierte, und nur noch Wenige wussten überhaupt noch etwas über Dunkle Flüche. Folglich meldete sich niemand freiwillig für eine Antwort. Letztendlich fragte Professor Lupin: »Nathan?«

»Der Cruciatus-Fluch, Sir«, bot er als Antwort an.

»Korrekt! Fünf Punkte für Gryffindor«, sagte Lupin. Und dann fragte er ihn: »Warum ist das ein Dunkler Fluch, Nathan?«

»Es ist einer der drei Unverzeihlichen Flüche. Er zielt auf das Nervensystem des Opfers, verursacht massive Schmerzen und letztendlich eine irreversible Gehirnschädigung. Außerdem verlangt er von demjenigen, der den Fluch wirft, dass er den Wunsch verspürt, seinem Opfer wirklich Schmerzen zufügen zu wollen«, fügte er abschließend hinzu.

»Sehr gut, Nathan. Weitere fünf Punkte für Gryffindor. Das Gefühl hinter diesem Fluch ist es, was ihn zu den Dunklen Künsten zählen lässt«, erklärte er. »Weiß irgendjemand sonst noch einen weiteren?«

Devon Malfoy betrachtete Nathan nun mit gönnerhaftem Interesse. Er hatte nicht gedacht, dass der Junge irgendetwas über die Dunklen Künste wissen würde. Sein Vater hatte ihm einiges darüber beigebracht, und auch er wusste alles über die Unverzeihlichen. Devon hob seine Hand.

»Ja, Devon«, sagte Lupin.

»Der Imperius-Fluch, Sir«, sagte er und fügte, ohne darauf zu warten, gefragt zu werden, hinzu, »und das ist ebenfalls einer der Unverzeihlichen.«

»Korrekt! Fünf Punkte für Slytherin«, sagte Lupin. »Der Imperius-Fluch wird verwendet, um dem Opfer zu befehlen, alles zu machen, was derjenige verlangt, der den Fluch wirft. Der letzte Unverzeihliche Fluch – da wir schon darüber sprechen – ist der Todesfluch. Die ersten beiden erwähnten Flüche können gekontert werden, der Todesfluch jedoch nicht«, ergänzte er.

Eine Hand schoss in die Luft, und Professor Lupin wandte sich an deren Eigentümerin: »Ja, Josephina?«

»Wenn der Todesfluch nicht abgewehrt werden kann, wie hat dann Harry Potter den Angriff von Du-weißt-schon-wem überlebt?«, fragte sie.

»Nun, Harry Potter war durch die Liebe seiner Mutter geschützt, weil sie gestorben ist, um ihn zu retten. Das war ein ganz spezieller Fall«, antwortete er.

Sie setzen ihre Diskussion darüber fort, was zu Dunklen Künsten zählte und was nicht, und binnen kurzem war die Stunde vorbei. Sie verabschiedeten sich von Professor Lupin und gingen zum Mittagessen in die Große Halle.

Am Gryffindor-Tisch hatten sich die Erstklässler zusammengesetzt und unterhielten sich über den Unterricht, den sie bis jetzt besucht hatten.

»Wie kannst du alle Antworten auf die Fragen der Lehrer wissen?«, drängte Kevin, während er sich ein Sandwich von einer großen Servierplatte nahm.

»Ja, und wo hast du all diese Dinge über Dunkle Flüche gelernt?«, ergänzte Andy.

»Oh, das ist eigentlich gar nichts. Ich muss darüber in einem Buch gelesen haben oder so«, sagte er abwinkend, doch dann hielt er inne und fügte hinzu: »Nein, ich glaube, meine Mutter hat mir über diese Flüche erzählt ... oder Onkel Harry, ich kann mich nicht mehr erinnern.«

»Oh, natürlich! Du wurdest ja von Helden großgezogen!«, machte Andy sich über ihn lustig.

»Was ist mit diesem Slytherin … Malfoy?«, fragte Adam, ein muggelgeborener Erstklässler. »Er wusste ebenfalls eine Menge über die Dunklen Künste.«

»Nun, seine Familie ist für ihre Verstrickung mit den Dunklen Künsten bekannt«, sagte Andy. »Sie sind eine sehr altehrwürdige Zaubererfamilie. Reinblüter.«

»Wenn jedermann weiß, dass sie die Dunklen Künste ausüben, warum sperrt man sie dann nicht ein?«, fragte Adam.

»Weil niemand es jemals beweisen konnte«, sagte Nathan. »Aber es ist nichts Schlimmes daran, über die Dunklen Künste Bescheid zu wissen, solange du sie nicht anwendest. Ich glaube nicht, dass Malfoy jemals einen Dunklen Fluch ausgesprochen hat«, setzte er hinzu.

Sie beendeten ihr Essen und verließen das Schloss Richtung Gewächshaus Eins, wo sie ihre erste Unterrichtsstunde in Kräuterkunde haben würden.

Der Nachmittagsunterricht war spannend, mit Ausnahme von Geschichte der Zauberei. Obwohl das Unterrichtsfach interessant war, war ihr Lehrer, Professor Binns – ein Geist – wirklich langweilig.

Nach dem Abendessen gingen Nathan und die anderen Jungen in ihren Gemeinschaftsraum zurück, wo sie sich auf die Stühle neben den offenen Kamin setzten. Einige Jungen spielten Zauberschach, andere Zauber-Schnipp-Schnapp, und einige führten leise Gespräche.

Nach einiger Zeit und mit schweren Augenlidern wünschte Nathan seinen Freunden gute Nacht und kletterte die gewundene Treppe zu seinem Schlafsaal hinauf. Er zog seinen Pyjama an, legte sich ins Bett und war im Nu eingeschlafen. Sein erster Unterrichtstag war sowohl aufregend, als auch ermüdend gewesen, und es war der erste Tag von vielen anderen, die noch kommen würden, denn vor dem Tag seines Schulabschlusses lagen noch sieben Jahre vor ihm.

________________________________________

A/N: Ich hoffe, Ihr mochtet den Unterricht. Nathan hat er auf jeden Fall gefallen, doch bei Snape bin ich mir nicht so sicher!
ferporcel

Im nächsten Kapitel … Hermione erhält einen Brief und Nathan hat einiges in der Bibliothek zu erledigen, wo er jedoch in unerwünschte Gesellschaft gerät.


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
Buch: The World of Ice & Fire: The Untold History of Westeros and the Game of Thrones
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Es war wirklich schwierig, niemandem erzählen zu dürfen, dass ich die Rolle der Cho Chang bekommen hatte, wo es doch so verlockend war! Ich hatte meinen Freunden erzählt, dass ich zum Vorsprechen gehen würde, also haben sie immer wieder gefragt, ob ich sie nun bekommen hätte. Ich musste dann immer sagen, dass ich nich glauben würde, dass ich sie bekommen hätte und nach einer Weile hören sie auf, mich danach zu fragen. Als ich es ihnen zu guter letzt erzählt habe, haben sie einfach nur geschrien. Meine Freunde haben mich wirklich unterstützt.
Katie Leung