X
Familie.de hat anhand der Harry Potter Filme die FSK in Frage gestellt. Hier der Artikel:
Trotz Altersfreigabe können Kinofilme zu gruselig sein. Worauf Eltern achten müssen, bevor sie ihren Nachwuchs ins Kino gehen lassen.
Anna liebt Harry Potter und will natürlich unbedingt auch die Filme (freigegeben ab 6 Jahre) sehen - auch wenn ihr schon beim Lesen gruselige Schauer über den Rücken liefen. Nach dem Kinobesuch wird die Neunjährige nächtelang von Albträumen geplagt. Kann man sich auf die offiziellen Altersfreigaben nicht verlassen?
"Kinder tauchen komplett in die Kinowelt ein. Und die wirkt ungefiltert auf ihre Psyche", erklärt der Hamburger Diplom-Psychologe Michael Thiel. "Sind Filmszenen zu aufregend oder gruselig, dann entladen sich der empfundene Stress und die Angst in nächtlichen Träumen."
Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) beurteilt Kinderfilme nach Gewaltpotenzial, Spannungs- und Bedrohungsmomenten. Individuelle Wirkung kann sie nur vermuten, ist also bestenfalls eine Orientierungshilfe. Eltern sollten vor einem möglicherweise zu aufregenden Kinobesuch mit ihrem Kind vereinbaren: "Wirds dir zu gruselig, gib ein Zeichen und wir gehen raus!" Reden Sie hinterher über den Film, spielen Szenen nach oder toben einfach herum. Wenn, wie bei Anna, doch was schief läuft, empfiehlt Thiel: "Erklären Sie, wie die Effekte zu Stande kommen, das ,making of'. Und geben Sie Ihrem Kind ganz viel Nähe."
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Lia HP-FAn
unregistriert
Hey Leute
Bitte !!!
von harry Potter Filmen kann man doch nur die besten Träume bekommen;-);-)Ab 6 ist doch gar nicht so schlimm... Also als Harry Potter Fan seit ihr da nicht so treu;-(;-( Natürrlich nicht alle....UNd sie können ja mit den Eltern gehen ganz einfach!!ACh ihr macht ja aus einer Mücke ein Elefant!!! es wäre gut ab 8 aber der film soll krass sein spannend geil und einfach cool(!)(!)(!) also hält die ohren steif
Lia
Kathinka
unregistriert
Ich finde es nicht so gut, dass vorallem der Zweite Film ab sechs freigegeben ist! die Szenen mit den sinnen im wald oder die Kampfszenen mit dem Basilisk sind doch etwas zu hart für so kleine Kinder. ich fände es besser, wenn die Filme erst ab Zwölf wären, den das scheint mir angebracht zu sein!(!)
:-);-);-(:O:D8-):-O:-(
unregistriert
Ich finde schon das die übertreiben mit 6jahren war der erste Film gut (!)
Aber wenn der 5 Film erst ab 16 freigegeben wird bin ich eledigt.
Auserdem wenn man dat Buch gelesen hat warum sol man dan nicht denn Film gugen (?)(!)
Voralendingen haben manche leute aber auch Fantasie
weasleyschorsch
unregistriert
Ich halte die Empfehlungen der FSK sowieso für antiquiert. Vor allem, wenn aus puren Kommerzgründen derart lächerliche Kürzungen vorgenommen werden, wie es bei CoS leider der Fall war. Und das nur, um die Altersfreigabe von 12 auf 6 herunterzudrücken. Im Endeffekt schert sich ohnehin keiner einen Dreck darum. Es gibt genug Eltern, die immer noch dem Glauben nachhängen, bei Harry handelt es sich um harmlosen "Kinderkram" der Sorte Teletubbies. Und die zerren Schrazerln in´s Lichtspieltheater, die garantiert noch keine 6 Jahre alt sind. In anderen Ländern ist man da nicht so zimperlich - denn nur bei uns wurde am fertigen Film herumgefummelt, auf dem (glücklichen) Rest der Welt wurde der Film komplett gezeigt. Sind wir wirklich schon derartig degeneriert?? Muß sich alles auf Musikantenstadlniveau bewegen ?? Lieb, "gemütlich" treudoof, naiv ?? Wo bleibt die vielbeschworene Eigenverantwortung ?? Jeder soll selbst entscheiden, ob er (und/oder seine Schrazerln) sich den Film ansehen soll. Und es ist jedem freigestellt, NEIN zu sagen, oder halt das Kino zu verlassen.
Sina
unregistriert
EINFÃœHREN - SOFORT - JETZT - HEUTE - BITTE
Patricia
unregistriert
Sind die blööööööd!
mia mondragon
unregistriert
so viel ich weis sind die bücher ab11 jaheren
darum finde ich der fiml sollte ab 12jahre frei geben(!)
Isla Sorna
unregistriert
Wie dumm!;-(
Kirsten
unregistriert
Wenn die Gören meinen der Film sei zu grusilig dann sollen sie nicht ins Kino gehen selbst Schlud kann ich da nur sagen.Und wenn die bei Harry Potter sich führchen dann müssen die ja auch Angst vor den Gummibären haben und das man davon Alpträume kriegt kann ich nicht so ganz glauben.Und wenn es den kindern beim lesen zu gruselig wird solen sie das buch weglegen sue sind selbst schuld wenn sie dann nich weiter lesen.Meine Schwester ist8 und die hat schon schlimmere filme als Harry Potter gesehen der ja "So gruselig ist"und sie hatte nie Alpträume.(!)(!)(!)
Sophia
unregistriert
Also ich finde die sollten die Filme erst ab 8 Jahren frei geben oder so. Meine Cousins werden im September 8 und ich würde trotzdem nicht mit ihnen in den Film gehen! Ich finde das einfach zu gruselig für sie. Besonders mein einer Cousin, der fängt sogar schon an zu weinen wenn er in die Geisterbahn muss!
Miri
unregistriert
Ich finde es ist schwer zu entscheiden, ab wievielen Jahren mann einen Harry Potter Film freigeben kann! Denn Ursprünglich waren das ja mal Kinderbücher, (sind es natürlich noch immer aber es wird von Buch zu Buch immer "krasser") Natürlich ist es Mist, wenn sie alle guten Szenen rausschneiden, damit sich die Filme auch 6 Jährige ansehen dürfen, die trotzallem dann Angst bekommen... Ich find die Filme sind sowieso nicht so Buch-getreu verfilmt, und dann noch verkürzen? Die verlieren doch dann nur an Qualität!!! Aber die müssen ja wissen was sie tun?!
Sina
unregistriert
Ich finde das mit der Altersbeschränkung auch nicht schlecht.
Pryce Schüler
Dabei seit: 07.11.2003
Naja, gerade damit es solche Probleme beim nächsten HP nicht mehr gibt, gibt es jetzt ja die neue FSK-Regel.
Die besagt, dass auch Kinder ab 6 in Filme mit FSK 12 gehen dürfen, wenn sie von einem Elternteil/Vormund begleitet werden.
Somit liegt die Verantwortung dann bei den Eltern, ob sie ihrem Kind sowas zutrauen oder nicht - und das sollten Eltern doch eigentlich am besten einschätzen können...
ladica
unregistriert
mir ist das ehrlich gesagt total egal. wenn die kinder denken der film is zu gruselig, dann sollen sie nicht da rein gehen. und wenn sie doch reingehen, dann sollten sie lieber ihre eltern mitnehmen! meine güte nochmal!!!!
fred wealey
unregistriert
man wasn das für ne scheiße ...von mir aus können die das ja ab 12 machen, aber alpträume davon zu haben...kann ich mir net vorstellen...diese psychodings die finden auch aus jedem krümel so´n scheiß zu labern -.- man man man;-(
DanFan
unregistriert
Nun,ich würde auch sagen,wie ihr,dass Harry Potter lieber doch ab 12 sein soll.O.k,Film1 ist mit 6 Jahren gut,finde ich.Aber Film2 ab 6J.!Finde ich grottenschlecht!
Juliane
unregistriert
Naja, gut. Mir ist auch ein Schauer über den Rücken gelaufen aber Albträume hattte ich nicht! Trotzdem denke ich die Flime sollten trotzdem eist ab 10 sein(ich bin 11)!;-)
Stokely
unregistriert
Das neue Buch is schon kein Kinderbuch mehr, wie soll denn bitteschön dazu ein Kinderfilm gedreht werden ? Ich bin dafür dass die Filme ab 12 sein müssten.
Bei dem neuen Buch könnt ichs mir vorstellen, das man daraus sogar
einen 16er Film machen könnt.
Charly Felton
unregistriert
@ all
Ganz euer Meinung !!!
Tini
unregistriert
Ich fänds auch besser, wenn wir den Orginalfilm zu sehen bekämen. Und die nicht die *gruseligen* Szenen ändern würden, nur damit der Film ab 6 Jahren freigegeben ist! Die meisten Eltern würden es den Kindern doch trotzdem erlauben, sich den HP-Film anzugucken. Auch wenn der erst ab 12 freigegeben wäre!!!
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Was mir von Anfang an an Harry Potter gefiel, war diese Mischung aus Fantasie und Realität.
Stephen Fry