V1-News Polizei warnt: Keine gestohlene Bücher kaufen! 20.06.2003 um 18:08 Uhr von Volker B.
Durch die Konvertierung dieses Newsartikels für unser neues Newssystem mussten leider alle Bilder aus diesem Artikel entfernt werden.
Die britische Polizei warnte am Mittwoch davor, gestohlene Exemplare des fünften Harry Potter Bandes, der ab dem morgigen Samstag weltweit über die Ladentische wandern soll, zu kaufen.
Die Polizei warnte die Öffentlichkeit, dass jeder der ein gestohlenes Exemplar des fünften Bandes kauft ein Verbrechen begehen könnte.
Bis heute fehlen von den 7.680 gestohlenen Kopien jede Spur. Frau Rowling werde ständig über die Entwicklungen informiert, so ein Sprecher.
Kauft man in einem Geschäft vor dem 21. Juni eine Kopie, wie in den letzten Tagen - auch in Deutschland - einige Male passierte, so richten sich rechtliche Mittel, meinen Recherchen zu Folge, gegen den Verkäufer und nicht gegen den Käufer. Auch in Berlin, genauer gesagt in einem Real-Markt im Ost-Berliner Plattenbau-Viertel Hellersdorf, wurden schon Exemplare des neuen Buches verkauft, obwohl das erst offiziell ab morgen der Fall sein sollte. Dies ist aber kein Einzelfall: Auch in einer Buchhandlung im Prenzlauer Berg sollen schon Kopien des fünften Bandes verkauft worden sein. Teilweise mussten Fans aber bis zu 30€ für die Bücher berappen.
Niemand darf das meist behütete Buch der Geschichte vor dem Veröffentlichungsdatum verkaufen, oder gar lesen.
Vorsicht sie allerdings bei aus dem Internet heruntergeladenen vermeindlichen Versionen des Buches - hier handelt es sich oft nur um einen Schwindel - der im schlimmsten Fall auch noch Viren beinhaltet.
Eine Kopie von Order of the Phoenix aus dem Internet zu laden ist schlichtweg illegal!