JK Rowling "Kinder brauchen ihre Eltern" (UPDATE) 19.04.2015 um 16:35 Uhr von hedwig_schneeeule
Joanne K. Rowlings Kinderhilfswerk Lumos ist seit Anfang des Monats auch in den USA vertreten. Im Zuge dessen besuchte Rowling New York und gab Interviews.
Um auf die acht Millionen Kinder in Waisenheimen und ähnlichen Institutionen auf der Welt aufmerkesam zu machen, wurde das Empire State Building in den Lumos-Farben Blau, Gelb und Violett beleuchtet. Währenddessn hielt Rowling eine Rede, in der sie gegen stationäre Wohnheime plädierte. "Kinder brauchen Familien und Familien brauchen ihre Kinder", weswegen sich Lumos und sie für eine geeignete Unterstützung von benachteiligten Kindern zu Hause einsetzen würden.
Die Highlights der Veranstaltung kannst Du Dir in diesem Video ansehen, Fotos findest Du hier. Hintergundinformationen zu dieser Veranstaltung und weitere Argumente kann man sich hier auf der Lumos-Website durchlesen.
Außerdem ergriff The Today Show die Chance und interviewte Rowling. Sie erklärte, dass es keine neue Geschichte über Harry, Ron und Hermine geben wird - eine neue Kindergeschichte schließe sie aber nicht aus. Zudem sprach sie über Lumos und ihre Harvard-Rede, die in Buchform erschienen ist (wir berichteten).
Die Videos zum Interview kannst Du Dir hier und hier ansehen.
Update am 11. Mai 2015, um 20:15 Uhr, von hedwig_schneeeule
Eine Übersetzung von Rowlings Lumos-Rede sowie von interessanten Auszügen ihres Interviews mit der Today Show kannst Du Dir nun unter "Weiterlesen" ansehen. Die englischsprachigen Originale findest Du hier, hier und hier.
Hoch motivierte Angestellte vergessen morgens aus der S-Bahn auszusteigen, weil sie unbedingt das Kapitel zu Ende lesen müssen. Seit die Potter-Bücher auch in den Chef-Etagen aufgetaucht sind, häufen sich im Management die plötzlichen Krankmeldungen.