V1-News Der Rummel um Band 5 nimmt kein Ende 19.06.2003 um 20:03 Uhr von Schattenfell
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Wie ihr unschwer erkennen könnt, nimmt der Rummel und den heiß erwarteten neuen Harry Potter Band "Harry Potter and the Order of the Phoenix" kein Ende. So ist dies hier schon einer von vielen Artikeln, die sich allein heute mit dem fünften Band beschäftigen. Es geht um die Zahl der Einträge im Internet, über die Yahoo! News berichtet hat. Danke für den Link an Gwendoline! Kurz vor Erscheinen des fünften Harry-Potter-Bands in englischer Sprache hat der Rummel um den inzwischen nicht mehr ganz so kleinen Zauberlehrling einen neuen Höhepunkt erreicht. Im Internet schnellt die Zahl der Einträge seit Tagen in schwindelnde Höhen - geschlagen wird Harry Potter allerdings noch von US-Präsident George W. Bush.
Die Suchmaschine Google spuckte am Donnerstag auf Anfrage in 0,1 Sekunden insgesamt 3,19 Millionen Informationen zu dem Romanhelden von Joanne K. Rowling aus, die Autorin selbst kam in 0,41 Sekunden auf nur 558.000 Einträge. Doch damit ist sie zumindest im Internet immer noch bekannter als Bundeskanzler Gerhard Schröder (374.000 Einträge in 0,27 Sekunden) und der französische Staatspräsident Jacques Chirac (350.000 Einträge in 0,14 Sekunden).
Auf dem ersten Platz der elektronischen Hitliste steht nach einer Stichprobe jedoch US-Präsident George W. Bush: Zu ihm fand die Suchmaschine in 0,08 Sekunden mehr als 15 Millionen Hinweise. Papst Johannes Paul II. kam immerhin noch auf 2,85 Millionen Einträge, Queen Elizabeth II. auf 2,18 Millionen. Auf dem fünften Platz landete Jesus mit 1,16 Millionen Hinweisen vor Pokemon mit 844.000 Hits.
Von dem Hype um Harry Potter in diesen Tagen ist auch auf dieser Homepage was zu spüren! Schon gestern stellten wir mit 4785 Besuchern einen neuen Besucherrekord auf. Dieser wird vermutlich schon heute getoppt. Bis jetzt (20:16 Uhr) waren 4658 Besucher da, also nur noch ungefähr 100 Besucher weniger als gestern, die diese Seite aber bestimmt auch noch besuchen werden. Zu erklären ist das ebenfalls durch die Erscheinung vom fünften Band. Das Top-Suchwort im Moment ist "5"...
Aber der Rummel scheint keine Zauberei zu sein. Die Financial Times Deutschland hat einen Artikel, der besagt, dass das alles nur das Ergebnis einer ausgefeilten Marketing-Strategie ist. Danke wieder für den Link an Gwendoline!
Harry Potter kann kaum jemand entkommen. Auch Nichtleser der Romanreihe von Joanne K. Rowling werden seit Wochen in den Medien mit Meldungen über das jüngste Abenteuer des Zauberschülers unter der Titel "Harry Potter and the Order of the Phoenix" konfrontiert, obwohl es noch gar nicht erschienen ist.
Raffiniert bringen Marketingexperten die kostenlose Reklame-Maschine ins Rollen. Sie bedienen sich einer Strategie, die sich bei den vorangegangenen vier Teilen der Kinderbuchserie bewährt hat. Die Formel lautet: Geheimnisse erzeugen Neugier, erzeugen Gerüchte, erzeugen Spannung.
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