X
Der erste Teil von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" hat noch nicht einmal die Leinwände erobert, doch schon scheint es Neuigkeiten für den zweiten Teil zu geben.
Das Booklet für den Soundtrack, welcher am 16. November erscheint, liefert interessante Informationen zum Komponisten für den finalen Teil der Serie. Laut David Yates wird wieder Alexandre Desplat für diesen Job verpflichtet:
"Wirklich, als wir an einem Tag einen Track aufgenommen haben, 'Ron Returns', hat es mich so verzaubert und jeden im Kontrollraum, ich musste ihm den Job anbieten, die Musik für den zweiten Teil zu schreiben, sofort nachdem ich es gehört hatte."
Eine
Ãœbersetzung des ganzen relevanten Abschnitts findest Du unter
"Weiterlesen". Einen
Scan des Booklets siehst Du
hier.
Vielen Dank an Andy für den Hinweis und den Scan!
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Seite 1
entschuldigt, vielleicht eine etwas dumme frage, aber woher gibt es den Scan des Booklets? Der Soundtrack erscheint doch meines wissens erst am 16. November... ?!
und das was ich bisher kenne beruht auf den Samples?!?!
Wäre dankbar für aufklärung ... etwas verwirrt...
entschuldigt, vielleicht eine etwas dumme frage, aber woher gibt es den Scan des Booklets? Der Soundtrack erscheint doch meines wissens erst am 16. November... ?!
und das was ich bisher kenne beruht auf den Samples?!?!
Wäre dankbar für aufklärung ... etwas verwirrt...
Nein! Ich hätte sooooooooooooooo auf John Williams gehofft. ACH VERDAMMT. ARGH! NEEEEEIN!!!!!! -.-"
@Scamander
Natürlich habe ich das Recht dazu dass ICH finde dass das quatsch ist, was du sagst. ist eben auch MEINE Meinung.
Die nunma anders ist als deine. Und das werde ich wohl ncoh zum Ausdruck bringen dürfen. Du kannst ja gerne der Meinung sein, dass das uninspiriert ist, hast dann aber aus MEINER Sicht wenig Ahnung von Musik. Ich hab ja nicht behauptet, dass Desplat unbedingt insgesamt besser ist als Williams, aber als Hooper allemal. DAS war wirklich etwas langweilig, obgleich sein Musik im Film trotzdem gut gewirkt hat.
Scamander hat recht, jeder hat das Recht zu kritisieren / eine Meinung zu haben. "Wenn eine Suppe versalzen ist, muss ich Koch sein, um sie zu kritisieren?" so oder so ähnlich hat das, glaube ich, Lessing ausgedrückt
Mir gefällt der Score von Desplat deutlich besser als der von z.B. Hooper. Aber ich warte erstmal ab, noch weiß ich nicht, wie es im Film wirkt. Bin da aber sehr optimistisch, und vielleicht schneidert ja Desplat auch für 7.2 einen guten Soundtrack.
kenji Schüler
Dabei seit: 19.07.2009
williams war zwar in ordnung und man hat ihm viele bekannte melodien zu verdanken, aber trotzdem finde ich seinen still altbackend, instrumental uninspirirt und traditionel. man vergleiche nur mal star wars, indiana jones und harry potter miteinader. irgendwie hört sich dort alles so kindlich und heiter an ... hedwigs theme aus dem vierten teil war der hammer, aber auch viele lieder aus dem fünften film gefielen mir deutlich besser.
So ein Unsinn. Analog zu deinem Argument, darf man also nur noch Kritik üben bzw. sich eine eigene Meinung bilden, wenn man selbst in dem jeweiligen Tätigkeitsbereich arbeitet.
Ich pflege zu sagen, ob mir ein bestimmtes Buch, ein Film und ja, auch ein Musikstück gefallen hat. Ich begründe dies in der Regel sogar, weise aber dennoch permanent daraufhin, dass es sich um MEINE Meinung handelt. Ich habe dazu jedes Recht, auch ohne Autor/ Regisseur/ Komponist oder Songwriter zu sein.
Laláw Schülerin
Dabei seit: 28.08.2010
Na ja, ich finde schon, dass er das Recht dazu hat. Wenn irgendwelche Laien wie wir, die keine Ahnung davon haben, wie man Musikstücke für Filme komponiert uns erdreisten, Kritiken abzugeben, die eigentlich schon über "mag ich" und "mag ich nicht" hinausgehen...
Da das ja offensichtlich eine Erwiderung auf meinen Beitrag war: Wie ich schrieb, hatte ich mir bereits 23 STÜCKE aus dem Soundtrack angehört. Wenn ich das so schreibe, meine ich natürlich die KOMPLETTEN Tracks und nicht die 30-sekündigen Samples.
Es ist ja schön, dass DIR, lieber Clark0788, Desplats Score gefällt, dass gibt dir aber noch lange nicht das Recht, andere Meinungen als "absoluten Quatsch" zu bezeichnen!!
Also dass Desplats Score in irgendeiner Weise langweilig oder uninsiriert sein soll, is ja mal absoluter Quatsch. allein "Snape to Malfoy Manor" is einer der besten Tracks überhaupt bisher. Und das ohne dass Hedwigs Theme groß vonnöten wäre. Auch "Obliviate" am Anfang kommt hervorragend ohne es aus asl das Thema ds Trios. Es taucht auch ni vielen anderen Tracks immer wieder auf, und ist sehr passend von der Atmosspähre her, die im siebten Film herrschen sollte, melancholisch und traurig. Und der Track "at the burrow" is wirklich abolsut genial. Ständiger dur Moll wechsel zeigt genau wie sich die Charaktere jetzt fühlen müssen, zum einen froh dass sie ihr Ziel sicher erreicht haben zum anderen traurig über Moodys Tod etc.. Es gibt aber noch mehr so tolle emotionale und sehr passende Tracks wie Death Eaters, Ron Leaves, The Locket( hat was von "Die Neun Pforten"), Dobby, Lovegood, und Rons Speach. Auch der Abschluss mit "The Elder Wand" ist episch. Die Actionszenen hren sich sowieso generell beinahe genauso gut an wie wenn williams sie geschrieben hätte.. vor allem "Sky Battle" is toll. Ihr müsst euch einfach al insgesamt anhören nicht nur die Samples.
schade dass es nicht williams ist,
aber desplats soundtrack hört sich wunderschön an. mir läuft allein bei den 30featurettes ein schauer über den rücken.
zwar gibt es keine "besonderen" melodien, aber dafür viele kurze "themafetzen" . irgendwie typisch für desplat. ich finds nur schade, dass er wenig original themes (hedwig'S theme etc.) verwendet...
hmmm...
der score für part 1 ist wirklich sehr gut aber ich hätte mir echt gewünscht das John Williams beim letzten Film nochmal dabei ist! er ist großertig!!
ich hoffe mal das das noch nicht endgültig feststeht...
Sinry Schüler
Dabei seit: 14.12.2005
Ah und mit Ron Returns meinen die bestimmt Rons speech oder?
Das mag ich auch so gerne
Ich finde Desplat (übrigens generell, nicht nur bei Harry Potter) uninspiriert und langweilig. Hab mir gerade 23 Stücke seines Harry Potter-Scores angehört und es können sich gerade mal 2-3 etwas von der Masse absetzen. Die Musik hat überhaupt kein Wiedererkennungspotential und plätschert einfach so vor sich hin...
Sinry Schüler
Dabei seit: 14.12.2005
JAAAA
Das freut mich soooo sehr
Der Score ist super
Maczimmi Schüler
Dabei seit: 20.11.2006
Ich habs schon geschrieben als die Meldung kam , dass JW zurückkehrt und das Finale komponiert also Teil 7.2. Ich würde das super finden, Alpha und Omega. Ich hab es aber damals schon gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen kann, derjenige der Teil 7.1 macht wird auch 7.2 schreiben. Ich schrieb damals ich hoffe ich irre mich und JW kehrt zurück. Desplat überzeugt mich nicht die Bohne. Das was ich bisher gehört habe vom neuen Soundtrack was soll ich sagen....mal abwarten, die ganzen Tracks habe ich bisher noch nicht gehört.
Robert Schüler
Dabei seit: 08.08.2008
Ich glaube nicht mehr daran das John Williams zurück kommt. Schließlich wurde es auch dementiert, das er den 2 Teil macht. Warum sollte man also sagen John Williams könnte den 2 Teil komponieren, wenn es doch schon vorher dementiert wurde. (siehe Newsarchiv bei Harry Potter Xperts oder diesen Internetlink)
http://www.harrypotter-xperts.de/news/7013/williams_ist_zurueck__update/
Sebbi237 Schüler
Dabei seit: 02.11.2006
Was ich bisher gehört habe, gefällt mir ehrlich gesagt nur mittelmäßig..ich würde es persönlich vorziehen, wenn Williams zurückkehren würde...
Ich lliebe Desplats Score für Teil 1.. eindeutig der beste bisher nachdem ich alle Tracks auf youtube gehört hab.. ich bin froh dass er weitermacht! John Williams muss nicht unbedingt zurückkehren.
bastie15 Schüler
Dabei seit: 29.12.2008
Auch wenn mich hier einer jetzt nicht so mag, aber ich muss sagen das ich es völlig in Ordnung finde, wenn Alexandre Desplat den 2 Teil auch komponiert.
Den wenn er schon den Anfang bis zur Mitte macht beim 7 Film, dann kann er auch das Ende machen. Ich hoffe Ihr alle könnt dieses Argument verstehen.
Seite 1
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Viele professionelle Lektoren in Deutschland haben die phantastische, witzige und originelle Schreibweise von J. K. Rowling entweder nicht wahrgenommen oder haben dafür keine Sensibilität.
Rufus Beck