X
Durch die Konvertierung dieses Newsartikels für unser neues Newssystem mussten leider alle Bilder aus diesem Artikel entfernt werden.
Endlich sind sie veröffentlicht: Die Cover der englischen Bücher zu "Harry Potter and the Order of the Phoenix"! Ihr findet sie nun hier, klickt sie an für eine Großansicht:
Das erste Cover ist das Englische in der normalen Ausgabe für Kinder. Es zeigt als erstes Cover auf den englischen Büchern einmal nicht Harry, sondern nur den Phönix. Es wurde von Jason Cockcroft entworfen, der das eigentliche Buch noch nicht einmal lesen durfte. Joanne K. Rowling und Emma Matthewson, die als einzige bisher das Buch gelesen haben, sagten ihm wie es aussehen solle. Das Zweite zeigt das englische Cover in der Erwachsenenausgabe. Auch dieses zeigt nicht Harry selbst. Es stammt von William Webb und basiert auf einem Foto von Michael Wildsmith. Das dritte Bild zeigt das Cover in Amerika. Es wurde wie die vorherigen von Mary GrandPre gezeichnet und zeigt den 15-jährigen Harry.
Nur Amerika hat als englischsprachiges Land ein eigenes Cover. Alle anderen englischsprachigen Länder (Australien, Neuseeland, Kanada etc.) haben das gleiche Cover wie in Großbritannien. Bei Bloomsbury kann man sich auch die Zeichnungen von Kindern anschauen, die beim Wettbewerb von Bloomsbury bis zum 1. März mitgemacht haben, und selbst ein Cover für den fünften Harry Potter Band entworfen haben. Die drei Gewinnerbilder findet ihr hier, eine Galerie mit mehreren dieser Einsendungen hier.
UPDATE:
Es stellte sich nun heraus, dass auch Mary GrandPre "Harry Potter and the Order of the Phoenix" lesen durfte, bevor sie ihre Illustrationen für das amerikanische Buch gemacht hat (das rechte Bild oben ist ihr Werk). Sie hat auch schon das Artwork für die Rückseite des Buchumschlages fertiggestellt, sowie Illustrationen zu jedem Anfang eines Kapitels. Dabei konnte sie sich, im Gegensatz zum englischen Coverzeichner, von dem Gelesenen im Buch beeinflussen lassen um den Buch evtl. ein wenig näher zu kommen.
Man kann die englischen Cover nun auch bei Bloomsbury als E-Card versenden, entweder nur die jeweiligen Cover oder ein Bild mit beiden Cover, die in einer Animation hin- und herwechseln:
Cover-E-Cards bei Bloomsbury versenden
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Seite 1
GeorgeWeasley
unregistriert
@US-Cover: Das sind vielleicht Spiegel. Man sieht Kerzenreflektionen. Ich dachte mir das so, die rechte Tür führt in die Zukunft, die linke in die Vergangenheit und die mittlere in die Gegenwart. Naja, wenn das so wäre, wäre es nischt neues. Sowas gabs schon im dritten Band von wegen Zeitumkehrer.
Stefan
unregistriert
Ja, auf dem Mittleren glänzt Harry förmlich
... Ich Depp dachte bis jetzt, die Coverbilder wären Intl. abgestimmt, aber HP hatte ja schon immer schwarze Haare! Das Amicover find ich am Interesantesten, weil kein Phoenix zu sehen ist (Bestimm steht er hinter Harry - oder zerfällt gerade mal wieder zu Staub) Die anderen beiden find ich eher nichtssagend (schick, schick), was der nachteil ist, wenn der Illustrator den Stoff nicht kennt.
Die Britische Coverversion (im Netz gefunden) vom Philosopherrs Stone könnte nach Harrys gesicht auch "Tim und der Hogwarts Express" heißen, er sieht dem Tim (und Struppi) sehr Ähnlich.
Ich finde das Mittlere und das rechte am besten. Da sieht Harry ja ungemein gut aus...
Schattenfell
unregistriert
Glaubst du etwa immer alles, was man dir sagt
? Das ist natürlich nur ein Gerücht; alle Fakten zu Band 5, findest du unter Band 5 auf der HP. Mehr weiß man nicht!
Jill
unregistriert
Schttenfell, den letztem Satz von Made...oder hab ich da was falshces verstanden?
Aya
unregistriert
Also für mich sieht das gespenstisch aus...vielleicht ist ja was dran, an dem Gerücht, dass man mehr über Geister erfährt.
uff, bin mal endlich wieder da..........
Schattenfell
unregistriert
Jill? Wieso sollte Harry Gryffindor verlassen?!
Jill
unregistriert
das wusste ich gar nicht, dass Harry Gryffindor verlässt...wann wurde das gesagt?
Ich will auch, dass Harry auf dem deutschen Cover drauf ist...das gehört dazu^^
Schattenfell
unregistriert
Mögliche Geheimgänge bieten in der Tat viele Diskussionsmöglichkeiten... Vielleicht hat der Orden des Phönix wirklich seinen Sitz in Hogwarts, versteckt durch einen Eingang in der großen Halle. Das kann da ja überall sein, denn da hängen viele Bilder an den Wänden. Und in Band 4 ist ja auch ein Extra-Raum erwähnt, in dem sich die Champions einfinden, also gibt es da bestimmt noch mehr Möglichkeiten für Räume.
Made
unregistriert
Diese Türen könnten aber auch Bilder sein. Die Gemeinschaftsräume in Hogwarts sind ja schließlich auch hinter Bilder versteckt. Da die Decke einem Himmel ähnelt und man schwebende Kerzen sehen kann, handelt es sich wohl um die "Große Halle".
Fragt sich nur, was sich hinter dieser Tür verbirgt
. Ein Geheimgang? Oder etwa ein geheimes 5. Haus in Hogwarts, dass damals von einem Animagus(Phoenix) gegründet wurde? Das könnte auch erklären warum Harry Gryffindor verlässt.
Hermione (aus dem Forum)
unregistriert
@Schattenfell: Auf dem Bild (US-Cover) sind im Hintergrund entweder geöffnete Türen oder geöffnete Fenster. Das meinte Ebner. Ich denke, das sind Türen, weil das auf dem Cover sehr gut ein Saal mit mehreren Türen sein könnte.
imperator
unregistriert
Ich muss sagen,dass ich in den Bildern ein paar mehr Hinweise auf die Story erwartet habe.Schließlich war das bei allen bisherigen Büchern auch der Fall.
Schattenfell
unregistriert
Welche offene Bilder? Hä?
Ebner
unregistriert
Äh, wenn die Mary GrandPre das Buch schon lesen durfte, was glaubt ihr, hat es mit den offenen Bildern auf sich (?)
imperator
unregistriert
Gelbes Cover!
Na ja,mal schauen,wie das in realität dann wirkt.
Ich hoffe,dass das deutsche Cover Harry mit drauf hat und in einem sehr dunklen,aber nicht verwischten oder überdeckten Dunkelblau ist.
Pryce Schüler
Dabei seit: 07.11.2003
Stimmt soweit alles, nur dass natürlich das erste Cover das der Erwachsenenausgabe ist und das mittlere das der normalen Kinderversion.
Dass die Zeichner das Buch noch nicht lesen durften, find ich gut - sonst würde nur wieder zu viel vom Inhalt durchsickern...
Seite 1
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Mein Vater lebt in Irland, und nun fahren Autos langsam um sein Haus, weil alle sagen, dass Harry Potters Großvater dort lebt. Er ist ganz und gar verwirrt durch diese Tatsache.
Fiona Shaw