X
Die Harry-Potter-Reihe hat in der Vergangenheit nicht nur immer wieder die Bestsellerlisten getoppt, sondern war auch bei anderen Aufzählungen häufig ganz vorne mit dabei. Nun geht sie mit dem ersten Platz der "am meisten verbotenen/
abgelehnten Bücher des Jahrzehnts" weiter in die Geschichte ein.
Laut der American Library Association, die die Liste zusammen gestellt hat, seien die Bücher von J.K. Rowling "häufig aus verschiedenen Gründen wie Okkult/Satanismus und antifamiliärer Themen" abgelehnt worden.
Außerdem finden sich auf der Liste bekannte Werke wie "Schöne Neue Welt" von Aldous Huxley (Platz 36) und "Der Goldene Kompass" von Philip Pullman (Platz acht).
Die Pressemitteilung mit einigen Details findest Du
hier, die gesamte Liste unter
diesem Link.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Seite 1
ach, wie schön!
ich werde mir diese schwarze liste zu herzen nehmen... - und alle bücher, die dort aufgelistet sind, LESEN UND WEITEREMPFEHLEN!
InferiSchüler
Dabei seit: 03.10.2005
Tja schade nur dass die Bibel schon ne Ecke älter ist als ein Jahrzehnt... wenn das nämlich nicht der Fall wäre wüsste ich wer die Liste ungeschlagen anführt.
Aber mal ehrlich, wer die Bücher aus solchen Gründen ablehnt der schießt sich doch irgendwo ins eigene Knie... lasst sie halt mit ihrer Liste glücklich werden und nie in den Genuss kommen.
anni1995 Schülerin
Dabei seit: 02.02.2008
Das klingt so absurd. Ich meine: Harry Potter ganz oben, die Der goldene Kompass Triologie auf Platz 8... Ich liebe diese Bücher...!!
Den Leuten geht's ja nicht um die Handlung, sondern um den ganzen Plot. Es dreht sich um Zauberei und für die ganzen religiösen Sekten und konservativen Leute (hauptsächlich in Amerika, Spanien und Italien, wo man sehr streng gläubig ist) bezieht sich so etwas auf Satanismus. Es bekräftigt den Glauben an das Böse und an höhere Mächte, die es ja eigentlich (außer Gott) nicht geben sollte.
Sie haben einfach Angst, dass die Fantasie die Sichtweise ihrer Kinder beschmutzt und dass diese dann in den Okkultismus abrutschen.
Kann auch nicht glauben, das Harry Potter zu den meist abgelehntesten Bücher gehört. Und wegen Satanismus und ähnlichem, ich habe aus dem Buch gelernt, dass das Gute siegt und dass man dem Tot nicht entkommt. Wo sind da jetzt negative Auswirkungen?
Wo leben die?
Ich hab mich schon oft gefragt, was Harry Potter mit Satanismus zu tun hat. Die wollen doch nur den Megaerfolg von Rowling stoppen oder sowas in der Art..
Was die nicht immer denken..Harry Potter ist eins der erfolgreichsten Fantasybücher und die haben schon wieder im Sinn dass da ihre Kinder von den Hexen aus den Büchern befallen werden oder so einen Quatsch o.O
@Silente 08:
Da ist wohl ein Verwechslungszauber passiert ... oder Amortentia^^
Hab's korrigiert, danke!
lg
Iso
http://www.ala.org/ala/issuesadvocacy/banned/frequentlychallenged/challengedbydecade/2000_2009/index.cfm
Das ist die richtige Liste!
Das kommt von den Amerikanern und ihrer unglaublich konservativen Denkweise. Sie glauben einfach, dass Fantasy-Bücher über Zauberei die religiöse Sicht ihrer Kinder zerstören könnte. Kann man in die Reihe der "Kein Sex vor der Ehe" und "Kein Freund bevor das Studium abgeschlossen ist" einreichen. Ich war für sechs Monate in den USA und habe dieses ganze religiöse Rumgemache am eigenen Leib miterlebt. Das war nicht mehr lustig.
Aha.
Seltsam nur, dass "Harry Potter", "Twilight" und "Der Goldene Kompass" zu den belibtesten Fantasybüchern überhaupt gehören.
hallo!
also, harry soll eines der am meisten abgalehntesten bücher seien??
warum das?
Seite 1
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Spinnen hasse ich, aber Ratten finde ich echt cool, mir haben die Szenen mit Krätze also gar nichts ausgemacht.
Rupert Grint