Verleihungen Gleeson gewinnt "Primetime Emmy Award" 21.09.2009 um 12:50 Uhr von Bekki
Bei der Verleihung der 61. "Primetime Emmy Awards" durfte sich am Sonntagabend ein Schauspieler über die goldene Trophäe freuen, der unter Harry-Potter-Fans wohl bekannt ist.
Brendan Gleeson, der Darsteller des Alastor Moody in den Harry-Potter-Verfilmungen, gewann den Emmy in der Kategorie "Hauptdarsteller in einer Miniserie oder TV-Film" für seine Rolle im Film "Into the Storm". Dabei setzte sich der 54-jährige Ire gegen die Konkurrenten Ian McKellen ("King Lear"), Gilderoy-Lockhart-Darsteller Kenneth Branagh ("Wallander: One Step behind") und Kiefer Sutherland ("24: Redemption") durch.
Ein ergreifender Moment in Brendans Rede war sein Dank an das Produktionsteam, das seinen Eltern ermöglicht hatte, eine Vorab-Version des Streifens zu sehen. Kurz darauf verstarb Brendans Mutter.
Der im Mai 2009 in den amerikanischen und englischen Kinos erschienene Film behandelt das Leben und die Karriere des Winston Churchill am Ende des Zweiten Weltkrieges. Brendan übernahm in der Verfilmung die Rolle des britischen Premierministers (wir berichteten).
Bei der feierlichen Verleihung der Awards sind Fotos des stolzen Gewinners entstanden, die Du Dir hier und unter diesem Link ansehen kannst.
Er hat es höchstwahrscheinlich verdient und ich gönne ihm das auf jeden Fall, aber schade das Ken Branagh nicht gewonnen hat, er war auch großartig in Wallander und ist ein genialer Schauspieler!