Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum
Sonstiges  Eragon ein populärer Nachfolger von Harry Potter?
22.09.2008 um 18:58 Uhr von Sturmwind
Bildansicht - anklicken zum VergrößernNach Abschluss der erfolgreichen Harry-Potter-Buchreihe suchen nicht nur Verlage und Buchhändler, sondern auch die Leser aller Altersgruppen nach einem ähnlichen "Ersatz" in der Literaturwelt.

Neben der "Bis(s)"-Serie von Stephenie Meyer, der "Tintenwelt"-Trilogie von Cornelia Funke und anderen, scheint besonders Christopher Paolinis "Eragon"-Reihe, laut Aussage der Sprecher der Buchhandelskette Waterstone's in einem Onlineartikel von smashits.com, dem "Potter"-Stil sehr nahe zu kommen. Von dieser Romanfolge verkauften sich bisher mehr als 15 Millionen Exemplare.

Der amerikanische Autor Paolini schrieb im Alter von fünfzehn Jahren den ersten Teil der Quadrologie und konnte ihn mit neunzehn veröffentlichen. Das erste Buch "Eragon" wurde bereits verfilmt (auf DVD erhältlich) und spielte über 173,5 Millionen Euro ein.

Rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft erscheint nun Teil drei der großen Abenteuergeschichte: "Brisingr (Inheritance Book 3)", auf Deutsch: "Eragon 3, Die Weisheit des Feuers".
Nach Abschluss der "Potter"-Romane brachte im Vergleich kein anderes Buch eine so hohe Anzahl an Vorbestellungen, wie der dritte Teil der "Drachensaga".

Den Erstverkaufstag der deutschen Übersetzung kündigte der Herausgeber, die Verlagsgruppe Random House, für den 25. Oktober 2008 an.

Du kannst Dir die Bücher beim Onlinehändler Amazon bestellen:
englischsprachige Ausgabe | deutschsprachige Version


Auf der Website Dragonslayer.de findest Du hier, anlässlich der englischen Buchveröffentlichung vor wenigen Tagen, ein aktuelles Videointerview mit Christopher Paolini.
[ 53 Kommentare | Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
Links:
 Quelle 1
 Quelle 2
 Harry-Potter-Xperts-Shop
 

Einen Kommentar zu "Eragon ein populärer Nachfolger von Harry Potter?" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "Eragon ein populärer Nachfolger von Harry Potter?"

« zurück 
Seite 1 | 2 | 3
BellatrixLestrange.
unregistriert
Kein Buch kann ein richtiger Nachfolger von den Harry Potter Büchern werden.
Eragon mag ich überhaupt nicht, Biss aber schon. Aber ich finde überhaupt nicht, dass sie HP ähneln..
23.09.2008 17:02
Black Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 19.03.2008
Naja, ist keine News über die HP-Bücher, Film etc. deswegen interresierts mich auch nicht sonderlich...
23.09.2008 16:47
Black ist offline
HermineFan Geschlecht
Schülerin

Dabei seit: 12.12.2006
Also die Bücher finde ich an sich schon ziemlich guit aber die nachfolge von harry potter werden die niemals atretten, dafür sind sie einfach nich gut genug. Die geshcichte ist zwar total cool, aber man merkt total dass er schon früh angefangen hat zu schreiben und es nicht studiert hat!
23.09.2008 16:46
HermineFan ist offline
quidditchman Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 16.08.2008
was heißt denn quadrologie? Hä?
wird es mehr als 3 bücher geben?

Also ich persönlich finde den Schreibstil von Herrn Paoli ziemlich anstrengend! Hab mich durch das erste Buch gekämpft und beim zweitern hängen geblieben...
23.09.2008 16:40
quidditchman ist offline
dobby-winky-kreacher Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 07.12.2006
ohohoh... da ist ja ne richtig heiße diskussion am laufen^^

ich persönlich kann mit eragon gar nichts anfangen und würde es eher als unwürdigen ersatz für HP werten... HP ist und bleibt einzigartig...

ein ersatz wäre nichts als ein billiger abklatsch...
23.09.2008 16:39
dobby-winky-kreacher ist offline
Hedwig_93
unregistriert
es gibt keinen ersatz für HP Fröhlich
diese buchserie ist und bleibt einzigartig Sehr fröhlich
23.09.2008 16:20
James1012
unregistriert
meiner meinung nach kann eragon nicht als nachfolger von hp gesehen werden.

hp revolutionierte meiner meinung nach die fantasy-welt, wohingegen paolini doch schon recht offentsichtlich wesen und symbole usw. aus anderen epen klaut- auch wenn er das recht gut und fesselnd macht. Fröhlich
23.09.2008 16:01
Gil-Galad Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 07.05.2004
Gar nichts natürlich. Sinnvoller wäre sich auf einer Seite wie Xperts Gedanken zum eigentlichen Themenschwerpunkt zu machen, und das ist Harry Potter. Verglichen mit den englischen Seiten ist das Angebot an guten Artikeln oder Interpretationen leider dürftig.
Die Schauspielernachrichten könnten wenigstens ein wenig ausgewählter sein, denn wenn man Fan von Daniel Radcliffe ist, dann sollte man vlt. nicht HPXPerts aufsuchen, sondern die passende seite... sowas wie danielradcliffe.com oder so.

Extrem unpassend finde ich jedenfalls das hier fast jedes bisschen was von einem Darsteller fotografiert wird gezeigt wird. Möglicherweise ist der Name falsch und es sollte eine HP-Filmschauspieler-webpage aufgemacht werden.

Das mit Eragon ist für mich jedenfals echt kaum verholene Werbung. Ich verstehe ja, dass sich die Website irgendwie am Leben halten muss, aber dann bitte mit Werbung für wirklich themenschwerpunktbezogene Produkte.

Und "werter" war sicherlich nicht arrogant, sondern höflich und nett.
23.09.2008 15:26
Gil-Galad ist offline
Danara "Moony" Lupin Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 28.06.2004
Ich mag es eigentlich auch nicht, wenn immer alles zwanghaft miteinander verglichen wird. Ich hab Eragon nicht gelesen, hab den Film gesehen, der wirklich selten schlecht ist. Die Dialoge, die nicht zusammenhängenden kurzen Szenen...furchtbar. Aber ja, ich hab von sehr vielen gehört, dass die Bücher wesentlich besser sind, ich glaub das auch und will die Bücher eigentlich auch mal lesen.
Aber ich find es nicht ok, jetzt die diejenigen "fertig zu machen", die die News on stellen. Auch "Werter Sirius Black"...sorry aber klingt echt arrogant. Viele wollen die News über die Schauspieler etc. lesen. Und da bei den Büchern nicht mehr viel passieren wird. was soll sonst gepostet werden? Der Film wurde auch verschoben.
23.09.2008 13:56
Danara
Robert Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 08.08.2008
Zitronentee, du hast aber noch das Videospiel vergessen. Ob es da bald auch wieder eine Demoversion wie 2007 kostenlos zum Download gibt?
23.09.2008 13:51
Robert ist offline
Gandalf1991


Dabei seit: 09.07.2007
Gil-Galad schließe ich mich an. Anders im Club Zwinkern Der Eragon-Film hat mich nicht überzeugt, wohingegen mir die Bücher gut gefallen. Blumiger Stil.
23.09.2008 01:28
Gandalf1991 ist offline
Zitronentee Geschlecht
Schülerin

Dabei seit: 10.02.2008
"aber vlt. bin ich auch einfach zu Anders"

Das dürfte es sein! Denn der Großteil der User hier interessieren sich durchaus für News wie neue Filme der HP-Schauspieler, Fotoshootings etc. da sie Fans der Schauspieler sind und gerne lesen was eben diese außerhalb der HP Reihe so treiben. Und falls eine Nachricht nicht interessiert hilft im Zweifelsfall eines: nicht beachten.
Und ganz im Ernst: Wenn nur noch die Bücher und Filme betreffenden News hier erscheinen würden, da sähe es aber ganz schön leer aus. Viel gibt es doch zur Zeit nicht. Mein ganz persönliches Empfinden ist, dass die Aktivität auf Xperts in allen Bereichen seit der Verlegung des Filmes stark nachgelassen hat und wenn dann kaum noch News kommen würden wäre es hier schon bald recht leer denke ich.
Und auch wenn es schon ich weiß nicht wie oft gesagt wurde: Diese Seite wird freiwillig und in der Freizeit der Akteure betrieben, von daher kann und sollte man keine Ansprüche stellen, sondern sich über das freuen, was man bekommt. Und wie bereits gesagt: Was nicht gefällt: überlesen...
23.09.2008 00:01
Zitronentee ist offline
anna molly Geschlecht
Schülerin

Dabei seit: 20.11.2007
ich meinte bücherreihen und nich bücherreichen Zwinkern
22.09.2008 23:58
anna molly ist offline
anna molly Geschlecht
Schülerin

Dabei seit: 20.11.2007
also ich bin ein fan von allen drei bücherreichen und finde dass keine ähnlichkeit mit der anderen hat! die harry potter-welt is meiner meinung nach nicht annähernd mit der von eragon oder twiglight zu vergleichen, jede is super, aber auf ihre eigene weise. ich habe brisingr heute angefangen und freue mich, dass es noch ein viertes buch geben wird!
22.09.2008 23:57
anna molly ist offline
fiona89
unregistriert
Hmm, komisch, also ich quäl mich grad mehr oder weniger durch Eragon durch, ich find es nicht annähernd mit HP und Rowlings Schreibstil zu vergleichen... Es ist einfach langatmig und seltsam, naja, ich hoffe es wird besser :/
22.09.2008 23:48
Gil-Galad Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 07.05.2004
Werther Sirius Black.
Vlt. verwechselst du Form und Inhalt.
Ich finde es im Übrigen auch seltsam, dass ihr über Eragon so berichtet, genauso wie m.E. die gigantische Berichterstattung über die diversen Schauspieler irgendwie zuviel ist. Nur noch ein geringer Prozentsatz befasst sich direkt mit Rowling, HP und den Filmen, aber ein Fotoshooting da, ein neuer Film dort, und ... ach jaaaah.... gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig Tom Felton angelt gerne.
Versteh ich nicht, aber vlt. bin ich auch einfach zu Anders.
22.09.2008 23:06
Gil-Galad ist offline
Rune
unregistriert
Ach du liebes Bisschen! :o

"...scheint besonders Christopher Paolinis "Eragon"-Reihe dem "Potter"-Stil sehr nahe zu kommen." Wtf?!?! Der Stil Paolinis ist der eines 19-Jährigen, der HdR Fan ist. Punkt. (Seine Bücher rangieren für mich auf dem Lever guter FFs, thats all).

Mit Rowlings Stil, ihrem hintergründigen Witz und ihren historischen Anspielungen, ect., oder mit Harry Potter allgemein haben seine Bücher ja nun nicht das Mindeste zu tun!

So wie auf jedem x-beliebigen Fantasybuch zu lesen ist: "XY sitzt im Himmel zu rechten Tolkins!", "Ein würdiger Nachfolger Tolkins!", "Tolkins Erbe!" wird jetzt von der Buchbrachnche jeder mit Rowling verglichen, ob da nun Ähnlichkeit besteht oder nicht? Na super!
Stumm
22.09.2008 22:39
Andröa Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 20.11.2006
also ich hab ja den ersten teil ja noch ganz gerne gelesen.
dann kam der film ( zum kotzen), und der zweite teil, der einfach nicht zu lesen war.

ich bin ja echt nicht jemand, der so schnell bücher aus der hand legt, aber dieser schreibstil...mit dem kann ich nichts anfangen.
ausserdem ist eragon nur so ne nachmache aus herr der ringe und konsorten. nichts neues.

damit will ich in keiner weise eragon- fans ärgern...echt nicht!

Zwinkern
22.09.2008 21:38
Andröa ist offline
Blutige Baronin Geschlecht
Schülerin

Dabei seit: 06.11.2005
Also, bei jedem zweiten Buch steht etwas von Tolkien Nachfolger ect..

Und man kann nicht ändern das nun, wo die HP reihe beendet ist, sich die Leser auch anderen Buchreihen zuwenden.

Wobei ich mich auch frage was diese Meldung mit HP zu tun hat, aber naja,was solls Zwinkern
22.09.2008 21:38
Blutige Baronin ist offline
Elvellon Mithrandir Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 07.01.2008
Mensch, das war eine Ewigkeit für mich bis jetzt, da endlich der neue Band erschienen ist...

Also... ich kann Eragon nur empfehlen... Es ist einfach so fesselnd! Wirklich, wunderschöne Bilder nehmen vor dem geistigen Auge Gestalt an; faszinierende Schauplätze, so viele Personen, verschiedene Handlungsstränge und eine liebevoll durchdachte Welt voller Details und Hintergrundgeschichten, was mich schon an Tolkien und Rowling erinnert - aber neuer Tolkien? Nö, ich finde, Eragon ist etwas komplett eigenes. Wirklich, wer es als Herr-der-Ringe-Abklatsch bezeichnet... na ja, falsch. Zunge Sehr fröhlich

Jedenfalls stecken die ersten beiden Bände schon voller Informationen, die kein Ende nehmen; die Geschichte nimmt Ausmaße an, die man nie erwartet hätte... Und wie winzige Details oder scheinbar unwichtige Personen später enorm wichtig werden und die (für mich) sehr überraschende Wendung am Ende des zweiten Bandes - das erinnert mich auch an die HP-Bücher. Aber sonstiger Inhalt natürlich gaaar nicht.
Die ganzen inneren Konflikte Eragons...
Alles einfach toll.

Aber der Film - uuärrgh - ist total grottig.
Ehrlich, einfach nur eine Unverschämtheit.
ALLES fehlt. Alles, worauf das nächste Buch aufbaut. Dazu einige der schlechtesten Dialoge, die man je zu hören bekommen konnte. Wenn jemand den Film sehen will, um ihn bewerten zu können: Besorg ihn Dir auf eine Weise, die dich nichts kostet; leih ihn Dir von einer armen Seele, die sich den Film unwissend schon auf DVD gekauft hat, und das jetzt sicher bereut. Lass sie dir von dieser Person aber nicht für einen Schnäppchenpreis andrehen. Zwinkern Oh bitte, bezahlt nichts für diesen Film!
xD
So sehr im Gehensatz zu seiner ganzen Grottigkeit stehen die perfekte Besetzung und Visualisierung Durzas und die genialen isuellen Effekte in manchen Szenen. Echt, einfach krass, dieses Drachenbaby, wirklich sehr gut.

Sooo... und zum Ersatz... Na ja, wir brauchen ja keinen; wenn wir HP wollen, lesen/gucken wir HP; "Ich brauch <>?", => "Ich lese <>."

Jaah, okay, aber als Ersatz-Neulesestoff, weil ja von HP schon alles da ist... da haben wir ja eine Riiieeesenauswahl. Fröhlich Wer hat "Abbitte" gesehen? Brillanter Film! Also wäre die Buchvorlage doch auch mal einen Blick wert...
22.09.2008 21:36
« zurück 
Seite 1 | 2 | 3
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Game of Thrones - 3. Staffel
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Damit die Schüler nicht so einförmig aussehen, boten wir jedem eine Auswahl an: Unterhemden, Pullis, Strickjacken und andere Uniform-Varianten.
Jany Temime, Kostümbildnerin