Mensch, das war eine Ewigkeit für mich bis jetzt, da endlich der neue Band erschienen ist...
Also... ich kann Eragon nur empfehlen... Es ist einfach so fesselnd! Wirklich, wunderschöne Bilder nehmen vor dem geistigen Auge Gestalt an; faszinierende Schauplätze, so viele Personen, verschiedene Handlungsstränge und eine liebevoll durchdachte Welt voller Details und Hintergrundgeschichten, was mich schon an Tolkien und Rowling erinnert - aber neuer Tolkien? Nö, ich finde, Eragon ist etwas komplett eigenes. Wirklich, wer es als Herr-der-Ringe-Abklatsch bezeichnet... na ja, falsch.
Jedenfalls stecken die ersten beiden Bände schon voller Informationen, die kein Ende nehmen; die Geschichte nimmt Ausmaße an, die man nie erwartet hätte... Und wie winzige Details oder scheinbar unwichtige Personen später enorm wichtig werden und die (für mich) sehr überraschende Wendung am Ende des zweiten Bandes - das erinnert mich auch an die HP-Bücher. Aber sonstiger Inhalt natürlich gaaar nicht.
Die ganzen inneren Konflikte Eragons...
Alles einfach toll.
Aber der Film - uuärrgh - ist total grottig.
Ehrlich, einfach nur eine Unverschämtheit.
ALLES fehlt. Alles, worauf das nächste Buch aufbaut. Dazu einige der schlechtesten Dialoge, die man je zu hören bekommen konnte. Wenn jemand den Film sehen will, um ihn bewerten zu können: Besorg ihn Dir auf eine Weise, die dich nichts kostet; leih ihn Dir von einer armen Seele, die sich den Film unwissend schon auf DVD gekauft hat, und das jetzt sicher bereut. Lass sie dir von dieser Person aber nicht für einen Schnäppchenpreis andrehen.
Oh bitte, bezahlt nichts für diesen Film!
xD
So sehr im Gehensatz zu seiner ganzen Grottigkeit stehen die perfekte Besetzung und Visualisierung Durzas und die genialen isuellen Effekte in manchen Szenen. Echt, einfach krass, dieses Drachenbaby, wirklich sehr gut.
Sooo... und zum Ersatz... Na ja, wir brauchen ja keinen; wenn wir HP wollen, lesen/gucken wir HP; "Ich brauch <
>?", => "Ich lese <>."
Jaah, okay, aber als Ersatz-Neulesestoff, weil ja von HP schon alles da ist... da haben wir ja eine Riiieeesenauswahl. Wer hat "Abbitte" gesehen? Brillanter Film! Also wäre die Buchvorlage doch auch mal einen Blick wert...