X
Booktrust, eine Organisation, die Menschen jeden Alters zum Lesen ermutigt, befragte kürzlich 4000 Eltern nach den 50 besten Kinderbüchern aller Zeiten.
Obwohl die letzten vier Harry-Potter-Bände zu den Büchern gehören, die sich in der Geschichte am schnellsten verkauften, schaffte es lediglich der sechste Band, "Harry Potter und der Halbblutprinz", unter die besten 50 und belegt in dieser Liste den sechsten Platz.
Auf den ersten Platz schaffte es das Buch "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia" von C. S. Lewis, den zweiten Platz belegt Eric Carles "Die kleine Raupe Nimmersatt" und auf dem dritten Platz landeten Enid Blytons "Fünf Freunde".
Unter den besten 50 Kinderbüchern aller Zeiten sind außerdem noch berühmte Bücher wie "Alice im Wunderland" (Lewis Carroll), "Peter Pan" (J. M. Barrie), "Der Zauberer von Oz" (L. Frank Baum) und "Der kleine Prinz" (Antoine De Saint-Exupery) zu finden.
Die
gesamte Liste mit den 50 besten Kinderbüchern findest Du unter
diesem Link und
hier kannst Du Dir den zugehörigen Artikel des
"Telegraph" durchlesen.
Den passenden Artikel der
"Daily Mail" findest Du
hier.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Seite 1
Ich fand die Narnia-Bücher toll *verteidig*
Aber die Altersspanne is ja schon toll, von der Kleinen Raupe Nimmersatt (Gott, wie ich es geliebt habe, sobald ich Bücher aufklappen konnte) bis zu Harry Potter... Nun ja.
Mich würd's allerdings mal interessieren, was rauskommen würde, wenn man die Kids selbst mal fragen würde... Und nicht die Eltern...
Klasse. Sogar Hanni und Nanni und Goldköpfchen werden gelistet, aber nicht EIN Astrid-Lindgren-Buch! Wo sind die Brüder Löwenherz?
Wenn ich die Titel sehe, scheinen britische Autoren ein kleines bisschen überrepräsentiert. Das kommt wohl dabei raus, wenn man so eine Umfrage auf der Insel startet.
Hallo? Auch im nicht-englischsprachigem Raum werden gute Kinderbücher geschrieben. Fragt mal in Schweden nach!
Erik
Dabei seit: 26.07.2007
Der Zauberer von Oz nur auf Platz 23
Also wenns nach mir ginge würde das Buch Platz 1 bekommen, es ist mein Lieblingskinderbuch.
Die Bücher von Narnia sind noch langweiliger als die Filme, besonders weil sie in einer sehr altmodischen Sprache geschriebn sind!!
Ich find sie trotzdem ganz in Ordnung, aber die HP-Bücher sind tausend mal besser!!!!! Eigentlich sollten alle unter den ersten 50 sein, aber da es ja wirklich keine Kinderbücher sind...jedenfalls find ich den 6. Band auch am besten, aber zu Kinderbüchern zählt er nicht gerade!
Toll, Narnia...wenn die Bücher so sind wie der Film...das haben die doch nur wegen dieser krassen religiösen Anspielungen gewählt. Bücher müssen nicht immer nur lehren.
Natürlich auch sehr sinnvoll, Erwachsene wählen zu lassen. Die gehen dann davon aus, welches Buch schön lehrreich und moralisch ist.
aaaaaaaaaaaaaawwwwwwwwwwww! die raupe nimmersatt... die hab ich im kindergarten gelesen! ich habe sie geliebt!
die chroniken von narnia hab ich nicht gelesen weil ich im film war und den so furchtbar langweilig fand. schrecklich! ich habe ihn gehasst... besonders weil es so ein "märchen- feeling" verleiht und irgendwie hab ich vom trailer voll die kampfszenen erwartet und der anfang war irgendwie zum einschlafen langweilig. deswegen wollt ich mir das buch irgendwie nicht mehr antun...
vielleicht überleg ichs mir ja noch...
lg
Ich finde es generell auch dumm, dass Bücher in Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbücher (wobei Lezteres noch eher veständlich ist) unterteilt werden, da es viele Erwachsene gibt, die gerne Harry Potter und andere "Kinderbücher" lesen. Astrid Lindgren zum Beispiel auch. Manchmal ist die Unterteilung zwar durchaus sinnvoll, aber einige lassen sich davon zu sehr beeindrucken, weshalb sie z.B. HP kategorisch ablehnen.
HP1 und 2 sind vielleicht gerade noch Kinderbücher. Aber gut.
Die Chroniken von Narnia habe ich nicht gelesen. Die kleine Raupe Nimmersatt kenne ich natürlich. Sollte eigentlich die Nummer eins sein. Und die fünf Freunde fand ich langweilig, so wie jedes Enid-Blyton-Buch.
Voldy
unregistriert
Ich mach 3 Kreuze, wenn die Medienwelt da draußen endlich einsieht, dass HP-Bücher keine Kinderbücher sind. Und HP 6 ist für mich wahrlich kein Kinderbuch.
Diese Listen sind immer so herrlich sinnfrei.
Seite 1
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Sie ist eindeutig der Wolf im Schafspelz, also überhaupt nicht so 'pink', wie sie aussieht.
David Barron, ausführender Produzent