Die englische Zeitung "The Times" hat kürzlich eine Liste mit den 50 bedeutendsten Autoren Großbritanniens der Nachkriegszeit veröffentlicht. Auf der Liste ist auch Harry-Potter-Autorin J. K. Rowling zu finden, die Platz 42 belegt. Zu ihr wird unter anderem geschrieben:
Auf Platz eins kam der Poet Philip Larkin, außerdem sind auf der Liste auch Autoren wie C.S. Lewis (Die Chroniken von Narnia) auf Platz 11 oder Philip Pullman (Der Goldene Kompass), der Platz 43 belegte, zu finden.
Die komplette Liste findest Du unter diesem Link und hier kommst Du zur vollständigen Beschreibung von J. K. Rowling.
Wie die Studentenzeitung "The Harvard Crimson" von der Universität Harvard in den U.S.A. berichtet, wird J. K. Rowling bei der am 5. Juni 2008 stattfindenden jährlichen Harvard's Commencement exercises zu Gast sein, wo sie auch zu Wort kommen wird. Außerdem wird sie eine Ehrenauszeichnung der Universität Harvard erhalten. Der Präsident Drew Faust freut sich schon sehr und sagte, dass es in Harvard viele Harry-Potter-Fans gäbe.
Ha, Tolkien ist der Größte! Zusammen mit J. K. Rowling! Sie haben es beide verdient, dabei zu stehen. Und soo viele meiner Lieblingsautoren stehen auch hier wieder auf dieser Liste! Ich freu mich voll für die
@Deathly Hallows: Auch wenn die Geschichten um Harry Potter gut sind, ist eine bessere Platzierung alleine aufgrund der schwachen Stilistik und des schlechten Schreibstils Rowlings unangebracht.
ein toller text der dazu verfasst wurde erinnert mich mal wieder was harry potter und alles drum herum ausmacht!!!!
18.01.2008 20:19
lappach unregistriert
Nummer eins zu lesen: "Harry Potter und der Stein der Weisen" (1997) – weil Du mit einer guten Geschichte immer am Anfang beginnen solltest."
Das ist ja mal ne Idee
Ich hätte JKR auch nicht so weit abgeschlagen gesehen. Ich meine Platz 42 von 50? Naja, aber immerhin wieder eine verdiente Auszeichnung!
platz 42??????
JKR hat wawohl platz eins und nichts anderes verdient. vorallem c s lewis dasgegen auf platz elf. die bücher sind um lichtjahre schlechter.
für mich echt nicht gerechtfertigt.
18.01.2008 19:56
Chocolate_Cake unregistriert
ja ich finde auch, dass sies total verdient hat!
18.01.2008 19:52
Arwen_Undomiel unregistriert
Das hat sie wirklich verdient.
War ja nur noch eine Frage der Zeit bei den vielen Auszeichnungen, die sie schon bekommen hat. Und auch Tolkien hat es natürlich total verdient.
Sie sind meine absolut liebsten Schriftsteller!!
Die Entschlüsselung der Namen ist gut und schön, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass dem zuviel Bedeutung beigemessen wird. Überspitzt gesagt, könnte Malfoy auch Müller-Lüdenscheid heißen, er würde aber dieselbe finstere Figur bleiben.