Verleihungen Die Golden Globes 2008 14.01.2008 um 09:26 Uhr von Isolemnlyswear
Nachdem wegen des Streiks der Drehbuchautoren die glanzvolle Zeremonie der Golden-Globe-Verleihung abgesagt werden musste (wir berichteten), wurden die Gewinner in einer schlichten, 30-minütigen Pressekonferenz in einem Hotel in Beverly Hills bekannt gegeben.
Einige Darsteller aus "Harry Potter" können sich über die Auszeichnung freuen:
"Beste Hauptdarstellerin" in einem Drama wurde Julie Christie, die Madam Rosmerta in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban", für ihre Leistung im Film "An ihrer Seite" ("Away from her").
Jim Broadbent, den wir als Professor Slughorn in "Harry Potter und der Halbblutprinz" sehen werden, wurde als "Bester Hauptdarsteller – Mini-Serie oder Fernsehfilm" für "Longford" gekürt.
Dan Radcliffe und Warwick Davis (Professor Flitwick), die im Herbst 2006 in einer Episode der britischen Comedy-Serie "Extras" von Stephen Merchant und Ricky Gervais Gastauftritte hatten (wir berichteten mehrmals), werden sich darüber freuen, dass sich die Serie in der Fernseh-Kategorie "Beste Serie – Komödie oder Musical" durchsetzen konnte.
Großen Abräumer gab es keinen, "Bester Film - Drama" wurde "Abbitte" ("Atonement") mit Keira Knightley in der Hauptrolle, der auch die Kategorie "Beste Filmmusik" gewinnen konnte. Johnny Depp bekam für "Sweeney Todd" den "Golden Globe" als "Bester Hauptdarsteller - Komödie/Musical".