Experten schätzten den Wert des Buches auf rund 8.000 – 12.000 Pfund (rund 11.000 – 17.000 Euro). Diese Ausgabe ist eine sehr seltene, da von dieser Erstausgabe nur 300 Stück weltweit existieren. Die Erstausgabe wurde für 19.700 Pfund (27.500 Euro) versteigert und brachte somit einen sehr hohen Erlös für die aus Südafrika stammende Besitzerin. Ungefähr genauso viel brachte auch eine komplette Harry-Potter-Reihe, die kürzlich für einen guten Zweck versteigert wurde und von denen alle Bücher eine Unterschrift der Autorin J. K. Rowling beinhalteten (wir berichteten).
Außerdem wurden bei Christie’s noch weitere Harry-Potter-Bücher versteigert. Das erste war ein Probedruck des Verlages und hatte einen Schreibfehler im Namen der Autorin. Statt "JK Rowling" stand "JA Rowling" auf dem Manuskript. Der Fehler hielt die Bieter aber nicht ab und das Manuskript wechselte für 2.250 Pfund (3.200 Euro) den Besitzer.
Dann wurde noch eine signierte Taschenbuchausgabe des ersten Bandes "Harry Potter und der Stein der Weisen" zusammen mit einer signierten gebundenen Ausgabe des zweiten Buches "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" versteigert. Die beiden Bücher wurden für 1.250 Pfund (1.800 Euro) versteigert. Beide Ausgaben beinhaltete außerdem eine persönliche Widmung der Autorin. Die erste Widmung lautet: "To Ella - I know your Mum!!! And she beat me in the quiz but we won't mention that - love from Jo (aka JK Rowling)" [Für Ella – Ich kenne deine Mutter!!! Und sie hat mich beim Quiz geschlagen, aber das werden wir nicht erwähnen – Alles Liebe Jo (alias JK Rowling)].
Hier bei BBC kannst Du den Originalartikel nachlesen.