X
Seit nunmehr fast zehn Jahren zeichnet Sabine Wilharm für den Carlsen-Verlag die Cover der deutschen Harry-Potter-Bücher.
Da nun die Veröffentlichung des siebten und letzten Bandes "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" vor der Tür steht, gab sie zum einen kn-online.de ein Interview und zum andern durfte auch fr-online.de ihr zehn Fragen stellen. In beiden Interviews sprach sie hauptsächlich über ihre Arbeit an den insgesamt sieben Harry-Potter-Büchern.
Hier ein paar Auszüge von kn-online.de:
"Harry hat sich mit den Jahren schon verändert. Das Gesicht ist spitzer, ernster geworden, die Haare modischer verstrubbelt. Hat sich auch Ihr Verhältnis verändert?"
"Man hat ja auch zu einem elfjährigen Kind ein anderes Verhältnis als zu einem 17-Jährigen. Ich fand das schon schwierig, diesen Harry langsam älter werden zu lassen. Da musste ich ganz schön fummeln."
"Morgen um Mitternacht liegt das Buch in den Buchhandlungen. Sind Sie nervös?"
"Ja schon. Durch diese Berühmtheit der Bücher gab es für mich zunehmend Druck bei der Arbeit. Der Titel ist eben sehr wichtig, und wenn man weiß, dass am Erscheinungstag ich weiß nicht wie viele Menschen darauf gucken – das macht schon ein bisschen unruhig."
Und hier ein paar Auszüge von fr-online.de:
"Gibt es eigentlich ein lebendes Vorbild für Ihren Harry Potter?"
"Nein. Ich lege vorher nie fest, wie eine Figur auszusehen hat. Das kristallisiert sich erst heraus, wenn ich einige Skizzen gezeichnet habe. Wie bei jedem Buch bestimmt der Text, wie ich an eine Zeichnung rangehe. Gerade bei Frau Rowling sind fast alle Figuren sehr ambivalent. Das färbt dann auch auf meine Zeichnungen ab."
"Bekommen Sie Feedback von den Lesern für Ihre Titelbilder?"
"Die Reaktionen der Leser sind durchweg positiv. Mich wundert eigentlich, dass so wenig Protest gekommen ist. Es war ja eigentlich sehr kühn, Harry so prominent auf dem Titel zu zeigen. Aber meine Zeichnung stört offenbar das Lesevergnügen nicht. Und das ist das Wichtigste bei einer Illustration."
Das
gesamte Interview von
kn-online.de findest Du unter
diesem Link und das
vollständige Interview von
fr-online.de kannst Du Dir
hier durchlesen.
Vielen Dank an Romulus und Mrs_Karkaroff für die Hinweise!
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Elfenrechtler
unregistriert
Ich finde ihr Stiel hat sich aber auch mit den Jahren verändert. Die ersten Cover finde ich noch ganz gut (natürlich gibt es sicherlich weit aus bessere Cover, aber man kann noch hinschauen, ohne dass man das Buch gleich wieder weglegen möchte) Bei den letzten Büchern wurde ihr Stiel meiner Meinung nach immer schlimmer. Ich miene, wie kann man Dumbledore und Harry so in ein kleines Boot quetschen? Einfach grauenhaft. Schade das dieses mal nur so ein kitschig buntes Flammenmeer und ein magersüchtiger (irrealer) Voldi zur Verfühgung standen.
Komisch, dass sie zufrieden ist. Ich meine sie kennt die Genialität der Bücher auch. Schade das sie es nicht auch so genial ilustrieren konne.
Vanci Vertrauensschüler im Ruhestand
Dabei seit: 15.03.2007
@Sáthien
Sehe ich auch so. Mir gefällt ihr Zeichnungstil und ihre Bilder auch nicht. Kann nicht verstehen wie man soetwas hässliches für die Cover auswählen konnte. Da gab es doch sicher viel bessere Entwürfe. Vielleicht hat sie gute Beziehungen zum Carlsen Verlag...
CelticSpirit
unregistriert
Leute es geht hier doch nicht um ihr Aussehen sondern um die Cover die sie malt -.-
Also mir persönlich gefallen sie auch nicht sooo sehr naja sie haben schon irgendwas aber ich hätte mir auch einen besseren Zeichner vorstellen können
Maru
unregistriert
@Dantalion :
Ein geschmackloseres Kommentar habe ich hier selten gelesen.
-Maru-
Dantalion
unregistriert
Sie ist genauso hässlich wie ihre Bilder.
Tobalo
unregistriert
Ich habe noch eine Frage ! Ab wann ist die Homepage NICHT mehr Spoilerfrei ist das am 27.10.07 um 0.00 Uhr oder wann genau ? ? ?
Liebe Grüsse Tobalo
bigkevin
unregistriert
wo ich die seite aufgerufen habe hab ich das bild gesehen ohne die überschrift un hab gedacht was isn das für einer oder eine hatte es eine geschlechtsumwandlung gemacht?!
also sie sieht wirklich männlich aus
valthorens
unregistriert
@chris2222
ja ist mir sofort aufgefallen... sieht auf dem foto aus wie ein mann mit perrücke....
@Sáthien
find ich auch.... mag ihren zeichenstil nur in sehr geringen maßen.... die Idee mit 'nem Protest hätte sie früher liefern müssen...
aber wenn sie die idee erwachtet hat (wenn nicht, hätte sie sie kaum erwähnt) dann heißt das doch, dass sie meint dass die andern Leute seien nicht mit ihrer Arbeit zufrieden !!???
Durchweg positiv? Hm, vielleicht sollte sie sich mal ein wenig mehr auf HP-Seiten rumtreiben, vor allem, wenn es um die Reaktionen zu dem Cover zum 7. Band geht...
ich will ja nix meckern, aber kann es sein, dass die ein wenig männlich aussieht?
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Meine Figur spiegelt sich auf den Gesichtern vieler Kinder, die man trifft. Sogar wenn man normal gekleidet ist, starren sie einen an wie ein Alien.
Tom Felton