X
Die bekannte deutsche Wochenzeitung "Die Zeit" hat sich inzwischen ebenfalls in einem Resümee kritisch zum finalen Band der Harry-Potter-Reihe geäußert.
Während noch in der letzten Woche kurz vor Verkaufsstart, die Redakteurin Susanne Gaschke in ihrem Leitartikel "Die Welt liest" über das Harry-Potter-Phänomen und die Globalisierung eines Leseereignisses schreiben konnte, rezensiert nach diesem Ereignis der Redakteur David Hugendick in seinem Artikel "Grübeln und Zelten" (Vorsicht vor Spoilern!) ein inzwischen veröffentliches Buch.
So unterschiedlich die Geschmäcker sind, so unterschiedlich sind in der Vergangenheit auch die Beiträge aller "Zeit"-Redakteure, zu J. K. Rowlings Büchern und allen weiteren Zusammenhängen im "Potter-Universum", gewesen. Unter diesem Link findest Du daher alle Artikel und Rezensionen zum Thema aus dem Feuilleton von "Zeit online".
Solltest Du das Buch noch nicht gelesen haben, so weisen wir Dich darauf hin, dass in jeder Rezension immer auch Spoiler enthalten sein können. Andererseits spoiler bitte auch Du noch nicht in Deinen Newskommentaren!
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
nanny
unregistriert
ach ich weiß nicht, villeicht wollte Rowling auch einfach nicht mehr so viel am ende schreiben...ich nmeien nicht dass wir uns dann noch Hoffnungen machen oder so... oder sie will nicht, dass jemand weiterschreibt... ich fands buch echt gut - emotional - aber ich dachte wirklich sirius kommt noch mal wieder
Eshu
unregistriert
Also leider muss man dem Autor schon ZUM TEIL Recht geben. Gerade am Anfang fehlt nur noch, dass Voldemort einen Seitenscheitel und ein kleines Bärtchen trägt *räusper*, Rowling hatte schon bessere politische und gesellschaftliche Anspielungen in den Harrys... und der Epilog war echt grausig. Den hätte sie sich vielleicht besser gespart...
Insgesamt ist das Buch natürlich schon gut, klar!!
Also unbedingt lesen
Seviroth Schüler
Dabei seit: 23.05.2007
Also ich fand das Buch super, tolles Ende, auch wenn ein klein bisschen aprupt. Ja vom Epilog hab ich auch ein bisschen mehr erwartet. Das Finale ist fantastisch und typisch finde ich. Dass das Trio oft zeltet und sich berät finde ich nicht so schlimm. Auch die Schulgeplänkel aus früheren Bänden fand ich schon gut. Bei den Versteckszenen hatte man immer das Gefühl, dass die Welt um Harry und seinen Freunden immer dunkler und enger, es ist ein bisschen wie bei Krieg der Welten.
Also von mir bekommt das Buch ein "Ohnegleichen" siehe Abstimmung.
Und mal ehrlich Kritiken sind eh doof, weil Geschmäcker eben anders sind und 72 Mio gekaufte Bücher können nicht lügen
Gandalf
unregistriert
Zieht der Autor den letzten Band runter und macht ihn schlecht.
Ich weiß leider nicht, was an diesem "Müll" auch noch lustig sein soll. Meiner Meinung nach ist der letzte Band der spannenste Band und auch der beste Band.
politicus
unregistriert
Also ich finde den Artikel richtig gut - wirklich sehr amüsant und unterhaltsam geschrieben ... "Körperteile fliegen" "narkotisierendes Schulgeplänkel" herrlich!
j.e.y
unregistriert
Hexenkunst und Zauberei
Witchcraft and Wizardry (oder so...)
Ailinex
unregistriert
Okay, vielleicht habe ich gerade einen total schlimmen und peinlichen Blackout, aber es heißt doch "Zauberkunst" und nicht "Hexenkunst", wie es im besagten Zauberer-Vokabeltest genannt wird. Ich bin verwirrt...
Myrte Schülerin
Dabei seit: 10.02.2007
Also ich finde, dass die ein bisschen vergessen was Harry Potter für ein Buch ist. Klar, auch viele Erwachsene lesen es, aber es ist doch immer noch ein Kinderbuch! Was haben die denn erwartet, dass Voldemort die auf Schritt und Tritt begleitet? Ich finde dieser autor von dem Artikel ist ziemlich oberflächlich! Und den Epilog muss man sich ja nicht durchlesen
naja eigentlich, sind Quiddtichspiele alles andere als quälend... es ist verdammt geil über welche zu lesen.
aber wegen dem Epilog hat er teilweise Recht... es ist aber glaub ich, für jüngere Leser genau das was sie wollten... ältere haben etwas dramatischeres erwartet, oder zumindest etwas neutrales...
rummtreiber123
unregistriert
ich habe 76% beim test!
tja und zu dem artikel muss ich den teil mit dem epilog zustimmen,das war nicht nach meinem Geschmack ich dachte wir würden vielleicht mehr von den berufen der einzelnen erfahren.Aber egal der rest war ohnegleichen
NarcissaMalfoy
unregistriert
Der Epilog war arg FF-lastig. Au weh!
Aber spannend war es das Buch!
"Hermine ist klug und Ron, ja, Ron ist eben Harrys bester Kumpel" :'D Herrlich.
Und: "Doch der Epilog danach, der ist wirklich grausig. Wirklich." *nick* Wie wahr, wie wahr...
Grandville
unregistriert
Wenn man den aktuellen Zeit-Artikel gelesen hat, findet man ganz unten einen Link zu einem englischen Zauberer-Vokabeltest. Ich hatte eine Frage falsch beantwortet und das waren dann am Ende 84% richtig.
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Wie genau ich auf das Denkarium, eine Verbindung von "denken" und "Aquarium" gekommen bin, lässt sich schwer rekonstruieren, das geschieht nur zum Teil bewusst, manchmal muss man drüber schlafen. Aber in diesem Fall bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Klaus Fritz