X
FutureMovies hat ein kurzes Interview mit Michael Gambon veröffentlicht, der seit dem dritten Film die Rolle von Albus Dumbledore, dem Schulleiter der Zauberschule Hogwarts spielt.
Michael Gambon äußert sich darin über Erfahrungen mit seinem Schauspielerkollegen Johnny Depp, seinen Ruf als Scherzkeks und natürlich über "Harry Potter", sein aktuelles Projekt.
War es einfach, sich an die Rolle des Schulleiters von Hogwarts, Albus Dumbledore, zu gewöhnen?
Nun ja, ich muss nicht wirklich jemanden spielen. Ich klebe mir einfach einen Bart auf und spiele mich selbst, also ist es keine große Leistung. Ich gewöhne mich nie an eine Rolle – jede Rolle, die ich spiele, ist nur ein Teil meiner eigenen Persönlichkeit. Ich bin nun mal nicht wirklich ein Figuren-Schauspieler.
Das gesamte Interview findest Du auf Deutsch übersetzt unter
Du kannst Dir den
Originaltext auf Englisch aber auch
hier durchlesen.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Buddy1991
unregistriert
Also mir kommt dieser Typ ebenfalls unsympatisch rüber. Und mir hat der alte besser gefallen, weil der Alte eine tolle Ausstrahlung hatte und meiner Meinung besser zu Dumbledore passte... Dieser hier ist mir einfach zu eingebildet... Aber in den Filmen hat er mir bisher ganz gut gefallen...
also ich hoffe doch sehr für diesen mann dass das meiste was er da verzapft hat nur ironisch gemeint war... ansonsten kann ich ihn nicht ernst nehmen und respektieren schon gar nicht! man muss sich jawohl mit der arbeit befassen, ich sage nicht dass er die bücher lieben muss aber er muss dumbledore verstehen, er muss dessen rolle verstehen, seine gefühle, seine art ALLES! und was macht er "er spielt sich selbst" toll! ich will aber nicht ihn sehen sondern dumbledore... gott das find ich sowas von be********!
ok ich denk ich sollt mich abreagieren...
antschi333
unregistriert
harris war perfekt. aber leider ist er tot. *krokodilsträne vergiss* ich hab ihn in "der graf von montechristo" gesehen und er war einfach brilliant.
aber jetzt zu gambon: ein wort: alte beißzange
sorry...
Abgesehen davon, dass ich auch etwas gegen Gambon (nicht als Person, ich kenne ihn ja nicht, aber die Art, wie er die Rolle "interpretiert") habe, kamen in Film 4 auch noch ein Haufen anderer "Schlampereien" hinzu, die den Film-Dumbledore mMn vollkommen ruiniert haben: 1. das Drehbuch (völlige Verdrehung von Dumbledores Charakter), 2. das Makeup (mE in allen Aspekten vertan: diese lächerliche Trauerrobe, die wie ein halber Schlafsack aussieht und dazu dieser - Tschuldigung - "Türkenhut", letztendlich sogar die Art, wie er seinen Bart mit diesen Trotteln zusammenhält - Dumbledore ist nicht eitel! - von der Haar- bzw. Bartfarbe einmal abgesehen), und 3., ja, die Arbeit von Mike Newell. Dumbledore wäre nicht so, wie er geworden ist, wenn Newell sich dagegen ausgesprochen hätte. Vielleicht trägt er sogar einen großen Anteil dazu bei, DASS er so geworden ist - dass sogar die Mehrzahl der Fans protestiert, finde ich ein starkes Stück und zeigt, dass es beinahe nicht nur noch Geschmackssache, sondern ein tatsächlicher Fehltritt ist.
Und einmal abgesehen davon, dass es traurig ist, das ausgerechnet Gambon die Rolle bekommen hat, der sich offenkundig weder für die Bücher, noch den Geist der Geschichte interessiert, finde ich es jammerschade, dass nicht jemand wie zB. Patrick Stewart (jetzt einmal ungeachtet seiner Qualitäten etc.), der sich alle zehn Finger nach einer HP-Rolle geleckt hat, eine Chance bekommen hat.
Ich finde es schon ein starkes Stück, einen Charakter zu verkörpern, den Millionen von Menschen auf der Welt lieben und die hohe Ansprüche und Erwartungen haben, ohne sich auch nur im Geringsten mit der Vorlage (den Büchern) zu befassen und so viel Desiteresse dafür übrig zu haben.
Ian McKellen, der vor Drehbeginn nie "Herr der Ringe" gelesen hatte, hat sich, nachdem er die Rolle bekommen hatte, ausgiebig mit den Büchern beschäftigt, ist in den Drehpausen immer mit einem Exemplar vor der Nase herumgelaufen, hat den Regisseur auf Unstimmigkeiten hingewiesen und mit ihm über die Rolleninterpretationen diskutiert, ja konnte sogar ganze Passagen auswendig zitieren.
DAS nenne ich einen richtigen, Respekt verdienenden Schauspieler.
Ich muss mich Bloody Mary auch anschließen. Gambon sieht in der Rolle nicht mehr als einen Auftragsjob. Wenn man bedenkt mit welcher Hingabe Ian McKellen Gandalf gespielt hat und laut DVD-Extras jeden Tag in Tolkiens Werk geblättert hat.
Ob er in Teil 3 gut oder schlecht gespielt hat, kann ich nicht so richtig beurteilen, weil er kaum Screentime hatte.
Ich fand ihn im Film eigentlich ganz gut,nur jetzt wo ich das Interwiev gelesen hab bin ich irgendwie enttäuscht von ihm das er die ganze Sache so angeht.
Rune
unregistriert
Hi!
Ich schließe mich Bloody Mary an.
Der spielt einfach schlecht. Und das aus eigener Schuld. Was ist denn das bitte für eine Einstellung: "Ich kleb' mir 'nen Bart an und spiele mich selbst."
--> Dumbeldore ist ein sehr komplexer Charakter, was Gambon natürlich gar nicht wissen kann, da er ja nicht mal die Bücher gelesen hat! <--
Genau das ist es ja! Ihm war es die Rolle ("Is' ja nur so'n alberner Kinderfilm! Nix anspruchsvolles.") nicht wert, dafür mal die Bücher neben dem Skript zu lesen.
Der versaut mir die ganze Lust einen der Filme zu sehen.
Na ja und Richard Harris- Ihm hätte ich schon zugetraut, dass er sich der Rolle angepasst hätte und den "Dumbledore für Erwachsene" gespielt hätte. Ich fand ihn im 1. Film auch durchaus angemessen.
SANI
unregistriert
Mann - ihr seit ja alle schräg drauf .....
Der Mann ist wohl ein sehr erfahrerer Schauspieler und in seiner Art einfach zünisch . Er sagt genau das was man nicht so gerne hört - und das macht er bravorös !!! Alles was ihn selbst angeht stellt er negativ und lächerlich dar - bis auf dem Moment in dem es um einen Schauspielkollegen geht - da zeigt er meiner Meinung nach seinen wahren Charakter ..... - überlegt euch das mal !!!!
Shire-Jen
unregistriert
Oh Mann, kann man den nicht austauschen zum 6. Film?
Huti Schüler
Dabei seit: 30.12.2005
@Minister
Ich sag ja nicht, das Mike Newell ein schlechter Regisseur ist. Aber meiner Meinung nach hat er den vierten Potter eindeutig vergeigt.
Die Gründe dafür können unterschiedlich sein. Tatsache ist, das ihn viele der Schauspieler als hektisch und überdreht beschrieben haben. Und so kommt auch der Film streckenweise rüber. Es wurde Me zuviel mir Effekthascherei gearbeitet anstatt sich auf den Handlungsfaden zu konzentrieren. Mein Gefühl nach dem ersten Kinogang (getreu dem Motto: der erste Eindruck ist immer der wichtigste) war, das zwar viel gezeigt aber wenig dargestellt wurde. In meiner ersten Rezension nach dm Film hatte ich geschrieben, das man den Film gut und gerne durch 10 Minuten Aktion straffen und durch 20 Minuten Handlung hätte ergänzen sollen, dann wäre er gut gewesen. So rangierte der Film mE nach nur als drittbester in der Reihe (btw vor der Kammer des Schreckens), und das auch nur mit zwei zugekniffenen Kopf- und reichlich Hühneraugen.
Meine Meinung.
Calane Vertrauensschüler im Ruhestand
Dabei seit: 14.05.2006
@ Minister
Mag daran liegen, dass Regiesseure letztendlich den Schauspielern sagen, was und wie sie es machen sollen und Szenen als gut befinden und sie als abgedreht für den Schnitt frei geben...
Das ist nun mal mitunter ihr Job.
Deshalb sind sie auch hauptsächlich dafür verantwortlich, wie Dinge am Ende wirken, und somit -auch negative- Kritik berechtigt.
Und da Kritiken letzendlich auch immer auf persönlicher (und somit freier) Meinung gründen, finde ich die Statements bezüglich der Regiesseure absolut OK.
Vreni Schülerin
Dabei seit: 21.08.2005
Also Bloody Merry Potter, ich bin voll und ganz deiner Meinung, was Gambon angeht. Ich muss das jetzt ja nicht alles noch mal wiederholen...
Außerdem finde ich es wirklich unpassend, dass ein älterer Mann, und das ist er wirklich, versucht so "cool" zu reden.
"ich sage das nicht weil ich dem verdammten Film bin". Hallo? Geht's noch? Und überhaupt, wann ist er denn bitte schön witzig in dem interview? Und seine Art, wie er über HP spricht... total unsaympatisch.
Oh jetzt fällt mir ein vergleich ein... er versucht sich so zugeben, wie eine faltige alte die sich wie ein Teenager anzieht. Das passt einfach nicht zusammen...
Also
Lg VreNi
Minister Schüler
Dabei seit: 28.06.2006
Wieso sind immer die Regisseure am allen Schuld daran? hä? Ihr müsst immer noch meckern!
@Minister: Schonmal was von "Toleranz anderer Meinungen" gehört?
Meine Güdde. Und vermeintliche Tatsachen kann man nicht einfach so in den Raum werfen, ohne sie zu begründen.
---
Ich bin mit Gambon als Dumbledore auch nicht zufrieden, im 3. ging's noch, aber im 4. war das echt übel mit ihm und das *war* mit Sicherheit auch Newells Schuld.
(Sowieso ist mir Gambon höchst unsympathisch.)
An Sir Richard Harris als Dumbledore hat mir nur diese pompöse, wuchtige Erscheinung nicht gefallen, aber das war nicht seine Schuld.
@Dawlish
jaa, ich denke ehrlich gesagt, dass niemand wirklich an meine vorstellung dumbeldores heran gekommen wäre.
Ian McKellen finde ich zwar einen wunderbaren schauspieler, einer meiner Lieblinge, aber dann hätte er nicht "Gandalf" spielen können. abgesehen davon, dass es etwa zur gleich zeit gedreht wurde...wenn er die beiden berühmtesten zauberer in unserem zeitalter spielen würde, fände ich das nicht so gut. ich mag ihn supa als Gandalf, das fände ich schwerstens seltsam, wenn er noch dumbeldore spielen würde...
Dawlish
unregistriert
Ich mag weder Harris noch Gambon. Ersterer war zu kraftlos und stand bereits im ersten Film mit einem Bein im Grab und letzterer ist zu hektisch und plump, wobei er einen tollen Sinn für Humor hat.
Abgesehen von Sir \"Gandalf\"-Ian McKellen wären Patrick Stewart oder Michael Caine meine Idealbesetzungen gewesen. Zum Glück gibt es noch die Bücher, in denen das Ideal im Kopf entsteht.
Also, OK, beim Feuerkelch lags vl. auch am Script, Regisseur oder wer auch immer ihm gesagt hat er soll Harry packen und schreien. Das fand ich wohl das schlimmste...denn JKR hat i-wo in dem Buch deutlich geschrieben, dass DB egal wie schwer die situation ist NIE schreit und immer ruhig bleibt. Ich hoffe bloss das ging jetzt besser beim 5. Film. Ist ja auch n neuer Regisseur und n neuer Writer.
Aber für mich bleibt es einfach, dass Gambon nicht die passende Ausstrahlung hat. Dumbeldore ist ein sehr komplexer Charakter, was Gambon natürlich gar nicht wissen kann, da er ja nicht mal die Bücher gelesen hat! Wenn er das tun würde, würde er das erkennen...aber er tut es ja nciht, was ich seeeeeeeeehr schade finde...
Luchia Schülerin
Dabei seit: 05.08.2005
Na ja... Er kommt mir im Interview irgendwie total unsympathisch vor^^"" Vielleicht liegts nur an mir...
Zu seinen schauspielerfähigkeiten kann ich nicht viel sagen. Im 4. Film kam mir der Chara (also jetzt von Drehbuch her) sowieso ein wenig komisch vor. Als er Harry an den Schultern gepackt hat und so... Ansonsten finde ich ihn auch nicht soooo schlecht.
Ich kann aber nicht viel dazu sagen, denn ich kenne rein gar nichts von dem Schauspieler. Sein Name ist mir absolut kein Begriff.
Minister Schüler
Dabei seit: 28.06.2006
@Huti
Lass den Mike Newell in Frieden!
Dann muss du eben beim Steve beschwerden!
Mike ist ein guter Regisseur!
Huti Schüler
Dabei seit: 30.12.2005
Ich glaube, die Tatsache, dass Gambon im vierten Teil so schlecht rüberkam lag auch viel an Mike Newell. In \"Askaban\" hat Gambon ja auch den Dumbledore als leicht schrulligen Professor gespielt und meiner Meinung nach seine Sache gut gemacht.
Jetzt im \"Orden\" wird auch ein aktiverer Dumbledore benötigt, der sich ein heisses Duell mit Voldemort liefert (und scheinbar ist diese Szene ja in den Testaufführungen sehr gut angenommen worden), auch wenn Gambon sonst im fünften Teil keine so grosse Rolle spielt.
Viel interessanter wird es sein, ihn dann im HBP zu sehen, wo er viel Sprechpensum zu bewältigen hat. Ich denke, auch ein Gambon wird sich dann mit seiner Rolle näher beschäftigen und nicht einfach nur daher spielen (so wie es im Interview rüberkam).
Trotzdem: ich mag ihn nicht wirklich. Es ist schade, dass ausgerechnet dieser Charakter aufgrund des Todes von Richard Harris neu besetzt werden musste. Ich sehe Gambon aber nicht unbedingt als schlechte Wahl, auch wenn er im \"Feuerkelch\" unterirdisch war... wie oben erwähnt wohl aufgrund von Newells Regie.
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Er gibt alles und ist voller Ernst und Konzentration dabei.
Gary Oldman über Daniel Radcliffe