X
Keine andere Figur aus J. K. Rowlings Buchreihe polarisiert wie er - Severus Snape, seines Zeichens Zaubertrankmeister und Harry Potters verhasster Professor in Hogwarts. Nach den Geschehnissen des sechsten Bandes fiebern Millionen Potter-Fans weltweit dem siebten Teil der Reihe entgegen, um endlich hinter das Geheimnis um Snapes wahren Charakter zu kommen.
Mit eben dieser Thematik befasst sich nun auch ein mehrseitiger, kürzlich in der Baltimore Sun erschienener Artikel. Der Faszination, die Severus Snape auf die Fans ausübt, wird darin ebenso auf den Grund gegangen wie dem "Rickman-Faktor" und fünf Gründen, warum Severus Snape schlussendlich doch zu den Guten gehören soll.
Auszüge dieses Textes haben wir für Dich auf Deutsch übersetzt. Klicke auf "Weiterlesen", wenn Du mehr darüber wissen möchtest.
Den vollständigen englischsprachigen Artikel findest Du unter
diesem Link.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Seite 1
snape ist guuut. basta! aber trotzdem will ich endlich das ende lesen (nur zur bestätigung natürlich^^)
Verschütteter-Gang
unregistriert
@Snapes Tochter, weshalb sollte Harry Draco töten? Wieso soll er überhaupt töten?
Kadabra
unregistriert
Hum...ein Artikel, der einen zum Grübeln bringt. Haben Snap und Dumbledore sich wirklich per Gedankenlesen verständigt? ich weiß nicht, ich kann es mir schwer vorstellen...ich bin schon so gespannt auf das Buch. Ich würde es merkwürdig finden, wenn Snap wirklich gut wäre...er gehört zu den Bösen, war nur tief Dumbledors Schuld (->Askaban) Es wär dich komisch wenn er richtig gut wäre...
Nun ja, ich mag ihn...auch wenn er n richtiges ... is
Ich denke, dass Snape weder gut noch böse ist, sondern eben gerade auf der Seite spielt, die ihm Vorteile bringt. Er ist wie eine Schlange. Jetzt mal angenommen, es gelingt Harry den jungen Malfoy zu töten, bringt er damit auch Snape um da dieser ja einen unbrechbaren Schwur der Mutter gegenüber geleistet hat.
Wie auch immer; millionen von Menschen, jung und älter können das Ende der Geschichte kaum erwarten.
Mad Hatter
unregistriert
Ich mochte Snape von Anfang an und sicher nicht wegen Alan Rickman. (Von seiner Darstellung war ich zu Anfang sogar enttäuscht.)
Wie langweilig wäre es bitte, wenn Snape böse und Voldemorts Mann wär? Ich würde das Buch wahrscheinlich nicht zu Ende lesen, so unoriginell und enttäuschend fände ich das von JK Rowling.
Selena03
unregistriert
cooler artikel, klar ist rickman zu mindestens 50% dafür verantwortlich das Snape so "populär" ist, immerhin hat er ihm "ein Gesicht" verliehen und wir denken wenn wir lesen manchmal -wie würde diese Szene "im Film" aussehen ect.
Zu Snape allg. ich glaube auch nicht das er böse ist sondern gehöre zur "Fraktion-Snape ist gut" *g*
Aber wir werden im Endeffekt erst im letzten Teil erfahren was nun wirklich ist, was hinter dem Mysterium Severus Snape steckt ^^
Mondsüchtig
unregistriert
Ich denk nicht dass snape böse ist! Ich glaube dass er es für Narzissa und Malfoy getan hat und Dumbledore auch vorher erzählt hat was los ist. Alan Rickman ist toll das stimmt und ehrlich gesagt mag ich ihn aber Snape nicht ^^
BigMama
unregistriert
Also ich glaube auch nicht, dass der Mord an Dumbledore das ist, als was er zunächst erscheint. Auch gefiel mir die Figur Snape in den Büchern lange bevor Rickman sie schauspielerte. Gerade in den ersten Büchern, als Dumbledores nur am Rande vorkam war doch Snape es, der einen Handlungsfaden durch das ganze Buch zog. Und ich glaube er wird nun, da der Schulleiter nicht mehr ist, wieder eine wichtige Rolle spielen... Sterben wird er denke ich so oder so. Entweder durch Voldemort oder vieleicht durch Lupin - je nachdem, auf welcher Seite er steht...
Denkarium
unregistriert
Mit Snape hat Rowling wirklich einen aussergewöhnlichen Charakter erschaffen, bei dem man vom ersten Moment an nie weiß, ob er nun gut ist oder schlecht. Sie selbst hat mal gesagt, das Sie garnicht verstehen kann, das Ihn soviele ( natürlich abgesehen vom Schauspieler ) mögen. Alan Rickmann spielt Ihn fantastisch. Er wirkt sehr geheimnisvoll und Bad-Boys kommen gerade bei Frauen an, aber da ich selbst "erwachsen" bin, würde ich sagen das er was hat, aber nicht eben das...
Neben der Frage ob Harry oder jemand aus dem Trio stirbt, ist es für am wichtigsten zu wissen, was mit Snape passiert, den obwohl er Dumbledore getötet hat, glauben viele das er dennoch gut ist ( ich hoffe es auch ).
Abwarten und Tee trinken
Ich bin auch auf der Fraktion, dass Snape zu den Bösen gehört. Alles andere wäre so eine unendliche Deus Ex Machina, dass es einfach albern wär.
Und die fünf Punkte lassen sich auch wunderbar widerlegen. Gerade der Punkt, warum Snape nicht wollte, dass Harry getötet wurde, spricht für seine Loyalität zu V, weil eben nur V Harry töten darf. (aus bisher unbekannten Gründen)
Nunja, ich schätze, ab Juli wissen wir alle mehr.
valthorens
unregistriert
ehrlich mal: warum sollte snape gut sein?
finde keinen grund das anzunehmen
Jessi
unregistriert
Hab den Artikel im Forum glaube ich schon auf englisch gelesen, nette Zusammenfassung...
Ich glaube übrigens schon, das eine Menge auch "erwachsene Frauen" vorallem dem von Rickman gespielten Snape "verfallen" sind (wahrscheinlich gehöre ich mit meinen 18 Jahren irgendwo zwischen Teenie und Erwachsen^^). Seine Stimme und sein Auftreten sind einfach sexy
LG Jessi
melete
unregistriert
klar gehört snape zu den guten! *auch so einen autoaufkleber haben will* bin mir auch ziemlich sicher, dass er im letzten band im kampffür die gute seite sterben wird!
oh, und die sache mit dem rickman-faktor.. die ist wirklich nicht zu unterschätzen! *sabber*
Rune
unregistriert
Nur in einem Punkt liegt der Artikel etwas daneben - ich glaube prozentual sind es nicht vorwiegend die erwachsenen Frauen die den Reizen Snapes (welchen, um Himmels willen?
) verfallen sind, sondern eher die weiblichen Teenies...
guter artikel! gute anhaltspunkte! leider ist snapes stellung zum 7. teil in derselben grauzone, wie der ausgang des buches. auf beides müssen wir wohl bis zur erscheinung warten.
e-onbart
unregistriert
fischen wir mal wieder im trüben...
das wären so ungefähr auch die punkte gewesen, die ich aufgelistät hätte um snape als guten zu identifizieren..
aber recht haben sie zweifellos, wenn behauptet wird, dass snape eine figur ist, die aus HP nicht wegzudenken ist...
ohne ihn gäbe es einfach nicht so diese polarisation...
(entschuldigt, ich bin ein wenig angetrunken...)
Eine tolle Zusammenfassung der Fakten. Snape IST gut, da kann mir sowieso keiner reinreden.
Für mich steht genauso fest, dass Snape auf der Seite der Guten ist, wie die Tatsache, dass Harry nicht sterben wird.
Das Einzige, was ich nur VERMUTEN kann, ist, dass Snape sterben wird. Aber ich tendiere wirklich zu "ja".
;D ..tziaa.. kann ncih viel zu sagen..
..aber durchaus spannende und auch (meiner meinung nach^^), teils logisch klingende schlussfolgerungen/ feststellungen..
..*könnte*wie gesagt wohl was wares drann sein..;)..kommt zeit..kommt rat...mehr bleibt uns nich, außer abzuwarten
..un verschiedenes zu hoffenn=)..
lg
hwhogwarts
Seite 1
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Ich will mehr wie jeder andere, dass Joanne K. Rowling mit meiner Luna zufrieden ist, denn es ist ihr Charakter. Ich hatte schon einen Albtraum davon, auf der After-Show-Party zu sein, Jo zu treffen und sie schüttelt nur ihren Kopf und schaut traurig. Das ist mein Irrwicht. Aber bis jetzt hat sie sich mir gegenüber positiv verhalten, also bin ich optimistisch.
Evanna Lynch