X
Wir alle erwarten sehnsüchtig den siebten und zugleich auch letzten Harry-Potter-Band. Etwas, dass jeden natürlich neben dem Inhalt interessiert, ist der Umfang des Buches. So kam heute ein Gerücht auf, das besagt, dass "Harry Potter and the Deathly Hallows" 700 Seiten lang sein soll. Urheber dieses Gerüchts ist die deutsche Buchhandelskette "Weltbild". Diese gibt auf ihrer Website unter diesem Link bekannt, dass "Harry Potter and the Deathly Hallows" 700 Seiten umfasst.
Mit 700 Seiten wäre das Buch um etwa 100 Seiten länger als sein Vorgänger "HP und der Halbblutprinz" und um 66 Seiten kürzer als der fünfte Harry-Potter-Band.
Ob sich dieses Gerücht bestätigt, müssen wir noch abwarten, aber es kommt oftmals vor, dass Buchhändler eine ungefähre oder einfach nur irgendeine Seitenanzahl als Angabe für ein noch nicht erschienenes Buches angeben.
Eine bestätigte und erfreuliche Nachricht, ist jedoch die Tatsache, dass Scholastic, der amerikanische Harry-Potter-Verleger, eine Startauflage von 12 Millionen Exemplaren für den siebten Harry-Potter-Band hat. Laut Angaben von Scholastic war die Erstauflage für den sechsten Harry-Potter-Band 10,8 Millionen "Halbblutprinzen".
"Dies ist viel mehr als nur die Veröffentlichung von einem einzelnen Buch", sagt Lisa Holton, eine Sprecherin von Scholastic. "Es ist eine wahrhafte Feier des ganzen Harry-Potter-Geschehens und des Spaßes am Lesens."
"Harry Potter and the Deathly Hallows" von J. K. Rowling erscheint am 21. Juli 2007. Wann die deutsche Ausgabe erscheinen wird, liegt noch in den Sternen.
Vielen Dank an Minister für den Hinweis!
UPDATE am 17.03.2007 um 11.20 Uhr von Sirius Black:
Harry Latino hat derweil Informationen von Kathleen Farrar, einer Sprecherin von "Bloomsbury", bekommen, und meinte, dass die Angabe 700 Seiten für den letzten Harry-Potter-Band falsch ist.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
sluggy
unregistriert
:o Alles klar! Danke für die Info, war mir unbekannt.
Was nun einen ganz sicheren Schluss zulässt: Sämtliches Spekulieren über die Buchlänge absolut zwecklos!
@sluggy: JKR befand sich eigenen Angaben nach während des Schreibens des fünften Bandes in einer Schreibblockade und für den zweitlängsten vierten Band brauchte sie nur 1 (!) Jahr
sluggy
unregistriert
Wenn ich zugrunde lege, dass die deutschen Bände etwa gleiches Format haben (meine die gebundenen Ausgaben), ist Band 5 mit über 1000 Seiten wirklich der längste, dann Band 4 mit was über 700, und dann der 6. mit 624, glaub ich.
Um den fünften zu schreiben brauchte JKR drei Jahre, beim sechsten nur zwei - wie jetzt für den siebten. Deutet also darauf, dass die in der gleichen Liga spielen, was die Länge angeht.
Mögliche Ungenauigkeitsquellen:
- Es sind die deutschen Überstetzungen, auf die ich mich beziehe - muss also nicht präzise zutreffen
- wer weiß, wie viel JKR vom siebten Band im Laufe der Jahre schon vorgeschrieben hat - wie das allerletzte Kapitel z.B. Kann also doch deuutlich länger sein als das 6.
wizardry
unregistriert
Hmm also mir würden 700 Seiten nicht reichen, wenn man sich vorstellt welche Fragen noch offen sind, was alles geklärt und verarbeitet werden muss.
\
Werdementor
unregistriert
Vielleicht ist der englische Band 766 Seiten groß...?
manic Ginny
unregistriert
is mir doch wurscht wie lang das is hauptsache die story wird supergeil und die deutsche ausgabe lässt nicht so lang auf sich warten...
LoonyLoon
unregistriert
@ Loony_:
Die beziehen die Angabe auf die ENGLISCHE Ausgabe und die hatte 636 Seiten... somit 66 weniger als die angegebenen 700 (die sich ja als nicht richtig erwiesen haben)...
Loony_ Schülerin
Dabei seit: 17.10.2005
Da steht "Mit 700 Seiten wäre das Buch [...] um 66 Seiten kürzer als der fünfte Harry-Potter-Band."
Aber hatte der 5.Band nicht über 1000 Seiten?!
krummbein 2
unregistriert
wann sagen die endlich die richtige seitenanzahl, das kann doch nicht so schwer sein mal ein paar eigentlich nebensächliche informationen, die aber uns als leser wirklich sehr interessieren raus zurücken.
Rupert1987
unregistriert
ich kann auch nur hoffen, dass der 7. band wirklich so viele seiten hat! besser wär natürlich noch mehr!!!!
will ja schießlich ein spannendes langes ende haben!!!
schnatzSchüler
Dabei seit: 24.02.2007
Aaachsooo!!! ich hab jetzt erst die anderen Kommentare gelesen !! meine frage hat sich beantwortet *dickesausrufezeichen*!!!!
schnatzSchüler
Dabei seit: 24.02.2007
Hää? selbst wenn es gestimmt hätte, 700 seiten ist doch nicht um 66 seiten kürzer als der 5. Band, der war doch über 1000 Seiten lang?!
Hab ich da jetzt irgendetwas falsch verstanden??
Lullu Schülerin
Dabei seit: 19.11.2006
@hermine888: Lies das Update! Das Gerücht wurde bereits dementiert.
wie bitte nur 700 seiten ich hoffe nur dass das weiterhin nur ein gerücht bleibt und dass der 7. mehr seiten als der 5. hat *bitte bitte bitte*
hups...
da war ich zu langsam...
As it is. Ich hoffe auf die Seitenzahl von 5 aber mit mehr Inhalt.
@Lord Voldemort:
Das Taschenbuch hat ja ein viel kleineres Format, als die herkömmliche Ausgabe.
Also, normaler Inhalt, nur ein wenig gequetschter und deshalb mehr.
@Lord Voldemort: Die Antwort kannst du dir wohl selbst zusammenreimen oder? Natürlich ist der Inhalt gleich; es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist die Angabe bei amazon falsch oder der Zeilenabstand und die Schriftgröße sind nicht proportional zur Buchgröße kleiner.
http://www.amazon.de/Harry-Potter-Order-Phoenix-Book/dp/0747570728/ref=ed_oe_p/028-4729200-0707713?ie=UTF8&qid=1174075118&sr=8-5
die taschenbuch ausgabe hatt 966 seiten. Hat die mehr inhalt oder was???
Lullu Schülerin
Dabei seit: 19.11.2006
Die hätten wenigstens sagen können: "Hey Leute, glaubt ihr JKR gibt euch nur 700 Seiten zum Lesen? Es werden natürlich mehr!"
Nachdem das Gerücht ja wieder dementiert wurde, was eigentlich fast sonnenklar war, können wir nun echt wieder hoffen, dass es sogar noch länger wird.
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Dass die computer- und videogeprägten Kinder in 400-Seiten-Romanen versinken, reißt deren Eltern zu Jubelstürmen hin. Ganz abgesehen davon, dass auch die Erwachsenen längst mit der "Pottermania" infiziert sind.
Elisabeth Sparrer, Abendzeitung