V1-News Gedenken an Richard Harris 29.10.2002 um 15:37 Uhr von Schattenfell
Mittlerweile ist die Meldung schon durch die ganze Welt: Richard Harris ist verstorben.
Direkt am 26. berichteten wir davon, aber in diesem Artikel möchte ich noch mal alle Fragen klären. Wie es zu seinem Tod kam. Wer wahrscheinlich seine Rolle für die weiteren Harry Potter Filme übernehmen wird und vieles mehr wird es in diesem Artikel jetzt zu lesen geben:
Vor 2 Monaten kam die Meldung: "Richard Harris wegen Lungenentzüngung im Krankenhaus". Ein paar Tage später hieß es, er sei schon wieder entlassen worden. Dann vor einiger Zeit erneute Schockmeldung: "Richard Harris hat Krebs". Aber auch hier sagten Sprecher, dass er auf die Behandlungen gut ansprechen würde und vorraussichtlich bald wieder entlassen würde. Was davon nun war ist, weiß keiner, abgesehen von Richard Harris' Angehörigen.
Nun ist er tot im Alter von 72 Jahren (1930 geboren in Limerik) und keiner kann es richtig fassen. Er unterlag am Freitag morgen in einem Krankenhaus der Hodgkin-Krankheit, einer Form des Lymphdrüsenkrebses. Seine Angehörigen berichten, dass er friedlich eingeschlafen sei; ein Tod, wie ihn sich wohl jeder wünscht. Trotzdem hinterlässt er eine große Lücke und es gab schon viele Beileidsbekundungen. Ob direkt von WarnerBros. oder von einzelnen Schauspielern der Filmcrew: Jeder vermisst ihn. Chris Columbus sagte: "Er verkörpert Dumbledore in den Augen vieler Menschen. Er wird wirklich unersetzbar sein. Wir werden einen neuen Dumbledore finden, aber es wird nur einen Richard Harris geben."
Wer genau der neue Richard Harris sein wird ist natürlich noch unklar, aber es liegt nahe, dass es sein bisheriges Double Harry Robinson sein wird, der schon in einigen Szenen in "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" zum Einsatz kam. Genauer gesagt dann, wenn Richard Harris sich zu schwach fühlte.
Nach einer privaten Beerdigung wird die Asche von Richard Harris zurück auf die Bahamas geflogen, wo er herkommt. Das berichtet nun sunday herald.
Auch wenn die Meinungen über seine Fähigkeiten als Prof. Dumbledore auseinander gehen, sollten wir ihm doch alle gedenken. Die einen mehr, die anderen weniger. Auf vielen Seiten gibt es z.B. extra PopUps oder neue Startseiten (wie beim HP-FC), die ihm gedenken. Hier sollen es einfach die vielen Artikel sein, die wir über ihn geschrieben haben, nicht nur nach seinem Tod. Auch Sean Biggerstaff (Oliver Wood) schreibt auf seiner offiziellen Homepage, dass es immer schlimm ist einen Menschen, der am gleichen Projekt arbeitet, zu verlieren.
Wenn wir dann bald "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" im Kino sehen werden, sehen wir den letzten Film, den Richard Harris in seinem Leben gedreht hat. Ein fantastischer Film mit einem unvergesslichen Schauspieler.