@max:
Naja, zugegeben: Für sich allein ist _das_ Bild sicherlich "irreführend" und für einige sicherlich auch in einem gewissen Sinne "krass". Aber: Zum Sex _kommt_ es ja nicht. Zugegeben: Es ist sehr, sehr, sehr, sehr kurz davor, aber genau das ist ja der Wendepunkt des Stücks. Da MUSS es extrem sein, ansonsten wäre die Wirkung, die das Auftauchen von Equus auf Alan hat, mit Sicherheit nich mal halb so intensiv. Es geht hier nicht um eine Nachmittagsspaziergang, es muss schon hart an der Grenze sein, ansonsten würde Alans Nervenzusammenbruch lächerlich wirken.
Man sollte sich vorher darüber im Klaren sein: Equus ist kein einfaches Stück; die Themen die hier angepackt werden, kennen die wenigsten wohl vom wirklichen Leben her (was in diesem Fall Gott weiß nicht schlecht ist), und ein Nervenzusammenbruch (oder Schlimmeres) kommt ja nicht "mal eben" so ohne Grund oder wegen irgendwelcher Nichtigkeiten.
Das Stück ist keineswegs das lustige "Daniel Radcliffe hüpft nackig über die Bühne"-Spektakel, zu dem es von der Boulevardpresse gemacht wird. Und ich denke, daß letzte an das man in dieser Szene denkt, ist das, von dem Daniel denkt, daß es durch Steroide schrumpft