Man sollte diese Aussage nicht überbewerten. Gleeson ist, wie es auch im Beitrag steht, ein recht beschäftigter Schauspieler und möchte sich nun mal nicht nur auf seine Rolle als Moody reduzieren lassen. Daher auch die Aussage, er fürchte später mit allen anderen Schauspielern in einem Topf zu landen.
Meiner Meinung nach muss er sich darüber eh keine Sorgen machen. Was ich bislang auf den verschiedensten HP-Sites gelesen habe, wird er, wie viele Darsteller auch, sehr differenziert von der HP-Rolle behandelt... siehe Alan Rickman und Gary Oldman (die beide innerhalb der Communitys wahre Fanclubs haben in denen über ihre verschiedenen Rollen diskutiert wird), oder siehe auch Rupert Grint mit seiner Rolle in Driving Lessons oder Daniel Radcliffe mit seinem Beitrag in Equus.
Welchen Wert seine Rolle in den HP-Filmen hat, weiss Gleeson. Deswegen bin ich mir sicher, dass er die Rolle auch immer wieder annehmen wird, wenn er gefragt wird.
btw: Am besten gefiel mir Gleeson in seiner Rolle als Hamish in Braveheart. Dagegen mag ich ihn als Moody nun überhaupt nicht leiden.