Bücher "Harry Potter" ist das am häufigsten verbotene Buch 05.10.2006 um 16:58 Uhr von Albus
Die diesjährigen Wahlen zum "Verbotensten Buch des Jahres" sind beendet und die Ergebnisse stehen fest. Die ALA (Amerikanische Bibliotheken-Gesellschaft) hat die Harry-Potter-Bücher zum "Verbotensten Buch des Jahres" gewählt. Sie setzen sich mit dreimal so viel Stimmen deutlich von Platz zwei "Wer die Nachtigall stört" von Harper Lee ab.
Die ALA berichtet, dass 3.000 Menschen für das Entfernen der Harry-Potter-Bücher aus Schuldbibliotheken sind.
Wie Harry-Potter-Autorin J. K. Rowling schon letzte Woche auf ihrer Website bekanntgab, empfindet sie solche Nominierungen und Preise immer als eine große Ehre.
"Und wieder finden sich die Harry-Potter-Bücher in den USA auf der diesjährigen Liste der am häufigsten verbotenen Bücher. Da ich mich damit in der Gesellschaft von Autoren befinde, die ich hoch verehre, unter anderem Harper Lee, Mark Twain, J. D. Salinger, William Golding und John Steinbeck, betrachte ich meine jährliche Aufnahme in die Liste seit jeher als große Ehre. 'Jedes verbrannte Buch erleuchtet die Welt'. - Ralph Waldo Emerson", heißt es auf ihrer offiziellen Website JKRowling.com.
Naja. 3000 das ist für amerika nicht viel.
Hatte mit mehreren gerechnet.
Ist aber gut zu wissen das nicht so viele Menschen harry Potter hassen oder verbieten wollen.
05.10.2006 18:23
Tani unregistriert
sag mal sind den heut zu tage alle bekloppt? -.-
die spinnen doch ! harry potter ist einfach das beste buch das es gibt! aber ich finds cool das jkr es soo cool sieht
05.10.2006 18:04
GloriAngel unregistriert
Ja is klar. Weil HP im Gegensatz zu anderen Büchern ja auch sooo gefährlich ist.
Naja, Amis eben!
05.10.2006 18:04
antschi333 unregistriert
hmm manche haben echt nen knall!
aber ich muss schon sagen bewunderung an jk rowling!!!!!!!! sie sieht das genau richtig! sie weiß das diese leute einfach nur auf streiten aus sind. aber ich find das voll übertrieben wenn sie die schönen bücher verbrennen. wenn sie ihnen nicht gefallen sollen sie sie einfach nicht lesen! die armen armen bücher. sie haben doch auch gefühle und eine seele *gg*
lg andrea
05.10.2006 18:02
ve.RON.ika unregistriert
die sind doch alle voll doooooooof
'HP ist das beste buch! und ich finds gut das rowling das so locker sieht
Gratulation zu diesem Rekord! Kommen wir jetzt nochmal ins Guinness Buch?
05.10.2006 17:25
Julia Diggory unregistriert
Darf ich mal fragen, was die an den Büchern immer so schlimm finden? Ich finde, dass es noch viel "schlimmere" Bücher gibt Aber wahrscheinlich haben die Leute, wo das verbieten nix besseres zu tun.
05.10.2006 17:18
Travis unregistriert
Einige Länder mussten ja sogar Plastiktüten verbieten, weil sie mit der Entsorgung gebrauchter Tüten überfordert waren. Solange sie es hier nicht verbieten, geht mir das sonstwo vorbei. Aber schon traurig, wenn einem von offizieller Seite diktiert wird, welche Medien für einen gut sind und welche nicht. Das kennen wir ja auch.
Emma ist eine natürliche Schönheit – wenn sie also die ,normale‘ Hermine in ihrer Schuluniform spielt, müssen wir ihr Aussehen unter dem Make-up eher herunterspielen. Aber der Weihnachtsball erfordert natürlich das genaue Gegenteil – da konnten wir uns mit dem Make-up richtig austoben.