X
Die diesjährigen Wahlen zum "Verbotensten Buch des Jahres" sind beendet und die Ergebnisse stehen fest. Die ALA (Amerikanische Bibliotheken-Gesellschaft) hat die Harry-Potter-Bücher zum "Verbotensten Buch des Jahres" gewählt. Sie setzen sich mit dreimal so viel Stimmen deutlich von Platz zwei "Wer die Nachtigall stört" von Harper Lee ab.
Die ALA berichtet, dass 3.000 Menschen für das Entfernen der Harry-Potter-Bücher aus Schuldbibliotheken sind.
Wie Harry-Potter-Autorin J. K. Rowling schon letzte Woche auf ihrer Website bekanntgab, empfindet sie solche Nominierungen und Preise immer als eine große Ehre.
"Und wieder finden sich die Harry-Potter-Bücher in den USA auf der diesjährigen Liste der am häufigsten verbotenen Bücher. Da ich mich damit in der Gesellschaft von Autoren befinde, die ich hoch verehre, unter anderem Harper Lee, Mark Twain, J. D. Salinger, William Golding und John Steinbeck, betrachte ich meine jährliche Aufnahme in die Liste seit jeher als große Ehre. 'Jedes verbrannte Buch erleuchtet die Welt'. - Ralph Waldo Emerson", heißt es auf ihrer offiziellen Website JKRowling.com.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
crzy-on-harry
unregistriert
Harry Potter verbieten?!?!
Sagt mal spinnen die?!
Man braucht ja net gleich übertreiben!!!
Na ja. Wir Fans lassen uns nichts verbieten!!!
Harry Potter 4 ever
Werdementor
unregistriert
Na, da kann J.K.R. ja stolz auf sich sein...
Julia Diggory
unregistriert
@ *LILIAN*
Also ich bin auch katholisch UND ich bin verrückt nach Harry Potter
HP FAN
unregistriert
Die spinnen doch.
Die wissen sicher nicht was harry potter ist
Also, sorry dass ich hier auch noch kurz mitmische, aber, Lilian:
Wenn du das Weltgeschehen verfolgen würdest, würdest du merken, dass hinter diesem Anti-Potter-Getue der Amis alles andere als Katholiken oder Mormonen stecken, sondern eher die evangelisch-fundamentalistischen Christen!
Ok, lassen wir's einfach gut sein. Sonst entsteht hier eine Diskussion, die eigentlich ins Forum gehört.
@Lilian: Sorry, aber ich glaube jetzt mal nicht, dass hinter diesen "Verboten" die Katholiken in den USA stecken, sondern eher fundamentale Christen wie diese ganzen "Erweckungstypen". Auch die Mormonen scheinen mir nicht dahinter zustecken, die sind nämlich - entgegen Deinen Äußerung - nicht im 19.Jahrhundert geblieben (Du meinst wahrscheinlich die Amish-People, eine reformierte und ursprünlich in Deutschland und der Schweiz beheimatete Religionsgemeinschaft.)
Die Frage, die sich stellt ist doch: "Warum werden Bücher verboten?"
Welche Gründe gabs für die Nazis, Bücher zu verbrennen, Antwort: die Inhalte passten nicht ins nationalsozialistische Schema und/oder der/die Autorin waren Gegner der Nazis. Es gab also scheinbar sowohl einen "inhaltlichen" als auch einen "persönlichen" Grund. Bei HP - denke ich mal ist es eher inhaltlich (Okkultismusverdacht und so´n Quatsch)
Tja, soll man nun Bücher verbieten oder nicht, wenn ja welche? Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass Bücher nicht verboten gehören. Grundsätzlich deshalb, weil es für mich auch Ausnahmen gibt z. B. "Mein Kampf" oder so´n Scheiss. Abgesehen davon, sollte jeder selbst entscheiden, ob er ein Buch liest oder nicht, die eigene Meinung durch ein Verbot anderen aufzuzwingen finde ich falsch.
Punilein
unregistriert
ich find ihre lockerheit hammer
ich mein die leute die, die harry potter bücher abschaffen wolln haben entweder keine ahnung oder sind eifersüchtig und das j.k.rowling das so easy sihet find ich gut
take it easy baby
*Hedwig*
unregistriert
oh mein gott, was sind das für durchgeknallte leute die die bücher abschaffen wollen
da die mormonen immer noch leben wie im 19. jh und moderne errungenschaften, sogar strom und fließend wasser ablehnen und die mädchen teilweise mit 11 jahren verheiratet werden, finde ich den gedanken gar nicht so abwegig.
aber wie du gesagt hast, off topic
Deinen Kommentar über katholische Christen und/oder Mormonen finde ich äußerst unqualifiziert. Besonders den letzten Satz!
An Deiner Grammatik hab ich mich nicht gestört, das bezog sich auf andere Beiträge hier... is aber nicht weiter wichtig. Außerdem off topic, wie man so schön sagt
@Malvolio1981: würde mich interessieren, was du mit "unqualifiziert" meinst und mit was ich deinen - ähm- missmut erregt habe
unterstellst du mir unwissenheit oder einfach nur naivität?
so eine aussage wirst du von mir garantiert nicht hören, auf die grammatk bezogen versteht sich
@*LILIAN*
Also mit so einem unqualifizierten Kommentar wie deinem bekleckert sich ja auch der treuste HP-Fan nicht gerade mit Ruhm.
Das wird eigentlich nur noch übertroffen von den immergleichen Stilblüten-Kommentaren wie: "HP is das beste Buch WO es gibt!"
Es gehört auch zu den am meisten gelesenen Büchern!
Wie heisst es doch so schön: Viel Feind, viel Ehr´.
Außerdem gibt es für eine Sache kaum eine bessere Werbung , als sie zu verbieten, also wenn die Amis sicherstellen wollen, dass diese Bücher dort ordentlich verbreitet werden (unterm Ladentisch!
), dann sind auf dem richtigen Weg!
Morgan le Fay
unregistriert
@Albus
Jetzt darfst du dich auch über mich Lustig machen (obwohl ich mir das nie erlauben würde
)
Da fehlt natürlich ''heißen'' in meinem Satz
Morgan le Fay
unregistriert
Mich würde interessieren, wieviel dafür wären, dass die Bücher in der Schulbibliothek bleiben .
Natürlich kann sich Jo darüber freuen, dass steigert bestimmt die Auflage.
Was sind schon 3.000 gegen ein paar Millionen.
@Albus
Und es soll bestimmt Schulbibliothek und nicht Schuldbibliothek, oder?
Obwohl die Bibliotheken selber Schuld sind, wenn sie die Bücher raus nehmen.
wenn wir irgendwann noch zu dem zeitpunkt kommen , an dem das harry potter buch nur noch : "du-weißt- schon-welches" genannt wird , wundert mich gar nix mehr. DIE SOLLEN SICH NICH SO ANSTELLEN ; MENSCH
Haha, anscheinend lese ich nur verbotene Bücher... "Harry Potter" und "Wer die Nachtigall stört"
Lustig, "Wer die Nachtigall stört" mussten wir sogar in der Schule lesen!
Ich danke meine alte Deutschlehrerin dafür, dass ich ein verbotenes Buch lesen musste xD Es ist eins der besten, die ich gelesen habe.
Und "Der Fänger im Roggen" von J.D. Salinger liegt schon bei mir auf'm Nachttisch... noch ein verbotenes Buch. Ach, ist das herrlich xD
da denkt man, porno-bücher oder ns-literatur gehörte zu den am meisten verbotenen büchern und dann "gewinnt" HARRY POTTER.
würde mich interessieren, wer genau diese bücher verbietet und aus welchen gründen. religion gehört ja dazu, also verbieten bestimmt einige katholiken das buch. und die mormonen? kennen die überhaupt bücher? können die lesen?
Rupert1987
unregistriert
Die Amis warn schon immer komisch!!!
Naja, man(n) kann sie auch nicht ändern!!
lg rupert
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Es war wirklich schwierig, niemandem erzählen zu dürfen, dass ich die Rolle der Cho Chang bekommen hatte, wo es doch so verlockend war! Ich hatte meinen Freunden erzählt, dass ich zum Vorsprechen gehen würde, also haben sie immer wieder gefragt, ob ich sie nun bekommen hätte. Ich musste dann immer sagen, dass ich nich glauben würde, dass ich sie bekommen hätte und nach einer Weile hören sie auf, mich danach zu fragen. Als ich es ihnen zu guter letzt erzählt habe, haben sie einfach nur geschrien. Meine Freunde haben mich wirklich unterstützt.
Katie Leung