X
Der Sender BBC berichtete heute, dass eine neue Studie des Wahlunternehmens "Zogby International", herausgestellt hat, dass Harry Potter bei den Amerikanern bekannter ist als Tony Blair.
Von den 1213 befragten US Einwohnern, wussten 57% von Harry, aber nur 49,5% konnten Tony Blair als den Britischen Premierminister identifizieren.
"Dieses Ergebnis zeigt nicht wie 'dumm' die Amerikaner sind, aber veranschaulicht, wie effektiv populäre Kulturinformationen mitgeteilt werden", sagte Professor Robert Thompson von dem "Bleier Centre for Television and Popular Culture" in Syracuse, New York.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Eigentlich wollte ich niemand verletzen. Ich wollte nur mal so anzeigen, daß es sehr viele Beispiele für das sogenannte "Nichtwissen" gibt.
Es sollte Niemand mit Steinen schmeißen, wenn er selbst noch im Glashaus sitzt. Wir können heute alle eine gute Allgemeinbildung erlangen. Selbst wenn wir in unseren eigenen Kommentaren diese oft vergessen oder nicht beachten (siehe z. Bsp. unsere eigenen Rechtschreibfehler!).
Das Problem ist, daß heute leider durch die Fülle an Kommunikationsmöglichkeiten und das große Angebot an Möglichkeiten an Wissen heranzukommen, man leider gezwungen ist Abstriche zu machen. Das ist schade.
Allein schon die Tatsache, daß pro Jahr ca. 90 Tausend Bücher (Titel! nicht die Auflage eines einzelnen Titels!) in Deutschland neu erscheinen, stellt selbst Profis wie Buchhändler vor das Problem definitiv nicht alles lesen können. Und jeder denkt, daß gerade diese Leute darüber alles wissen sollten.
Geht mal über die Frankfurter-Buchmesse. Das ist, als ob man als Verhungerter an einem reichgedeckten Tisch vorbeigeht und nur die Krümmel abbekommt. Echt deprimierend, wenn man erkennt, daß man nicht alles wissen/lesen kann.
Aber, @ Gil-Galad,
es ist schon richtig: man kann was dafür, wenn einem was nicht richtig interessiert.
oh und nochmal
@sturmwind: wenn einen twas nicht interessiert, dann kann man wohl was dafür!
nun ja, ich will nicht behaupten das der durschnittsdeutsche intelligent ist, aber ich denke eindeutig intelligenter als die us-amerikaner. und ich muss auch eragon100 widersprechen, denn mich regt dieser tripp nicht auf, er ist im genegteil wieder viel zu sanft geworden. das deutschland unter anderem von den usamerkandern von der nazidiktatur befreit wurden, reicht nicht aus um über die kriegsverbrechen der amis nach 1945 hinwegzusehen. allein über vietnam wurde so weit mir bekannt ca. die 61mal höhere masse an bomben abgeworfen, als im gesamten zweiten weltkrieg. wieterhin hat die usa allein in den letzten zehn jahren drei völkerrechtswidrige kreige geführt, im höchsten grade die von der UNO ausgehende autorität missachtend. (1999: jugoslawien (geneimsam mit D übrigens!!!) 2001 afghanistan und 2003 irak)
Die Amis können nichts dafür. Es interessiert sie eben nur einfach nicht so. Geht doch vielen anderen auch so. Seht euch doch mal an wenn Stefan Raab wieder mal Abiturienten testet. Dann liegen bei den Geografie-Tests England in Spanien, Brasilien liegt irgendwo bei den arabischen Emiraten usw. Ist doch alles nicht so wild...
Ich habe mal einen Amerikaner getroffen, der 1990 (nach dem Mauerfall) alte Grundstücke seiner Familie zurückerwerben wollte. Auf die Frage, warum sie den so lange gewartet haben meinte er, daß es vorher ja nicht ging weil der Hitler ja noch da war. Ja da fragt man sich echt, wie desinteressiert muß man bis dahin sein.
Aber wie gesagt, wir sind auch nicht gerade immer Leuchten......
Lily-Fan
unregistriert
mich wundert das nicht! Als ich in england war und tony blair auf dem Motaorad an uns vorbei gefahren sind und irgendjemand gesagt das ist tony blair (Ich glaube ja es war ein scherz) hat niemand gewusst wer das ist, (Ich wusste es!)
aber als wir die straße entlang gefahren sind, wo immer die hp ausgeteilt werden an dem berühmten buchladen, wusste jeder was gemeint war!!
ich will ja nix sagen aber dumm sind hier die deutschen, vor nen paar monaten gab es doch dieselbe umfrage mit potter und schröder bei deutschen leute und ratet mal wer öfters genannt worden ist...........
NarcissaMalfoy
unregistriert
Jetzt wollte ich einen hübsch sarkastischen Kommentar loslassen und Scamander hat das schon so treffend formuliert.
Ana
unregistriert
Ich glaube nicht, dass das hier in Deutschland sehr viel anders ausfallen würde. An Harry kommt man einfach nicht vorbei. Man sieht ihn in jedem Buchladen in den Schaufenstern, auf Plakaten, im Kino und dazu wird noch darüber geredet.
Viel komischer kommt es mir vor, dass nur rund die Hälfte der befragten die beiden kannte!
MAELON
unregistriert
Tony wer? ... (grins)
Ja das gute alte Europa... hauptsache das hier auch alle wissen wie die staatschefs der einzelnen europäischen länder heißen... geschweige denn das alle wissen welche länder überhaupt zu Europa gehören...
lol
was fragen die auch die amis! Oops hab nichts gesagt!
@eragon100: Warst du schon einmal in amerika? Ich ja, ich wurde gefragt, ob ich weiß, was eine Banane ist, ob wir noch in Höhlen leben, ob ich Kühlschränke kenne- Und jetzt der Hammer- ob ich Mercedes kenne. BTW, dachten viele Amis, dass Deutschland in Asien liegt...
Hoda
unregistriert
hihi
so bescheuert kann man nicht werden !
an : Puttchen , ich stimm dir zu hihi
also ich verstehe nicht, wie man die amis als dumm bezeichnen kann.
möchte wissen, wer von euch hier einen bestimmten amerikanischen senator kennt.
und bei vielen deutschen (mit wenig iq) würde ich mir vorstellen, dass die meisten noch nicht einmal wissen, was der unterschied zwischen bundekanzler und bundespräsident ist.
also passt auf, wenn ihr das nächste mal so etwas über die amerikaner sagt.
dieser ganze sch... usa tripp regt mich langsam nämlich auf!!!
DANKE
mfg eragon100
Puttchen Schülerin
Dabei seit: 24.09.2005
Harry ist berühmter als Blair
das sollte einem doch zu denken geben
Lol hälst du es etwa für beschränkt wenn sie Harry Potter kennen? Oder meinst du nur, dass sie so beschränkt sind dass sie nichtmal Tony Blair kennen... oder erkennen wollen besser gesagt?
Ich muss Herrn Prof. Thompson widersprechen. Es zeigt eindeutig, wie dumm, bzw. wie eingeschränkt in ihrem Denken und ihrem Horizont (viele) Amis sind! "Europa was ist das? Ach die Welt besteht gar nicht nur aus den USA?"
valthorens
unregistriert
wow...
voll crass finde ich das....
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Ich habe Angst vor Spinnen. Ich hasse sie. Wie Ron.
Rupert Grint