Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum
Sonstiges  Harry Potter bekannter als Tony Blair
15.08.2006 um 15:13 Uhr von amE
Der Sender BBC berichtete heute, dass eine neue Studie des Wahlunternehmens "Zogby International", herausgestellt hat, dass Harry Potter bei den Amerikanern bekannter ist als Tony Blair.

Von den 1213 befragten US Einwohnern, wussten 57% von Harry, aber nur 49,5% konnten Tony Blair als den Britischen Premierminister identifizieren.

"Dieses Ergebnis zeigt nicht wie 'dumm' die Amerikaner sind, aber veranschaulicht, wie effektiv populäre Kulturinformationen mitgeteilt werden", sagte Professor Robert Thompson von dem "Bleier Centre for Television and Popular Culture" in Syracuse, New York.
[ 38 Kommentare | Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
Links:
 Quelle: BBC
 

Einen Kommentar zu "Harry Potter bekannter als Tony Blair" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "Harry Potter bekannter als Tony Blair"

 
Seite 1 | 2
BeNnI90 Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 20.09.2005
Nicht verwunderlich, ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten Amis nichts mit den Briten zu tun haben wollen, ergo auch ihren Premier nicht kennen . . .
18.08.2006 00:36
BeNnI90 ist offline
Schicksalsschwester Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 25.06.2006
Das die Amis nicht die klügsten sind weis man ja Lachen
Aber das Sehr fröhlich Sehr fröhlich Lachen Sehr fröhlich Sehr fröhlich !!!!!!!!!
Ähm... o.k. *kriegmichwiederein*
Harry Potter 4ever
LG Schicksalsswester
Fröhlich
17.08.2006 20:48
Schicksalsschwester ist offline
Scamander Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 18.09.2005
Ich rede auch nicht von den Folgen der "Ära Kohls" (und ja ich bin mir darüber bewusst, dass er den Aufbau Ost aus den Rentenkassen finanzierte), sondern von den Fehlern die danach passierten, so dass eine Stagnation in der Politik eintrat, die alles noch verschlimmerte. Mal ganz davon abgesehen, dass ich niemanden das Wahlrecht abgesprochen, sondern mich nur gegen Plebizite auf Staatsebene ausgesprochen habe. Etwas, das es verfassungsgegeben in Deutschland sowieso nicht gibt!
16.08.2006 20:57
Scamander ist offline
Florence
Schüler

Dabei seit: 23.10.2005
@Scamander: Wahlprogramme werden in der Regel nicht 1 zu 1 in die aktuelle Politik übertragen, sondern sind Absichtserklärungen. Wie die Umsetzung in der Praxis am Ende aussieht, ist das Ergebnis meistens sehr langwieriger Verhandlungen mit den unterschiedlichsten Interessengruppen. Die Ergebnisse können dann auch ganz erheblich von der Wahlpropaganda abweichen. Und Menschen das Recht abzusprechen, Kritik an einzelnen Maßnahmen der Politik zu üben, nur weil sie vorher nicht die Wahlpropaganda gelesen haben, finde ich ein bißchen anmaßend. Es gibt eine Menge Menschen die mit dem Umfang und der Ausdrucksweise der Wahlprogramme nicht zurechtkommen, ich würde mir nie erlauben sie deshalb zu kritisieren, denn auch sie sind Bürger dieses Landes und erleben die Auswirkungen der Politik. Und ganz nebenbei bemerkt, sind die "Fehler" der rot-grünen Regierung eine Folge der Ära Helmut Kohl, falls du alt genug bist um Dich zu erinnern, das war der Bundeskanzler mit den unerledigten Reformen und den schwarzen Kassen!
16.08.2006 16:58
LiliaRose Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 13.05.2006
>>>>>>>>>>>>>>AMEN<<<<<<<<<<<<<<
16.08.2006 16:31
LiliaRose ist offline
Scamander Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 18.09.2005
@Florence: Jeder der sich vor den Bundestagswahlen 2005 mit den einzelnen Programmen der Parteien beschäftigt hat, erlebt jetzt keine Überraschung und jeder, der sich nicht ausfürlich informiert hat und warscheinlich auch nicht nach der Partei, sondern den Kanzlerkandidaten gewählt hat und Sympathiepunkte vergeben hat, hat jetzt kein Recht einen Aufstand zu machen. Wenn Menschen nicht fähig sind, sich mit Thematiken auseinanderzusetzen, die ihr Leben und das des gesamten Volkes zum Positiven verändern können, weil sie schlichtweg keinen Bock haben und wenn man nach Schema F Schuldige sucht für Fehler die während rot-grüner Regierungszeit passiert sind, weil man zu blöd ist zu erkennen, dass es einen CDU-dominierten Bundesrat gibt und gab der nötige Reformen gebloggt hat, dann kann ich nur dafür beten, dass es auch künftig keine Plebizite auf Bundesebene gibt!
16.08.2006 16:22
Scamander ist offline
Mash-Eye
unregistriert
Wie schön, dass nur die Hälfte Tony Blair kennen! Na gut, es ist natürlich auch nicht so wichtig, schließlich müssen die Amerikaner ja nicht wissen, wie der Staatspräsident von Britannien heißt! Wichtig ist doch nur, dass sie wissen, dass Großbritannien mit Amerika im Irak zusammenarbeitet!
Womöglich denken sie sogar, dass Großbritannien am Ende gänzlich den USA gehört, und das der Pittbull George W. (kaufe Waffen aus dem) Bus(c)h der Präsident auch von GB ist! Naja, McDonalds ist definitiv Führender auf dem Fast-Food-Markt in GB, keine Frage! Dennoch solllten die Amerika eine Fast-Food-Kette nicht unbedingt mit einem Wahllokal verwechseln.

Stimmt, Sie haben recht, das Wort Lokal ist natürlich auch im Wort Wahllokal! Aber was die Amis vllt. einfach noch nicht begriffen haben ist, dass man in diesem Haus nicht unbedingt sein Essen aussuchen darf...
Wahrscheinlich gibt es deswegen in den Vereinigten Staaten nur 2 große Parteien! Bei Burger King gibts ja auch nur Burger und Pommes als die beiden größten Hauptnahrungsmittel! So ist das auch in der Politik aus, die Demokraten stehen für die Bu(e)rger und die Republikaner halt nicht!

Angenommen wir spielen jetzt in Japan bei der Basketball-WM gegen die Amis im Finale, die Amerikaner würden zu Hauf sagen, hey, da spielt Dirk Nowitzki mit und dann als nächstes werden sie sich Fragen, wer da oben auf der Ehrentribüne rumpfeift und rumklatscht!
Tja Freunde von Übersee, dass ist unsere Kanzlerin! Die hat halt ostdeutschen Reggae im Blut! Da könnt ihr euch noch eine Scheibe abschneiden!
Aber warum diese Kritik an den Amerikanern, dass sie Harry Potter besser kennen als den größten Untertan von Georgie?!? Nun, ich find das nicht negativ, eigentlich ist es doch positiv, dass man nur die Leute kennen sollte, die auch Gutes für ihre Mitmenschen tun! Und die werden durch ihre Taten berühmt, Politiker die auf einem hohen Ross sitzen und meinen: was solls, dass sind ja nicht meine Familienmitglieder die dort in Afghanistan für ihr Land und ihre Freiheit kämpfen. Diese Leute sind dann für die einfachen Menschen nicht ganz so interessant.
Sicherlich wär das Bild in den anderen Staaten auch nicht anders. Abschließend will ich eigentlich nur sagen, dass nur Menschen berühmt werden, wenn sie was Großes tun und was Schlimmes! Daher ist sicherlich auch Lord Voldemort eher bekannt als Tony Blair! Oder fragt doch mal auf der Straße, wer Fudge ist!

so, damit hier nicht gleich wieder böse Anschuldigungen kommen, dass ich das hier Tod ernst meine, natürlich ist das mehr satirisch gemeint, aber auch in jeder Satire steckt ein Fückchen Wahrheit, oder?! Zwinkern
16.08.2006 15:38
LiliaRose Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 13.05.2006
rischtisch!!! Lachen Lachen Lachen
Habe mit meinem Text auch ned gemeint, dass die Leute die irgendwelche, sowieso völlig uninteressanten, Staatsmänner (oder Frauen nur um hier nicht gleich blöd angemacht zu werden) kennen, gleich total dumm sind!
Wollte nur sagen, dass es überall blöde Menschen gibt und, dass man sich hier nicht in irgendwas hineinsteigern muss von wegen: Amis sind alle dumm oder so! Joar... servas!

Kiss,

LiliaRose
16.08.2006 14:55
LiliaRose ist offline
Florence
Schüler

Dabei seit: 23.10.2005
Menschen die nicht über eine sogenannte gute Allgemeinbildung verfügen, sind nicht zwangsläufig Idioten. Es gibt eine Menge Leute, die kaum einen einheimischen Minister aufzählen können, aber dafür auf irgendeinem speziellen Gebiet besonders gute Kenntnisse haben! Es wird nur immer so getan, als ob díe Kenntnis von Politikernamen gleichzusetzen ist mit dem Kennen von Politik und der Fähigkeit darauf Einfluß zu haben. Aber seien wir doch mal ehrlich, Politiker sagen einem selten was sie für Absichten haben und die Einflußmöglichkeiten des einzelnen auf die aktuelle Politik sind stark beschränkt! Und warum die Leute Harry Potter besser kennen als Tony Blair? Dazu ein Zitat vom guten alten Freiherrn von Knigge (ich hör schon den Chor aus dem Hintergrund: wer ist das denn?? *grins* -Allgemeinbildung!) "Die Leute möchten lieber unterhalten als belehrt werden." Ja, ganz ehrlich - geht mir auch so! Zwinkern Lachen
16.08.2006 14:47
LiliaRose Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 13.05.2006
Also ich muss jetzt auch mal was sagen!
Ihr redet/schreibt euch hier gegenseitig an die Wand! Jeder meint in irgendeiner Weise das selbst, nur formuliert es jeder anders! Wir wissen ja wohl sehr genau, dass es sowohl in Deutschland als auch in Amerika saudumme leute gibt! Die Amis die ihre Flagge nach draußen hängen und ihre Kinder in den Krieg schicken und dann immernoch patriotismus schreien, um dann heulend zusammenzubrechen wenn sie nicht mehr nach Hause kommen... Das halte ich schon für dumm genug.
Deutschland ist allerdings auch nicht viel besser! Das deutsche Volk lässt sich von den Politikern ausnehmen und an der Nase herum führen! Steuererhöhung (ich kann mir dann zwar kein Fressen mehr kaufen aba machma halt mal mit)
Außerdem muss ich dir widersprechen Scamander: Ich glaube kaum, dass diese Leute gefaket sind! Es ist realität! Wir hatte mal ein projekt über allgemeinwissen in der Schule und mussten wildfremde Leute auf der Straße fragen Z.B. Wer ist Bundeskanzler, wo liegt österreich usw.
Denk jetzt nicht, dass irgendjemand auch nur irgendwas gewusst hat! Wir haben erwachsene Leute gefragt, die nichtmal wussten welche Regierungsart wir überhaupt haben... und ich mit meinen 15 Jahren damals wusste mehr als die! Peinlich, peinlich!
Also ich finde man kann Landsmänner nicht über einen Kamm scheren! Es gibt überall Idioten egal ob sie nun Deutsche, Amis, Juguslaven, Chinesen, Afrikaner oder Marsmännchen sind!

Kiss,

LiliaRose
16.08.2006 12:59
LiliaRose ist offline
Scamander Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 18.09.2005
@Florence+Mario72: Aber genau darum geht es ja gar nicht. Sicher, ich könnte jetzt im Internet schauen, alle Regierungschefs auswendig lernen und mir einen Ast abfreuen, ABER ich kenne die Regierungschefs die medienwirksam sind, die eng mit uns zusammenarbeiten, bzw. über die viel in den Medien berichtet wird. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie die amerikanische Presse darüber berichtet (Bei CNN sind Merkel, Putin, Chiraq, Blair, Prodi und immer noch Berlusconi jedenfalls sehr präsent), aber es ist schon traurig, wenn die Amis ihren in den letzten Jahren stärksten Verbündeten nicht kennen.
Ansonsten möchte ich noch auf meinen Kommentar weiter unten hinweisen. Ja, natürlich gibt es auch dumme Deutsche (wobei ich ja ernsthaft davon überzeugt bin, dass die in den Talk-Shows und auch die bei Raab gefaked sind, weil man nicht so blöd sein kann!), aber wir leiden nicht an Realitätsverlust und beschränken unsere Interessen nur aufs eigene Land. Wenn man 9 1/2 Jahre nur die eigene Geschichte, eigene Geographie, etc. beigebracht bekommt und dann ein halbes Jahr lang den Rest der Welt im Schnelldurchlauf abarbeitet (schön mit Multiple Choice und ohne Transfer, damit man später wieder alles vergessen kann), ist es warscheinlich auch kein Wunder, dass alles außer Amerika dritte Welt ist (wir leben ja auch noch in Höhlen usw.) und, dass man in den besagten "3rd world Shops", neben äthiopischen Produkten auch deutsches Brot findet.
16.08.2006 11:17
Scamander ist offline
Emma14Watson Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 24.05.2005
JAAA der Eberhart: Du bist suppi..die Idee is genial!! =)
16.08.2006 09:51
Emma14Watson ist offline
Rubicon Rhinn Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 14.07.2004
Die Frage, die sich stellt, ist doch nicht ob wir Deutsche oder die US-Amerikaner das blödere Volk sind, sondern warum scheinbar (und das gilt sowohl für uns als auch die "Amis") Harry Potter wichtiger (also deutlicher in den Gehirnen, in der Erinnerung) ist als eine durchaus hochrangige politische Persönlichkeit wie Blair (gehört immerhin wahrscheinlich zu den 10 mächtigsten Menschen auf dieser Welt)
Das macht mir doch ein wenig zu schaffen, versuchen wir uns in Fantasiewelten zu retten, sind diese Refugien für uns inzwischen wichtiger als das wirkliche Leben - wenn es so wäre - SCHADE.

Aber wahrscheinlich spielt da natürlich noch der ganze Medienbereich mit, wenn es z. B. wichtiger ist, dass ein Hund surft, als dass in Somalia Kinder sterben, dann hat das auch mit den Medienmachern zu tun (also mit den Sendern von Informationen, wir sind ja eigentlich nur Empfänger)
Das wiederum wäre auch wieder SCHADE
16.08.2006 09:45
Rubicon Rhinn ist offline
Isolemnlyswear
Vertrauensschüler im Ruhestand



Dabei seit: 27.04.2006
der Eberhart, Supa Idee!!! LOOOL!
16.08.2006 09:28
der Eberhart
unregistriert
Na dann wäre doch jetzt die beste Werbung für den guten Tony, wenn er in HP6 den Muggel-Premierminister spielen würde Lachen
16.08.2006 08:48
amE Geschlecht
Grafiker
Grafiker



Dabei seit: 08.08.2006
der punkt ist der das tony blair ja in letzter zeit (irak, afgahnistan) auch mit bush zusammen gearbeitet hat, also an deren presse bestimmt nicht vorbei gegangen ist.. aber wann hört man bei uns bitte was vom portugiesischen präsidenten??
16.08.2006 08:28
amE ist offline
Florence
Schüler

Dabei seit: 23.10.2005
@ Scamander: Könntest Du spontan die Regierungschefs von Litauen, Malta oder Zypern benennen? Das snd alles EU-Mitgliedsstaaten und ich glaube, dass die meisten hier -und da gehöre ich auch zu!- keinen blassen Schimmer haben, von wem diese Länder regiert werden. Aus der Sicht der Amerikaner haben die europäischen Länder in etwa den gleichen geogafischen Stellenwert wie diese Länder für uns, ein Blick auf eine Weltkarte reicht um zu erklären warum - auch wenn uns das vielleicht nicht gefällt! Zwinkern
16.08.2006 08:09
Emma14Watson Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 24.05.2005
Was soll das den bedeuten, mario72??
16.08.2006 06:24
Emma14Watson ist offline
mario72 Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 26.04.2004
Ich bin zwar keiner der die Amis gerne in Schutz nimmt, aber...
Das Beispiel mit Stafan Raab ist nämlich das, was hier am besten den Nagel auf den Kopf trifft.

Weiss eigentlich einer wer Präsident von Protugal ist?
Nein?
Komisch...aber Potter kennt ihr?
Man seid ihr dumm.....
16.08.2006 01:45
mario72 ist offline
Emma14Watson Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 24.05.2005
Tjaa..schön doof was?! *gg*
Also ich kenn Tony Blair schon vom Hören aber jaa..Harry kenn ich besser! Sehr fröhlich
15.08.2006 22:27
Emma14Watson ist offline
 
Seite 1 | 2
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
Buch: The World of Ice & Fire: The Untold History of Westeros and the Game of Thrones
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Damit die Schüler nicht so einförmig aussehen, boten wir jedem eine Auswahl an: Unterhemden, Pullis, Strickjacken und andere Uniform-Varianten.
Jany Temime, Kostümbildnerin