Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum
Sonstiges  Hermine verleitet Mädchen zur Gewalt
29.05.2006 um 19:50 Uhr von Matthias
Berühmte Buchcharaktere wie Hermine Granger können, wenn es nach Meinung führender Psychologen aus den USA geht, die Gewalttätigkeit von Mädchen steigern.

"Mädchen würden, traditionell gesehen, gewalttätige Tendenzen unterdrücken", meint der Psychologe Professor James Garbarino, der das FBI beraten hat. Doch in letzter Zeit sind Mädchen in England vermehrt kriminell aufgefallen.
So wurde zwei 14-jährigen Mädchen vorgeworfen, einen Taxifahrer ermordet zu haben. In London wurde eine 16-jährige zu 8 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, weil sie mit ihrer Gang acht Menschen verletzt hatte, darunter einen Barkeeper, den sie zu Tode geschlagen hatten.

James Garbarino sucht die Ursache dafür bei Charakteren wie Hermine, die in der Vergangenheit eine perfekte Tochter darbietet, bis sie im dritten Harry-Potter-Film den Bösewicht Draco Malfoy schlägt. "Das tat gut", beurteilt sie ihr Verhalten und grinst ihre Freunde an. Nach einem solchen Film einem Mädchen zu sagen, dass man nicht schlägt, sei grotesk: "Mädchen schlagen, es tut gut und die Menschen würdigen das."

"Traditionell würden Jungen beim Sport lernen, wie man aggressiv sein kann, ohne gleich gewalttätig zu sein", behauptet Garbarino. Sie würden lernen, sich die Hände zu schütteln und wieder Freunde zu sein. Soetwas sei für Mädchen schwieriger.
"Ich denke, das ist das Problem, weil Mädchen sich so etwas nicht beibringen", endet Garbarino.
[ 157 Kommentare | Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
Links:
 The Daily Telegraph
 

Einen Kommentar zu "Hermine verleitet Mädchen zur Gewalt" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "Hermine verleitet Mädchen zur Gewalt"

« zurück 
Seite 1 | ... | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Claire Adams
unregistriert
Ich find das einfach nur schwachsinnig, zu sagen, dass Hermines Verhalten irgendwie gewalttätig rüber kommt. Zuerst behaupten irgendwelche Leute, dass Harry Potter was mit Satanismus zu tun hat und wenn diese Geschichte "langweilig" wird, kommt man mit sowas daher. Mir kommt vor, dass solche Leute, die so etwas behaupten, nur krampfhaft nach einem Grund suchen, irgendetwas an Harry Potter zu kritisieren oder schlecht zu machen. Mich regt sowas immer irrsinnig auf, denn solche Leute sehen nie die positiven Dinge an Harry Potter, wie z.B. dass junge Leute wieder mit Begeisterung anfangen zu lesen und dass sich Kinder und Jugendliche wieder für etwas begeistern können. Wahrscheinlich hat dieser Psychologe noch nie ein Harry Potter-Buch gelesen, denn sonst würde er nicht so über Hermine denken und schreiben. Ich finde ja, dass Hermine ein wirklich toller Charakter in den Büchern (und Filmen) ist. Aber na ja, wahrscheinlich macht gerade so etwas uns Mädchen zu gewalttätigen Schlägerinnen, gell (*fg*)?! Das ist doch wirklich der absolute Schwachsinn. Über diesen Psychologen kann man nur den Kopf schütteln und lachen finde ich!
30.05.2006 09:18
ManOnTheNet Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 08.06.2004
Herr Garbarino sollte sich mal untersuchen lassen. Wie viele Leute sind eigentlich zu Mördern geworden, als der Vater von Marty McFly (Zurück in die Zukunft Teil 1) einen Peiniger geschlagen hat?

Oh Man...
30.05.2006 09:13
ManOnTheNet ist offline
Fynn
unregistriert
Also ich muss sagen ich habe schon Studien gelesen, die genau das gegenteil sagen, jetzt nicht über Harry Potter im besonderen, aber über Gewalt gegen die "Bösen" bzw. Strafe für die Bösen in Büchern und Filmen.
Laut solcher Studien fördert das im Allgemeinen den Gerechtigkeitssinn von Kindern und Jugendlichen, wenn in geschichten deutlich zu erkennen ist, dass jemand der sich bösartig benimmt eine Strafe dafür erhält... und mal ehrlich warum sollte es Mädchen sinnlos Agressiv machen, wenn ein Mädchen wie Hermine gerechten Zorn an einer anderen Person auslässt.
Nach dieser Theorie müsste dieser liebe Psycho...loge und Leute seinen Alters noch schlimmer sein, denn in Büchern wie z.B. von Karl May (Winnetou u.ä.) bekommen die Leute nicht nur einen Kinnhaken, sondern werden gleich ganz getötet...
Aber vermutlich würde es nur dann zu erhöhter Agressivität kommen, wenn es Mädchen wären, die sich gegenseitig erschießen Hä? Sehr fröhlich Lachen Sehr fröhlich Lachen

Okay, wenn ich mal ein psychologischen Profil für diesen Herren erstellen müsste, würde ich denken, dass er Minderwertigkeitskomplexe hat und sich besonders gegenüber Mädchen bzw. Frauen unwohl fühlt vermutlich sogar Angst vor energischeren Exeplaren hat.
Und daher stellt er selbstbewusste Mädchenvorbilder als schädlich für Frauen und Mädchen dar, mit dem Hintergedanken die Eltern dazu zu animieren ihnen diese Vorbilder zu verbieten, um so dafür zu sorgen, dass die Mädchen nicht noch selbstbewusster und emanzipierter werden....

Na was haltet ihr von meiner psychologischen einschätzung, ich find sie ziemlich gut und das obwohl ich mich nichtmal Psychologe schimpfe Heiligenschein Augen rollen Zwinkern Sehr fröhlich
30.05.2006 08:46
Danara "Moony" Lupin Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 28.06.2004
Sry,

aber ich finde, dass man ich da kaum drüber unterhalten muss. Da will sich wieder einer wichtig machen und einfach nur Aufmerksamkeit. Hauptsache man redet über ihn.
Tut mir leid, aber seine Theorie ist absoluter Quatsch und ich denke, er glaubt da selber nicht dran. Er nimmt sich ein beliebtes Buch/ Film und erzählt irgendeinen Blödsinn, damit er ins Gespräch kommt.
Frei nach dem Motto: Es gibt keine schlechte Publicity.
Traurig
30.05.2006 08:42
Danara
Florence
Schüler

Dabei seit: 23.10.2005
Eine Filmszene allein wird ja wohl kaum zur Kriminalisierung der Mädchen führen. Wenn man die Bücher gelesen hat, weiß man, das Hermine im Gegenteil ein hart arbeitender Mensche ist, der sich intensiv für soziale Belange einsetzt (Hauselfen). Häufig ermahnt sie sogar ihre Freunde sich mehr an die Regeln zu halten -auch mit Nachdruck- wie man im OdP sieht, als sie verhindert, daß die Weasley-Zwillinge ihre Produkte weiter an den Erstklässlern testen. Wieso finden diese Psychoheinis also nicht heraus, daß die Mädchen weltweit durch Hermine angeregt werden hart zu arbeiten, mehr zu lernen und sich sozial zu engagieren? Auch Bücher funktionieren in gewisser Weise wie ein Rohrschacht-Test: man interpretiert das hinein, was in einem schon vorhanden ist. Einen Zusammenhang mit mordenden Teenies herzustellen, finde ich jedenfalls geradezu skandalös!
Es ist wohl kein Zufall, daß dieser Typ seinen Unsinn in Amerika abgelassen hat, wo in kirchlich orientierten Bereichen immer wieder mit allen Mitteln gegen die Potter-Bücher vorgegangen wird. Ärgerlich
30.05.2006 07:44
Florean Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 18.12.2004
Gut, das antrainierte Rollenverhalten von Jungen und Mädchen unterscheidet sich. Ich wage aber zu bezweifeln ob sich das so verallgemeinern lässt.
Subjektiv würde ich eher meinen das die Hemmschwellen zur Gewalt unter Jugendlichen allgemein sinken. Die Medien und Spieleindustrie hat daran sicher auch einen nicht unwesentlichen Anteil.
Jetzt als Beispiel dafür aber einen Charakter wie Hermine aufzuführen halte ich für einen kapitalen Bock! Es ist der einzige, derartige Kontrollverlust Hermines in der gesamten Handlung. Gemessen an der Situation und ihren Möglichkeiten ist ihre Reaktion sogar als geradezu „sanft“ zu sehen. Schließlich könnte sie Draco ohne Probleme mit einem Wink ihres Zauberstabes töten.
Dies soll natürlich kein Plädoyer für Problemlösung durch Prügel sein, nur ein Aufschrei über das offensichtliche Unwissen dieses „Fachmanns“.
30.05.2006 00:56
Florean ist offline
mario72 Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 26.04.2004
Ich hab´s gewusst...
Ich hab´s schon immer gewusst!
Nein, vielmehr hatte ich schon immer so eine Ahnung...
Mädchen sind nämlich soo brutal und herzlos.
Nie kann man mit ihnen reden, weil immer irgendwie was ist.
Und jetzt wissen wir´s:
Die wollen eigentlich gaanich reden, die wollen sich prügeln. Aber das haben sie ja nicht gelernt... höhöhö

Man, was die Leute doch so alles schreiben um auf´m Rowling-Trip dabei sein zu dürfen...

Aber schon richtig: Der Teufel-aus-Potter-treiber wasr besser.... Fröhlich
30.05.2006 00:52
mario72 ist offline
Jane-Do Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 12.12.2005
Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere, heißt das für mich, dass Mädchen keine Gewalt bzw. Problembewältigung betreiben dürfen und bei Jungen ist das in Ordnung???
Ne ne, da komme ich doch lieber wieder auf das Thema zurück, das in so manch einer Sparte, die sogenannten Mädchen erst gar nicht in Junge(Männer)Berufen oder gar ihre Rolle übernehmen sollen(dürfen, bei Hinterwäldlern).
Da wirft doch so ein möchtegerngelehrter unsrer armen Hermine vor, das sie ihre Wut auslebt und Dampf abläßt? Heißt es nich immer bei diesen Psychoheinis, man soll sich seinem Problem stellen? Und wenn man(Frau) es dann tut, ist das auch nicht richtig... Hä? Hä?
Lass ich jetzt mal so stehen, da fehlen mir echt die Worte...
30.05.2006 00:11
Jane-Do ist offline
jinx Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 05.04.2006
Leuteeeeeeee,
ich kann nur darüber lachen. Sowas schwachsinniges unserer Hermine vorzuwerfen.
Hahahahahahahaha Sehr fröhlich Sehr fröhlich Sehr fröhlich
Oh mein Gott, sowas idiotiscches....
Und das sagt ausgerechnet ein Psycho-Mann der eigentlich wissen müsste, das das Umfeld eine große Rolle spielt.
Nur weil Hermine Draco eine geknallt hat und es gut fand, ist sie jetzt der Auslöser für die Gewalt von uns Mädchen oder was????? Hä? Hä? Hä? Hä?
Sorry, aber das ist.... Ich finde keine Worte dafür!!!
29.05.2006 23:33
jinx ist offline
hexerina85
unregistriert
da muss ich *Moony* allerdings recht geben.
so etwas ist eigentlich genau das gleiche, wie mit der BILD-Zeitung, nur mit dem Unterschied, dass der Psychologe zumindest den einen Film gesehen hat...
Ãœber so was rege ich mich schon nicht mehr auf... -lohnt sich einfach nicht...
29.05.2006 23:06
Babse
unregistriert
Labert mein ich natürlich nicht lebert Sorry,
Peinlich
29.05.2006 22:49
*Moony*
unregistriert
Die Menschen finden immer neue Wege beim "Harry Potter - Hype" Trittbrett zu fahren und sich somit zu rühmen! Ãœber solche Menschen sollte man sich auf keinen Fall aufregen. Am meisten straft man sie damit, wenn man sie nicht Ernst nimmt! Fröhlich
29.05.2006 22:49
Babse
unregistriert
Hey, was lebert der für ein scheiß? Ärgerlich
Komisch das alle nur Harry Potter und die anderen aus den Büchern dafür verantwortlicgh machen. der Papst tut das auch. Ärgerlich
Das ist doch lächerlich.
29.05.2006 22:48
Quizer
unregistriert
ALSO BITTE!!!!!!
Durch den einen Schlag sollen Mädchen also praktisch dazu angestiftet werden gewalttättig zu werden?
sorry aber das ist doch lächerlich.
Es gibt im Fernsehen überall SO viel Gewalt, kleine Kinder sehen sich so etwas an und werden damit erwachsen. Vielleicht werden sie dadurch gewalttätig oder durch falsche Erziehung, doch nicht durch solche lächerlichen Szenen, die keineswegs Menschen dazu verleiten andere zu töten oder sonst was zu machen. Die Szene im dritten Film war doch nicht mit einem Mord vergleichbar. Außerdem ist Hermine ein so anständiger Charakter, dass ihr dieser eine Schlag einfach mal zustand. Gelangweilt
29.05.2006 22:33
Anso Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 09.12.2005
Ich hab zwar schon ein kommi abgegeben , aber ich muss noch einmal sagen, ich finde ihr habt alle recht und so langsam kann ich psychologen nicht mehr leiden (dabei wollte ich bis vor kurzem selbst psychologin werden)
Tja, bin schon gespannt was sie als nächstes nehmen!! Warum bleibt eigentlich alles an HP hängen?? es gibt so viele bücher und trotzdem trifft es bei so etwas immer HP!!! *kopfschüttel*
29.05.2006 22:30
Anso ist offline
Desperado Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 08.11.2003
Ich will meinen Teufel-aus-Harry-Potter-Vertreiber wieder! Der war noch besser. Augen rollen

Lg
Desp
29.05.2006 22:20
Desperado ist offline
RealPhoenixx Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 28.10.2005
Ahso, ein Psychologe - alles klar!
Ist echt kein Wunder, denn wer ständig mit geistig angegriffenen Leuten zu tun hat, wird schließlich selber plemplem.
Und dieser hat das Stadium schon voll erreicht.
Nee nee nee...wie sagte Heinz Erhard mal: "Also da muss man irgendwas schütteln, und wenns der Kopf ist."
29.05.2006 22:14
RealPhoenixx ist offline
*hermine_granger*
unregistriert
ach du meine güte... hermine schuld an der kriminaliät von manchen mädchen? guter scherz... xD tut mir ja leid, herr psychologe, aber der 1. april is schon vorbei Augen rollen
harry potter führt zu satanismus, hermine zu kriminalität, hach ja, sonst noch was?
also wirklich, solche leute hass ich. irgendwas behaupten, dass man in die nachrichten kommt ~.~
der sollte selber ma nach nem hirnschaden abgesucht werden!
also wirklich, was lächerlicheres hätte der typ sich nich ausdenken können *lol*
29.05.2006 22:07
fifilein Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 27.06.2004
man, da war wohl jemanden wieder fad. das einzige was mir dazu nur einfällt *lol*
29.05.2006 22:00
fifilein ist offline
Nightrunner
unregistriert
Ich kann da nur Emmerson von "Mugglenet" nachzittieren was er eh schon unter seinen Bericht geschrieben hat: "Harry Potter ist ein berühmter Sündenbock"!
29.05.2006 21:52
« zurück 
Seite 1 | ... | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
Soundtrack: Der Hobbit 3
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Ich glaube nicht an Hexerei.
Joanne K. Rowling